[Übersicht] DirectX 10 IGP-Chipsätze Sockel 775 (G35, G41, G43, G45, MCP7A) [Update 12.05.09]

Warum müssen die in Ihrem Test immer einen so praxisfernen Quad Core zum Test nehmen? (ein Quad Core ist in einem HTPC imo total unnötig) Auf Seiten AMDs sogar den größten Heizer überhaupt... Besser wären doch ein E7200/X2 4850E....

Was mich aber mal interessieren würde ist, wie gut man mit den GF9300/9400 Mainboards die CPU/RAM übertakten kann... und natürlich auch in die andere Richtung: Undervolting...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TM30: Schau doch mal in das Techreport Review (E2180 vs 4850e)
 
powerob5.png


so in sachen Verbrauch reicht es jetzt glaub langsam ;)
 
Das stimmt:d
Obwohl bei Computerbase etwas andere Werte gemessen sind:stupid:
 
Das stimmt:d
Obwohl bei Computerbase etwas andere Werte gemessen sind:stupid:

Die haben auch eine mini ITX-Platine zum Vergleich verwendet, das so was weniger Verbraucht als eine normale ATX Platine sollte eigentlich jeder Test Seite klar sein :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke, für den Hinweis:wink:

Dann warten wir jetzt auf die Boards, hoffe es dauert nicht lange...
 
Aus dem Fazit @ Neoseeker:

Bitte??? :eek: :hmm: :stupid:

Von Techreport:All the usual memory timing options make an appearance in the BIOS, but Nvidia clearly didn't have lower latency timings in mind when it designed the GeForce 9300. We couldn't get the MSI board to post with memory modules running with a CAS latency of 4, and an Asus board based on the GeForce 9300 failed to post at CAS 4, as well.

We asked Nvidia about the issue, and they were quick to point out that CAS 4 is an "enthusiast setting." That's certainly true; most mainstream DIMMs run at CAS 5 or with even looser timings. However, the 780G, 790GX, G45 Express, and even GeForce 8300 have no problems running with CAS 4 timings. Nvidia plans to work with motherboard partners to get CAS 4 working in future BIOS releases, but support isn't there yet.
 
Der Chipsatz hat doch schon mehr als ein halbes Jahr Verspätung...
 
Wobei ja eine Verschiebung niemals die Behebung der Bugs zur Folge haben muss... sieht man ja auch gut am Beispiel von vielen Computerspielen :fresse:
 
Was für ein Netzteil für das MCP7A?

Hi!

Is ja nun schön und gut, was man so von Stromaufnahme des MCP7A liest. Weiß aber jemand auf welchen Leitungen wie viel gezogen wird? Wieviel Ampere wird maximal auf der 3,3Volt-, auf der 5Volt- und auf der 12Volt-Leitung benötigt.

Es existieren ja schon überdimensional große Netzteile (900Watt und größer). So etwas braucht man für das MCP7A doch sicherlich nicht, oder?
In Tests blieb das Board inkl. einer zusätzlichen 8500GT Grafikkarte unter 100Watt.


Gruß, Jockel
 
Was sind das alles für neue Firmen?
Einmal Pegatron, nun Galaxy!

Spriesen da auf einmal neue Firmen aus dem Erdboden, oder sind das nur unbekannte Firmen aus Fernost?
 
Produzieren hauptsächlich für den asiatischen Raum (ASL Lexus, CTHIM, Colorful, Soyo, Supox, Topstar, Unika und noch viele weitere). Neuerdings schaffen es aber ein paar Boards wie zum Beispiel einige der Jetway-Modelle auch nach Europa. Ein bisschen mehr Vielfalt schadet den Käufern sicher nicht...
 
kann das sein, das man auf der asus seite noch nichts zu deren board findet? so ein wenig hätten mich die daten davon in ner übersicht ja schon mal interessiert. :heul:

alleine ne bios übersicht wäre mal gut.
 
DFI LP JR GF9400–T2RS


 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage... ist die Onboardgrafik (geforce 9300/9400) eigentlich in der Lage mittels Physix Software (nvidia) als PPU zu arbeiten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal das Beste...:coolblue:
Da Hybrid SLI mit meiner 9600 GSO nicht funktioniert, wäre das daß letzte Argument für mich so ein MoBo zu kaufen. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Biostar T-Force T41-A7 (G41)

biostar-t-force-t41-a71nj.jpg
 
Wieso bieten die Geforce-Boards nur 2x PCIe 8x 2.0!? Das kann man bei AMD besser, unter Ausnutzung von Crossfire.
 
Wieso bieten die Geforce-Boards nur 2x PCIe 8x 2.0!?

Das kann man bei AMD besser, unter Ausnutzung von Crossfire.

weil der Chipsatz GeForce 9300/9400 nur 20Lanes hat. ;)

Wo denn?
Der AMD790GX kann auch nur dual x8!
Und der nforce 780a unterstützt kein Crossfire! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Strom-Hunger

Hi!

Kann niemand abschätzen, was so ein Board für ein Stromverbrauch haben wird?
Mal eine kleine genaue Ausgangslage: Das Asus P5N7A-VM mit einer stromsparenden Wolfdale CPU. Die CPU macht angeblich max. 65Watt. Weiß jemand, aus welcher Leitung die Wolfendale die Power nimmt? Wird 12V, 5V, oder 3,3V stark belastet? Hate gehört, dass sie schon etwas an der 12V-Leitung nuckelt.
So und dann kommt das MCP7A-Mainboard. Mit der GPU-Leistung schätzich ich mal, dass es nciht soooo stromsparend ist, oder? Naja, für Mainboard-GPU ist es allemal spromsparend, wenn man sieht, was das Ding leistet, aber verbraucht sicher nciht so viel wie ein Mainboard ohne GPU.
Habe häufig schon gelesen, dass Mainboard+CPU meist unter 100Watt bleiben. Doch aus welcher Leitung wird die Leistung gezogen?
Desweiteren soll eine passive PCI-Exress Grafikkarke für PhysX-Berechnungen herhalten. Was frisst eine solche Grafikkarte an Strom und Ampere?

Wie sollte man sein Netzteil für ein MCP7A-System dimensionieren? Viel Power auf der 12Volt-Leistung??? Mehrere 12Volt-Leitungen verpflichtend oder geht auch alles aus einer Leitung?

Was meint ihr?

Jockel
 
Kann niemand abschätzen, was so ein Board für ein Stromverbrauch haben wird?
Habe häufig schon gelesen, dass Mainboard+CPU meist unter 100Watt bleiben. Doch aus welcher Leitung wird die Leistung gezogen?
Hast du die Reviews gelesen?

Weiß jemand, aus welcher Leitung die Wolfendale die Power nimmt?
Alle modernen CPU werden aus der 12V-Leitung versorgt, dafür ist der ATX12V P4 Anschluss da.

Desweiteren soll eine passive PCI-Exress Grafikkarke für PhysX-Berechnungen herhalten. Was frisst eine solche Grafikkarte an Strom und Ampere?
Hängt von der Grafikkarte ab, passive Karten gibt es von 8400GS bis hoch zur HD3850/70. Das kann dir also niemand pauschal beantworten.

Wie sollte man sein Netzteil für ein MCP7A-System dimensionieren? Viel Power auf der 12Volt-Leistung??? Mehrere 12Volt-Leitungen verpflichtend oder geht auch alles aus einer Leitung?
Das hängt von deiner Gesamtkonfiguration ab. Jedes halbwegs moderne 300 Watt Markennetzteil wird mehr als ausreichen für ein sparsames System mit einer Mitteklasse-Grafikkarte.

Kaufberatungen zu Zusammenstellungen bitte im entsprechenden Unterforum und damit bitte wieder Back to Topic!

J&W G41:

jw-ig41-mkii-800ikw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Ich hoffe, meine nächste Frage ist nicht zu sehr OFFTOPIC.

Ich habe auf der Homepage von Nvidia geschaut.

Dort steht, dass

- NVIDIA SLI Technologie
- SLI-Ready Speicher
- ESA-Zertifizierung
- NVIDIA System Monitor
- NVIDIA HybridPower


nicht unterstützt wird!

Eigentlich wollte ich mir ein MCP7A-Mainboard kaufen, damit ich solche Features auch nutzen kann. :wall:

Ich habe mir gerade SLI-Ready Speicher herausgesucht und möchte den auch irgendwie in einem NVidia-Board nutzen.....
Auch die anderen Features find ich nciht gerade unbedeutend. Na gut, dieser NVIDIA System Monitor ist reine Software, die wunderbar auch von den Mainboard-Herstellern ersetzt werden kann, aber trotzdem.... ich fühle mcih etwas verarscht: :mad:

Jockel
 
Intel CPU GeForce Boost / HybridPower
nForce 730i______ X__________ X
GeForce 9300 ____X__________ X
GeForce 9400 ____X__________ X

Die beiden Features sind Auslegungssache des Mainboardherstellers.
Siehe hier:
ECS Ready with MCP7A-S based Motherboard

Cigar
 
@jockel007
:confused:
Würde da eher sagen, dass du da falsche Vorstellungen bzw Erwartungen hast/hattest. ;)
Der MCP7A ist kein Highend-Chipsatz, sondern eher für Multimedia gedacht.
Da mußt du ein 780i/790i nehmen, oder auf deren Nachfolger warten.
SLI wird bei dem 740i und 760i (beide, PEG dual x8) unterstützt. Die kommen aber erst etwas später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh