Digital Devices Cine S2 - Die ideale TV-Karte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MutiTuner Betrieb z.b.!
Dabei wird direkt an die cine s2 (die hat ja schon zwei Tuner), ein Modul mit weiteren zwei Tunern angeschlossen. Das nimmt dann keinen Anschluß auf dem Board weg. standard-u-atx-Boards, haben in der Regel einen pcie-16x und zwei pcie-1x-Slots. Bei vollem Ausbau mit cine s2 und dual-Tuner-Modulen, ergibt sich somit eine Anzahl von 12! Tunern, die man zur Verfügung hätte.
Dann der Einkabel-Betrieb. Damit ist es möglich, zwei lnb`s über nur ein einziges Kabel gleichzeitig anzusteuern. Zu guter letzt kommt dann noch hinzu, das ständig an den Treiber entwickelt wird. Man ist also auch für die Zukunft gerüstet und was ich noch vergessen habe, die Karte soll auch einen sehr guten cam-support haben.

Gruß
g.m
 
Also groß Probleme hatte ich mit meiner nicht ... eingebaut, Treiber drauf und dann die Software eingestellt!
Probleme hatte ich da eigentlich keine mit der Karte! Nur die Software wollte anfangs nicht so wie ich ... aber gut war ich ja da schon gewöhnt :d

Unicable ist ein Segen :bigok:
 
Also groß Probleme hatte ich mit meiner nicht ... eingebaut, Treiber drauf und dann die Software eingestellt!

Du Glückspilz:)
Hast aber schon recht, so sollte das im Idealfall ja auch sein.

Als Kontrast, hier mal wie das bei mir war:

Karte eingebaut, hochgebootet = freeze. Nachdem dem zweiten booten hat es dann funktioniert. Neuste Treiber von der hp runtergeladen und installiert.
Dann mit MediaPortal nach Sendern gescannt und festgestellt, das diseq nicht funktioniert hat. Ca. einen Tag lang rumgesucht um das Problem zu lösen - erfolglos. Dann versucht D.D zu kontaktieren. Auf die Hp gegangen und erstmal nach einer Telefonummer gesucht, weil so etwas telefonisch in der Regel am schnellsten zu lösen ist. Telefonummer Fehlanzeige. Im Impresum nach einer solchen gesucht: Impressum - Digital Devices Distribution UG (haftungsbeschränkt).
Selbst da ist keine solche vorhanden (zumindest zum damiligen und jetzigen Zeitpunkt. Vielleicht wird das ja noch geändert). Großes Kino dachte ich mir.
Die einzige Möglichkeit die Firma überhaupt zu kontaktieren, war dieses unsägliche Kontaktformular, das nach ein paar Sätzen meldete, daß das Zeichenlimit von 500? Zeichen erreicht wäre, was gelinde gesagt Blödsinn war. Egal, guten Willen gezeigt und den Text so kurz wie möglich gehalten. Dann vage gehofft, das sich die Firma daraufhin überhaupt bei mir melden würde, was nach etlicher Zeit ,glücklicherweise auch geschehen ist. Wieder Zeit genommen, die gewünschten Informationen per Email übermittelt und das Problem spezifiziert. Dann warten, warten, warten - Karte bis dahin wegen diseq-Problem nur eingeschränkt benutzbar. Dann irgendwann die Initiative ergriffen und D.D. von mir aus nochmal per Email angeschrieben und mich auch über die ausgebliebene Antwort beschwert. Dann unverschähmte Antwort zurückbekommen, die weder zielführend noch problemlösend war.
Dann erstmal sauer und verärgert. Dann wieder Zeit investiert und im MediaPortal-Forum einen Thread zum dem diseq-Problem mit dieser Karte erstellt. Dann wieder, warten, warten, warten - Karte wie gesagt in der ganzen Zeit nur eingeschränkt benutzbar. Dann wieder warten, warten, warten. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam dann endlich auch mal eine brauchbare Antwort und jemand hat mir einen Patch übermittelt, mit dem diseq mit der cine s2 unter winxp (bei vista und win7 funktioniert das ürbigens out of the box ganz ohne patch)schließlich funktioniert hat. Dann jedoch ein weiteres Problem: diseq hat zwar funktioniert, sobald ich jedoch von meinem Sender auf Astra 19,2 auf einen Sender von Hotbird 13 grad und wieder zurückgeschaltet hatte, fiehl immer ein Tuner aus. Dazu aber später mehr.
Dennoch erstmal aufgeatmet und gedacht, das wäre endlich das Ende des schreckens. Falsch gedacht. Dann stellte ich nämlich fest, das es angefangen hat zu ruckeln, sobald ich etwas aufnehmen wollte. Inakzeptabler Zustand. Auf eine gut gemeinte Anrgeung hin, dann einen Thread im mce-Forum erstellt, weil da die Leute von Digital Devices ab und zu mitlesen sollen. Da ich aus hoffentlich nachvollziehabren Gründen, sowiseso schon angesäuert war, hat sich das dann auch in meinem Tonfall niedergeschlagen. Insbesondere weil ich mir etwas D. D.-Kritik nicht verkneifen konnte, die meiner Meinung nach voll und ganz berechtigt ist. Dann warten, warten, halt diesmal nicht sollange gewartet. Die ersten zornigen Reaktionen von D.D.Fanboyz, die meine D.D.-Kritik monierten, ließen nicht sehr lange auf sich warten. Da ich kein Mensch bin, der sich ungerechtfertigt angreifen lässt, ordentlich Kontra gegeben.
Stimmung heizte sich auf. Dann wurden allerhand Vorschläge unterbreitet, die aber zum großen Teil kontraproduktiv waren, weil ich das alles schon selbst getestet hatte, was ich auch mitteilte. Dann wurde mir mangelnde Mitarbeit, Engstirnigkeit und Besserwisserrei vorgeworfen. Unverschähmt dachte ich, habe ordentlich Kontra gegeben und dann kam es erstmal zum ungewollten Eklat. Da ich nur an einer Problemlösung interessiert war, hatte ich dann nochmal das Undenkbare versucht - Digital Devices zu erreichen, diesmal aber telefonisch. Die Telefonummer hatte ich mittlerweile, dank unsere email Korrespondenz. Dort also angerufen und einen sehr netten und hilfsbereiten Geschäftsführer in der Leitung gehabt, der auch bemüht war, mir zu helfen.
Das hat mich dann wieder mit D.D versöhnt und mittlerweile habe ich mit denen auch meinen Frieden geschlossen - vorerst.


Nachdem das Aufnahmeruckelproblem unter windows xp einfach nicht lösbar war, windows vista64, das ich glücklicherweise noch als image hatte (neu installieren hätte ja noch mehr Zeigt gekostet) zurückgespielt. Dann jedoch eine böse Überraschungen erlebt: Das oben erwähnte diseq-Problem, also Tunerausfall war auch unter vista64 present und leider auch das Aufnahmeruckelproblem, was aber vieeeeeeeeeeel schlimmer war: in unregelmäßigen Abständen freezes mit sich wiederholendem Ton in einer Endlosschleife. Da half dann nur noch ein beherztes reset...
Dann erstmal wieder ewig rumgemacht, alle möglichen Einstellungen im Bios und in der Software vorgenommen. Dann die Karte nach den jeweiligen Einstellungsänderungen, stundenlang laufen lassen um zu sehen, ob das freezproblem damit gelöst war. War es nattürlich nicht und nach etlichen Stunden trat es immer wieder auf. Da jeder Versuch mit geänderten Einstellungen, wie gesagt mehrere Stunden in Anspruch nahm, hat mich das ganze Verifizieren bestimmt eine Woche oder länger aufgehalten.
Es half aber alles nichts, die freezes traten immer wieder auf.
Dann in meiner Not, die Karte von dem pcie-1x-Slot, in den pcie-16x-Slot, der normalerweise Grafikkarten vorbehalten ist, umgesteckt.
Dann erstmal einen neuen kompletten Senderscann gemacht, der diesmal auch ohne Absturz durch das freezeProblem durchlief.
Siehe da, danach kein Tunausfallproblem mehr, wenn ich von einem Sender, der auf Astra 19,2 liegt, auf einen anderen, der auf Hotbird 13 Grad liegt, um und wieder zurückschaltet habe. Das Aufnahmeruckelproblem unter vista64 war damit ebenfalls beseitigt - kurios aber egal, Hauptsache es funktioniert endlich dachte ich.
Das freezProblem trat seither auch nicht mehr auf. Dennoch, nach meinen ganzen Erfahrungen mit dieser Karte bin ich erstmal gebrandmarkt und kann mein "Glück" noch gar nicht richtig fassen. Deshalb erstmal abwarten ob jetzt auch wirklich alles funktioniert.
Ich habe einiges extrem gekürzt, da die Ereignisse viel komplexer und zeitaufwendiger waren. Eines möchte ich aber dennoch erwähnt haben: Das ganze hin und her im mce-Forum ging schließlich so weit, das mir jemand dann schließlich seine cine s2 zugeschickt hatte, damit ich einen möglichen Defekt meiner Karte zumindest mal ausschließen konnte. Das hat mir auch sehr geholfen.
Also soweit mal die turbulenten Ergeignisse. Ich hoffe inständig, das jetzt wirklich endlich alles funktioniert, denn ich bin reif für die Insel und will nur noch meine Ruhe und Frieden;)
Das nur mal als Kontrast, wie es mit der cine s2 nämlich auch laufen kann...muß natürlich nicht...

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
update (nach jetzigem Kenntnisstand):

Endlich gibt es mal wieder etwas positives zu berichten.
Seitdem ich die Karte vom pcie-1x in den pcie16x-Slot verfrachtet und windows7 angepasst habe, gibt es bis jetzt keine Beschwerden mehr. Die Karte läuft vorbildlich und alle anfänglichen Probleme scheinen gelöst zu sein.
Was ich jedoch festgestellt habe mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher bin, da ich der Sache noch auf den Grund gehen muß: Es scheint als ob ab und zu, wenn der htpc aus dem standby aufwacht, die Karte kein Signal bringt.
Den entsprechenden registry Eintrag auf 750 habe ich bereits vorgenommen.
Da bin ich mir aber wie gesagt nicht ganz sicher - werde ich aber im Auge behalten.
Mal eine kurze Zusammenfassung:

- Das Ruckelproblem mit MediaPortal bei Aufnahme : Unter vista64 konnt es gelöst werden und unter win7 war es erst gar nicht vorhanden. Nur unter xp scheint es noch zu bestehen. Da ich aber mittlerweile auf win7 umgestiegen bin, betrifft es mich nicht mehr.

- Das Ruckelproblem unter MediaPortal bei fullhd-Sender wie servus-TV:
Tja, ums kurz zu machen: dafür konnte die Karte nichts, ein MediaPortal-plugin war der Übeltäter.

- Das Absturz/freeze - Problem: Seit dem die Karte vom pcie-1x in den pcie-16x slot zwangsumgesiedelt wurde, ist es nicht mehr aufgetreten (bis jetzt).
Ich könnte aber fast wetten, auch wenn ich mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher bin, das dieses Problem unter win xp 32bit erst gar nicht aufgetreten ist. Das Problem scheint nur unter einem 64bit o.s zu bestehen. Fragt mich nicht weshalb, es seint aber so zu sein...

Also ging mindestens ein, wenn nicht sogar zwei monierte Probleme auf das Konto von MediaPortal und hatten nichts direkt mit der Karte zu tun.

Dennoch muß man eben sagen, das diese Karte sehr pinkelig ist, was Mainboards betrifft.
Ob da jetzt das jeweilige Mainboard oder die Karte selbst schuld ist, ist für den Endanwender auch unerheblich, da er mit pci Karten solche Probleme nicht haben dürfte. Also interessiert auch die Schuldfrage nicht sonderlich, da es im schlimmsten Fall einfach nicht gescheit funktioniert. Hier besteht meiner Meinung nach dringender Nachbesserungsbedarf!
Achja, bevor ich es vergesse: gelegentlich habe ich bei den öffentlich rechtlichen (pseudo)hd-Sendern, klötzenbildung. Die bekommt man zwar schnell weg, wenn man live-tv an und abstellt oder auf ein anderen Sender und wieder zurück switcht, schön ist es aber trotzdem nicht.
Soweit mal bis hier her. Wenn ich mir bei allem sicher bin und der bis jetzt gute Eindruck, nämlich das jetzt endlich alles gescheit läuft, sich weiter bestätigen sollte, werde ich den Eingangsthread entsprechend editieren und die genannten Probleme samt Lösung, gleich dort erwähnen.
Das ist dann auch übersichtlicher. Noch bin ich aber nicht soweit und möchte lieber noch abwarten. Man kann ja nie wissen, was noch kommt;)


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, bevor ich es vergesse: gelegentlich habe ich bei den öffentlich rechtlichen (pseudo)hd-Sendern, klötzenbildung. Die bekommt man zwar schnell weg, wenn man live-tv an und abstellt oder auf ein anderen Sender und wieder zurück switcht, schön ist es aber trotzdem nicht.

Das habe ich auch, wenn ich den MS-DTV-Codec benutze (deshalb benutze ich auch entgegen der SAF-Empfehlung den PDVD 10 Codec), oder wenn ich auf einem zweiten rechner schaue (streaming) und parelell dort noch arbeite.
Am HTPC selber habe ich die Probleme nicht.

Gruß Sparky
 
Ich habe die genannten Probleme leider mit dem pdvd10-codec aus dem saf-pack;(
Werde aber nochmal den graph überprüfen, ob auch wirklich die pdvd10-codecs genommen werden. Letztes mal hat das noch funktioniert, aber man weiss ja nie.

Gruß
g.m
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh