Also groß Probleme hatte ich mit meiner nicht ... eingebaut, Treiber drauf und dann die Software eingestellt!
Du Glückspilz
Hast aber schon recht, so sollte das im Idealfall ja auch sein.
Als Kontrast, hier mal wie das bei mir war:
Karte eingebaut, hochgebootet = freeze. Nachdem dem zweiten booten hat es dann funktioniert. Neuste Treiber von der hp runtergeladen und installiert.
Dann mit MediaPortal nach Sendern gescannt und festgestellt, das diseq nicht funktioniert hat. Ca. einen Tag lang rumgesucht um das Problem zu lösen - erfolglos. Dann versucht D.D zu kontaktieren. Auf die Hp gegangen und erstmal nach einer Telefonummer gesucht, weil so etwas telefonisch in der Regel am schnellsten zu lösen ist. Telefonummer Fehlanzeige. Im Impresum nach einer solchen gesucht:
Impressum - Digital Devices Distribution UG (haftungsbeschränkt).
Selbst da ist keine solche vorhanden (zumindest zum damiligen und jetzigen Zeitpunkt. Vielleicht wird das ja noch geändert). Großes Kino dachte ich mir.
Die einzige Möglichkeit die Firma überhaupt zu kontaktieren, war dieses unsägliche Kontaktformular, das nach ein paar Sätzen meldete, daß das Zeichenlimit von 500? Zeichen erreicht wäre, was gelinde gesagt Blödsinn war. Egal, guten Willen gezeigt und den Text so kurz wie möglich gehalten. Dann vage gehofft, das sich die Firma daraufhin überhaupt bei mir melden würde, was nach etlicher Zeit ,glücklicherweise auch geschehen ist. Wieder Zeit genommen, die gewünschten Informationen per Email übermittelt und das Problem spezifiziert. Dann warten, warten, warten - Karte bis dahin wegen diseq-Problem nur eingeschränkt benutzbar. Dann irgendwann die Initiative ergriffen und D.D. von mir aus nochmal per Email angeschrieben und mich auch über die ausgebliebene Antwort beschwert. Dann unverschähmte Antwort zurückbekommen, die weder zielführend noch problemlösend war.
Dann erstmal sauer und verärgert. Dann wieder Zeit investiert und im MediaPortal-Forum einen Thread zum dem diseq-Problem mit dieser Karte erstellt. Dann wieder, warten, warten, warten - Karte wie gesagt in der ganzen Zeit nur eingeschränkt benutzbar. Dann wieder warten, warten, warten. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam dann endlich auch mal eine brauchbare Antwort und jemand hat mir einen Patch übermittelt, mit dem diseq mit der cine s2 unter winxp (bei vista und win7 funktioniert das ürbigens out of the box ganz ohne patch)schließlich funktioniert hat. Dann jedoch ein weiteres Problem: diseq hat zwar funktioniert, sobald ich jedoch von meinem Sender auf Astra 19,2 auf einen Sender von Hotbird 13 grad und wieder zurückgeschaltet hatte, fiehl immer ein Tuner aus. Dazu aber später mehr.
Dennoch erstmal aufgeatmet und gedacht, das wäre endlich das Ende des schreckens. Falsch gedacht. Dann stellte ich nämlich fest, das es angefangen hat zu ruckeln, sobald ich etwas aufnehmen wollte. Inakzeptabler Zustand. Auf eine gut gemeinte Anrgeung hin, dann einen Thread im mce-Forum erstellt, weil da die Leute von Digital Devices ab und zu mitlesen sollen. Da ich aus hoffentlich nachvollziehabren Gründen, sowiseso schon angesäuert war, hat sich das dann auch in meinem Tonfall niedergeschlagen. Insbesondere weil ich mir etwas D. D.-Kritik nicht verkneifen konnte, die meiner Meinung nach voll und ganz berechtigt ist. Dann warten, warten, halt diesmal nicht sollange gewartet. Die ersten zornigen Reaktionen von D.D.Fanboyz, die meine D.D.-Kritik monierten, ließen nicht sehr lange auf sich warten. Da ich kein Mensch bin, der sich ungerechtfertigt angreifen lässt, ordentlich Kontra gegeben.
Stimmung heizte sich auf. Dann wurden allerhand Vorschläge unterbreitet, die aber zum großen Teil kontraproduktiv waren, weil ich das alles schon selbst getestet hatte, was ich auch mitteilte. Dann wurde mir mangelnde Mitarbeit, Engstirnigkeit und Besserwisserrei vorgeworfen. Unverschähmt dachte ich, habe ordentlich Kontra gegeben und dann kam es erstmal zum ungewollten Eklat. Da ich nur an einer Problemlösung interessiert war, hatte ich dann nochmal das Undenkbare versucht - Digital Devices zu erreichen, diesmal aber telefonisch. Die Telefonummer hatte ich mittlerweile, dank unsere email Korrespondenz. Dort also angerufen und einen sehr netten und hilfsbereiten Geschäftsführer in der Leitung gehabt, der auch bemüht war, mir zu helfen.
Das hat mich dann wieder mit D.D versöhnt und mittlerweile habe ich mit denen auch meinen Frieden geschlossen - vorerst.
Nachdem das Aufnahmeruckelproblem unter windows xp einfach nicht lösbar war, windows vista64, das ich glücklicherweise noch als image hatte (neu installieren hätte ja noch mehr Zeigt gekostet) zurückgespielt. Dann jedoch eine böse Überraschungen erlebt: Das oben erwähnte diseq-Problem, also Tunerausfall war auch unter vista64 present und leider auch das Aufnahmeruckelproblem, was aber vieeeeeeeeeeel schlimmer war: in unregelmäßigen Abständen freezes mit sich wiederholendem Ton in einer Endlosschleife. Da half dann nur noch ein beherztes reset...
Dann erstmal wieder ewig rumgemacht, alle möglichen Einstellungen im Bios und in der Software vorgenommen. Dann die Karte nach den jeweiligen Einstellungsänderungen, stundenlang laufen lassen um zu sehen, ob das freezproblem damit gelöst war. War es nattürlich nicht und nach etlichen Stunden trat es immer wieder auf. Da jeder Versuch mit geänderten Einstellungen, wie gesagt mehrere Stunden in Anspruch nahm, hat mich das ganze Verifizieren bestimmt eine Woche oder länger aufgehalten.
Es half aber alles nichts, die freezes traten immer wieder auf.
Dann in meiner Not, die Karte von dem pcie-1x-Slot, in den pcie-16x-Slot, der normalerweise Grafikkarten vorbehalten ist, umgesteckt.
Dann erstmal einen neuen kompletten Senderscann gemacht, der diesmal auch ohne Absturz durch das freezeProblem durchlief.
Siehe da, danach kein Tunausfallproblem mehr, wenn ich von einem Sender, der auf Astra 19,2 liegt, auf einen anderen, der auf Hotbird 13 Grad liegt, um und wieder zurückschaltet habe. Das Aufnahmeruckelproblem unter vista64 war damit ebenfalls beseitigt - kurios aber egal, Hauptsache es funktioniert endlich dachte ich.
Das freezProblem trat seither auch nicht mehr auf. Dennoch, nach meinen ganzen Erfahrungen mit dieser Karte bin ich erstmal gebrandmarkt und kann mein "Glück" noch gar nicht richtig fassen. Deshalb erstmal abwarten ob jetzt auch wirklich alles funktioniert.
Ich habe einiges extrem gekürzt, da die Ereignisse viel komplexer und zeitaufwendiger waren. Eines möchte ich aber dennoch erwähnt haben: Das ganze hin und her im mce-Forum ging schließlich so weit, das mir jemand dann schließlich seine cine s2 zugeschickt hatte, damit ich einen möglichen Defekt meiner Karte zumindest mal ausschließen konnte. Das hat mir auch sehr geholfen.
Also soweit mal die turbulenten Ergeignisse. Ich hoffe inständig, das jetzt wirklich endlich alles funktioniert, denn ich bin reif für die Insel und will nur noch meine Ruhe und Frieden
Das nur mal als Kontrast, wie es mit der cine s2 nämlich auch laufen kann...muß natürlich nicht...
Gruß
g.m