[Übersicht] DirectX 10 IGP-Chipsätze Sockel 775 (G35, G41, G43, G45, MCP7A) [Update 12.05.09]

Nvidia GF9300/9400

Asus P5N7A-VM

Gigabyte GA-E7AUM-DS2H

weitere Infos: http://www.hexus.net/content/item.php?item=15372

......NVIDIA's spokesmen were particularly bullish about the graphics performance of MCP7A, citing that, in internal testing, it was up to 5x faster than Intel's G45 (X4500 HD) and, cross-comparing, up to 2x quicker than AMD's 790GX. :eek:
The comparisons were pulled from the default 3DMark Vantage test, and it seems that rubbishing Intel's IGPs is not only an AMD preserve.
Chewing through a maximum TDP of 32W for chipset, MCP7A will harness Hybrid SLI, where a discrete card can be added to improve performance. Right now, though, those cards are limited to GeForce 8300 and 8400 GPUs........
...NVIDIA's VP3 engine is integrated to help decode of high-definition codecs, we were told. NVIDIA also brought the inevitable PhysX and CUDA to our attention......
.....The chipset provides a single x16 Gen 2.0 graphics connection, but it doesn't support Hybrid Power, where a discrete card can be switched off and video routed through the IGP in instances where big-bore 3D power isn't needed...... :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia GF9300/9400

.....The chipset provides a single x16 Gen 2.0 graphics connection, but it doesn't support Hybrid Power, where a discrete card can be switched off and video routed through the IGP in instances where big-bore 3D power isn't needed...... :(

...na da haben wir doch einmal eine wirklich konkrete Antwort dazu..

leider nicht die, die ich mir erhoffte :)

Aber wenn es 2x schneller als der 790gx sein soll.. vielleicht reicht die Power ja auch alleine aus....? :)

"Etwas" später soll ja noch ein neueres Stepping des Chipsatzes kommen.
Wahrscheinlich aber wohl erst Ende des Jahres.

Machen wirs wie die Engländer..
"It's tea time...:" Abwarten.und Tee trinken.

Warte auf erste Benchmarks der 9400 + einer zusätzlichen Low-End Graka.

Würde das annähernd an die Leistung einer 9800gt(x+) kommen, was meint ihr...?

Nachdem ich von probs mit den AMD hybrid power Brettern gehört habe macht das jetzt langsam keinen Spaß mehr. Kein hybrid power für S775? :kotz:

MfG

Warte auf erste Benchmarks der 9400 + einer zusätzlichen Low-End Graka.

Würde das annähernd an die Leistung einer 9800gt(x+) kommen, was meint ihr...?

Nie und nimmer! Bestenfalls auf dem Niveau einer GF9500GT DDR2. ;)
Die IGP hat doch nur 16Stream processors (64bit, also Niveau GF8400GS), GF9500GT dagegen 32(128bit).
GeForce Boost wird daher wohl nur bis max mit einer GF9400GS möglich sein.
Hexus nennt da nur die GF8300 und GF8400.
Vielleicht kommen später die GF9300GT bzw GF9400GS noch dazu.
Nvidia gibt bei der GF9400GT kein GeForce Boost an. http://www.nvidia.com/object/product_geforce_9400gt_us.html

Zuletzt bearbeitet:
OKay :P Gut damit hab ich mich halt noch nicht so auseinander gesetzt... :) Dachte nur 2x schneller wie der 790gx (angeblich)

hm..dann wirds wohl doch die 8300er IGP... und vielleicht dann Ende des Jahres...die mit den neue Steppings :)

Danke an alle :)

Nun sind einige sicher enttäuscht, aber der fehlende Hybrid Power Support sollte eigentlich niemanden mehr überraschen. Nvidia wird auf jeden Fall alles daran setzen, dieses Feature im nächsten Stepping nachzuliefern... Die Grafikperformance des MCP7A ist generell sehr gut, das war auch nicht anders zu erwarten. Jedoch ist die TDP des Chips auch deutlich höher als die des 790GX (welcher sich locker um 200% übertakten lässt) und Pflicht-Disziplinen wie die BluRay-Wiedergabe besteht selbst der gescholtene Intel G45.

Zuletzt bearbeitet:
Hat es Nvidia jetz eigentlich wie ATI hinbekommen, den Ton über das HDMI Kabel zu übertragen?
Würde das alles an meinen Fernseh leiten und von dort (hat Digital Out) weiter an nen Receiver von mir :)

Glaub da war ati bisher im Vorteil was das angeht...

Bin ja mal auf die Preise gespannt, wenn die Mainboards hier genauso teuer sind wie die des 790gx, dann wirds doch dieses Teilchen hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
MSI P7NGM Digital (GeForce 9300)

msi_p7ngm_digital_1kru.jpg

Eine englische News sollte noch heute auf der globalen MSI-Webseite erscheinen.

@TM30: Die Boards werden vorerst nur den GeForce Boost Anteil von Hybrid-SLI beherrschen...

Zuletzt bearbeitet:
hier noch was zum Thema Hybrid Power seitens der Grafikkarten: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=9312&Itemid=1

Many have believed that Hybrid power is a feature of Geforce 9 cards and that its related to 55nm chips but it looks like it is an optional feature that add in board partner can enable even on 65nm versions of G92 chips...

...We were informed that all 9800GT products regardless of process technology can have HybridPower support, if the vendor chooses to add the feature. It is up to partner to determine weather they want to implement it or not and currently we are not aware if adding Hybrid power costs AIB partner some additional money.

Hat es Nvidia jetz eigentlich wie ATI hinbekommen, den Ton über das HDMI Kabel zu übertragen?
Würde das alles an meinen Fernseh leiten und von dort (hat Digital Out) weiter an nen Receiver von mir :)

Glaub da war ati bisher im Vorteil was das angeht...

Bin ja mal auf die Preise gespannt, wenn die Mainboards hier genauso teuer sind wie die des 790gx, dann wirds doch dieses Teilchen hier ;)

Bild+Ton ist bei Nvidia-Grafikkarten auch möglich, allerdings mit einem zusätzlichen SPDIF-Kabel(Loopback). Bei IGPU ist nur ein NV HDMI Audio Treiber erforderlich.

Bei IGPU ist nur ein NV HDMI Audio Treiber erforderlich.

Sprich ich hätte (wie bei ATI) in der Soundkartenauswahl sowas wie "HDMI Audio" stehen..und dann wärs das...

Was muss mein Receiver denn für ein Format beherrschen? Multichannel, LPCM...oder kommt der Ton aus Spielen dann als DD 5.1/7.1 heraus?

Hybrid SLI ist ja nur der Oberbegriff...

Die Funktionen, die zu Hybrid SLI gehören sind Hybrid Boost und eben Hybrid Power..

Eins davon funktioniert...rate mal welches...^^

(ps: Das, was ich nicht brauch funktioniert^^)

Ne solltest nur abschalten im bios.

Vista mag keine 2 verschiedenen Graka Treiber gleichzeitig laden glaub ich.

MfG hf gl

genau deshalb frag ich...

aber ich kann zb die grafikkarte halt normal einbauen...

und irgendwan mal wenn ich sie ausbau und den rechner anstell, hab ich duch die IGP dennoch ein bild ( wenn ich im bios wieder anstell) ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh