[Sammelthread] Digital Combat Simulator: Black Shark

Ich meinte eigentlich die Scripts...


In diesem Sinne... http://www.saitek.com/manuals/SST_Manual_De.pdf

Da, wo zum Beispiel mehrere Tasten angegeben sind, wie auf Seite 8.

Ich denke, ich lege dann einfach mal los. Ich zockte mal früher SilentService. aber des war noch zu Dios Zeiten und earthsiege. Da musste man auch unzählige Keys lernen. Aber wenn's Spass macht, geht das schnell. Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich in allen Games die Tasten immer gleich belege und nun schwer davon abkomme... ... :hmm: ... Nur schon die Vorstellung... ... :fresse: ...

...

Du meinst also, es besser sein zu lassen im Game selbst die Keyboardtastaten anders zu belegen, aber den Joy schon. Ich habe den noch gar nicht angeschlossen. Ev. erkennts den ja in gewisser Manier automatisch.

Ansonsten muss ich nochma besser schauen, aber irgendwie habe ich beim SST ne Wall vorm Kopf, ... jedenfalls, was die Scripts angeht.

...

Ah... Ok... Handbuch anguck viel... > Check

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
der Theard ist wirklich schon umfangreich...

Das game scheint ja recht interessant zu sein, aber ein paar Sachen stören mich doch.

Ich mag Simulationen, auch sehr komplexe, aber 10min um den Heli zu starten?

Ich weiß nicht, ob mir das so gefällt.

Es gibt keinen Modus zwischen Simulation und Arcade oder?

Wie macht ihr das 500 Seiten Checkliste ausdrucken, und dann abarbeiten?

Der "Actionmodus" ist mir natürlich zu anspruchslos. Es gab schon andere Simulationen die einen Mittelweg fanden.

mfg
Kai

Edit: Zwei Sachen stören mich jetzt schon: 1. keine "Deadzone" für meinen betagten Joystick, 2. kann ich nicht alles per Maus klicken, wie im Lernvideo: z.B. Tür schießen oder die 2 gelben Hebel links usw.

Also ich weiß noch nicht, was ich von dem Spiel, eh der Simulation halten soll... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tür und die "gelben Hebel" sind nicht anklickbar, das ist richtig - warum das genau so ist, kann ich dir nicht sagen, wird jedoch auch in den offiziellen FAQs angesprochen! Zudem sind die Knöpfe auf den Stick und Collectiv nicht anklickbar (ist ja klar, die sollte man ja selbst auch auf dem Stick haben) sowie einige Schalter der Klimaanlage - teilweise können sie zwar bewegt werden, haben jedoch keine Auswirkungen in der Simulation :d

Deathzones sollte man doch einstellen können, wenn ich mich richtig erinnere bei "Axis tune" oder so ähnlich - bin grad im Urlaub mit Laptop, kann also nicht kurz reinschauen. Aber soweit ich mich erinnern kann, einfach die Achsen zuweisen im Optionsmenü und dann gibt es rechts unten einige Schaltflächen, wo du erweiterte Optionen für die jeweiligen Achsen zuweisen kannst.


Du musst den Heli natürlich nicht selbst starten wenn du nicht willst, einfach "linke Windowstaste + POS1" und es wird ein Skript ausgeführt, welches den Heli startet!

Nervig ist das Starten überhaupt nicht, mir macht es Spass - so wild ist es nicht, wenn man mal verstanden hat was man da überhaupt macht braucht man weder Checkliste noch irgendwelche Anleitungen...


Du kannst einige Sachen in den Optionen umstellen um es dir leichter zu machen, vereinfachte Avionik zum Beispiel - aber ich würde entschieden davon abraten! Online ist sowieso immer der Simulationsmodus aktiv, also würde ich um den Aracademodus einen riesigen Bogen machen (es sei denn, du willst nur Singleplayer fliegen).


Für Neulinge ist so eine Simulation natürlich ein riesiger Brocken, aber genau das macht ja den Reiz daran aus (also für echte Simmer)... an Grafik etc. hat man sich nach einigen Stunden sattgesehen, das Beherrschen der Simulation treibt mich aber dazu an, unzählige Stunden darin zu investieren, einfach weil ich es geil finde, den Heli richtig in der Hand zu haben - und genau darum hab ich in Black Shark schon mehr als 3mal soviel Zeit investiert als in jedes andere Spiel, welches ich am Rechner habe (Bad Company 2, Assassins Creed 2, GTA4 etc. etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
Axis Tune ist bei mir immer grau unterlegt, also nicht funktionstüchtig.

Ich habe es ja jetzt den Heli zu starten, allerdinsg reagiert dieser so extrem empfindlich, dass es wohl sehr schwer werden wird überhaupt geradeaus zu fliegen.

Das beste ist allerdings: Ich bin kein Neuling, ich habe jede Simulation oder jedes halbsimulierte Flugspiel seit 1998 benutzt. Je komplexer desto besser.

Anscheinend werde ich nur alt oder sowas. Bei Falcon 4.0 ist jede Taste auch 4x belegt oder nochmehr? ;)

Vielleicht liegt es auch daran mal die "Bösen" zu spielen, sorry ich komme halt noch aus dem Kalten Krieg! :d

Ich werde mal kucken ob ich das noch hinbekomme.

Achso nochwas, ich habe das Game gleich gepatched. Da funktioniert kein Training, wurde da das ganze Game umgebaut um eine Multiplayerkompatibilität zu FC2 herzustellen?

mfg
Kai
 
Das kannst Du aber via JoyStick Konfigurationsprogramm einstellen.

> Toter Punkt einstellen und wie schnell dann reagiert werden soll, auf Deine Bewegungen.

Bei WIndoof 7 gibt's eventuell keine Software von dn Herstellern mehr. Das weiss ich nicht genau. Aber wenn doch, bzw. Du mit OS unter 7 fährst, dann unbedingt die HerstellerSoftware installieren. Da kannst DU eben den Stick viewl genauer einstellen.


PS: Ich habe trainieren können, trotz Patch. Die Filme kannst Du direkt ab Verzeichnis abrufen. Das sind Avis oder WMXV's.

Ansonsten einfach ab CD abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem kam ja der deutsche Patch 1.0.2 raus.
Freudig hab ich ihn installiert und getestet.

Wenn jemand das Training machen will - muss er sich leider entscheiden. Entweder bleibt er bei v.1.01 oder er patcht und muss aufs Training verzichten.

Ich war mal so frei und habe *** angeschrieben und folgende Antworten bekommen:

Hi!
Patch change some algorithm of the simulation in track file and old
track files no longer playback correctly, so we have decided to block
the playback of training files in version 1.0.2.

Regards...

Auf die Frage, ob man denn auf die Videos verzichten müsse:

Yes, unfortunately it is.

Sorry Leute, aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Ein Patch bringt neue Funktionen, macht aber einen Teil des Spiels unbrauchbar??? Nennt mich kleinlich - aber ich finds scheiße!
 
Ich habe jetzt das halbe Handbuch durch, aber mit Informationen geizt das Handbuch an einigen Stellen.

Das mit dem Patch ist schon lustig, aber Videos gibts ja tonnenweiße bei youtube.

Ich kuck mal wie weit ich heute komme...

Dann nerve ich euch wieder.

mfg
Kai
 
Aber wie gesagt. Die Videos kann man sehr gut abspielen. Einfach vom Ordner selbst abspielen mit nem VideoPlayer. Ansonsten kann man ja kurzweilig des Game neu installen und das Training machen.
 
Die Videos sehen aber stellenweiße anders aus als mein Spiel.

Z.B. fehlen bei mir einige Anzeigen im HUD.

Unter anderem die Geschwindigkeit, muss da nochwas extra einstellen?

mfg
Kai
 
Ich habe jetzt das halbe Handbuch durch, aber mit Informationen geizt das Handbuch an einigen Stellen.

Welche Informationen vermisst du denn? Vielleicht kann ich ja aushelfen :)

Der Heli fliegt eigentlich extrem ruhig, du musst nur wie im Handbuch beschrieben die 3 Autopiloten aktivieren (die man im real-life auch nur im Notfall deaktiveren darf) - siehe mehr Infos hier:

ED Forums - View Single Post - Häufig gestellte Fragen zu ***: Black Shark

Die ganze FAQ gibs hier: Häufig gestellte Fragen zu ***: Black Shark - ED Forums

Wenn du dich an die Tipps mit der Trimmung hälst wirst du erstaunt sein, wie stabil der Heli in der Luft bleibt - einmal auf Kurs hole ich mir ab und an schon mal einen Kaffee, wenns mal wieder länger dauert zum Einsatz zu fliegen(natürlich behalte ich die Instrumente im Blick :d )...

Also Trimmen lernen und dich mit den Autopiloten anfreunden und dein Fliegerleben wird leichter :wink:

Die Geschwindigkeit im HUD zeigt nicht immer gleich an, nimm mal Speed auf dann sollte die Anzeige erscheinen - notfalls hast du im Shkval-Display auch noch die Geschwindigkeit angezeigt und natürlich am Instrumentenbrett.


Das mit den Trainingsvideos ist natürlich blöd, aber ehrlich gesagt vermisse ich die nicht - ich habe alle Vids auf meinen Laptop und habe in Anfangszeiten immer parallel Video am Läppi geschaut und am Desktop die Prozedur wiederholt - sonst muss man sich halt mit Youtube Vids aushelfen! Mag für manche unverschämt sein, aber der Wunsch der Community war eben nach Online-Kompatibiliät zwischen Black Shark und Flaming Cliffs - da verzichtet man gerne auf die Trainingsvids ;)

(Bedenkt bitte auch, dass Eagle Dynamics kein Ubisoft oder Activision ist mit einigen Millionen an Budget - für mich ist es schon verständlich wenn sie keine Zeit bzw. Personal haben welches die ganzen Trainingsvideos wiederholt und beim nächsten Patch vielleicht wieder. Bei LockOn war es eigentlich auch so, ab Patch waren die Trainingsvideos fehlerhaft! Muss man eben damit leben wenn man sich für so ein Nischenprodukt interessiert:fresse2:)

EDIT: Grad was gefunden, wer Training braucht bitte hier entlang :d

Lockon Forum Deutschland | DCS SERIES | DRAGONs TRAININGPACK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann natürlich auch verstehen, dass es bei ED etwas knapper mit den Ressourcen ist. Trotzdem irgendwie blöd...

Wobei: Ich konnte ehrlich gesagt mit dem Training nicht viel anfangen: Ich weiß ja nicht, wer von euch TH2Go + TIR benutzt (wahrscheinlich einige?!) - aber bei mir waren die Videos immer dermaßen herangezoomt, dass ich nur nen Teil des Cockpits sehen konnte. Wenn der Typ also was an den Seiteninstrumenten gemacht hat, hab ich das nicht mitbekommen. Herauszoomen war ja auch nicht möglich, weil man da keine Knöpfe drücken konnte... Ziemlich nervig! Kann man das irgendwie umgehen? Gibt´s schon Infos zur A-10?
 
Hi nochmal,
ich hab schon wieder ein eher seltsames Problem:

Wieso kann man keine AA-Raketen einsetzen? Schöne Simulation...

Sowas ärgert mich immer ein wenig.

Vielen Dank für die gnazen Zusatzinfos, das bringt mich hoffentlich ein Stück weiter.

Aber wenn der Heli sich in der Realität ähnlich verhällt wie in der Simulation.

Ob das son toller Kampfhubschrauber ist...

Ich kuck mal die Infos durch, mal sehen was da so drinnsteht.

mfg
Kai
 
Weil der KA-50 keine AA Bewaffnung besitzt !

Von der Bordkanone mal abgesehen, kann man aber auch mit der Vikhr durchaus AA Kills erzielen. Ist aber schwierig das Shkval drauf auszurichten.

Propietäre AA Waffen wie Stinger oder Sidewinder - leider nein.

Im Idealfall braucht ein Hubschrauber auch keine AA Bewaffnung.
 
Weil der KA-50 keine AA Bewaffnung besitzt !

Ähm, laut sämtlichen Quellen im Internet schon. (NATO) 2x AA-11 "Archer"

Teilweise habe ich auch was von Igla gelesen...

Der "Trick" mit den Panzerabwehrraketen auf Luftziele kenne ich schon, funktioniert das einigermaßen, oder wirklich so schwer?

Naja soweit bin ich ja noch garnicht.

Habe im Moment leider wenig Zeit!

mfg
Kai
 
Mit den Vikhr funzt das schon ganz passabel - wenn man auf der linken Konsole die Zielart "Luftziel" auswählt werden die Zünder der Rakete auf Annäherung umgeschaltet, dass man somit das Ziel nicht direkt treffen muss, sondern die Rakete explodiert in der Nähe des Ziels und lässt ne nette Wolke Splitter fliegen (aber das muss ich dir wahrscheinlich nicht erklären, oder ^^)

Ich empfinde es schon als schwer, ein Luftziel im Shkval aufzuschalten (und gleichzeitig zu fliegen) - wenn ich online von einem anderen Ka-50 angegriffen werde versuche ich die Situation mit der Kanone zu klären: Hat den Vorteil, dass man durch das HUD zielen kann und nicht dauernd zwischen Shval und HUD hin- und herwechseln muss! In der Höhe wo Luftkämpfe mit Helikoptern ausgetragen werden ist das ein ziemlich gefährliches Spiel :d

Es könnte sein, dass ED auf die Simulation von AA Raketen verzichtet hat, da sie nicht genügend Informationen dafür bekommen haben - es gibt ja einige Versionen des Ka-50 und ED hat eben das simuliert, wo sie die meisten Infos hatten! Wenn man ED kennt (bzw. das offizielle Forum mitverfolgt) weiss man, dass sie entweder was rausbringen, was bis in die letzte Schraube realistisch ist oder gar nicht!

Wenn dir AA Raketen aber so wichtig sind, dass du darauf nicht verzichten willst gibt es sicherlich Mods, die dir hier aushelfen :)
 
(aber das muss ich dir wahrscheinlich nicht erklären, oder ^^)

Nö, bin einer von diesem schlimmen Militär-Freaks! :asthanos:

Wie gesagt ich muss erstmal die Kiste in der Griff bekommen, das kann noch dauern.

Aber der Punkt fehlt mir auch noch: Mods, wo gibts die? Was gibts da, und ist irgendwas speziell zu empfehlen?

mfg
Kai
 
Ähm, laut sämtlichen Quellen im Internet schon. (NATO) 2x AA-11 "Archer"

Teilweise habe ich auch was von Igla gelesen...

Der "Trick" mit den Panzerabwehrraketen auf Luftziele kenne ich schon, funktioniert das einigermaßen, oder wirklich so schwer?

Naja soweit bin ich ja noch garnicht.

Habe im Moment leider wenig Zeit!

mfg
Kai

Hm echt ? Im ED Forum wurde auch immer darüber diskutiert und ich meine dass für die simulierte Variante vom KA50 keine AA Bewaffung vorgesehen ist. Ist ja auch egal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu!

Da ich immer der erste bin der meckert, möchte ich auch der erste sein der DANKE sagt! :)
Danke!
 
Der Thread ist ja schon richtig explodiert :d Hab auch vor 2 wochen mal wieder angefangen BS zu fliegen, naja bräuchten echt mehr Leute (keine Staffel) :d Fliegt hier noch jemand ab und zu ungebunden? :d
 
Ich hätte mal ne Frage. War ja auch einer, der immer viel geflogen ist. Jedoch hatte ich den Spaß verloren, als die neue Trimmung gekommen ist, weil ich nicht mit zurecht kam.

Möchte mich mal wieder ins Vergnügen stürzen und würde jetzt endlich gerne mal wissen wie die neue Trimmung richtig funktioniert. Oder kann ich irgendwie auf die alte Art und Weise umstellen?
 
hey.

man kann die trimmung umstellen, ich meine im optionsmenu, wo man auch die realismus optionen einstellt...hab das spiel aber grad nicht zur hand.

wie der neue modus funktioniert kann ich aber erklären :

du drückst den trimmknopf.
wenn du ihn loslässt, ist die zyklische steuerung (also dein knüppel) INAKTIV um Leuten ohne Forcefeedback Zeit zu geben den joystick in die neutrale Stellung zu bringen - vorher hatte man dazu ein diskrete Zeit, jetzt also quasi unendlich lange.
Also :
Knopf drücken, loslassen, keine Steuerungsinputs kommen an, joystick loslassen, inputs kommen wieder an.

Mir persönlich gefällts besser :)
 
Hmmm.... so ähnlich habe ich das schon versucht. Habe einen FFB Stick, nen G940 den ich gerne mal richtig mit BS nutzen möchte.
Jedoch jedesmal, wenn ich den Trimmknopf loslasse und den Stick in die Mittelposition springen lasse ist der Trim auf Schnauze ca 30 Grad nach oben getrimmt und man kann sich nur noch versuchen irgendwie anders zu retten.

Kann das was mit dem Lichtsensor zu tun haben, der merkt ob man die Hand am Stick hat?

Wäre super, wenn Du mal nen Screenshot machen könntest wie ich auf den alten Trim umschalte. Habe nämlich keine Option gefunden. :(

Wäre gut zu wissen, wie ich den alten Trim wieder bekomme. Mit dem konnte ich nämlich gut und dynamisch fliegen. Jedoch seit Patch 1.01, ja ich weiss der erste Überhaupt, kann ich wegen des veränderten Trims gar nicht mehr fliegen. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem FF Stick wie dem G940 darfst du auf keinen Fall die neue Trimoption verwenden !!

Umstellen kannst du das im OPTIONS -> GAMEPLAY Menu unten rechts.

Und ja, deine Probleme haben mit dem Lichtsensor des G940 zu tun. Papp was drüber dann bleibt der Stick in der getrimmten Position !
 
Ich bin ein wenig verwirrt - ich dachte mit einem forcefeedback- Stick vom Kaliber des logitech sollte die trimmung wie im Real-Life funktionieren... Also Trimmknopf drücken und der Stick wird dann in dieser Position gehalten - ist das Force Feedback denn nicht stark genug dafür(oder nicht so präzise) oder warum willst du so trimmen wie das gemeine Volk mit normalen Joysticks?

MfG
 
Der G940 hat ein Gimmick, nämlich nen Sensor, der dem Joystick sagt, dass die Hand am Stick ist. Wenn man die Hand wegnimmt, dann geht der Stick in die Mitte zurück.

Das ist natürlich für BS tödlich !

Ich hatte einen g940 , hab ihn aber zurückgeschickt, bin nicht klar gekommen.
Nichtsdestotrotz verhält er sich schon wie ein echter KA50 Stick, wenn man trimmt. (und die richtige Einstellung benutzt - nämlich die ALTE..)

Der neue Trim-Modus funzt mit FF nicht vernünftig.
 
Habe jetzt mal was über den Sensor geklebt und diese Mittelstellungseinstellung für's Trimmen ausgeschaltet. Nun geht es wieder. :)
Ich kann gerade fliegen und die KA50 macht wieder fast was ich möchte. ;)
 
Habt ihr das hier schon entdeckt? Sind einige nette Bilder dabei und auch schön viel Infos :)

*** - Digital Combat Simulator

Hab die Seite eben erst wieder gecheckt und gesehen, dass sie endlich ein Update erfahren hat - kann natürlich schon länger online sein, hab vor einiger Zeit aufgegeben dort nach Neuigkeiten zu schauen!

P.s.: Die F15 sieht ja genial aus - neu oder?
 
Wow da war ja ein richtig grosses Update !

Schöne Infos, vor allem die Nevada Map finde ich cool.

Die F15 ist neu, aber halt nur AI
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh