[Übersicht] DirectX 10 IGP-Chipsätze Sockel 775 (G35, G41, G43, G45, MCP7A) [Update 12.05.09]

Foxconn G45MG "Green" Series

g45mgnjm.jpg


Mit Foxconns Stromspartechnologien GPS (Green Power Saving), God (Green on Demand) und GSM (Green System Mode), soll es im Vergleich zu Intels Referenzplatinen mit einem geringeren Strombedarf überzeugen: bei Last 6.8% weniger, im Idle 20.5% weniger und im S5-Standby 99.4% weniger verbrauchen. Das Mainboard hat eine Freigabe für Prozessoren bis 95W TDP und FSB 1333MHz.

MSI G45M Review & Vergleich vs Asus M3N78 Pro + Gigabyte GA-MA780GM-DS2H @ Techreport
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shit... Foxconn hört sich jetzt für mich auch sehr interessant an seitdem ich das Wiki über diese Firma gelesen habe!

Dachte immer dass Foxconn nicht so groß ist und habe diese Firma immer ignoriert.

Foxconn ist mit über 350.000 Mitarbeitern einer der größten Hersteller von Elektronik und Computer-Teilen weltweit. Foxconn produziert als Auftragshersteller u. a. den Mac mini, iPod Nano, MacBook Pro, MacBook Air und das iPhone für Apple und Rechner für den amerikanischen Computerversand Dell. Weitere Produkte sind die Sony-Playstation und Mobiltelefone namhafter Anbieter.

Seit 2005 versucht Foxconn mit Angeboten für den Privatanwender auch im Heimbereich Fuß zu fassen. Zu den Produkten für den Heimanwender zählen z.B. Mainboards, Barebones, Grafikkarten, Netzteile und Lüfter. In Europa werden diese unter der Marke Foxconn angeboten, in Asien als WinFast. Die Modellbezeichnungen und Ausführungen sind in der Regel jedoch identisch.

Foxconn gilt als Haus-und-Hof-Lieferant für Intel. Etwa 75% der unter dem Namen Intel verkauften Mainboards werden von Foxconn gefertigt. Mit 42 Millionen verkauften Mainboards im Jahr 2005 ist man Marktführer im Bereich Mainboards. Zudem wurden 2005 mehr als 52 Millionen PC-Gehäuse verkauft. Auch damit ist man Marktführer. Weltweit ist Foxconn Nr. 1 Hersteller von PC-Sockeln, Nr. 5 Hersteller von Konnektoren und Nr. 2 Hersteller von Kühlkörpern mit 25% Marktanteil. 2005 erzielte Foxconn 26 Milliarden US-Dollar Umsatz. Damit ist es das größte privat geführte produzierende Unternehmen aus Taiwan und zugleich der größte Exporteur aus China, wo das Meiste produziert wird.
 
Dieses Board hört sich auch für mich seher interessant an, hoffe es ist bald verfügbar...damit endlich ich ein Board kaufen kann und einen PC wieder habe:d

Also, Foxconn war mir schon bekannt, aber daß die Firma so groß ist....nicht schlecht, dachte es wäre irgend ein kleines Unternehmen:shot:
 
Schade, der GF9300/9400 unterstützt kein Hybrid Power! :(
Ebenso kein dual digital display (simultan), nur D-Sub + DVI oder HDMI bzw DisplayPort (only video specs).
Zumindest nicht beim Asus P5N7A-VM (Hinweis im Handbuch, chipset limitation).
Da ist DVI auch nur bis 1600x1200 möglich. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@cigar
Hat zwar Hybrid SLI, aber nur GeForce Boost. Aber kein Hybrid Power!
 
Hatte heute morgen keine Zeit mehr was dazu zu schreiben.
Chipsatzrev. B1 müßte es gewesen sein (Artikel bei Klick aufs Bild).
Geforce Boost war dort nicht aktivierbar. Hätte dann also gar nix.
 
Ach Jungs, das ist doch nun alles kalter Kaffee. Warten wir einfach den offiziellen Launch ab und dann sehen wir weiter. Ist doch nicht mehr lang hin... (falls es nicht wieder einen Aufschub gibt :fresse:)

ps: GeForce Boost war vermutlich nicht aktivierbar, weil keine entsprechende Grafikkarte im System steckte? ;)

Edith: Es sieht so aus, als würde Intel den G41 vorziehen, zumindest sind die Mainboards schon sehr früh dran.
 
@Vincy:
sehr schöne Boards, weiss man schon ob beim ersten der beiden
zwei digitale Displays angeschlossen werden können?
 
So besser?

Noch jemand darüber überrascht, wie gut der G45 dabei doch noch weg kommt gegen die übermächtige AMD-Konkurrenz?
 
Also ich hatte ja schon gelesen, das der G45 sparsamer sein soll.
Aber knapp 90Watt weniger beim Encoding Test hätte ich nicht gedacht.
Da hab ich das richtige gekauft.
Nun muss nur noch 24p reibungslos klappen.
 
Also ich hatte ja schon gelesen, das der G45 sparsamer sein soll.
Aber knapp 90Watt weniger beim Encoding Test hätte ich nicht gedacht.

Nur hat diese immense Differenz nicht mit dem Chipsatz sondern mit der CPU zu tun. ;) Anandtech hat einen Phenom X2 9950 eingesetzt, dass dieser katastrophal gegenüber einem 45nm Q9300 abschneidet ist nicht überraschend. Das macht den G45 aber immer noch nicht zum sparsameren bzw. sparsamsten IGP-Chipsatz (jedenfalls nicht solange AM2+ IGP-Chipsätze existieren).

Bissl merkwürdig ist, dass der Tester mindestens ein, wenn nicht sogar zwei Boards mit der 140W TDP CPU ausserhalb der Spezifikationen betreibt. Das Biostar 8200 hat sicher keine Freigabe für die CPU, beim Zotac 8300 findet man zwar auf der HP nix dazu, aber bei 3 Phasen a 2-3? Mosfet für die CPU, eher fragwürdig. Das spiegelt sich dann auch etwas im Verbrauch bei starker Auslastung wider.

Noch jemand darüber überrascht, wie gut der G45 dabei doch noch weg kommt gegen die übermächtige AMD-Konkurrenz?

Im Videobereich allerdings, hätte ich nicht erwartet, bei der 3D-Performance bin ich dagegen fast schockiert (also wie schlecht er ist).

Ich hätte mir eine Dual-Core Konfiguration (z.B. X2 4850e/E2180 oder E5200) gewünscht, dürfte wohl praxisnäher und relevanter sein als ein 140W TDP Phenom auf IGP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Videobereich allerdings, hätte ich nicht erwartet, bei der 3D-Performance bin ich dagegen fast schockiert (also wie schlecht er ist).

Naja, die 3D Performance ist wohl echt vernachlässigbar.
Wer zocken will, kauft sich ne richtige Grafikkarte.
Für einen HTPC reicht es allemal aus.

Und der G45 ist sparsamer gerade bei dewr Wiedergabe von HD Material.
Wurde hier ja schon mal verglichen.
E7200 vs. e4850, leider nur das Intel ITX Board:
klick
 
Naja, die 3D Performance ist wohl echt vernachlässigbar.
Wer zocken will, kauft sich ne richtige Grafikkarte.
Für einen HTPC reicht es allemal aus.
...

mußt ja nich von dir auf andere schließen! warum sollte ich ne zusätzliche grafikkarte verbauen, wenn die onboard grafik mir ein spiel ruckelfrei darstellt! :confused:

ich brauch den rechner weder für penismark noch für mindestens 3stellige frameraten in irgendwelchen ballerspielen. der läuft hier fast 24h am tag, da bin ich über jedes watt froh das ich einsparen kann.

so nen 790gx fürn intel wäre mal der knaller. oder mal endlich richtig sparsame amd cpus.
 
mußt ja nich von dir auf andere schließen! warum sollte ich ne zusätzliche grafikkarte verbauen, wenn die onboard grafik mir ein spiel ruckelfrei darstellt! :confused:

ich brauch den rechner weder für penismark noch für mindestens 3stellige frameraten in irgendwelchen ballerspielen. der läuft hier fast 24h am tag, da bin ich über jedes watt froh das ich einsparen kann.

so nen 790gx fürn intel wäre mal der knaller. oder mal endlich richtig sparsame amd cpus.

Seh ich ganz genau so :bigok:
 
Ist doch ganz einfach, man weiß welche Ansprüche man hat und sucht sich dann für sich persönlich das passende Produkt.

Für den einen reicht ggf ein 780g oder 790gx von der Leistung für seine Spiele für den anderen nicht so what?

In der Ausgabe c't 19/08 wurden auch Mainboards mit Grafik getestet.

Mainboards mit Chipsatzgrafik von AMD, Intel und Nvidia

Prüfstand,Mainboards,AMD, 790GX, 780G, Side-Port-Memory, Nvidia, GeForce 8300, Intel, G45, Hybrid SLI, Hybrid CrossFireX, Hybrid Graphics,,Sockel AM2+,Asus M3N78 Pro,Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H,Sockel LGA 775,DG45ID,MSI DKA790GX Platinum

Als CPU haben sie e5200 und X2 (ich meine 5600+) genommen. Vom Chipsatzverbrauch hat da der G45 auch recht gut abgeschnitten mit dem Intelboard. Sie haben z.B. keinen 4850e genommen da dann die CPU Rechnenleistung nicht ähnlich wäre und halt noch schlechter für AMD ausfallen würden.

PS.: ziemlich peinlich finde ich in dem Artikel das ich auf einer AMD Plattform C&Q bei einem HTPC besser ausschalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
G45 ist wirklich nicht schlecht, auch wenn er etas stärker sein könnte bie 3D.

An alle User, die schon einen G45 haben. Kann jemand evtl. sagen wie der G45 mit COD2 klar kommt?
 
TV-Out schon, aber nicht analog sondern digital per HDMI.
 
Und der G45 ist sparsamer gerade bei dewr Wiedergabe von HD Material.
Wurde hier ja schon mal verglichen.
E7200 vs. e4850, leider nur das Intel ITX Board:
klick

Ich verstehe nicht wieso du immer schreibst der G45 sei sparsamer :confused: Das hat hier a) wieder mit der CPU zu tun (Der E7200 zieht im Schnitt min. 15W weniger als der 4850e und da ist der NT-Verlust noch nicht mal miteinberechnet) und b) wurde ein billigster 740G (= geshrinkter 690G) verwendet, der nicht mal HD-tauglich wie der 780G, GF8200 etc. ist. Und was passiert dann, richtig die CPU darf ackern... :rolleyes:
Dann könnte man genauso gut nen G31-System gegen nen 790GX antereten lassen. Für Preise scheint sich ja eh keiner mehr zu intererssieren, wenn man die Artikeln betrachtet :fresse: Bis zu 50,- € mehr für den HD-Chipsatz und 70,- € für die Quad-CPU, was interessiert das schon einen anspruchsvollen User 1.Klasse... :rolleyes:
 
Den Verbrauch der Prozessoren und Chipsätze zwischen AMD und Intel unabhängig voneinander zu vergleichen funktioniert nicht, da der Speichercontroller bei Intel immer noch im Chipsatz sitzt, bei AMD jedoch in der CPU. Das lässt sich auch ohne weiteres nicht auseinanderrechnen. Ich hätte einen Test von E5200 gegen 4850e auch lieber gesehen, aber der Grund für den Griff zum Quadcore wird wohl die flüssige 1080p-Wiedergabe gewesen sein. Generell ist der Teil des Reviews zum Verbrauch wahrscheinlich der schwächste. Dass jedoch CnQ deaktiviert wurde, weil es zu Problemen bei der HD-Wiedergabe führen kann, halte ich aus Sicht des Testers für nachvollziehbar.
 
Als CPU haben sie e5200 und X2 (ich meine 5600+) genommen. Vom Chipsatzverbrauch hat da der G45 auch recht gut abgeschnitten mit dem Intelboard.

Gut dass du das ansprichst, da genau dieser Artikel den G45 Vebrauch relativiert, wenn man aufmerksam liest und im Thema drinsteckt.

GF8300 (Full-ATX) -> 53W
780G (SPM 128MB) -> 54W
790GX (Full-ATX) -> 64W
G45 (µATX) -> 43W

In einer Fußnote wird erwähnt, dass der Verbrauch mit dem ASUS GF8300 38,1W bei aktivem C'n'Q beträgt. Bei den anderem Boards konnte c't C'n'Q nicht zum Laufen bringen (obwohl mir z.B. das Kunststück mit dem Gigabyte 780G SPM gelang).


@emissary42
Der Tester hätte ja wenigstens etwas guten Willen zeigen können und z.B. zu einer etwas angebrachteren CPU greifen können, von mir aus auch nen X4 9750 (95W TDP) und Q8200. Wobei hier immer noch der Intel merklich mehr kostet, was das ganze ohnehin zu einem hinkenden Vergleich macht. Wenn man z.B. auch das Budget als Maßstab nimmt und massentauglich festlegt, fallen schon mal alle 45nm CPUs weg und man müsste auf beiden Seiten auf (alte) 65nm Technik zurückgreifen. Ein X4 9350e z.B. hätte sicher eher interessiert, nur stünde dann auf Intelseite kein adäquates Pendant zur verfügung, weil Intel einfach in dieser Preis/Leistungs-Klasse nichts vorzuweisen hat. Fragt sich also wer den Maßstab festlegt worauf es ankommt? Natürlich hier erstmal der Tester, ob er sinnvoll und ernstzunehmen ist, ist eine andere Frage, die dann (leider eher) versierte Leser entscheiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun unter TV-out verstehe ich aber nicht HDMI sondern eher wie du sagst einen Analogausgang. HDMI hat auch mein LG 24er TfT. Aber habe ich ihn ggf falsch verstanden und er meinte HDMI und DVI gleichzeitig nutzen.

Ich meinte das mit c&q nicht peinlich für den Tester sondern für die Plattform.

Ich hatte bei der Plattform Geforce 8200 und 4450e zum Schluss funkionierende Wiedergabe von BluRay mit aktiven c&q. Möglich war das aber wie schon wo anders geschrieben erst ab der letzten Treiberversion (vorher garnicht vernüftig egal ob mit oder ohne c&q).

Zurück zu dem G45, ich habe geschrieben er schnitt ganz gut ab und das bestätigt sich ja bei deinen Angaben. Und ich gebe emissary42 recht mit der Aussage das es alles nicht 100 % vergleichbar ist. Auch von der Leistung eines Systems. Man muss da halt schon selber sehen welche Ansprüche man hat und was man dafür haben möchte. Ein e5200 und ein 4850e spielen nicht in der selben Leistungsklasse das hat die c't versucht zu berücksichtigen.

Ja die Intelplattform ist wie immer teuerer, Board ca 30-40 Euro. e5200 gegen über 4850e ca 12-15 (bei einem Versender mal geschaut, im Bereich der CPU kriegt man auch mehr Leistung).
 
Endlich: Computerbase: "Nvidia stellt zwei neue Intel-Chipsätze vor"
(Launch der Geforce 9300 / 9400 (MCP7A)
Link

Testbericht zum MCP7A von Computerbase
Link
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh