[Übersicht] DirectX 10 IGP-Chipsätze Sockel 775 (G35, G41, G43, G45, MCP7A) [Update 12.05.09]

Da ich die CPU in meinem Intelrechner erneuer habe ich mir das GA-EG45M-DS2H zum rumspielen/Weiternutzung mit dem Q6600 mit bestellt.

Das ist zwar alles andere als eine ideale CPU für einen HTPC aber zum ausprobieren kann man den ja nehmen .). Das wird dann der 3. Chipsatz sein nach AMD 780g (kein HDMI mit meinem Toshiba TV) und Geforce 8200 (keine störungsfreie BD Wiedergabe) die ich für einen HTPC versuche.

Denke die Chancen steht nicht so schlecht nach den Infostand im Moment.
Ausgabe ist per HDMI zum LVD TV und per opt. SPDIF zum Reciver. Hardware mit Repeater steht überhaupt nicht an.

Die Anbindung des PEG mit nur 4xPCIx 1.1 an den ICH10R stört mich auch nicht da ich nicht vorhabe in das Board jemals eine Grafikkarte zu stecken. Entweder HTPC, Server oder zurück.

Auf Softwareseite sind denke ich mit Vista Ultimate und WinDVD 9 Plus BD die Bedingungen gegeben das unter meinen Vorraussetzung der G45 doch eine gute Wahl ist. Wenn es zufriedenstellend läuft kann ich da immer noch eine günstige und sparsamere CPU nachrüsten.

Erfahrungen kann ich so ab Wochenende/nächste Woche zum besten geben.

MfG eratte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ja auch einen G45.
Dsa Repeater Problem soll z.B. im nächsten Update von TMT gelöst werden. Solange muss man sich mit ****** behelfen.
Also Wiedergabetechnisch läuft bei mir alles soweit. BR und HD-DVD ohne Probleme, aber natürlich nur mit DTS/DD.

Ich habe Vista HP x86 drauf. WinDVD hab ich nie probiert, nur PowerDVD und TMT. TMT läuft ohne irgendwelche Probleme.
24p konnte ich noch nicht testen, ich hoffe das ich das in den nächsten zwei Wochen nachholen kann.
 
Nun das Repeaterproblem liegt ja wie man auch in dem Anandtech-Roundup lesen kann auch an der Software und im Zusammenspiel mit der Repeaterhardware:

---schnipp---
The repeater in this case was an Integra DTC-9.8 pre-processor. I used the latest version of Arcsoft's Total Media Theater to see if perhaps this was a Cyberlink issue and although Arcsoft didn't throw an error, I couldn't get the player to actually play any encrypted content when my Integra was in the HDMI chain.

Gary tried the Denon AVR-3808 and got the same error: HDCP failed until a firmware update from Denon although the unit worked fine with competing solutions. His situation was slightly different with the Pioneer VSX-94TXH as it worked properly (finally) after the latest updates from ArcSoft and Corel. However, Cyberlink's PowerDVD 8 Ultra still does not have G45 repeater support at this time.
---schnapp---

Von 24p und alle 15s Ruckler steht in dem Roundup nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Anandtech treibe ich mich nicht rum :d

Aber ich hab das hier im avsforum gefunden:
Repeater issue
If the DG45FC HDMI output is connected directly to an HDTV or HD projector, high quality audio and video will be transmitted over the HDMI link. However, if the DG45FC HDMI output is connected to an AVR, the result is nothing. No audio. No video. However, this only affects BD playback of AACS protected disks. This does not affect playback of HD media that is ripped to disk and stipped of protection, and does not affect playback of DVD movies or music CD/DVD Audio.

At the moment, the workaround is to use ****** HD to remove all protection from BD disks. The real fix will be a s/w only fix (either in the players or the driver or the OS or some combination of them), meaning that I won't need to buy a new MB or other h/w to get this feature. However, when, or even if, a fix is coming is unknown.

Note from Arcsoft:

Originally posted by ArcSoft_Jason

Okay, since Intel spilled the beans I have permission to discuss it.

We have an internal version that resolves the repeater issue. I've personally tested our internal release on the G35. It basically works. There are some things that aren't quite perfect at the moment, but PC connected via HDMI to Onkyo then via HDMI to display does not have the HDCP error, and passes 7.1 audio channels when the Intel HDMI driver is selected and properly set up in Windows Vista and 7.1 is selected in TMT's audio options.

We'll be releasing it in the near future.

Da ich dieses Problem auch mit meinem Onkyo 875 habe, wird es sich dadurch lösen hoffe ich. Obwohl es mit Any natürlich auch geht.
 
sagt mal, die die ein G45 haben,
habt ihr ne zusätzliche Soundkarte verbaut oder nutzt ihr den Onboardchip ?
wenn ja wie sieht das bei euren HTPC´s aus ?
Kommt der Ton per HDMI + opt. Kabel raus - oder nur auf einer Quelle.
Sprich entweder HDMI oder optisch ?

Würde das bei meinem Asus P5Q-EM gerne testen, aber wenn ihr jetzt sagt, das geht von vorne herein nicht, dann kann ich mir die Arbeit sparen und brauch mir kein HDMI Kabel zu kaufen.

btw.
sagt mal speziel bei Asus, im Bios gibts ne Einstellung die heißt "protectet audio video path"
was bitte soll das sein ?
Im Handbuch steht bei mir nur "kann man einschalten oder nicht"
aber sobald ich das auf "enabled" setzte, fährt meine Kiste nicht mehr hoch.
(angeschlossen per D-Sub + Chinch)
 
@katao: Ich nutze weder eine zusätzliche Soundkarte noch den Onboardsoundchip. Ich gebe es üner HDMI mit aus. Aber natürlich ist es auch möglich den Sound optisch auszugeben. Je nachdem was Du in Windows aktivierst.
Das PAVP bezieht sich nur auf HDMI.
Genau weiss ich nicht, was es bewirkt, aber ich habe es auf Lite stehen und es funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage, hat man bei g45 eine PCIe 2.0 mit 16 lanes oder belegt hdmi bestimmte anzahle von lanes?

danke
 
Kommt aufs Board an - soweit ich weiß, ist der PEG bei allen Herstellern mit 16 2.0 Lanes angebunden - außer bei Gigabyte, da sinds nur 4.
 
also ich kann nur sagen das Intel DG45ID ist der letzte scheissdreck (sorry für die ausdrucksweise)...

Hab es vorhin in den HTPC für meinen Vater verbaut, und so ging es los...

1. Start = Monitor geht an, aber kein Bild und 1sec später startet der Rechner wieder neu

2. Start = Monitor geht an, zeigt aber nur heftige Bildfehler, wie als wäre die Onboard Grafik defekt...

3. Start = Monitor geht nicht an, rechner startet nach ein paar sekunden neu, und das immer wieder, endschlossschleife halt...

So, dann dachte ich vielleicht liegt es am Speicher, also erstmal 12 verschiedene Speicher ausprobiert, OCZ, Corsair, A-Data usw...

Mit dem OCZ Reaper HPC DDR2-800 schien es dann zu gehen

4. Start = Rechner startet und Bild kommt auch, wenn ich aber dann die Installation von Vista starte hängt sich der Rechner nach ein paar sekunden komplett auf...

Dann hab ich nen bisschen im Bios rumgespielt, aber viel kann man ja bei diesem Board nicht einstellen, dann dachte ich mir "machste mal nen Bios Update"... Tja, leichter gesagt als getan, ein Floppy hab ich nicht mehr und für nen Floppy wären die Biosfiles eh viel zu groß und das erstellen von einer BootCD bzw. einem Boot USB-Stick war mir auch zu blöd..

Wirklich traurig das ganze, ich mache nie wieder den Fehler und kaufe mir von Intel direkt nen Board, ich werde es jetzt zurückschicken und mir von ASUS das P5Q-EM holen...

Man kann ja bei diesem Board nicht mal das Fullscreen Logo deaktivieren und auch so gibt es zwecks CPU und RAM sehr sehr wenig Einstellungsmöglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Board an - soweit ich weiß, ist der PEG bei allen Herstellern mit 16 2.0 Lanes angebunden - außer bei Gigabyte, da sinds nur 4.

Und beim DFI LANPARTY JR P45-T2RS sind die PCIex16 nur mit jeweils 8 Lanes angebunden.

(hat zwar keine Onboard Grafik, aber mal so zur info)
 
Das hat ja auch einen P45 und keinen G45 ;)

Ist nicht unbedingt das Zielboard hier.

MfG
 
Und beim DFI LANPARTY JR P45-T2RS sind die PCIex16 nur mit jeweils 8 Lanes angebunden.

Aber nur, wenn man auf dem Board beide x16 Ports belegt - ansonsten hat man in einem Port schon die vollen 16 Lanes - wie bei jedem P45 eben.

Aber im Grunde gehört das nicht hierher.
 
Das Intel bei seinen Boards sehr wenige BIOS Einstellungen bieten ist doch bekannt. Die richten sich da auch nicht unbedingt an die "Selbstschrauberfraktion" damit.

Was da genau im Argen liegt ist die Frage aber es muss nicht unbedingt das Board sein.

GA-EG45M-DS2H ist da aber Einbau und Test noch nicht möglich da mir noch das S775 Montagekit für den Termalright XP120 fehlt.
 
noch ne frage :d
suche grad ein matx mainboard und hab asus p5q-em und p5ql-em im auge ;)
es gibt zwischen den mainboards bis auf IGP eigentlich keinen unterschied oder? besonders in sachen leistung
 
Ich hatte das P5QL-EM kurzzeitig.
Ich habe es nach drei Tagen zurückgeschickt, da es nicht stabil war und die fehlende HD Unterstützung merkbar war. Kann natürlich mit dem aktuellem BIOS anders sein.
Das P5Q-EM läuft bei mir nun seit zwei Wochen ohne Probleme.
Heute kommt ne Technotrend S2-3200 rein und dann schauen wir mal weiter.
 
Ok, Kommando zurück, anscheinend hat das Intel DG45ID einfach nur Probleme mit Speichern die mehr als 2.0v brauchen, hab hier jetzt Corsair mit 1.9v rein, und jetzt scheint es einwandfrei zu laufen, Windows Installation verlief ohne Probleme, keine Bildfehler mehr usw... Aber ein Bild über HDMI bekomme ich noch nicht, ich werde jetzt mal über Windows nen Bios Update machen und danach die aktuellen Intel Grafik Treiber installieren, mal sehen ob ich dann über HDMI nen Bild bekomme....
 
Aber nur, wenn man auf dem Board beide x16 Ports belegt - ansonsten hat man in einem Port schon die vollen 16 Lanes - wie bei jedem P45 eben.

Aber im Grunde gehört das nicht hierher.

nein, eben net... lies mal den Thread bei hwluxx... immer nur 8 lanes... egal welche Bestückung.

Ich weis, das es net unbedingt hierher gehört... deshalb habe ich auch geschrieben: "Nur so zur Info" aber einige von euch scheinen nicht lesen zu können :asthanos:

Ok, back to topic: Sollten nicht am 23.09.2008 die nforce 730i Boards releasen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich wohl doch zu früh gefreut, über HDMI nen Bild zu bekommen kann man bei dem Board vergessen, mein 42" FullHD LCD-TV von Philips sagt einfach nur "Kein Signal"..

Ich würde die Leute die das DG45ID entwickelt haben gerne mal in die Finger bekommen und dann meine ganze Wut an denen rauslassen, boah würde das gut tun, ich glaub die wären danach auf der Intensivstation....

Sry aber echt, wie kann man so nen Board auf den Markt bringen??? Nen HTPC Board wo der HDMI nicht richtig geht, lol?!?!? Und dann noch das RAM Problem, von 1000 Ram laufen vielleicht grad mal 4 oder 5 richtig auf dem Board....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, was ich da so mitbekomme in Sachen RAM Problem... sobald die nforce 730i MoBos verfügbar sind, fliegts wieder raus... schon allein wegen der enttäuschend langsamen onboard Grafik... da ist ja der 730i um Längen schneller :bigok:
 
naja, was ich da so mitbekomme in Sachen RAM Problem... sobald die nforce 730i MoBos verfügbar sind, fliegts wieder raus... schon allein wegen der enttäuschend langsamen onboard Grafik... da ist ja der 730i um Längen schneller :bigok:

KOmmt ja drauf an, was man damit machen will. Als reiner HTPC ist die Grafik ja völlig egal. Hauptsache die Bechleunigung klappt.
 
Bei was manche hier von sich geben kann ich nur den Kopf schütteln.

Also bevor ich mir was kaufe informiere ich mich erstmal grundsätzlich und da ist die "Leistung" des G45 keine Überraschung. Er ist im 3d Bereich schwächer als 8200/8200 und 780g/790gx. Aber wie schreibt die c't so schön, ein Rennen auf Schneckenniveau. D.h. wer es wirklich auf gelegentliches Spielen an dem PC anlegt ist mit einer Grafikkarte immer besser bedient.

Und ob nVidea mit dem 730i sofort alles richtig am Start hat ist die Frage, nach meinen Erfahrungen mit dem 8200 und vielen Reviews und Aussagen in Zeitschriften und Foren gehe ich eher nicht davon aus. Die Verzögerung scheint auch dafür zu sprechen.

So zurück zu Erfahrungen mit dem G45, habe heute Vormittag das GA-EG45M-DS2H zusammen mit einem E5200, 2 GB A-DATA DDR800, SATA HDD & BR/HD-DVD/DVD Brenner, Terratec DVB-T PCI Express, Enermax 425 Mudo82+ in einem Lian Li V350B in Betrieb genommen.

Keine Probleme bei der Vista 64 SP1 Installation zu mehr als Betriebsystem incl aller Treiber und Patche bin ich nicht mehr gekommen dann rief die Arbeit. Toshiba LVD TV wird ohne Probleme per HDMI angesteuert, AUDIO zum TV geht auch ich nutze aber den SPDIF. Als nächstes steht an WinDVD 9 BD incl Update zu installieren und dann die Wiedergabe zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eratte: Bevor du mit dem Kopf schüttelst... hast mal an die Gelegenheitsspieler gedacht ? Wohl eher nicht :fresse:
Ich z.b. möchte einen kleinen, stromsparenden und sehr leisen PC der hauptsächlich zum Surfen gedacht ist und auch mal ein paar tage durchlaufen kann, bzw. wo ich auch ab und zu meine Steam Games ala DoD (source) Counterstrike, CoD 1 und 2 zocken kann...und das ist mittlerweile möglich, da die onboard GraKas (z.b. AMD 790, der sogar mit "Sideport Memory" und eben der kommende nforce 730i) sehr gute alternativen zu Low End GraKas sind... das nur mal so am Rande.
Außerdem würde sogar die Leistung vom G43 für meine Twecke ausreichen, aber da viele MoBos mit dem Chip RAM-Probleme haben (meines eingeschlossen), muss ich eh wieder neu kaufen und warum sollte ich da nicht zu einem leistungsstärkeren Chipsatz greifen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@eratte
Ich hab mir das Intel DG45ID für den reinen HTPC Betrieb besorgt, aber nicht mal das kann es erfüllen weil wie gesagt kein Bild über HDMI kommt...
 
@WilderPistolenMann: Wir sind hier halt im HTPC Unterforum. Die wenigsten wollen hier spielen. Und wie eratte schon sagte: Man kannte die Leistung des Chips der G4x Reihe vorher. Deshalb kann es nicht enttäuschend sein.

@makavel...: Also es sollte schon ein Bild kommen. Es gibt genug die dieses Board haben und es funktioniert. Hast Du mal im avsforum geschaut ?
klick
 
So leute,

ich habe jetzt eine Frage:
Ich möchte ein sparsamen PC zusamennbauen, an sich sollte es ein G45er werden.
Doch jetzt habe ich 3 Möglichkeiten:
G45 - TDP 24W
9300/9400 - TDP 32W
P35/45 und ATI 4350 - TDP 20W

Welche der drei wäre am sparsamsten und evtl sogar am schnellsten, die Variante mit der ATI oder liege ich da falsch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh