[Übersicht] DirectX 10 IGP-Chipsätze Sockel 775 (G35, G41, G43, G45, MCP7A) [Update 12.05.09]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@eratte
Mit Geräten wie Energy Check 3000 / Energy Monitor 3000 / ELV EM600. Es gibt aber auch noch paar neuere und teurere Modelle, schau dich am besten bei conrad.de und elv.de um und greife nicht zu Geräten unter 20-25 Euro, denn die sind meistens für die Tonne.
 
Gibt es schon Infos, wann das Foxconn G45 Board, erscheinen wird? Falls das Board mit nem guten BIOS und sehr guten Verbrauchswerten überzeugen kann, würde ich wohl auch mein MINI-ITX System auf Basis des DG45FC "vergrößern".

@ TM30

Weißt du, ob man mit dem G31 Foxconn auch undervolten kann? Ich muss mir eh noch ein Übergangsboard holen, mit dem ich undervolten kann, jedoch würde ich gern einen Fehlgriff vermeiden, da es im Grunde nur zum Ausloten der Undervoltingfähigkeit meines E8400 dienen soll, damit dieser per Mod ne geringere VID verpasst bekommt.
 
Asus P5N7A-VM Review @ Tweaktown

@Jockel: Hast du mal einen Blick in das Handbuch geworfen? Es sind zwar leider keine Spannungsbereiche angegeben, jedoch gibt es einige Hinweise auf den Funktionsumfang des Bios und einige Foxconn-spezifische Funktionen: GPS (Green Power Saving), God (Green on Demand) und GSM (Green System Mode) inklusive der System-Software.
 
Gibt das von Asus über Gigabyte zu Foxconn mit gleichem Chipsatz und recht identischer Ausstattung auf itx Board so gravierende Stromverbrauchsunterschiede???

Ist das nur Strom oder merkt man das auch an Performance?
Wer am meisten frist, der gibt auch am meisten etc?
 
@jOcKeL
Das Foxconn G33M lässt zumindest Undervolting im 0,8Vcore Bereich ab BIOS zu, selbst NB und RAM kann man da recht ordentlich undervolten. Ich würde nicht mal ausschließen dass das G33M genauso sparsam wie das "Green-IT" Marketing G31 Dingens von Foxconn ist. Also zum Ausloten wäre das G33M auch nicht verkehrt und kaum teurer ;)

 
Undervolten etc kommt für mich nicht infrage.
Ich selber würde alles Standard lassen. Gibts die Unterschiede dann dennoch?
 
So pauschal kann man das nicht sagen, es kann passieren dass ein Board mit bestimmten Chipsatz von Gigabyte/ASUS z.B. 10-20W mehr bei Default schluckt als ein sparsames Foxconn, genauso kanns vorkommen dass die Boards ähnlich viel schlucken, wie angeblich beim G45 (wenn man Anandtech Glauben schenkt). Kommt auch darauf an was die Boards für Spannungen anlegen, mit denen wird auch manchmal getrickst seitens der Hersteller & Tester. Am bestens zu jedem Chipsatz User-Tests/Erfahrungen abwarten oder Testmagazine nach Vergleiche durchstöbern und hoffen, dass der Tester kompetent bzw. aufrichtig war und vernünftig Angaben gemacht hat.
 
Gut.
Dachte dass es da grundsätzliczh auf einen hersteller zutrifft etc.

Was sollte man denn am besten nehmen als desktoprechner?
Spiele nicht, aber ein Video sollte shconmal laufen, wobei kein HD Kram.

Reich da das Asus mit G43 oder besser 45 nehmen welches aber kein esata verbaut hat. Müsste man also nachrüsten.
 
Der G43 würde natürlich reichen und wird vermutlich auch sparsamer als der G45 sein, wüsste jetzt auch nicht was der G45 viel besser kann ausser HD-Beschleunigung, an 3D-Power und zugehöriger Treiber-Unterstützung fehlts ohnehin jeder Intel-IGP. ;)
Den einzigen generellen Tipp den ich geben kann, ASUS baut nach meinen Erfahrungen die stromhungrigsten IGP-Boards von allen. Gigabyte hat auch einige krasse Ausreisser im negativen Sinne, aber ist tendenziel besser. Aber wie gesagt bei der neuen Generation (G4X) könnten die bisherigen Erfahrungen auch nicht zutreffen und alle Boards auf ähnlichem Niveau liegen.
 
Schlechter Treiber-Support? Da hat sich in den letzten Monaten aber einiges getan, zum Guten. Während ich zu G35-Zeiten gern mal ein halbes Jahr auf einen neuen Treiber gewartet habe, gibt es nun alle zwei Monate eine neue Finale Version und der G35 profitiert direkt mit :bigok:

Die Probleme mit einigen Spielen wurden im Update vom 18.10.08 behoben (zB Assassins Creed, Warhammer Online :fresse:), außerdem wurde der OpenGL 2.0+ Support erweitert.

Changelog: http://downloadmirror.intel.com/17044/eng/relnotes_winvista64_gfx.htm
 
Hm.

Wer hat denn sonst die Nase vorne als Hersteller der G43 Boards?
Kann mir ja auch gerne mal andere ansehen. Bisher hatte ich immer Asus und bin nicht schlecht mit gefahren.

Da ich nicht über/untertakte und sonstige Spielchen mache, muss es diese Funktion nicht haben.


Sollte natürlich ein stabiler Hersteller sien.
Kumpel hatte damals ein Epox Board gekauft und nun bekommt man da nichtmal mehr nen Treiber für, da die Firma verschwunden ist ;-)
 
Beherrscht der GMA X4500 HD allgemein (bzw. das Gigabyte GA-EG45M-DS2H im speziellen) auch die Auflösung 1360x768 (oder 1366x768, aber in der Regel unterstützen Grafkkarten eher 1360x768)?
Ich überlege gerade einen HTPC entweder auf Intel G45 oder AMD 780G Basis zu bauen und wenn der GMA X4500 HD die Auflösung nicht unterstützt, fällt die G45 Kombi schonmal raus.
 
Tja, das war dann wohl nichts mit dem Foxconn G31.

Das XFX hat sich ganz schön verändert, seit der letzten Sichtung:

xfx-mi-9300-7as9pfki.jpg
 
Das von BBC getestete G31 Foxconn war ja nen anderes Modell... hmm. Dann werde ich mir wohl doch das G33 Foxconn holen, da kann ich sicher sein, dass man auch ausreichend tief undervolten kann.

Das alte XFX sah irgendwie um Längen besser aus...
 
Find es komisch das es bisher nur ein Modell mit dem neuen Nvidia Chip bei geizhals gibt. Weiss jemand wann ca der Verkaufsstart sein soll?
 
Q

Das von BBC getestete G31 Foxconn war ja nen anderes Modell... hmm. Dann werde ich mir wohl doch das G33 Foxconn holen, da kann ich sicher sein, dass man auch ausreichend tief undervolten kann.

Das alte XFX sah irgendwie um Längen besser aus...

ich hab irgendwo hier im Forum von einem userbericht gelesen, der meinte dass man mit dem Foxconn G31MG-S auch sehr weit undervolten kann...

...deshalb hab ichs mir eben bestellt. Zusammen mit einem E5200 und einer HIS Radeon 4670 ICEQ (die ist im Test bei techpowerup mit einem sehr niedrigem idle Verbrauch aufgefallen: http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_4670_IceQ_Turbo/24.html).

Ich will mir nämlich nen sparsamen und vor allem leisen Zockrechner zusammenstellen (Auf die 4670 kommt wohl dann aber ein Acellero S1 ohne Lüfter drauf).

Sry 4 OT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab irgendwo hier im Forum von einem userbericht gelesen, der meinte dass man mit dem Foxconn G31MG-S auch sehr weit undervolten kann...

...deshalb hab ichs mir eben bestellt. Zusammen mit einem E5200 und einer HIS Radeon 4670 ICEQ (die ist im Test bei techpowerup mit einem sehr niedrigem idle Verbrauch aufgefallen: http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/HD_4670_IceQ_Turbo/24.html).

Ich will mir nämlich nen sparsamen und vor allem leisen Zockrechner zusammenstellen (Auf die 4670 kommt wohl dann aber ein Acellero S1 ohne Lüfter drauf).

Sry 4 OT ;)

Das klingt interessant. Ich hab gestern das G33 Board von Foxconn geordert. Mal schauen, wie gut ich meinen E8400 undervolten kann. Wenn es schlecht aussieht, dann werde ich wohl auf meinen E7200 zurückgreifen.

EDIT:

Mich würde dann auch mal interessieren, wie weit du im Idle mit der Kombination herunterkommst. Ich habe mit nem E7200, nem MSI P45 Platinum und einer HD3450 mit 512MB RAM (sollte in etwa so viel verbrauchen wie die HD4670 im Idle) 45W im Leerlauf erreicht. Da sollte deine Kombination ja eigentlich noch tiefer gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt interessant. Ich hab gestern das G33 Board von Foxconn geordert. Mal schauen, wie gut ich meinen E8400 undervolten kann. Wenn es schlecht aussieht, dann werde ich wohl auf meinen E7200 zurückgreifen.

EDIT:

Mich würde dann auch mal interessieren, wie weit du im Idle mit der Kombination herunterkommst. Ich habe mit nem E7200, nem MSI P45 Platinum und einer HD3450 mit 512MB RAM (sollte in etwa so viel verbrauchen wie die HD4670 im Idle) 45W im Leerlauf erreicht. Da sollte deine Kombination ja eigentlich noch tiefer gehen.

Ja ich mache nen extra Thread oder Post auf und werde berichten :)
(ich werde das G31 Board auch mal mit meinem Gigabyte P35-DS3, welches momentan noch im Hauptrechner steckt, in Sachen Stromverbrauch vergleichen.)

und nun genug OT ;)

nebenbei, wie wäre es, wenn wir mal einen generellen Stromspar-Quatsch-Thread aufmachen... Oder gibts sowas schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ATX-Anschluss ist ja interessant platziert. Der Stromverbrauch wäre im Vergleich ja schon fast zu schön um wahr zu sein, aber entsprechend des nur wenig aufwändigen Reviews könnte da wohl auch nur halbherzig gemessen (EIST und co aktiv? usw.) worden sein. Zur einstellbaren CPU-Spannung konnte ich auch nichts lesen/sehen.

Etwas verwirrend:

We tested the Zotac with the same Core 2 Duo E8500 CPU and GeForce 8800GT graphics card that we used with the Asus and found that performance at stock speed was identical on the two motherboards, just as you would expect. Surprisingly, however, we found that the Zotac drew 15W less power than the Asus at idle and 10W less under load.

Damit 55W Verbrauch im Idle? Daran will ich nicht so recht glauben. Die Testergebnisse (Leistung/Stromverbrauch) zeigen eher Werte mit onboard Grafik.
 
55W kommen mir auch viel zu wenig vor. Das haut nie und nimmer hin...

Ich hatte 90W idle mit nem E8200 (idle bei 2,2ghz und 1,04vcore), sparkle 8800GT passiv gekühlt, 2x1GB DDRII takems 1,8v, gigabyte P35-DS3 standard, DVD laufwerk, 320GB WD Festplatte und nem Seasonic S12II 330W...
 
Asus P5N-VM WS
Quadro FX470 (MCP7A-GL)

 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei... ein echt stolzer Preis für ein HTPC Board...
Aber momentan wird an Hardware alles teurer (RAM als Ausnahme), kann man ja schön am Geizhals Preisverlauf beobachten!

---

hehe schon lustig, ich vermute dass mein Foxconn G31 Board plus HD4670 im idle genauso viel verbrauchen wird wie ein geforce 9300 Board alleine... na mal sehn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh