[Übersicht] DirectX 10 IGP-Chipsätze Sockel 775 (G35, G41, G43, G45, MCP7A) [Update 12.05.09]

Gibt es eigentlich schon irgendwo Testergebnisse des GF 9300/9400 bezüglich seiner RAID-Performance?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TM30
Dein Link geht nicht o. auf der Seite wird gearbeitet. Ich hab`s von heute mittag hierher.
Wenn ich`s jetzt raus kopiere, sieht`so aus:

Intel CPU GeForce Boost / HybridPower
nForce 730i ______X
GeForce 9300 ____X
GeForce 9400 ____X

Es scheint bei Nvidia Tageszeitabhängig zu sein, wann was geht o. nicht.
 
Nanu heute nachmittag ging die Seite noch!

Und zwar auf der Seite: http://www.nvidia.com/object/hybrid_sli.html dann auf DESKTOP klicken... das ging wie gesagt heute nachmittag noch.

Aber auch aus deinem Link, der deutschen Seite, haben Sie das mit dem Hybrid Power für GF9300/9400 rausgenommen...
 
Es wird definitiv ein Stepping geben, das Hybrid Power fähig ist, jedoch soll es nach bisherigen Gerüchten nicht für den Retail-Markt bestimmt sein (Business/OEM). Die aktuellsten und kommenden Nvidia Grafikkarten-Generationen sind ohnehin nicht mehr darauf angewiesen, daher wird diese Funktionalität auf lange Sicht ganz von der Bildfläche verschwinden.
 
Wie oft den noch, der Chipsatz ist Hybrid Power fähig! Nur wird das derzeit bei keinem MB Hersteller verwendet weil wohl einfach die
Nachfrage viel zu klein dafür ist, man sollte nicht vergessen das die Unterstützung von Hybrid Power dem Hersteller natürlich auch etwas kostet!

Edit:
Wie so will eigentlich jeder so dringend Hybrid Power, wisst ihr den auch wie umständlich das ganze ist? Oder das Hybrid Power bis zu 10% Leistung kostet? Und das alles für ca. 20Watt weniger Verbrauch, bei den G200 Grafikkarten wohl nicht mal das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest Nvidia eigentlich hier mit???? :eek:

Nun ist die Seite bei Nvidia angepasst ;)

So schnell können die großten Firmen der Welt "Schönheitsfehler" beheben :stupid:

Wär schön, wenn Sie einfach mal ihre Produkte besser machen, anstatt Kosmetik an ihren Webseiten zu betreiben....

Aber lieber wieder :btt:

Sagt einer bescheid, sobald er ein Board im Handel kaufen kann? Danke! :)

Jockel
 
Mit dem Chipsatz Treiber soll auch die Memory Prefetch Funktion real werden. Ein aktuelles Bios brauchts aber dann noch.

Cigar
 
Anandtech hat ein paar Anmerkungen zum IGP-Vergleichstest veröffentlich und wird in den nächsten Tagen diesen mit zusätzlichen Messwerten auch mit kleineren Prozessoren updaten:
We will have an update to the article in a couple of days that will feature Intel's Q8200, E7200, E5200, and E1200 along with the 8750, 9350e, 4850e, and BE2400 from AMD in BD playback
Quelle: http://anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=508

@Jockel007: Bitte vermeide es in Zukunft Doppelposts zu machen und nutze die Edit-Funktion des Forums!
 
Na da bin ich ja mal auf die Boardwahl gespannt, nicht auf die Chipsätze sondern auf die Hersteller.
 
Ich habe mir jetzt die ganzen 15 Seiten rein geprügelt, da ich mich informieren wollte was für mich die beste Lösung für ein mehr oder weniger Officesystem ist.

Ich spiele eigentlich nie. Bisher habe ich noch eine Geforce4 TI4600 verbaut die abe rim neuen system weg fällt.

Wie gesagt mehr Office.
Wie ist denn die Grafik DES g437g45 gegenüber der Geforce die 6 Jahre alt ist einzuschätzen?

Man riet mir im Forum zu einem X2 System mit integrierter Grafik.

Intel währe mir da persönlich aber lieber. Ein e7200 währe schon nett denke ich oder doch e8200?
Das ganze soll halt stromsparend sein.


Ich weiss nur jetzt nicht ob ich mir ein kleines Asus Board mit einem G43 oder G45 holen soll oder ein P45 mit einer kleinen sehr sparsamen Graka.
So eine http://geizhals.at/deutschland/a309182.html soll laut c't im 2D Bereich 10 Watt ziehen.

Was meint Ihr? Ich möchte natürlich schon Dampf im System haben zum arbeiten, aber die Grafik wird wohl kaum gefordert. Was ist stromsparender?

HDMI etc ist nicht so wichtig, da ich bisher auch nur Röhrenfernseher habe.
Mir gefiel auch das P5QL-EM von Asus besser als das ohne L, da es esata direkt hinten dran hat, was man aber nachrüsten kann mittels Slotblech notfalls.


Ich hoffe ich durfte diese Frage hier mal so stellen.
 
Wenn du ein starkes System mit wenig Stromverbrauch willst, solltest du dir einen E5200 holen. Den kann man teilweise mit einem X2 auf 3Ghz vergleichen, der dann deutlich mehr Strom frisst. Der Vorteil seitens der X2 im idle Stromverbrauch wird immer geringer. Und unter last verbrauchen Sie sogar mehr Strom (wohlgemerkt wenn man die gleiche Leistung wie auf einem Intel Dual Core haben will)...

Mit den GF9300Boards machst du nix falsch. Da es die aber kaum gibt, ist auch ein G45/G43 Board keine schlechte Wahl

Oder aber für nur 53€ das Foxconn G31 Board (das hier http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a353595.html), welches eine Stromspartechnik eingebaut hat und gegenüber einem Gigabyte G31 Board im Leerlauf 8W weniger Verbrauch hat, laut tomshardware.com

Ein P45 mit HD3470 ist quatsch, da die GF9300 fast genauso schnell ist. Aber wenn du wirklich nicht zocken willst, tuts ein G45 genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der e7200 nicht besser als der e5200?

Wie verhält sich das im Stromverbrauch? Kommt da nicht auf 1 Watt an, da er nicht 24/7 läuft aber man schaut ja heutzutage schon und muss keine 90 Watt mit ner Graka verballern, wenn mans nicht benötigt wie ich.

Nur habe ich in meinem Laptop eine t7200 und in meinem Server einen e7200
Da machte s kaum Sinn im normalen Desktopsystem eine schwachere Leistung in Kauf zu nehmen oder? Ich überlegte ja sogar schon mit Dockingstation zu arbeiten aber das ist doof nur mit Laptopbrenner etc.
 
Ja der E7200 ist natürlich besser, aber auch deutlich teurer. Der Aufpreis ist es meiner Meinung nach nicht wert.
 
Laut PCGH-Review wird die MCP7A in 55nm gefertigt, ich hätte mir dann einen etwas geringeren Verbrauch erhofft.
Schade das beide Mainboards im Vergleich zum Asus keinen DisplayPort haben, ich brauche bald ein Dual-Link Signal :d
 
Auch ein interessantes Board, das GA-E7AUM-DS2H. Aber: Kein HybridPower, kein nVidia. Da kann die IGP noch so gut sein. :stupid:
 
@e42
Beachte aber den Hinweis S.42 im Asus Handbuch:
DisplayPort does not support HDMI/DVI on this motherboard!
Somit da wohl nicht abwärtskompatibel.

Hat das GBT auch kein dual-link DVI?
Habe leider bislang auch noch kein Board gefunden, das simultan digital unterstützt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vincy: Ja, habe ich gesehen. Ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher, wie ich diese Anmerkung im Handbuch bewerten soll. Meine bisherigen Tests mit DisplayPort-Kabel und Adaptern an einem anderen Mainboard waren alle positiv. Die Spezifikationen sehen das ja auch so vor:

interoperability-chartm6w7.gif
 
DisplayPort ist ja eigentlich abwärtskompatibel, aber wohl nicht bei dem Asus Board.
Viele unterstützen derzeit da auch nur die Video Specs, somit kein Audiosignal.
 
Da stellt sich für mich die Frage, ob das Fehlen der Sensing-Funktion ein grundsätzliche Beschränkung des Chipsatzes ist oder eine Besonderheit der Asus-Implementierung.
 
Wohl eher eine Limitierung seitens Asus, weil Asus es da explizit auf das Board bezieht. Bei den anderen Limitierungen dagegen auf den Nvidia Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut PCGH-Review wird die MCP7A in 55nm gefertigt, ich hätte mir dann einen etwas geringeren Verbrauch erhofft.

Was erwartest an Sparsamkeit vom GeF9300?

88W unter Last für den GeF9300 gegen 96W für den G45, dabei das ECS ein Full-ATX ist.
Das man auf die Leerlauf-Vergleiche (EIST beim GeF9300 deaktiviert...aha) nix geben kann wissen wir beide am besten. War beim G45 EIST auch deaktiviert, und das nachweislich bzw. sicher? Und überhaupt wurde jetzt das Gigabyte GeF9400 getestet oder ECS GeF9300, also in Bezug auf den Stromverbrauch? :hmm:

Für mich ein weiteres Beispiel für eine nicht verwertbaren Stromverbrauchs-Test. Wobei hier dennoch mehr für die Sparsamkeit des MCP7A spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CHe: Ich beziehe mich nicht auf die Verbrauchsmessungen von PCGH. Mit einem 55nm Chipsatz sollte es eigentlich möglich sein, mit einem E5200 und etwas Undervolting unter die 40W Grenze zu kommen, aber ich schaffe es einfach nicht :d
 
pcgh reviews sind eh für die Tonne... egal ob Mainboard oder Graka Tests!
 
@CHe: Ich beziehe mich nicht auf die Verbrauchsmessungen von PCGH. Mit einem 55nm Chipsatz sollte es eigentlich möglich sein, mit einem E5200 und etwas Undervolting unter die 40W Grenze zu kommen, aber ich schaffe es einfach nicht :d

Du Schufft :d Mit 3,5" HDD und 85+NT? Nicht unbedingt, ich hab das bisher nur mit 2,5" HDD & 80+NT & G33 hinbekommen.
 
also mit diesem Board sind locker unter 25W idle drin: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a353595.html

Zumindest mit ner SSD und nem PicoPSU und einem E5200 ;)

Denn tomshardware.com hatte das Board im Test: http://www.tomshardware.com/reviews/intel-e7200-g31,2039-13.html

Nur 31W idle mit einem E7200!!!

Mit diesem System:


CPU II Intel Core 2 Duo E7200 (45 nm, 2.53 GHz, 3 MB L2 Cache)
Mainboard I Foxconn http://en.wikipedia.org/wiki/Foxconn G31MG-S, Rev 1.0
Intel G31, BIOS: 817F1P01
RAM 2x 2 GB DDR2-1066 Chaintech http://en.wikipedia.org/wiki/Chaintech AU2G732-12GH001
HDD Seagate Barracuda 7200.11, 500 GB
7,200 RPM, SATA/300, 32 MB cache
DVD LG GGW-H20L
Power Supply http://en.wikipedia.org/wiki/Power_supply Fortron FSP220-60LE, 220 W
 
@TM30: Der G31 ist leider für mich nicht interessant und passt auch nicht so ganz hier in den Thread, zum Beispiel von Gigabyte wird es auch noch ein G31-Mainoard mit DES geben (GA-EG31M-S2 2.0). Aber das Ding (LINK) ist vielleicht einen Versuch wert. Oder Foxconn legt noch ein ein MCP7A- oder G41-Mainboard in der Green-Serie auf, aber dann darf das Bios ruhig noch ein wenig mehr Optionen bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh