Digital Devices Cine S2 - Die ideale TV-Karte?

Also ich geb es jetzt auf noch auf einen Antwort von DD zu warten. Erst so eine scheisse produzieren und dann noch nicht mal antworten :kotz:

Naja, will mir jetzt eh nen Server bauen wo die rein kommt, vielleicht passt es dort.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag nix, sonst falle ich wieder in ungnade, wegem dem kritisieren "Community naher" Hersteller;)
Nur soviel: ich habe da ähnliche Erfahrungen.
Dennoch, die Karte selbst, scheint nach ein paar Anlaufschwierigkeiten, recht brauchbar zu sein.

Gruß
g.m

Also ich geb es jetzt auf noch auf einen Antwort von DD zu warten. Erst so eine scheisse produzieren und dann noch nicht mal antworten :kotz:

Naja, will mir jetzt eh nen Server bauen wo die rein kommt, vielleicht passt es dort.

Auf welches Problem?
Hast Du einen Link zum Thread im MCE Forum?

Ich selber habe auch schon lautstark verschiedene Aspekte von DD kritisiert.
Das Produkt selber aber Scheisse nennen, ist aber schon sehr extrem!

@ganja_man

ich glaub nicht das es sich dabei um Hardware-Poblem handelt wenn es selbst bei SD-Aufnahmen auftritt!
Die Datenmenge bei SD-Material ist so gering das schafft jede 0815 HDD!

Welchen Codec verwendest du für die Aufnahmen?
Evtl. kannst du ja mal einen Anderen ausprobieren!

Auf welches Problem?
Hast Du einen Link zum Thread im MCE Forum?

Ich selber habe auch schon lautstark verschiedene Aspekte von DD kritisiert.
Das Produkt selber aber Scheisse nennen, ist aber schon sehr extrem!

Wieso sollte ich es nicht scheisse nennen wenn sie es nicht mal hinbekommen den Abstand zum Slot bzw die Blende der Karte nach gültigen Vorgaben herzustellen? Ich kann die Blende einfach nicht verwenden. So wackelt die Karte rum und ist eigentlich unbrauchbar.

Der Fehler ist passiert, und korrigiert worden. Die darum gebeten haben, haben ein Ersatzblech bekommen.... (siehe MCE forum). Warum Du noch keines bekommen hast, kann ich mir nicht erklären.
Vielleicht RMA für die Karte anfordern mit dem Vermerk "Slotblech passt nicht"; vielleicht schicken die Dir dann eine "Richtige" frei Haus.....

Ist das das einzige Problem?

Ich konnte die Karte ja noch nicht verwenden. Sitzt nicht im Slot.

Wie sind diejenigen den vorgegangen? Also ich hab vor 3 Wochen oder so eine Mail geschrieben, bis jetzt ist nichts passiert.

@cr4sh

ich glaub nicht das es sich dabei um Hardware-Poblem handelt wenn es selbst bei SD-Aufnahmen auftritt!
Die Datenmenge bei SD-Material ist so gering das schafft jede 0815 HDD!

Ja, das sehe ich auch so! Ich gehe auch eher nicht von einem HardwareProblem aus. Als codecs für sd sowie hd, verwende ich zur Zeit die pdvd10-codecs. Da TV-playback aber funktioniert und es nur bei Aufnahmen zu diesen Ausfallerscheinungen kommt, habe ich die codecs eigentlich nicht in Verdacht. Dennoch kann es natürlich nichts schaden, das auch mal mit anderen codecs gegenzuprüfen.

Gruß
g.m

@anacoma

Ich hab noch irgendwoe die Signatur von denen, wo auch die Telefonummer dabei steht. Ich weiss nicht, ob das gegen den Datenschutz wäre, (was wohl eigentlich sein kann), weshalb ich sie hier lieber rnicht veröffentlichen möchte. Wenn du magst, kann ich sie dir aber per pm schicken.
Dann kannst du da mal direkt anrufen.

----------------------
Nachtrag:

An den codecs scheint das Aufnahmeproblem auch nicht zu liegen. Um ausschließen zu können, das es eventuell durch plugins verusacht wird, habe ich MediaPortal mal im debug-mode gestartet. Dabei wird nur MediaPortal ganz ohne plugins verwendet. Auch dort hatte ich ruckeln und tonaussetzer während der Aufnahme.
Ich werde das jetzt mal mit einer zweiten hdd gegenprüfen die ich nur für Aufnahmen nutze.
Desweiteren werde ich das auch mal mit progdvb gegen-checken um zu schauen, ob es da die gleichen Probleme beim aufnehmen gibt.
Wenn es hilft, könnte ich auch ein kurzes sample von einer Aufnahme zur Verfügung stellen, auf das mal jemand einen Blick werfen könnte. Vielleicht lässt sich ja so die Ursache identifizieren.
Also wenn jemand das für hilfreich erachtet, bitte bescheid sagen. Dann schneide ich schnell ein sample zurecht und stelle es online.

Gruß
g.m

Hab jetzt noch mal ne Mail geschrieben und bekomme hoffentlich eine Antwort. Sonst würde ich dich noch mal anschreiben wegen der Nummer.

Aufnahme Probleme - The story so far.

Habe mir heute mal wieder einen Tag um die Ohren geschlagen, um meinem Aufnahmeproblem auf die Schliche zu kommen - leider erfolglos;(
Was ich alles versucht habe:

- zweite hdd nur für Aufnahmen.
- update der chipsatztreiber
- Gegentest mit einer externen nivdia geforce 9500gt
- bios: spread sepctrum für pci-e dis und wieder enabled
- anderen sata port für die hdd

Das ganze Proezdere hat mich Stunden gekostet. Man hat ja sonst nichts beseres zu tun:grrr:

Dann habe ich mir nochmal die cpu-Auslastung während der Aufnahme unter MediaPortal angeschaut. Es kommt da doch gelegentlich zu peaks, die auch mal über 50% hinausschießen. Ich werde mal versuchen, den core2duo 8400 eines Freundes zum gegenprüfen zu bekommen. Dann kann ich auch die cpu auschließen/ oder eben auch nicht;)
Ich bin jetzt erstmal reif für die Insel.

Gruß
g.m

Mach doch einfach einen neuen auf (das Thema ist dort schon einige Monate alt) und sag daß man dich vom Luxx Forum geschickt hat.

Hallo mru,

wo soll ich einen neuen Thread aufmachen?

Gruß
g.m

sorry! Nicht Du gm, sondern anacoma.

@anacoma: hab gerade noch mal reingeschaut.... Mann das Problem liegt ja schon fast ein Jahr zurück. Hab aber nur posts gefunden in denen gesagt wird daß es das Problem gibt, bzw zur Fehlersuche checken...

nuts, hattest Du nicht das Problem und die Bohrlöcher "verlängert"?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:34 ----------

So, hab einen thread aufgemacht.

Just for anacoma!

Habe mir jetzt mal ein paar logs angeschaut.
Das Aufnahme-Problem, also das es ruckelt während der Aufnahme, scheint an discontinuity`s zu liegen:
-------
e14]aud:set discontinuity
[364]vid:set discontinuity
[e14]Audio Continuity error... 0 ( prev 7 )
[e14]aud:set discontinuity
[e14]Audio Continuity error... 7 ( prev d )
[e14]aud:set discontinuity
[e14]Video Continuity error... 5 ( prev 5 )
[e14]Audio Continuity error... 3 ( prev 0 )
[e14]Video Continuity error... 0 ( prev 1 )
[e14]Audio Continuity error... a ( prev 8 )
----------
Das widerum kann an einem zu schwachen oder starken Signal (beim Sendersuchlauf habe aber ich fast immer volle Signalstärke und Qualität) oder sogar an einem Hardwardefekt der TV-Karte liegen, laut den Mediaportal-devs.
Vielleicht sollte ich versuchen, mir von d.d eine neue Karte zu schicken zu lassen. Werde das aber noch mit einer anderen TV-app gegenprüfen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Discontinuities sind ein fieses Problem :(

Immernoch @WinXP unterwegs? Weil das tunerlog wäre dann noch interessant (geht nur unter vista/win7).

Bitte schauen ob es ein neues Bios gibt zudem, schau mal im Bios rein ob
PCIe Overclocking auf auto steht und stell es bitte auf 100
wenn C!E Support eingeschaltet ist bitte abschalten
Spread Spectrum bitte auch ausschalten wenn es den Punkt gibt.
GGf. mal einen anderen PCIe X1 speckplatz ausprobieren.
Wie siehts damit aus?

edit\ Nen neuen Treiber gibts auch: http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=44889

Zuletzt bearbeitet:
spread spectrum für den pci-e habe ich schon deaktiviert - ohne erfolg.
c1 habe ich ebenfalls mal getestet und es abgeschaltet - keine Besserung.

PCIe Overclocking auf auto steht und stell es bitte auf 100

habe ich gar nicht soweit ich weiss, ich schaue aber nochmal nach.
einen andere pci-e1x Steckplatz habe ich nicht. ich könnte das höchstens mal im pcie-16x Steckplatz gegenprüfen.
Den neuen Treiber (DigitalDevices-DVB-Driver-2.0.0.23) habe ich auch schon ausprobiert - ebenfalls keine Besserung!

Immernoch @WinXP unterwegs?
ja.

Weil das tunerlog wäre dann noch interessant (geht nur unter vista/win7).

Da könnte ich Abhilfe schaffen und das vista64-image wieder zurückspielen.
Würde dir das helfen? Wenn ja, gib mir bitte genaue Instruktionen wie ich mit diesem log-tool vorgehen muß.

@mru

Da das allgemeine Hinweise sind, die bei dieser Karte beachtet werden sollen, editiere ich damit mal den Startpost.

-----------------

Was mich allerdings am meisten! interessiert ist, ob diese Discontinuities auf einen Hardwaredefekt der Karte zurückzuführen sind, oder ob es sich nur um ein Softwareproblem handelt.
Im ersten Fall müßte mir nämlich D.D. Ersatz leisten.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ob das hilft kommt natürlich drauf an was drin steht :d

Erstellen kannst du ein Tunerlog ganz einfach:
In der Digital Devices Programmgruppe den Logreader ausführen (tunerlog wird auf dem desktop abgelegt).

Wie soll ich da vorgehen?:

Erst Aufnahme starten dann das tunerlog ausführen?
Oder danach?
Einen Versuchs ists ja wert.

Gruß
g.m

Einfach mal einen Sender tunen, kurz laufen lassen.
Anschließend eine kurze Aufnahme
Und zum Schluss noch beide Tuner gleichzeitig verwenden (1* Live & 1* Aufnahme).

Dazu die Probleme während der Tests nennen und den ungefähren Testzeitraum.

Und zum Schluss noch beide Tuner gleichzeitig verwenden (1* Live & 1* Aufnahme).

Was dabei rauskommt kann ich schon vorweg nehmen:
Nur der Sender der aufgenommen wird, ruckelt.
Der andere Sender den ich mit dem zweiten Tuner schaue läuft einwandfrei.
Habe ich vorhin schon getestet.

Dazu die Probleme während der Tests nennen und den ungefähren Testzeitraum.

Das Problem wird sein, das der Sender den ich Aufnehme dann wieder anfängt nach ein paar Sekunden zur ruckeln (Bild und Ton - Aussetzer).
Wenn die logs aber helfen, spiele ich gerne vista64 zurück und halte mich an das Prozedere.

Gruß
g.m

Schaden kanns nicht ;)
Ich hab mittlerweile etwas Übung im DD logs lesen ( :( ) und hardware Fehler der Karte oder Fehler am PCI-E Bus könnten sich dort zeigen.

P.S. Funktionieren beide Tuner einzeln?
Oder nur Tuner1 und sobald Tuner2 hinzukommt gibts discontinuities.

Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren beide Tuner einzeln?

Soweit ich das sagen kann ja. Werde aber nochmal beide Tuner gegenprüfen.

Alles klar, ich check jetzt noch mal wie es sich mit der Karte im pce16x-Slot bei Aufnahmen verhält und dann spiele ich vista zurück und werden berichten.
Logs sollte ich dann auch haben.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:40 ----------

Zwischenstand:

Beide Tuner einzel getestet: keine Besserung
Karte vom pci-e1x in den pci-e16x - Slot : Erhebliche Besserung: Statt Ruckler alle 10-20 Sekunden nurnoch ca. im Minutentakt:fresse:

Das bedeutet für mich: Grundproblem besteht immernoch. Also Karte wieder in den pci-e1x befördert.

Jetzt ist vista dran...

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:40 ----------

Zwichenstand2:

Unter Vista64 konnte ich das Problem bisher nicht verifizieren (was nicht heisst das es nicht vorhanden ist).
An logs komme ich auch nicht: unter start/programme usw, habe ich keinen dd-ordner. das logtool ist aber vorhanden. Wenn ich jetzt zu dem Ordner navigiere wo es liegt und es starte, kommt kurz ein Fenster mit einem Zeichenwirrwar und das wars. Keine logs auf dem Desktop zu finden.
Ich installiere unter Vista jetzt mal den neusten Treiber und hoffe das ich dann damit wenigstens in der Lage bin, logs anzulegen...

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:40 ----------

Zwichenstand3:

Mit dem neuen Treiber, war ich in der Lage logs anzulegen, was ich nach einer kurzen Aufnahme auch getan habe. Zu finden sind sie hier: http://rapidshare.com/files/437615486/TunerLog.txt

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
link geht nicht,

Win 7 hast noch nicht getestet???

Ich kann das irgendwie nicht verstehen, vielleciht verträg sich die karte nicht mit deinen Board.

Ja, das im log noch der 1.4.7.60 angezeigt wird, kommt mir auch spanisch vor.
Ich hatte den de und den 2.0.0.23 installiert.
Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist.
Meine Vermutung hat sich übrigens erhärtet:
Auch unter vista habe ich diese discontinuity`s. In den logs von MediaPortal stehen sie drin.
Der evr unter vista, scheint das optisch nur etwas besser retuschieren zu können, als der vrm9 unter xp, wo einem diese Dinge gleich auffallen.
Dennoch ist der evr ein Reourcenfressser so wie es aussieht.
Unter vista ruckelt servus-tv (full-hd-1080i) deutlich, während es unter xp mit dem vrm9 mit derselben Hardware flüßig läuft.

d.d.log:
16.12.2010 23:21:56 DDCapture Device 001:30000: 481280 Bytes Dropped Tuner 1
------------------
Ist das eigentlich normal?

-------------
Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:
Um einen Hardwaredefekt definitiv ausschließen zu können, gibt es eigentlich nur eine Lösung:
Mir eine neue Karte zuschicken lassen. Kommt es damit zu den selben Ausfallerscheinungen, liegt es nicht an der Hardware. Das wäre die schnellste Möglichkeit um den Fehler zu verifizieren.
Alles andere ist zäh, aufwendinger und dauert länger.
Habe mir ja gestern wieder eine Nacht mit Fehleranalyse um die Ohren geschlagen.
Ich werde mich deshalb mit D.D. in Verbindung setzen und berichten.
Eines sage ich allerdings gleich:
Wenn die sich mir gegenüber wieder so wie letztes mal Verhalten oder meinem, wie bei dem User anacoma(hast du mittlerweile eigentlich deine Blende?) erst gar nicht auf Emails eingehen zu müssen, mache ich ein Faß auf. Das lasse ich mir nicht gefallen und man möge es mir dann bitte auch nachsehen!
Ich gehe generell immer vom worst-case-scenario aus. Wenn ich Glück habe, ist das unbegründet und alles klappt reibungslos.

@Plentman

ja, immernoch unter xp unterwegs. Habe im Moment auch absolut keine Kohle für win7. Dieser Weihnachsgeschenkehype kann temporär Pleite machen und zu Silvester will ich es auch nochmal knallen lassen. win7 muß also warten.

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:08 ----------

Zwischenbericht:

Gesprochen mit Herrn Auge von D.D. Natürlich kann man mir keine neue Karte zuschicken, man will erst die logs auswerten. Ich bin ja auch selbst schuld. Was muß ich Idiot dem auch sagen, das ich vista zu Testzwecken einsetze.
Unter xp gibt es nämlich erst gar keine logs. Ja, man glaubt es nicht, aber um Probleme in der Service Wüste Deutschland zu vermeiden und nicht in endlose Arbeits und Wartevorgänge verwickelt zu werden, muß man solche Dinge scheinbar beachten. Da habe ich mir wohl erstmal ein Eigentor geschossen.
Tolle Sache...Er hat mir zumindest zugesagt, mir heute Abend bzw spätestens Morgen zu antworten. Ich bin ja mal gespannt. Im Moment sieht das für mich nach Problemen aus!
Ich werde berichten.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
16.12.2010 23:21:56 DDCapture Device 001:30000: 481280 Bytes Dropped Tuner 1
Nee das ist nicht normal.

Hardwarefehler oder Fehler vom PCI-E Bus sind allerdings keine zu sehen (was noch nichts heissen muss).
Schwierig zu sagen woran das liegt.
Gibt es auch Sender die einwandfrei funktionieren? Oder sind alle betroffen?

Kannst du mal so ein log von MP posten?

Edit\ Ich würde anstatt der emails erstmal einen Thread im mceforum erstellen. Da lesen viele mit und vielleicht hat jemand den richtigen Tipp.

Zuletzt bearbeitet: