Digitale Spiegelreflex Kaufberatung

Das ist zwar richtig, aber nur eine hälfte der Wahrheit. Ich empfehle allen, die neugierig sind, wie hell und klar ein Sucher sein kann sich mal eine Contax RTS oder eine Pentax MX anzusehen. Ich bin wohl einfach altmodisch, weil ich einen Winkelsucher der Live-View-Funktionalität vorziehen würde...
Ich bin auch altmodisch ;) Deshalb benutze ich auch noch meine lieben alten M42er....
Aber wenn ich zB mit meinem uralten 50mm 1:1,7 Makros mache, dann ist der Sucher bei Offenblende eben NICHT dunkel. Deshalb kann ich diese Kritik nicht nachvollziehen. Und die Größe ist für mich nicht wirklich relevant ( die des Suchers ;) ), klar ist ein Monstersucher komfortabel, aber er hilft nicht wirklich, um gute Bilder zu machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich ist diese LiveView-Funktion ein nettes Gimmick, aber am wichtigsten bei einer DSLR ist imo die BildQualität und das Handling. Wie oft denke ich mir mit meiner 30D: "Jetzt bräuchte ich einen Winkelsucher" Eher selten.

Ich hatte vor der 30D eine Sony DSC R1 mit schwenkbarem Display. Es war ganz cool, aber zum größten Teil hab ich den Sucher benutzt.

Die E330 hat einen 7.5 Megapixel Live MOS (17.3x13mm) - Sensor, eine 400D zum Vergleich hat einen 10.1 Megapixel CMOS (22.2x14.8mm) - Sensor. Ich meine damit nicht die MP-Zahl sondern die Sensor-Größe.

Hier ein Review der E330 inkl Vergleich mit dem 350D und einer R1:
http://www.dpreview.com/reviews/OlympusE330/
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Wenn DU Deinen Sucher gerne heller hättest solltest Du Dir lichtstärkere Objektive kaufen *g*

Liegt nicht nur daran, der Suche der 30D ist einfach etwas dunkler. Und 200mm bei 1.8 kann ich mir leider nicht Leisten, als Beispiel :d

€: Das was Mflox sagt ist auch ein Argument!
€: Bin raus für Heute :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft denke ich mir mit meiner 30D: "Jetzt bräuchte ich einen Winkelsucher" Eher selten.
Deshalb war meine Eingangsfrage, was er fotografiert, bzw ob er Wert auf Makros legt. Rennt man nicht ständig durch den Wald und lichtet kleine Tierchen ab, so ist ein Liveview sicherlich Schwachsinn, da stimme ich zu.
Mit der Größe meines Suchers komme ich allerdings sehr gut hin, zur Bildkomposition reicht es dicke.
Das einzige Argument wäre das manuelle Scharfstellen, aber da reicht IMHO KEIN Sucher der aktuellen DSLRs aus. Wer MF-Objektive benutzt und KEINE Splitscreen-Mattscheibe nachrüstet, der hat aber eh was falsch gemacht :fresse:
Gruß
Basti
 
Wenn man viel Makros macht, dann setzt man doch die meiste Zeit auf MF und durch einen echten Sucher lässt sich doch deutlich besser fokussieren als mit einem 2,5" Display mit 215,250 Pixeln.
 
Na supi jetzt ist er wuschelig in der Birne :fresse:

Naja bleib einfach bei der Pentax - dort kannste die alten Objektive am Besten dran nutzen weil du durch den großen Sucher ganz gut manuell Fokussieren kannst .
 
Wenn man viel Makros macht, dann setzt man doch die meiste Zeit auf MF und durch einen echten Sucher lässt sich doch deutlich besser fokussieren als mit einem 2,5" Display mit 215,250 Pixeln.
Wie gasagt, ICH habe die Kamera nicht. Und mein Bekannter hat ein sehr nettes Zuiko 4/3 Makro, da klappt das ganz gut. Wie es im A-Modus mit der Splitscreenfokussierung kann ich nicht sagen...sollte aber ( laut meiner Logik klappen). Bei Bedarf kann ich aber gerne nochmal nachfragen / testen.
Hinzugefügter Post:
Naja bleib einfach bei der Pentax - dort kannste die alten Objektive am Besten dran nutzen weil du durch den großen Sucher ganz gut manuell Fokussieren kannst .

Das mag eine gute Wahl sein, trotzdem sollte er sich dann eine neue Mattscheibe besorgen. Das ist zuverlässiger als jedes Auge und kostet nicht die Welt ( meine hat 23,85 incl gekostet ). Alte MF-Objektive sind geil, aber wenn MF, dann sollte man auch den ganzen Weg gehen!!!

Gruß

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
die alten objektive wären ja nur übergangsweise, bis ich mir dann selber welche hol ^^ ich denk ja eh, dass ich mir den kit mit tele und normalem objektiv hol...
 
die alten objektive wären ja nur übergangsweise, bis ich mir dann selber welche hol ^^ ich denk ja eh, dass ich mir den kit mit tele und normalem objektiv hol...
Wenn Du Dir eh ein Kit holen willst:
In der Klasse sind die Kameras eigentlich ALLE sehr gut. Geh in einen Laden mit viel Auswahl, wo Du jede Kamera antesten kannst.
Dann entscheidest Du einfach nach
a) dem subjektiven Eindruck, wenn Du die Kamera in der Hand hast
b) dem P/L-Verhältnis des Sets ( Kamera UND Objektive, die Objektive sind hinterher nämlich eh das teure )

Und falls Du mit den alten Objektiven zufrieden bist ( und sie länger behalten darfst ), dann besorg Dir einfach die oben genannte Mattscheibe. Warum teure Objektive kaufen, wenn das vorhandene 'Werkzeug' vollkommen ausreicht und zufrieden stellt?

Gruß und viel Spaß mir der neuen Kamera

Basti

PS: Hier mal ein Argument, warum man die alten Objektive nicht wegschmeißen sollte. Aufgenommen mit einem Asbachuraltobjektiv, 35mm. Wer das mit nem bezahlbaren 'modernen' Objektiv auf die Schnelle besser hinkriegt: Zeigen ;)
s02yo0.jpg
 
Jetzt muss ich mich schon selber Quoten :d

Nee aber er hat Recht - das Vivitar hab ich für 36€ bekommen mit SIGMA-Köcher :coolblue:

Und dafür sind die Bilder technisch relativ gut :hail:

Nur mal so zum Spaß, wersuch bitte mal, ob Du Kochsalz besser hinkriegst.
Mein Problem war einfach, das ich keinen Blitz in der entsprechenden Stärke habe, um von der Seite auszuleuchten...Angesichts der daraus resultierenden Belichtungszeiten bin ich echt zufrieden...
 
Nur mal so zum Spaß, wersuch bitte mal, ob Du Kochsalz besser hinkriegst.
Mein Problem war einfach, das ich keinen Blitz in der entsprechenden Stärke habe, um von der Seite auszuleuchten...Angesichts der daraus resultierenden Belichtungszeiten bin ich echt zufrieden...

Wenn mir Sickboy mal sein Cosina Makro leiht gerne :fresse:
 
wenn du jetzt mal auf die erste seite zurückblätterst und dir mal den ganzen thread durchliest, dann siehst du, dass die frage schon beantwortet wurde ;)
 
Weil unser Salz etwas feiner ist :fresse:

Und woher du ? :wink:

Aus Bottrop. Was mich gewundert hat ist, daß die bottroper Salzkristalle fast rund sind. Habe ich mit dem Auge vorher nie wirklich wahrgenommen. Komisch.
*sorry, das ist ja mal total OT geworden...*

Gruß

Basti
 
@bas-T: "Das einzige Argument wäre das manuelle Scharfstellen, aber da reicht IMHO KEIN Sucher der aktuellen DSLRs aus. Wer MF-Objektive benutzt und KEINE Splitscreen-Mattscheibe nachrüstet, der hat aber eh was falsch gemacht "

An Kameras wie D40, D50, D70, 350D, 400D,den Olys und wahrscheinlich noch anderen DSLR ist aufgrund von dem Gucklock MF wirklich schwer. Aber wer sich Kameras mit so nem winzigen Sucher kauft und Spass am Fotografieren hat, verstehe ich sowieso nicht.
Wie du richtig erwähnt hast, kann man an einigen Modellen in der Tat ein Schnittbildindikator nachrüsten, aber viele DSLR wie die von Pentax oder die D80, D200 von Nikon oder die 5D oder 1D von Canon haben einen wirklich guten Sucher mit denen MF absolut kein Problem darstellt.

Hier ein Crop von einem Bild (135mm ich glaub Blende 2,5, manueller Fokus):
crop1.jpg

Des weiteren zeigt z.B. in der Pentax die Elektronik an, wenn scharfgestellt ist, auch bei MF! Eine aufgesteckte Sucherlupe für 20€ vergrößert dir das Bild nochmals um 20%.

Also, für jemanden der nur Oly und zwangsweise AF kennt: :)
- Wer für Makros AF nimmt, der hat eh was falsch gemacht.
- Wer für Portraits mit wirklich lichtstarken Objektiven (z.B. 1:1,4) AF nimmt, der hat sowie was falsch gemacht. Oder überlasst ihr es der Elektronik wo der Zentimeterbreite Schärkebereich liegt ?
- Wer Liveview will, kauft sich eine Kompakte/Bridge. Denn was bringt einem Liveview an der Oly, wenn das Bild auf dem Display von einem extra im Lichtkanal verbauten winzigen Sensor kommt, der z.B. die Tiefenschärfe nicht richtig anzeigt ? Gut man kann auch den Spiegel hochklappen und das Bild wird vom eigentlichen Bildsensor geliefert. Dann ist aber MF angesagt, was bei der Oly aufgrund des Guckloches fast nicht möglich ist.

Apropos: Ich finde es zwar toll, dass einige Pentax DSLR einen Antiverwackelungsschutz haben, dennoch bringt der nicht viel wenn sich das Objekt bewegt. Also ich brauche ihn fast nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Offenblende muss man halt damit leben. In der Bucht ist gerade ein altes A* 135 1,8. Das sollte bei Blende ~2,5 besser sein. Das aktuelle Gebot ist allerdings auch schon 1200€!

Aber auf DINA4 ausgedruckt sieht man die CAs nicht. Und nach dem Triathlon haben sie uns auch nicht gestört :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bas-T: "Das einzige Argument wäre das manuelle Scharfstellen, aber da reicht IMHO KEIN Sucher der aktuellen DSLRs aus. Wer MF-Objektive benutzt und KEINE Splitscreen-Mattscheibe nachrüstet, der hat aber eh was falsch gemacht "


Also, für jemanden der nur Oly und zwangsweise AF kennt: :)
- Wer für Makros AF nimmt, der hat eh was falsch gemacht.
- Wer für Portraits mit wirklich lichtstarken Objektiven (z.B. 1:1,4) AF nimmt, der hat sowie was falsch gemacht. Oder überlasst ihr es der Elektronik wo der Zentimeterbreite Schärkebereich liegt ?
- Wer Liveview will, kauft sich eine Kompakte/Bridge. Denn was bringt einem Liveview an der Oly, wenn das Bild auf dem Display von einem extra im Lichtkanal verbauten winzigen Sensor kommt, der z.B. die Tiefenschärfe nicht richtig anzeigt ? Gut man kann auch den Spiegel hochklappen und das Bild wird vom eigentlichen Bildsensor geliefert. Dann ist aber MF angesagt, was bei der Oly aufgrund des Guckloches fast nicht möglich ist.

Zu 1: Ich mache Makros nur mit MF, da ich kein AF-Makroobjektiv besitze.
Wer ein GUTES AF-Makroobjektiv hat, benutzt aber sicherlich hin und wieder den AF.....
Zu 2: Was ist falsch daran auf Offenblende manuell scharfzustellen und dann den Arbeitsblendenschalter umzustellen?
Zu 3:Wenn ich im Liveview-B-Modus, also mit hochgeklapptem Spiegel scharfstelle, dann benutze ich das 'Guckloch' doch garnicht......da mußt Du was falsch verstanden haben...

Gruß

Basti
 
stimmt, ist schon spät.
Wenn der Spiegel hochgeklappt ist, kann man wirklich nicht mehr durch den Sucher scharfstellen. Stellt man dann auf dem pixeligem Display scharf? Vergrößert es dann zumindest die Mitte ?
 
stimmt, ist schon spät.
Wenn der Spiegel hochgeklappt ist, kann man wirklich nicht mehr durch den Sucher scharfstellen. Stellt man dann auf dem pixeligem Display scharf? Vergrößert es dann zumindest die Mitte ?
Das kann ich Dir nicht 100%ig sagen. Es ist wie gesagt nur die Kamera eines Bekannten, habe sie erst einmal in Aktion gesehen. Werde bei der nächsten Wanderung aber mal genauer nachforschen ;)
 
nur, dass ich das geld atm noch ned hab... so siehts aus ^.^

werd mir dann wohl die k100d im august holn... THX @ all ;)
 
Was ist denn an diesem Pentax AntiShake so besonders, dass das DER Vorteil im Vergleich zu anderen Herstellern sein soll?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh