DigiCam bis 400 Euro? :)

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
11.108
Ort
Gießen
Moin
Wollte mir demnächst mal ne schicke Cam zulegen. Es sollte keine kleine Partyknippse sein, sondern eine gute Cam mit der man auch mal wirklich gute Bilder machen kann. Ich hab mich schonmal bisschen umgesehen und fand z.b. die Sony CyberShot H9 recht gut. Was liegt denn in dieser Preisklasse und ist besser? :confused:

Wollte natürlich idealerweise das Beste für mein Geld kriegen.

mfG und danke^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter den Superzoom-Bridges sind die Sony nicht gerade die erste Wahl. Hast du einen bestimmten Grund, warum du dich ausgerechnet auf die H9 eingeschossen hast? Sind dir die Angebote von Canon, Fuji, Panasonic und Co bekannt?

Einen Kollegen muss ich ja nicht hierauf verweisen, oder? :fresse:
 
Unter den Superzoom-Bridges sind die Sony nicht gerade die erste Wahl. Hast du einen bestimmten Grund, warum du dich ausgerechnet auf die H9 eingeschossen hast? Sind dir die Angebote von Canon, Fuji, Panasonic und Co bekannt?

Einen Kollegen muss ich ja nicht hierauf verweisen, oder? :fresse:

Ich habe mich keineswegs auf diese Cam eingeschossen, habe die nur mal im MediaMarkt stehen sehen, bin durchaus für anderes offen:coolblue:

1. Was willst Du fotografieren?
Landschaften, Leute usw..^^


2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Egal, jedenfalls keine kleine Partyknipse.


3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Eigentlich nein, bin da ein relativer Laie, sollte eben gute Bilder machen :)


4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Gab keine bisher!


5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Eigentlich nein, habe nur die H9 von Sony gesehen!

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
400 Euro maximal
 
dann schau dich nach der S6500fd von Fuji oder der S9600fd von Fuji um. Relativ gute Cams...von Panasonic gitbs da auch Pendants... FZ-50
 
Ich hab mal eine kleine (unvollständige) Übersicht zusammengeklickt: Link, Gallerien und Test/Reviews sind wenn vorhanden dort ebenfalls verlinkt. Da fehlen noch einige Neuvorstellungen und ungewöhnlichere Modelle (zB: Canon G9, Canon Powershot SX100, Fuji s8000fd, Kodak EasyShare Z812 IS), aber einen kleinen Überblick hast du damit. Wenn dich ein bestimmtes Modell interessiert, kannst du dir auf den unzähligen Reviewseiten selbst ein möglichst vollständiges Bild von ihr machen.

Jede dieser Kameras hat ihre eigenen Stärken und Schwächen, auch wenn sie eine ähnliche Käuferschicht ansprechen bzw ein ähnliches Marktsegment bedienen. Aber blind nach irgendwelchen Tests oder Empfehlungen solltest du keine dieser Kameras kaufen, ich würde zumindest immer empfehlen dir diese vorher mal in einem Laden oder Discounter genauer anzusehen und in die Hand zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ich habe leider kaum Ahnung von Digis, daher empfinde ich eigentlich viele Geräte, wenn ich sie inner Hand habe, als gut, worin die sich nun unterscheiden ist mir da kaum klar, da ich eben mit der Materie nicht viel am Hut habe. Ich weiß, dass es so einfach nicht ist, aber es sollte doch ne gute Allround Cam geben, Schicke PC Aufnahmen, schicke Landschaftsbilder usw..
Panasonic soll da ja auch sehr gut sien :)
 
Ich hab mal eine Frage zu diesem Thema:

Lohnt es sich 150 Euro Aufpreis zu investieren und anstelle der Panasonic Lumix DMC-FZ8EG-K die Panasonic Lumix DMC-FZ18EG-K zu wählen?

Schwanke hauptsächlich zwischen der FZ8 under Fujifilm FinePix S6500fd. Da beide Preislich um die 260 Euro liegen, sind diese preislich natürlich atraktiver als die FZ18. Wenn die FZ18 natürlich wirklich um einiges besser ist, würde ich lieber die 150 Euro investieren, als später feststellen zu müssen, das ich einen Fehlkauf begonnen habe.

Mir geht es wie den Threadsteller :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn Du die beste Bildqualität haben willst dann würde ich Dir ganz klar zur S6500fd raten - Aber durch Ihrer DSLR ähnlichen Aufbau und Ihrer meiner Meinung nicht ganz so tollen reine "Auto" Funktion ist sie imho eher etwas für jemanden der nicht nur abdrücken will und Fotogrundlagen kennt (Blende, ISO, Zeitvorwahl etc.).

Ausserdem ist sie aufgrund ihres fehlenden Bildstabi bei vollem Zoom auch der Konkurrenz mit Bildstabi etwas unterlegen. Ich selber habe eine s6500fd und die ist Ihrer Preisleistungsklasse ungeschlagen und würde sie gegen keine Ihrer Konkurenten eintauschen wollen, aber jemanden mit "Null" Fotoerfahrung würde ich sie nur beding raten.

Davon abgesehen hat die Kamera einige Motiv-Programme mit den man auch sehr gut arbeiten kann und gute Ergebnisse erzielen kann, ich bin aber eher ein Freund der Programmautomatik und wähle ISO und Blende entsprechend vor ;).
 
Die Pansonic FZ18 sieht schick aus, gibts was Besseres für den Preis?
 
Da die FZ18 erst vor ein paar Tagen/Wochen vorgestellt wurden und es noch keine Tests gibt, lässt sich das nur schwer sagen ;)
 
Die FZ18 wird wohl ziemlich gut werden.
Aber wenn du eher was kompaktes suchst, dann schau dir doch mal die Pana TZ3 an.
Für die FZ18 würde aber der neue iA Modus sprechen.
 
Kompakt ist für mich ne Partyknipse und sowas suche ich gerade nicht :) Ich werde mal warten, bis die Pana FZ18 kommt, mal sehen wie die dann so in den Tests abschneidet ;)
 
Wir halten dich auf dem Laufenden ;)
 
hehe :)
Hab eben nochmal geschaut.. es gibt ja auch die FZ50, die ist aber über meinem angepeilten Budget.. lohnt sich denn der Aufpreis von 80 Euro?
 
Die FZ50 hat einen deutlich grösseren Sensor mit etwas mehr Auflösung und ist damit auch insgesamt grösser und schwerer als die FZ18. Ihr Objektiv ist nicht ganz so extrem 12x:35-420 gegen 18x:28-504mm bei der FZ18, was sowohl Nachteil (weniger Weitwinkel, weniger Tele) als auch ein Vorteil sein kann (Abbildungsqualität). Die FZ50 hat zudem einen Blitz-Hotshoe um externe Blitze zu verwenden, die eingebauten Blitze haben bei solch extremen Optiken und Verwendung der passenden Gegenlichtblende nicht mehr viel zu lachen. Die Ausstattung der FZ50 komplett macht zudem das ausklappbare und frei drehbare Display.

Edit: noch ein paar andere Sachen vergessen, wie den Fokus-Ring (elektronisch) und den mechanischen Zoomring der FZ50...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Danke, aber wenn ich das so lese, dann weiß ich, dass ich das alles kaum brauchen werde :) Externer Blitz usw. ist für mich immer eine Verbindung zu "prof. Fotografen", für meine Zwecke brauche ich so einen Blitz nicht. Ich denke mit einer FZ18 bin ich doch sehr gut bedient, oder?
 
Mir wäre der grössere Sensor, der Zoom und Fokusring und das bewegliche Display den Aufpreis wert. Das macht die FZ50 insgesamt zu einer kompletteren Kamera. Ob der kleinere Sensor der FZ18 wirklich ein Nachteil ist, werden wir erst in den Reviews erfahren, die Ergebnisse der Olympus SP-550UZ lassen aber nichts gutes erahnen...

ps: Ich sollte wohl dazu schreiben, das ich nicht unbedingt zur Zielgruppe dieser Kameras gehöre. Mir wäre sogar das höhere Gewicht und grössere Gehäuse der FZ50 willkommen, da ich selbst eine Canon EOS 30D noch als klein empfinde... bin halt verwöhnt :fresse:
 
geh am besten mal in den Saturn in Deiner Nähe und nimm Deine Favoriten mal in die Hand um mal ein Gefühl für die kamera zu haben und die haptik zu begutachten.

Ich habe anfang des Jahres vor der Wahl zwischen der Panasonic FZ-7/FZ-8 (Vorgänger der noch nicht erschienen FZ-18 und aktuelles Modell der Reihe) der Sony DSC-H5 & der Fuji-S6500fd gestanden.

Ich habe wirklich lange überlegt und habe Vor- und Nachteile gegenüber gestellt, und zig. Tests gelesen. Am Ende habe ich dann die Sony ausgeklammert (makromodus ist nicht so gut und das Rauschen soll auch nicht so gut sein). Die FZ-8 (gehäuse müsste mit der FZ-18 identisch sein) lag in meinen Händen nicht so doll - ich finde die ist eher was für Frauenhände.

dann habe ich mir eihne persönlich gegenüberstellung gemacht und Plus und Minuspunkte verteilt und danach entschieden:

FZ8..................s6500fd

+ 7,2MP..............- 6,3MP
+ 12 Zoom............- 10,7 Zoom
++ Bildstabi.........-- kein Bildsatbi
- Akku Pack..........+ AA Akkus
- zoom Wippe.........+ Zoom am Objektiv manuell
+ SD Card............-/+ xd Card
- Bildrauschen.......+ Bildrauschen
- Haptik.............++ Haptik
- 1/2,5 CCD..........++ 1/1,7 SCCD
- 289,-..............+ 255,-

Wenn Du an einer Kamera wie die FZ-18 wg. dem grossen Brennweitenbereich interessiert bist, solltest Du Dir unbedingt noch die Olympus UZ-560 und die Fuji S8000fd ansehen (sind auch beide neu und noch nicht auf dem Markt!). Die Kameras haben auch Weitwinkel kombiniert mit riesigem Zoom.
 
Superzooms mit einem 1/2,5er Sensor sollte man gleich unter den Tisch fallen lassen - vor allem, wenn er noch mit grossen Megapixel-Auflösungen einhergeht. Sonst ist starkes Rauschen ab ISO200 schon vorprogrammiert.

Habe den 'Abstieg' von einer D50 auf die 6500fd bislang nicht bereut (dieser wurde vorallem wegen meiner Frau vollzogen, die sich nicht gross in die Photographie einarbeiten will - vor allem keine Objektive wechseln).

Bislang mein einziger Kritikpunkt an der 6500fd ist der nicht arretierende Moduswahlschalter, der sich viel zu leicht verstellt.
 
Superzooms mit einem 1/2,5er Sensor sollte man gleich unter den Tisch fallen lassen - vor allem, wenn er noch mit grossen Megapixel-Auflösungen einhergeht. Sonst ist starkes Rauschen ab ISO200 schon vorprogrammiert.

Habe den 'Abstieg' von einer D50 auf die 6500fd bislang nicht bereut (dieser wurde vorallem wegen meiner Frau vollzogen, die sich nicht gross in die Photographie einarbeiten will - vor allem keine Objektive wechseln).

Bislang mein einziger Kritikpunkt an der 6500fd ist der nicht arretierende Moduswahlschalter, der sich viel zu leicht verstellt.


jepp, finde ich auch man ist schnell beim umherschalten von Wiedergabe in Aufnahme mal schnell irgendwo dazwischen. Ansonsten habe ich es auch nicht bereut mich für die 6500fd entschieden zu haben. Deswegen ist meine Meinung auch subjektiv, denn ich liebe diese Kamera ungemein ;)
 
Wusste ga nich, dass hier soviele User auch ne 6500fd haben :bigok:

Absolut empfehlenswerte Kamera. AF manchmal etwas langsam bei schlechten Lichtverhältnissen oder hoher Brennweite, der elektronische Sucher ist fürn Arsch, aber die Einstellungsmöglichkeiten und die Bildqualität sind traumhaft!
 
Die Cam kostet 260 Euro.. ich weiß nicht, bin eben ziemlicher Laie, aber die Cam kann kaum besser sein, als ne Canon oder Panasonic für 100 Euro mehr? o_O
 
Wusste ga nich, dass hier soviele User auch ne 6500fd haben :bigok:

Absolut empfehlenswerte Kamera. AF manchmal etwas langsam bei schlechten Lichtverhältnissen oder hoher Brennweite, der elektronische Sucher ist fürn Arsch, aber die Einstellungsmöglichkeiten und die Bildqualität sind traumhaft!


AF ist bei fast allen Kameras bei schlechten Lichtverhältnissen oder grossem Zoom langsamer als normal. Der Sucher ist nicht der beste das stimmt aber es ist ausreichend und ich arbeite eigentlich nur noch mit ihm.
Hinzugefügter Post:
die s6500fd ist jetzt fast genau 1 Jahr auf dem Markt und hat seinerzeit 440,- gekostet. Dank des mega-Pixelwahns ist die s6500 mittlerweile saugünstig (6,3 MP sind ja für den Laien viel zu wenig :shot: ). Die FZ-50 ist klar teurer spielt aber auch in einer höheren Liga mit Blitzschuh und Klappdisplay, dagegen kann man jetzt die s9600 von Fuji gegenhalten. Welche Canons meinst Du ? Die Powershot Modelle ... die sind imho zu teuer für jhre Leistung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
FZ8..................s6500fd

+ 7,2MP..............- 6,3MP
+ 12 Zoom............- 10,7 Zoom
++ Bildstabi.........-- kein Bildsatbi
- Akku Pack..........+ AA Akkus
- zoom Wippe.........+ Zoom am Objektiv manuell
+ SD Card............-/+ xd Card
- Bildrauschen.......+ Bildrauschen
- Haptik.............++ Haptik
- 1/2,5 CCD..........++ 1/1,7 SCCD
- 289,-..............+ 255,-

Beim Zoom sei vllt noch zu erwähnen das die s6500fd nen größeren Weitwinkel hat, war für mich auch ein Entscheidungspunkt für die Fuji war
 
ja da hast du recht. Das war meine damalige Liste (die hatte ich noch hier auf meinem PC) da habe ich mir um Weitwinkel keine gedanken gemacht. Ist natürlich noch ein weiterer Pluspunkt für die s6500fd (aber die FZ18 hat glaube ich auch Weitwinkel von 28mm). Weitere Pluspunkte die sich mittlerweile noch dazu gekommen sind:

- 58mm Filter Gewinde der Kamera (ich habe mittlerweile einen Pol & UV Filter und eine DCR-250 Makrolinse angeschaft)

+ AA Batterien/Akkus ein Satz eneloop kosten 13,- Euro so habe ich immer genügen Batterien dabei - spezielle Hersteller Akkus kosten ein Schweinegeld. Zur Not tun es auch mal Akaline Batterien von der tankstelle, falls keine Akkus zur Hand.

+ 28mm Weitwinkel - ist mir sogar lieber als 10,7 x Zoom benutzt man halt häufiger

+ RAW Modus (für PS user und Nachbearbeitungs Freaks mittlerweile ein muss)

+ der sehr gute Makromodus

... und einiges mehr. Bilder habe ich übrigends hier:

http://picasaweb.google.com/schapy



Ich habe übrigendes
 
Servus Community....

Ich bin auch grad schwer am Überlegen welche Cam ich mir kaufen soll.

Solls die 6500fd oder die fz8 sein.

Was mir ein Rätzel ist:

Warum zieht ihr stink normale Batterien einem so schön kompakten Akku, wie er in einer fz8 eingebaut ist, vor?

Ich empfinde es für ziemlich unpraktisch die Kamera immer mit 4 Batterien bestücken zu müssen.

Weiter bin ich mir ziemlich unschlüssig ob ich auf den Bildstabi wirklich verzichten kann.

Ich war heut im Laden und hab mir die 2 Kameras mal angeschaut.
Beide liegen meines Empfindens sher gut in der Hand, wobei ich die fz8 der 6500 in der Hinsicht vorziehen würde.
Gleichermaßen gehts mir bei der Kompaktheit so. Da is die fz8 schon etwas kompakter.

Zur quali.....wären vergleichsbilder nett.....falls noch nichts ähnliches gepostet wurde.

Somit...warte ich mal auf feedback

Gr33tz Buddi

ach ja...sollte noch erwähnen dass ich nich so der pro was fotographie angeht bin. :shot:
 
Warum zieht ihr stink normale Batterien einem so schön kompakten Akku, wie er in einer fz8 eingebaut ist, vor?

Was ist, wenn der Akku kaputt geht, oder schwächer wird? Muss dann meistens teuer nachgekauft werden.
Außerdem: wie oft wechselst du die Batterien/ Akkus? Bei mir halten 4 Eneloops für >600 Aufnahmen, dauert ewig:bigok:
 
Servus Community....

Ich bin auch grad schwer am Überlegen welche Cam ich mir kaufen soll.

Solls die 6500fd oder die fz8 sein.

Was mir ein Rätzel ist:

Warum zieht ihr stink normale Batterien einem so schön kompakten Akku, wie er in einer fz8 eingebaut ist, vor?

Der originale Akku kostet fast 40,- - dafür kriege ich 3 Satz Eneloops. Wie die günstigeren Nachbauten von Hähnel, Ansmann, Hama & Co. sind weiss ich leider nicht. Ich habe mal ganz billige Akkus für meine Minolta bei Ebay gekauft - das Geld hätte ich am besten gleich weggeschmissen.
 
Nen Horrorbeispiel:

Du fliegst nach Paris und packst alles für deine Cam außer den Akku ein. Tja, Pech gehabt.
Is nem Kumpel in Berlin passiert, nich ganz so ärgerlich wie Paris, aber das sind von hier auch knapp 400 km!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh