@diplom
mich wundert die ganze Entwicklung nicht.
Am Anfang liegt immer ein Trend.
Der war wohl zum vergleichsweise heiße CPUs (erste Athlons vor ca. 7Jahren) und Leute, die gemerkt haben, dass man mehr aus ihrer CPU rauskitzeln kann durch OCen.
Da sich der Mensch naturgemäß gerne austauscht (schau' dir mal den Tratsch der Frauen an, si auch nix anderes
) und der Austausch bei fachlichen Dingen am besten mit gleichgesinnten erfolgt bietet hier wohl das Internet die idealen Vorraussetzungen.
Man sollte ja auch bedenken, dass gerade am Anfang von Trends die Zahl derer, der diesem Trend nachgehen sehr gering ist, also die Dichte auch gering, also nur über große Entfernungen Gleichgesinnte zu finden sind, wo sich halt das Internet mit Foren und der Möglichkeit auch BIlder zu posten anbietet.
Auch gibt es immer Leute, die sich mehr als andere mit einem Thema beschäftigen und Leute, die (dann etwas später) diese Dinge zwar nutzen wollen, aber nicht die Fertigkeiten (linke Hände) oder techn. Möglichkeiten (bei Wakü z.B. CNC fräsen) haben. Da der Mensch nun auch heute doch nicht so unsozial ist wie vielfach behauptet hilft der eine dem anderen. Irgendwann ist die Nachfrage so groß, dass der erste seine Basteleien professionalisiert.
Später kommen dann in den Markt Queereinsteiger und versuchen mit an dem Trend zu verdienen.
Der Markt wächst immer weiter und irgendwann gibt's halt nen ganzen Haufen von Firmen.
Gucken wir uns mal den Bereich WaKü an:
Ein paar der Firmen der ersten Stunde (in D), als vieles noch aus anderen Bereichen zweckentfremdet wurde:
Innovatek
Cooling Systems (schon länger nichtmehr existent)
Cooling Solutions (so direkt auch nichtmehr am Markt)
Aquacomputer
Watercool
Wassergekuehlt
H2O-Computer (zu?)
Heattrap (?)
Levicom (?)
GoCooling
CapeCorp (übernommen?)
Alphacool
Ein paar fehlen noch, fallen mir gerade nicht ein.
Die Reihenfolge der Firmen ist nicht unbedingt so zeitlich zu sehen (bzw. nur gaaaaanz grob). Jedenfalls sieht man deutlich die in jedem neuen Markt irgendwann auftretende Konzentration auf wenige, dafür aber größere Firmen.
Man muss halt bedenken, dass es ein völlig neu entstandener Markt ist und nicht ein sich seit 120Jahren schon immer weiterentwickelnder wie z.B. im Automobilbau.
Entsprechend einfacher ist es auch früh (und mit weniger Technologieaufwand) in so einen Markt einzusteigen.
Wer würde heute schon auf die Idee kommen ne Autobaufirma aufzumachen...
Inzwischen muss der Markt soweit gewachsen sein (heute ist bei ner gewissen Altersklasse WaKü ja schon fast Standard), dass es sich schon für große internationale Firmen wie Thermaltake, oder Zalman lohnt WaKüs zu produzieren oder sogar in ihre Cases zu integrieren.
Die Großen verschlafen sowas also durchaus nicht, sondern warten nur so lange, bis es sich für sie lohnt.