Moin,
ich mische mich auchmal ein. Gebraucht würde ich momentan sogar noch immer zur Canon A40 raten. Das war und ist ne ziemlich geniale 2MP Cam mit der sich auch richtige Fotoabzüge lohnen. A4 kann man natürlich vergessen, aber für Standardfotos mehr als ausreichend.
Von den DigiCams kann man sehr schnell "abhängig" werden, einfaches und schnelles knipsen kommt dann ganz von alleine.
Wenn ich ne Idee für ein Motiv oder einen Test habe mache ich nicht selten mal eben 200 Fotos nur um ein oder 2 richtige zu haben, das finanzier mal mit ner normalen Cam.
Nachteile hat noch immer jede mir bekannte Cam im digitalen Bereich. Vom langsamen Autofocus üder schwächen in der Optik bis hin zum Stromfresser, also ist immer und jederzeit ein Kompromiss angesagt. Die A40 stellt einen guten Kompromiss dar, die Optik ist gut, aber z.B. im Macro hapert es....für Leute die gerne Macros machen. Dafür gibt es zig Möglichkeiten am Bild etwas zu ändern, von der Blende bis hin zur Verschlußzeit.
Irgendwann reicht das aber nicht mehr und der nächste Kompromiss muß gefunden werden....das war für mich die Fuji S602Z. Eine Wahnsinns-Cam mit 6xopt. Zoom und Supermacro (Objektiv auf den Bildschirm setzen und noch immer ein scharfes Foto), dafür gibts Schwächen bei Kontrastarmen Motiven und leichte chromatische Aberrationen (Bildverfälschungen) in einigen Einstellungen. Was der Autofocus nicht packt wird per Hand, ganz normal wie an ner normalen, nachgeregelt.
Fotos kann man bei mir einsehen
:
www.pixelfeuer.de
Schonmal die "Borg" gesehen ? Bei mir waren die in der Microwelle....deswegen auch der "Schleier"
MFG