Digitale Spiegelreflex Kaufberatung

>green_fish<

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
2.224
Ort
Regensburg
Da ich mir im August oder September eine DSLR holen möchte, steh ich langsam aber sicher vor der Qual der Wahl, welche es wohl werden soll ^^

Hab jetzt schon bisschen gegoogelt etc und bin auf die Pentax K100D gestoßen. Die würde mir persönlich von den Megapixel reichen und ich hätte den Vorteil, dass mein Dad noch alte Objektive übergangsweise mir leihen würde *g* (die habn halt noch keinen AF, aber fürn Anfang n Tele und n Makro... y not ^^)

Jetzt die Frage... welche von http://geizhals.at/deutschland/?fs=K100d&x=0&y=0&in= den Kits? Oder besser gar kein Kit?

Die Canon EOS 400D wäre wohl auch nicht schlecht, wobei die halt schon wieder n Stück teurer ist....

Welche guten und relativ preiswerten DSLRs schlagt ihr vor?

Im Moment hab ich halt ne Canon IXUS 50, welche ja echt keine schlechten Bilder macht, nur manchmal will man einfach mehr ^.^

Dank euch schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht solltest du dein Threadtitel etwas änder, mit DSLR kann wohl net jeder was anfangen im Gegensatz zu Digitale Spiegelreflexkamera ;)
 
Jemand der hier vernünftig antworten kann, weiß sicherlich auch mit DSLR etwas anzufangen.

Es wäre noch interessant zu wissen, welche Objektive Dir Dein Vater überlässt.
 
ich schau mal eben...

aaaalso in der Tasche sind folgende Objektive:

75-205mm 1:3,8 Tele-Objektiv Durchmesser 62mm
28mm 1:2,8 Weitwinkel Durchmesser 52
und das Orginal Opjektiv mit 50mm und 1:1,7
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Preisrahmen fällt auch gerade die Nikon D40 mit Objektiv für ca. 465e. Ich hatte überlegt, ob ich mir nicht diese zulegen sollte, als Anfäger.
 
Wenn du dir Pentax-Objektive "leihen" kannst und auch nutzen willst, dann solltest du dir auch eine Pentax-DSLR kaufen. Denn an einer Nikon oder Canon wird das mit dem nutzen schwierig ;)
 
ich schau mal eben...

aaaalso in der Tasche sind folgende Objektive:

75-205mm 1:3,8 Tele-Objektiv Durchmesser 62mm
28mm 1:2,8 Weitwinkel Durchmesser 52
und das Orginal Opjektiv mit 50mm und 1:1,7


1. habe ich auch - Vivitar ? - da musst du nur die Führungsschiene des Objektivs kürzen oder kürzen lassen (Hier der Thread von dpreview)

2. ist ein normales "Naturobjektiv" was sehr lichtempfindlich ist (also gut für Abend/Morgendämmerung)

3. 50mm Festbrennweite - gut für Portraits ;)

Wäre für den Anfang nicht schlecht - und das manuelle Fokussieren lernt man auch relativ schnell - und die Pentax hat ne gute "große" Mattscheibe worauf man das auch gut sehen kann ob es scharf gestellt ist.

Und kleiner Tipp : schau dir die Pentax K110D an - hat zwar kein Shake Reduction , aber sonst ist sie für den Preis unschlagbar ;)
 
Jup ist ein Vivitar Objektiv....

Die k110d hab ich mir schon auch angeschaut, keine sorge ;) Sollte man denn ned den Verwacklungsschutz mitnehmen, wenns ihn schon gibt? ^^
 
Jup ist ein Vivitar Objektiv....

Die k110d hab ich mir schon auch angeschaut, keine sorge ;) Sollte man denn ned den Verwacklungsschutz mitnehmen, wenns ihn schon gibt? ^^

Naja - ich finde für diese Feature sollte man nicht so einen stolzen Aufpreis zahlen z.Z.: ca. 60€.

Und für das eine 205mm Brennweite ist sowas eigentlich unnötig - bei 300mm Brennweite wäre es schon eher angebracht da dir dort auch schnell mal ne Auslösezeit von 1/250sek. verwackelt ;)
 
ja aber ich glaub, dann arbeitet man ja eh mit Stativ oder? ^^

also meinst du, die k110d wäre genau das richtige... jetzt frägt sich halt nur noch, ob gleich im kit oder erst später noch objektive mit AF dazu kaufen ^^
 
Wenn du die Chance hast, günstig ein Kit zur DSLR zu bekommen go for it. Einzeln sind sie meist teurer und verkaufen kannst du es immer noch (ich kenne die Preise bei Pentax nicht, aber bei Canon sogar hin und wieder mit Aufpreis). Wenn das Pentax-Anti-Shake so ein bis zwei Stops stabilisieren könnte, dann würde ich dafür auch 200,- Euro extra zahlen... das ist doch der Vorteil von Pentax gegen Nikon oder Canon, warum diesen verschenken?
 
das seh ich auch so mit dem anti shacke ;)

Vor allem, wenn man sich den kit mit den zwei objektiven holt (K110d + Kit und K100d + Kit) dann is da eh kein unterschied mehr im preislichen... (auch komisch ^^)
 
Ich würde auch das K100D Kit nehmen!
Vorallem das 50-200mm ist in der Preisklasse unschlagbar in der Qualität!
 
Was für Bilder willst Du überhaupt machen?
Falls Du Makro-interessiert bist solltest Du Dir auch mal die Oly E330 mit Liveview anschauen!!!
 
Ich möchte sowohl Makro-Bilder machen, als auch Landschaftsbilder. Mal was im Dunkeln fotografieren, am Tag natürlich auch ^^

Würd halt gerne durch die Gegend laufen und mir schöne Motive zum fotografieren suchen ;) Hab das schon mit meiner Ixus ab und an gemacht... nur die Bilder naja... sie sind ned schlecht, aber da geht einfach noch mehr ^.^
 
Dann schau Dir die E 330 mal an. Habe sie letztens in Aktion gesehen, in manchen Situationen ist das schwenkbare Liveview echt genial, hätt ich Kohle über würd ich wahrscheinlich von meiner E 500 auf die 330 wechseln...
 
hmm... da passen aber dann a) die objektive meines dads ned und b) is se teurer als die k100d ^^
 
hattest du die k100d schon in der hand? weiss nich ob dus schon geschrieben hattest! wenn altglas noch vorhanden ist würd ich doch glatt sagen kauf dir die k100d wenn sie auch gut in der hand liegt.
 
Dann schau Dir die E 330 mal an. Habe sie letztens in Aktion gesehen, in manchen Situationen ist das schwenkbare Liveview echt genial, hätt ich Kohle über würd ich wahrscheinlich von meiner E 500 auf die 330 wechseln...

Beide haben aber nen dermaßen kleines Guckloch als Sucher :kotz:

Und wie oben schon gesagt passen da keine Pentak-K Objektive dran.
 
muss ich morgen glatt mal machen, dass ich in n fotoladen geh und das teil mal in die hand nehm ;)
 
Beide haben aber nen dermaßen kleines Guckloch als Sucher :kotz:

Und wie oben schon gesagt passen da keine Pentak-K Objektive dran.

a) Richtig, das 'Guckloch' ist nicht besonders groß. Allerdings habe ich noch nie wirklich ein größeres 'Guckloch' benötigt...wozu auch ;)

b) Keine Ahnung ob es 4/3 Adapter für 'Pentak-K' Objektive gibt. Ich benutze 4/3 und M42 Objektive....

EDIT: Würde dieser Adapter nicht passen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso solche Umwege gehn wenns auch einfacher geht?

Das ist richtig. Ich habe die E330 auch nur für den Fall, das Interesse an Makroaufnahmen vorliegt, vorgeschlagen. Dann ist sie nämlich unschlagbar praktisch. Und sooo weit ist der Umweg garnicht, da eh keine Kommunikation zwischen den Objektiven und der Kamera vorhanden ist.

Gruß

Basti
 
Ich würde alleine wegen dem kleinen Suche keine Olympus nehmen! Die 30D hat zwar auch keinen so großen Sucher, aber schon besser als die Olys. Heller Sucher sind top, bei Pentax sollen sie ja recht hell sein, ich merks jedenfalls bei meiner 30D dass ich den Sucher gerne heller hät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alleine wegen dem kleinen Suche keine Olympus nehmen! Die 30D hat zwar auch keinen so großen Sucher, aber schon besser als die Olys. Heller Sucher sind top, bei Pentax sollen sie ja recht hell sein, ich merks jedenfalls bei meiner 30D dass ich den Sucher gerne heller hät.

Welchen Vorteil bringt Dir ein 'Riesensucher' genau? In 'ganz groß' schaue ich mir die Bilder auf dem Monitor an.
Außerdem bezweifle ich, daß die Sucher anderer Hersteller größer sind als das Liveviewdisplay...

EDIT: Wenn DU Deinen Sucher gerne heller hättest solltest Du Dir lichtstärkere Objektive kaufen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Liveviewdisplay denn so genau mit seinen Pixeln wie der Sucher? Kannst du die Schärfe denn genauso gut beurteilen? Liveview ist ja für manches ganz nett, aber mehr auch nicht. Für Makros bestimmt ganz cool aber dafür gibts ja auch Winkelsucher bzw diese Ziggyview Teile.
Durch einen großen hellen Sucher kann ich das Motiv besser beurteilen, mein Suche z.B. ist leider ein Tick zu dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Livewiew hat 2 Modi:
a) Bild von einem Extrasensor NACH der Mattscheibe
b) Das 'echte' Bild, der Spiegel ist also umgelegt

Hättest Du meine Posts gelesen würdest Du wissen, daß ich Liveview für Makroaufnamen empfohlen habe. Da ist es nicht unnütz, da man nicht immer auf dem Boden rumkrabbel bzw den Winkelsucher mitschleppen muß.

EDIT: :) Jetzt hast Du ja nach meiner Antwort editiert, da macht meine Aussage keinen Sinn mehr ;)
EDIT2: Was meinst Du genau mit Motiv beurteilen? Wenn ich die Blende zum Einstellen offen habe, dann kann ich alles recht gut beurteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich hab das nich editiert sondern was andres. hatte zuvor geschrieben dass es für das meiste unützt ist wie z.b. mit dem sport, aber das hab ich wieder gelöscht. das mit dem makro zeug hatte ich davor schon dran stehn, überlesen hab ich des nich.. schreibste ja immerhein in den ganzen posts von davor^^ Ich hab den letzten post ca. 3 oder 4 mal geändert, in der zeit hast du wieder nen neuen post geschrieben.

€:Hab schon wieder was editiert ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Wenn DU Deinen Sucher gerne heller hättest solltest Du Dir lichtstärkere Objektive kaufen *g*
Das ist zwar richtig, aber nur eine hälfte der Wahrheit. Ich empfehle allen, die neugierig sind, wie hell und klar ein Sucher sein kann sich mal eine Contax RTS oder eine Pentax MX anzusehen. Ich bin wohl einfach altmodisch, weil ich einen Winkelsucher der Live-View-Funktionalität vorziehen würde...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh