Diplomarbeit

cooles thema, ist aber ziemlich umfangreich.

also wenn ich hier ins forum oder auch in andere foren guck geht es richtig ab was overclocking betrifft, seit den letzten jahren befindet sich overclocking eh auf einem ziemlichen vormarsch in deutschland.

wegen dem fragenbogen: ich denke dass hier viele sind die sich gerne die zeit nehmen um einen dicken fragebogen auszufüllen und dir zu helfen, da musst du dir keine gedanken drum machen!

bin mal gespannt wie es weiter geht,
ps: i!m@tic ?? was isn los
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich wäre auch für einen fragebogen zu haben :)

muss allerdings gestehen, dass ich mich erst seit einem jahr vermehrt mit oc und wasserkühlung beschäftige und desshalb nicht mit einem wissen auftrumüfen kann wie manch anderer in diesem forum.

Mir geht es beim oc hauptsächlich darum das maximum aus den einzelnen komponenten rauszuholen dabei aber nicht einen unangenehmen geräuschpegel ertragen zu müssen.
z.b schafft meine cpu mit 1,6V knapp 3050mhz. dabei muss ich allerdings die lüfter auf 12V laufen lassen was unangenehm laut ist.
desshalb lasse ich sie lieber auf 2900mhz mit 1,4V laufen und habe ruhe.
das gleiche bei meiner grafikkarte...

es ist zwar ein super gefühl wenn man seine hardware so schnell laufen lässt, dass sie teilweise neuere oder auch (eigentlich) schnellere hardware in die schranke weist aber da kommt mir auch in den sinn ob ich diese leistung wirklich brauche und ob es sich dafür lohnt einen gehörschutz zu tragen ;)

bei meiner wasserkühlung ging es mir am anfang auch hauptsächlich darum möglichst leise und günstig zu kühlen wesshalb ich auch mit einem autoradiatoer angefangen habe und sonst viel gebraucht gekauft habe.

mittlerweile ist bei mir eher der gedanke möglichst viel aus der hardware rauszuholen und es dabei am besten passiv laufen zu lassen. das dabei der kostenfaktor in den hintergrund gerutscht ist liegt nicht etwa daran, dass ich genug geld habe sondern eher daran, dass ich meine mir selbst gesteckten ziele auch erreichen will (meine ziele sind ja oben schon gennant)

hoffe ich konnte ein bisschen beitragen zu deiner arbeit. ich weiß ich schreibe recht unverständlich und das tut mir auch leid, also frag am besten wenn du was net verstehst :)
ElBaRtO
 
@i!!m@tic: Es ist brutal umfangreich - tatsächlich dümple ich schon seit ca. Februar/März damit herum (wobei ich nicht wirklich immer voll dran bin... ;)) Aber macht irre Spaß, ich lerne einen Haufen, die Diskussionen in den Communities sind absolut faszinierend und z.B. die Interview-Session auf der GC war auch ein heiden Spaß. Inkl. Leipzig by night versteht sich :banana: Und ausserdem sollte nicht nur das Diplom sondern eher die Promotion am Ende dieser langen Reise stehen, was einen kleinen Mehraufwand durchaus rechtfertigt.
Und bzgl. Fragebogen: Das freut mich sehr, um ehrlich zu sein habe ich bei der Passion, die generell in der Szene gelebt wird, schon ein klein wenig damit gerechnet :)

@ElBaRtO_90: Erstmal thanks - jeder Beitrag hilft mir; zum einen, das ganze zu verstehen und zum anderen, um mit der Community in Austausch zu kommen. Ausserdem ist es völlig unwichtig, auf welchem Level man unterwegs ist - je mehr verschiedener Perspektiven, desto interessanter. Und im Fragebogen werden hauptsächlich Motive, online Verhalten und persönliche Sicht gefragt - also völlig unabhängig von Erfahrung und Benchmarks. Und nachdem ich schon länger versuche, die Beiträge aus verschiedensten Foren in mehreren Sprachen und von verschiedensten Nationalitäten zu entziffern, habe ich mit deinen super einleuchtenden und einsichtigen Erläuterungen kein Problem!:coolblue:
 
ich hab jetzt einige beiträge nur angelesen und hoffe das wurd noch nicht gepostet aber für richtig dickes OC und richtig dicke kühlungen unbedingt bei http://xtremesystems.org/forums/index.php? vorbeischauen!

bin zwar seit einiger zeit überhaupt nicht mehr aktiv dabei und verfolge auch nicht mehr das geschehen aber xtremesys war früher schon immer eine ganz andere liga als die show die in deutschen foren zu sehen war.

für selbstbau waküs würd ich dir unbedingt das forum von www.kaltmacher.de raten, da gibt es sehr viele leute die sehr schöne waküs selber bauen.


ich persönlich bau mir auch alle meine kühlkörper selber da es einfach unheimlichen spaß macht und man natürlich etwas haben möchte das nicht jeder hat. zeit hat man als schüler genug und geldtechnisch ist es auch auf jeden fall billiger als sich den 08/15 kram aus den üblichen internetshops zu bestellen - selbst wenn man sich standbohrmaschine (40€) und dremel (20€) noch dazurechnen muss weil man keine zuhause hat. im moment schraubt man noch an seinen rechner rum, in ein paar jahren wird man dann vllt mit dem einstieg ins berufsleben eine stufe höher gehen und an seinem auto rumschrauben :d

außerdem kann man sich die sachen haargenau so anpassen wie man sie haben möchte. wenn man auf optik setzt kann man dort einige seiner ideen umsetzen und wenn man nur auf leistung achtet kann man eben dort seine schwerpunkte legen. andere hingegen möchten unbedingt einen lautlosen rechner haben und wenn man sich dann noch einmal in seinem leben neben einen mediamarkt rechner setzt dann bekommt man ohrenkrebs so laut wie die sind. in kunst kam ich übrigens immer nur knapp an einem defizit vorbei! bilder malen ist halt einfach eine ganz andere kunst als handwerkliche kunst.


oc gehört für mich einfach dazu. die leistung nimmt zu ohne weiteren aufpreis oder nachteile - das ist für mich ein gutes geschäft :d oc ist eigentlich ein teil lebenseinstellung, man versucht halt das beste aus manchen dingen rauszuholen anstatt einfach alles über sich ergehen zu lassen was einen von marktführenden läden wie mediamarkt und saturn aufgezwungen wird. optimierung ist das zauberwort.
 
...falls es doch nicht cool ist, bitte sagen, wäre mir sehr peinlich... ich finde es aber lustig. Kennt man den Typen eigentlich? Mir wurde gesagt, dass er schon relativ bekannt ist, zumindest in US-Foren.
 
2diplomod

ich sag dir nur eins: mann kann nie genug Leistung aus einem System rauskriegen ! Das ist halt schon wie hobby... Ich bin zum beispiel in dem Spedition-Logistik bereich tätig und doch fasziniert mich das OC'en und die Hardware.
 
Zwecks Leistung - das ist vermutlich ähnlich wie beim Auto. Schaden kann's ja ned... ;) Wie kommt man denn dann eigentlich zum Overclocken bzw. Modden? Man wacht wohl kaum auf eines Tages und denkt sich: So, jetzt bau ich mir mal einen geilen Computer?
 
Bei mir kams einfach, dadurch, wie kriege ich mehr Leistung ohne Geld auszugeben?
Also erstmal alles aus den Komponenten rauskitzeln, was noch möglich ist ... Tja, dann ist man so weit, aber man sieht, hey es gibt noch Komponenten, wo viel mehr geht ... usw ... !
Und es ist auch cool z.B. mit nem C2D E6400 andere (vor allem teurere Prozi's) hinter sich zu lassen ;)

Ich denke auch, dass wir alle auf Mainboards mit Macken stehen, wie mit den Frauen, denn wenn alles so einfach zu übertackten wäre - dann wäre es ja sehr langweilig oder ?
 
Mann - erzähl mir nichts über Frauen und Macken... ;)
Also, wenn das System ein bischen zicken macht, spornt das an, oder? Also ist die Bastelei und das Probleme finden auch ein Teil der Motivation? Habe ich da richtig zwischen den Zeilen gelesen?
 
also bei mir wars so, dass ich in irgeneiner computerzeitschrift etwas von kühler tauschen bei grafikkarten gelesen hatte und dann hab ich mir da was provisorisch selbst drangebaselt. so kam man in kontakt mit den ersten modding shops weil man neue lüfter brauchte und irgendwann findet man sich dann in so einem forum wieder wo man dann informationen austauscht welches teil wo am besten seine verwendung findet
 
Verstehe - so fürt dann eins zum anderen.
Noch eine Frage: gibt es sowas wie eine Hirarchie - nicht im negativen Sinne, aber gibt es verschiedene Members, die man sehr repektiert bzw. die schon sehr bekannt sind? Die Community ist ja doch ganz schön riesig!
 
die leute die schon 2 jahre oder länger angemeldet sind oder über 1000 beiträge haben, haben meist die erfahrung die du suchst.

aber nicht nur nach den beiträgen gehen es gibt auch genug spamer hier...
 
Verstehe - so fürt dann eins zum anderen.
Noch eine Frage: gibt es sowas wie eine Hirarchie - nicht im negativen Sinne, aber gibt es verschiedene Members, die man sehr repektiert bzw. die schon sehr bekannt sind? Die Community ist ja doch ganz schön riesig!

bin zwar jetzt auch noch net soo lange dabei, aber kenne doch ein paar leute :d

es kommt immer drauf an, sicherlich gibt es ein paar alte urgesteine und neue, aber sehr erfahrene und allwissende user, die schnell einen gewissen "ruf" haben, dass sie alles wissen.
meist beschränkt sich das aber auf "lokale" bekannte. so gibt es zB ein paar user, die alles über CPU-overclocking wissen - aber keine ahnung von hdd-raid-konfigurationen. und im festplatten-unterforum gibts wieder andre user, die viel ahnung haben, und jedem dort weiterhelfen (im idealfall sind diese user dann auch bald mods ;) ).
grade im OT sind aber wieder viele ganz andre user aktiv (tlw welche, die NUR dort aktiv sind) - und da es im OT keine beträge gibt, existieren dort viele user, die man "kennt" und "respektiert", die aber nur ein paar hundert beiträge haben!

ja klar, und dann gibts noch ein paar user, die jeder kennt. egal wo, man findet immer ihre spuren wieder ;) aber die werden dir sicherlich auch shcon tlw aufgefallen sein.

aber mal was ganz andres: warum zur hölle ist dieses thema bei "Alternative Kühlmethoden und Eigenbau "?

damit hats doch am wenigsten zu tun`? entweder case modding oder overclocking, wenn du darauf deine betonung legst. oder ins OT, aber dann wäre der thread hier schon 10 mal so lange, und du hättest 20 mal mehr spam :fresse:
 
also ich bin zum modden gekomme weil ich den sprung von 166 Mhz auf 2,8 Ghz gemacht hab und ich hab ein kaufmod gesehen der mir gefallen hat und dann kam die erste kaltlichkahoden und dann giengs los die lufter wurden zu laut und ich hatte kein Geld mir eine zukaufen also hatte die idee eine selbst gebaut die so viel schnick schank nciht hatte weil ich das nicht gebraucht hab.

Zur Kühlung:
Also als ich mir meine erste Hardwareluxx printed gekauft hab war ein beitrag über wasserkühlungen, aufbau und kühler drin das hat mich dann interresiert und so hab ich mich damit beschäftig und so kam eins nach dem anderen und meine erste Wakü war gekauft und eingebaut (selbst zusammen gestellt).

Zum OC:
Alos als ich die Wakü hatte war die tempereatur ziemlich niedrig (25Grad) und auch da ein bischen gelesen und dann ausprobiert.

Die ganzen Probleme die ich hatte haben mich eher mehr angesprond und die ganzen eigenbauten haben auch so was wie "Hey ihr hab ich selbst gemacht sieht gut aust funktioniert und ist um welten billiger als euers und meins giebts so nur einmal auf der Welt"
 
Ich bin zwar noch nicht wirklich lange hier aktiv, aber OCen tu ich seit etwa 6 Jahren. Damals hab ich meinen ersten Computer gekauft (Konfirmation sei dank ^^) und war schwer begeistert was man damit doch alles machen kann. Irgendwann kam ein Kumpel an und meinte er hat nen Tool auf einer CD gefunden damit kann man mehr Leistung aus dem Rechner kitzeln. Er meinte er testet das nicht, weil der Rechner ihm zu schade ist ;) Naja gut, also wurde es bei mir drauf gepackt (fragt mich nich nach dem Namen, zu lange her, es erinnert mich aber an MM). Ich hatte nen Celeron 500MHz und war zufrieden, aber nachdem wir den zusammen - mit Boxed Kühler und ohne mehr Spannung (daran hab ich nich im Traum gedacht) - auf 570MHz gebracht haben war es um mich geschehn. Seit dem hab ich immer wieder neue Kühler gekauft und überlegt wie denn noch mehr geht. Für neue HW hat mein Geld leider dadurch nie gereicht, aber dank OC konnte ich zumindest ein bissl länger spielen. So kam das dann, für mich ist ein Rechner der auf Standart läuft und Standart ist einfach nur crap. Nicht falsch verstehen, aber ich finde HW und vorallem das clocken daran "geil" ^^
 
gibt es verschiedene Members, die man sehr repektiert bzw. die schon sehr bekannt sind? Die Community ist ja doch ganz schön riesig!

Ja, zb. im alternative Kühlmethoden und Eigenbau Abteil sind Leute wie Ice-Man, Chilly1 (international aus Foren bekannt) Jan und eine Hand voll andere (ich vielleicht auch schon :angel: ) bekannte Namen bei denen jeder weiß was die machen . Jeder der sich wirklich mit extremen Overclocking beschäftigt wird Ice-Man oder Chilly1 kennen - da geh ich jede Wette ein.
 
aber nicht nur nach den beiträgen gehen es gibt auch genug spamer hier...
Ab wann spamed man nur??
@PoWerBaR: Ich bin meistens in diesen Unterforen aktiv, weil hier die offensichtlichsten Innovationen zu finden sind - was der Name Eigenbau schon ein wenig initiert. Natürlich sind in den anderen Teilen auch super Innovationen unterwegs, ich verlege das ganze auch gern, auf der anderen Seite ist das sicher voll der Aufwand und ich finde es gerade so gemütlich hier ;)
@shak0r.GER: 500MHZ ist scho irgendwie cool... Gibt es eigentlich so etwas wie "old school" computern, also Atari etc. oder Doom 1 sessions? Hab ich noch gut in Erinnerung - Hammer Spiel. Aber die CD, die du erwähnt hast, interessiert mich brennend - vieleicht erinnert sich jemand daran, was das genau war. Ein bisschen geschichtliches schadet bestimmt nicht für meine Arbeit!
@moc: Die Leute kenne ich tatsächlich - ich habe schon ein paar echt lässige Maschinen von den Jungs angesehen. Manche der Pros unter den Kühlern verkaufen doch auch ihre Geräte, z.B. Kompressor-Kühlungen und so? Zumindest in den amerikanischen Foren sind schon einige Pros unterwegs, die ihre Systeme quasi am laufenden Band bauen und dann in alle Welt verschiffen - leider schon ein bisschen komerziell für meine Forschung.
 
..nennt mich Paranoid, aber irgendwie klingt das alles nach Psycho bzw. "Social Engineering"...

Sollte Ich falsch liegen, so ignoriert Mich !

MfG konrat
 
Ich hab zwar keine Ahung was social engineering ist, aber Psycho kann ich mir vorstellen, was du meinst. Wie gesagt, Marketing bedient sich oft bei der Psychologie; in meinem Fall geht es mir aber explizit nur um Motivationen und dabei muss ich nichts aus der Psychologie herleiten, das geht auch so ;) So gesehen liegst du nicht ganz richtig, wenn du erlaubst, aber ich möchte mich gerne erklären.
Es ist für uns eben sehr interessant, dass sich Leute damit beschäftigen ein so ausgefeiltes und verbreitetes Produkt wie einen Computer zu verändern. Interessant deswegen, weil unser Lehrstuhl zusammen mit einigen anderen Forschunginstituten quasi die Konsumenten als mitbestimmend und "emanzipiert" auffasst; sprich Endnutzer wie ihr bei Computer oder Mountainbiker aus Mountainbike-Foren oder Hobby-Köche für Küchengeräte etc. gestalte neue Produkte mit und beeinflussen die Entwicklungen. Soweit ich es mitbekommen habe, sind ja sämtliche Ideen von Kaufmods wie z.B. Lüfter mit LEDs etc ursprünglich von moddern gekommen usw. Und das ist interessant - va wie innovativ manche in diesen Foren sind. UNd mein Thema beschäftigt sich explizit mit derartigen Entwicklungen online - schließlich unterhält man sich hier und in anderen Foren über neue Ideen, was ziemlich cool ist, da das bisher nur offline bekannt war und wenn mal online, dann nur theoretisch.

Aber wenn es noch weiter interessiert, bitte Fragen, ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich mich klar ausdrücke...
Grüße
 
also da ich seit einigen monateni in sämtlichen internetforen sogut wie gar nich mehr aktiv bin, bis dahin allerdings seeeehr lange zeit damit verbracht hab sind mir alte "legenden" gut bekannt. hier im hwluxx sind das zb CrazyHarry aus dem modding bereich der dir wirklich jede elektronikfrage beantwortet und immer super nett ist, dann mr.mito der als erster eindrucksvoll gezeigt hat dass man seine prozessoren auch dauerhaft mit voltströmen jenseits von gut und böse betreiben kann über lange zeiträume oder holly der sogut wie immer die allerneuste hardware bei sich rumliegen hatte.

international gesehen auf jedenfall macci der die 3dmark rekorde immer gebrochen hat und hipro5 der rausgefunden hat das man die alten winbond Bh-6 chips auch bis zum geht nicht mehr befeuern kann. das waren für mich immer pioniere.

in den letzten monaten seh ich besonders hier qualitativ einen deutlichen abgang ... es sind soo viele leute dazu gekommen die im eigentlichen überhaupt keinen plan von der materie haben sich aber mit den neusten besten wasserkühlern und den teuersten prozessoren eindecken - das wäre hier früher undenkbar gewesen. deswegen hat das ganze hier auch für mich seinen reiz verloren, da ich mich mit den ganzen leuten nicht mehr identifizieren kann :-[
 
Naja, nachdem ich hier ernsthaft an die Sache rangehe und mich mit Marketing beschäftige udn weniger damit, die Gesellschaft umzugestalten, versuche ich tunlichst, mich solcher vermeintlich interessanter Hilfsweisheiten zu bedienen. Tatsächlich liegt mir nichts ferner als irgend etwas zu gestalten, da das völlig kontraproduktiv wäre - so gesehen sind die Teilnehmer aus den Foren quasi eine Stichprobe, aus deren Verhalten und Wissen man Erkenntnisse erzielt. Würde man dieses Verhalten einer kleinen Gruppe irgendwie beeinflussen, wären ja zum einen meine Ergebnisse unbrauchbar und zum anderen die ganze Arbeit umsonst ;) Außerdem denke ich mal, dass es zum social engineering etwas mehr braucht als einen Diplomanden... Aber trotzdem interessant - danke für den Link!
Und danke für die Tips bezüglich Urgesteine - werde ich mir gleich mal reinziehen!
 
Auch die Universitäten bleiben nicht stehen - erst treffe ich ein Dame, die ein Thema über "Sicherheit in Onlinegames" schreibt und dafür World of Warcraft aus einander nimmt und von allen Seiten beleuchtet - und jetzt das...

Interessant...
 
Klingt auch cool. Klar müssen die Unis da Schritt halten; wenn ich mir so Sachen wie Second Life anschaue, müssen die sich eh ranhalten, in diesem Segment der online Spiele/Werbung/Marketing etc. geht sowas von die Post ab. Ich denke mal der eine oder andere war auch auf der GC in Leipzig - da werden die Kids schon so krass beworben. Und ich denke mal, was online anbelangt, sind die Möglichkeiten noch bei weitem nicht ausgeschöpft. Ganz im Gegenteil, da steht die Sache eher am Anfang vermute ich. Aber da ist Sicherheit auch ein Thema, das Entwickler und User interessiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann - erzähl mir nichts über Frauen und Macken... ;)
Also, wenn das System ein bischen zicken macht, spornt das an, oder? Also ist die Bastelei und das Probleme finden auch ein Teil der Motivation? Habe ich da richtig zwischen den Zeilen gelesen?

Klar, wenn man der erste ist der z.B. einen höheren FSB betreiben kann mit seinem MB, sozusagen die "richtigen" Settings gefunden hat ...

Ist ne kleine Anspielung auf das Abit AW9D-Max :)
 
@diplom
mich wundert die ganze Entwicklung nicht.
Am Anfang liegt immer ein Trend.
Der war wohl zum vergleichsweise heiße CPUs (erste Athlons vor ca. 7Jahren) und Leute, die gemerkt haben, dass man mehr aus ihrer CPU rauskitzeln kann durch OCen.
Da sich der Mensch naturgemäß gerne austauscht (schau' dir mal den Tratsch der Frauen an, si auch nix anderes ;)) und der Austausch bei fachlichen Dingen am besten mit gleichgesinnten erfolgt bietet hier wohl das Internet die idealen Vorraussetzungen.
Man sollte ja auch bedenken, dass gerade am Anfang von Trends die Zahl derer, der diesem Trend nachgehen sehr gering ist, also die Dichte auch gering, also nur über große Entfernungen Gleichgesinnte zu finden sind, wo sich halt das Internet mit Foren und der Möglichkeit auch BIlder zu posten anbietet.
Auch gibt es immer Leute, die sich mehr als andere mit einem Thema beschäftigen und Leute, die (dann etwas später) diese Dinge zwar nutzen wollen, aber nicht die Fertigkeiten (linke Hände) oder techn. Möglichkeiten (bei Wakü z.B. CNC fräsen) haben. Da der Mensch nun auch heute doch nicht so unsozial ist wie vielfach behauptet hilft der eine dem anderen. Irgendwann ist die Nachfrage so groß, dass der erste seine Basteleien professionalisiert.
Später kommen dann in den Markt Queereinsteiger und versuchen mit an dem Trend zu verdienen.
Der Markt wächst immer weiter und irgendwann gibt's halt nen ganzen Haufen von Firmen.
Gucken wir uns mal den Bereich WaKü an:
Ein paar der Firmen der ersten Stunde (in D), als vieles noch aus anderen Bereichen zweckentfremdet wurde:
Innovatek
Cooling Systems (schon länger nichtmehr existent)
Cooling Solutions (so direkt auch nichtmehr am Markt)
Aquacomputer
Watercool
Wassergekuehlt
H2O-Computer (zu?)
Heattrap (?)
Levicom (?)
GoCooling
CapeCorp (übernommen?)
Alphacool
Ein paar fehlen noch, fallen mir gerade nicht ein.

Die Reihenfolge der Firmen ist nicht unbedingt so zeitlich zu sehen (bzw. nur gaaaaanz grob). Jedenfalls sieht man deutlich die in jedem neuen Markt irgendwann auftretende Konzentration auf wenige, dafür aber größere Firmen.
Man muss halt bedenken, dass es ein völlig neu entstandener Markt ist und nicht ein sich seit 120Jahren schon immer weiterentwickelnder wie z.B. im Automobilbau.
Entsprechend einfacher ist es auch früh (und mit weniger Technologieaufwand) in so einen Markt einzusteigen.
Wer würde heute schon auf die Idee kommen ne Autobaufirma aufzumachen...
Inzwischen muss der Markt soweit gewachsen sein (heute ist bei ner gewissen Altersklasse WaKü ja schon fast Standard), dass es sich schon für große internationale Firmen wie Thermaltake, oder Zalman lohnt WaKüs zu produzieren oder sogar in ihre Cases zu integrieren.
Die Großen verschlafen sowas also durchaus nicht, sondern warten nur so lange, bis es sich für sie lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin!

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärungen! Das ist wirklich sehr interessant, v.a. war mir bis dato der Grad an Professionalität noch sehr schleierfhaft war.
Nach deinen Ausführungen ergeben sich für mich 3 Fragen:
1) Ist die Wasserkühlung ein eher optisches/stylisches Gimmick, welches man eben haben muss, wenn man den Computer haben mächte, oder ist es tatsächlich notwendig weil Lüfter nicht mehr nachkommen mit der Kühlung?
2) Gibt es noch andere Beispiele neben der Wasserkühlung, bei der Firmen tatsächlich in den Markt einsteigen bzw. diesen gestalten?
3) Hat Overclocken einen tatsächlichen praktischen Nutzen oder wäre man mit einem (vieleicht teureren aber) besseren Prozessor/Grafikkarte etc. nicht objektiv besser beraten, ungeachtet der Kosten? (Sprich: Geht es um die Leistung oder den Spaß an der Freude?) ;)

Freue mich schon auf die Antworten!

Grüße Hans
 
1) Eine Wasserkühlung ist die derzeitige Profession im PC-Bereich (Trockeneis und Stickstoff lasse ich mal raus - das ist nicht Anwenderfreundlich genug...). Eine Wasserkühlung ermöglicht sowohl den überatkteten Dauerbetrieb und höhere Taktfrequenzen als bei Verwendung einer Luftkühlung.
Letztendlich aber ist die Wasserkühlung trotzdem ein Gimmick. Warum? Weil niemand im kommerziellen Wirtschaftsbetrieb, wassergekühlte Systeme einsetzt. Das bleibt dem Heimanwender vorbehalten.

2) Indirekt: Chiller, LN, DICE. Da darf sich gerne einer der Versierten äussern...

3) OC kann einen praktischen Nutzen haben, allerdings auch wieder nur für den Privatanbieter, denn die Herstellergarantie erlischt mit Übertaktung/ Kühlermodifikation. Wieder ein Grund, warum i.d.R. kein Firmenrechner mit einer Wasserkühlung ausgestattet wird.

Mit der Übertaktung einer Komponenten erreicht man ein höheres Leistungsniveau - wie viel Geld man spart oder ob man auch das Leistungsniveau einer teureren Komponente erreicht, hängt dann letztendlich von dem Übertaktungspotential der Komponente und der Komponente an sich ab: Bei Prozessoren ist die Leistung eines teureren Modells schnell erreicht, bei Grafikkarten zum Beispiel bestehen aufgrund der technischen Aspekte größere Leistungsunterschiede, die i.d.R. nicht durch übertakten wett gemacht werden können.

Ungeachtet der Kosten? Nur in Ausnahmefällen: Es gibt besipielsweise Prozessoren, die sich so gut übertakten lassen, dass sie sogar ein High-End-Modell überflügeln. Und: Durch Übertakten der sowieso schon schnellsten Modelle einer Komponente erreicht man Leistungswerte, die man nicht kaufen kann...

Geht es um die Leistung? Oder den Spass an der Freude? Eine schwierige Frage, die man differenzierter betrachten muss: Ja, es geht um Leistung - aber wofür wird diese gebraucht? In der Regel für Spiele, Benchmarks und zum Angeben - sagen wir's mal deutlich. Spass an der Sache? Sowieso, natürlich.

Ganz klar sieht man nun, dass der Markt die Nachfrage von haupsächlich Jugendlichen und einigen wenigen passionierten Hobby-PC'lern bedient. Und zum Teil auch wirklich Verrückten :d

Allerdings ist auch der PC neben dem Laptop langsam zum Statussymbol avanciert. Auch eine Entwicklung, die sich die Hersteller zu Nutze machen, indem beispielsweise teuere Gehäuse, Displays und alles erdenkliche - vor allem optisch ansprechende - produziert wird und auch abgesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh