[Sammelthread] Digi-Cam *Quatsch* Thread (Part 5)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund der hohen Serverlast zu den Stoßzeiten werden alle großen Sammelthreads neu gestartet. Die alten Beiträge wurden nicht gelöscht, sie wurden zur Entlastung des Server temporär aus dem Forum entfernt.

Damit geht´s hier weiter wie gewohnt.. :wink:

was macht der ambitionierte fotograf eigentlich wenns regnet aber man trotzdem pics machen will?

gibts da iwie regenschutzwhatever dinger fuer cams :d?

weil so pics im regen sind sicher nice

also man kann sich ne Plastetüte zurecht schneiden (möglichst ne durchsichtige tüte). Ich hab da immer ne frischhaltetüte benutzt, in die ich ein Loch für's objektiv gemacht habe. dann habe ich die mit nem UV-Filter am Objektiv fest geschraubt :d . Somit war das alles wasserdicht.
Einige DSLR's wie z.b. die K10D sind spritzwasserdicht. die objektive jedoch weniger, außer du kaufst ganz bestimmte objektive.(z.b. Pentax DA* oder Canon L)
Notfalls geht auch ein Schirm, wenn du alles gut abschirmst ;) .

Zuletzt bearbeitet:
ja spritzwassergeschuetzt sind de sicher alle

von bissel regen werden die nich gleich draufgehn o,o

der tipp mit der frischhaltetuete is gut

Heute sind meine Abzüge von Saal Digital gekommen. Bin sehr zufrieden, alles top bis auf ein Bild: da hab ich einen Fehler gefunden. Wollte dieses Bild aber sowieso nochmals in 30x30 Bestellen, also auf ein neues bei der nächsten Bestellung :d

Sagt mal, wie kann ich herausfinden, ob meine Canon PowerShot A700 4 GB SD-Karten unterstützt, oder sogar 8 GB, ohne welche dafür zu kaufen?

Aber es gibt doch auch 4 GB Karten ohne SDHC (was auch immer das ist), oder nicht?

Die sind aber auch nicht standardkonform (da es für non-SDHC Karten keinen Standard gibt) - müssen also auch nicht zwangsläufig funktionieren.

was macht der ambitionierte fotograf eigentlich wenns regnet aber man trotzdem pics machen will?
Regenschirm wirkt Wunder, sofern es nicht auch gerade stürmt. Mit der DSLR sind Objektivwechsel deutlich schwieriger, weil man den Rucksack nicht überall ablegen mag und eine Hand sozusagen "besetzt" ist.
gibts da iwie regenschutzwhatever dinger fuer cams ?
Taugen aber nicht unbedingt was. Selbstbau ist besser und mit einer non-SLR (festes Objektiv) hilft ein Objektivadapter mit 'nem Filter, um den empfindlichen Ausfahr-Mechanismus des Objektivs zu schützen.
weil so pics im regen sind sicher nice
Man muss sich schon ein bischen zwingen, um den ziemlich wichtigen Turnschuh-Zoom zu benutzen, außerdem ist häufig das Licht ziemlich knapp... Zusammenfassend lässt sich sagen: Es ist total anstrengend und weil das Licht meistens ziemlich unspektakulär daherkommt, ist die Ausbeute dazu noch gering. Du musst schon einiges an Faszination und Durchhaltewillen aufbringen.
Wegen des lahmen Lichts sind Detailaufnahmen (irgendwas mit glitzernden Tropfen) im leichten Telebereicht ergiebiger, aber auch schwieriger zu lösen, denn Du hast weniger Umgebungslicht und brauchst eine offenere Blende... die daraus resultierende knappe Tiefenschärfe, gepaart mit wenig Licht erfordert normaler Weise ein Stativ. Allerdings sind die verlängerten Verschlusszeiten nicht geeignet für Tropfenaufnahmen (Bewegungsunschäfe).
Kurzum, mach dir ein bischen Gedanken, nimm Dein Equipment und ein wenig Mut zusammen. Wenig Umgewöhnung mit lustigem Effekt bieten übrigens Nachtaufnahmen von "nassen Lichtern". ;-)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

gibts da iwie regenschutzwhatever dinger fuer cams :d?

Klar:

40483243tv3.jpg
:d

Ich bin gerade meine Konzerte für 2008 am planen, und überlege ob ich meine PowerShot A700 gegen die A720 eintausche.

Vorteile:
- Mehr MP (8 statt 6) dadurch bessere Bildausschnitte möglich
- optischer Bildstabilisator
- Verwendung größerer Speicherkarten möglich

Ich frage mich, wieso die A700 noch viel teurer ist als die A720. Hat das einen Sinn?

A720: http://geizhals.at/deutschland/a273625.html
A700: http://geizhals.at/deutschland/a189258.html

Desweiteren möchte ich mir ein kleines Tele kaufen, welches aber an beide Cams passt: http://cgi.ebay.de/2-0x-TELE-fuer-C...yZ151223QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was haltet ihr von meinem Vorhaben?

Ich frage mich, wieso die A700 noch viel teurer ist als die A720. Hat das einen Sinn?

A720: http://geizhals.at/deutschland/a273625.html
A700: http://geizhals.at/deutschland/a189258.html
Eigentlich hat das keinen Sinn. Die Kamera wird halt nicht mehr hergestellt, und manche Händler verkaufen die dann trotzdem noch für absolute Phantasiepreise (vielleicht vergessen aus dem Shop zu löschen oder den Preis mal anzupassen).

Andere Beispiele:
GeForce 6800GT für 250€
Radeon X800XT für 420€

Zu dem Telekonverter kann ich leider nichts sagen, da kenn ich mich nicht aus.

Zu den Cams selbst wäre zu sagen, dass die A720 mit Bildstabi daher kommt und das bei deinem Vorhaben wichtig sein wird (Konzerte). Zusätzlich wäre der Einsatz neuer SDHC Karten möglich (evtl. Interessant bei zig Gigs). Von der Technik her dürfte Canon keine Meilensteine zwischen den beiden Modellen gesetzt haben.

€dit...das mehr an 2 Megapixeln der A720 dürfte bei gleichem/r SensorGrösse eher ein Nachteil sein.

Zuletzt bearbeitet:
das mehr an 2 Megapixeln der A720 dürfte bei gleichem/r SensorGrösse eher ein Nachteil sein.

Wie wirkt sich das aus?

Na ja ich denke ich setze meine A700 heute mal bei ebay rein und schau, wie sich der Preis entwickelt. Die A720 bekommt man für 199,- bei Amazon.

Lies hier - mit steigender Pixel-Anzahl steht jedem Pixel weniger Sensorfläche zur Verfügung. Es sind quasi "zu viele Informationen" für Sensoren dieser Klasse vorhanden.

Also meint ihr das ich besser auf den einzigen Vorteil, einen Bildstabi zu haben, verzichten sollte?

Nicht unbedingt. Um ehrlich zu sein, kann ich über die Stabis in Kompaktknipsen nicht wirklich was sagen. Der VR in meinem Tele ist aber eine sehr nette Sache, definitiv.

also der Bildstabi bei Canon ist eigentlich einwandfrei. Er funktioniert genauso wie der in den DSLR's. Indem ein Linsenelement verschoben wird.
Ich persönlich würde die A720 wählen. wegen dem Stabi. Die 8 statt 6 MP sind nicht so doll, aber auch nicht schlimm.
Spätestens beim Tele brauchst du einen Stabi, denn hohe ISO's sind so oder so nicht schön. Mna kann desweiteren damit rechnen, dass in der 720er die Rauschunterdrückung verbessert wurde ;)

Die Frage ist nur, ob ein Bildstabi bei Konzerten überhaupt was bringt. Denn wenn die Musiker nicht still halten kann da ein Stabi doch auch nichts dran machen.

Die Frage ist nur, ob ein Bildstabi bei Konzerten überhaupt was bringt. Denn wenn die Musiker nicht still halten kann da ein Stabi doch auch nichts dran machen.

das ist natürlich wahr. Ich würde mir nochmal Test's zu den einzelnen Cams anschauen und gucken, wie die Rauschunterdrückung so ist.
zu dem Converter: kauf dir nur hochwertige Sachen. mit so schlechten und billigen Konvertern wirst du keinen spass haben ;)

...das würde ich so nicht sagen, denn wer kann im gefüllten Saal schon die perfekte Auslösestellung einnehmen? Du wirst mit Sicherheit des öfteren Überkopf-Fotos schiessen müssen; dann könnte der Bildstabi schön in deine Karten spielen.

€dit...und nen Leadsinger am Micro und ner E-Gitarre inner Hand hält des öfteren mal still...ausser die sind abgespaced :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh