[Übersicht] DirectX 10 IGP-Chipsätze Sockel 775 (G35, G41, G43, G45, MCP7A) [Update 12.05.09]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genaues Datum? Nein. Vor Ende Juli wohl nicht, eher später. Aber das ist nur eine Schätzung.

"It's done when it's done."
 
Ein paar neue Informationen zur MCP7A eingefügt:

- kein Support für Hybrid Power
- Grafikprozessor: G86
- Core/Shader Clocks (S: 450/1200, U:580/1500)
- Auslieferungstermin für Mainboards: nun ab September 2008 (nur DDR2 Modelle, DDR3 gegen Ende des Jahres)
- CUDA-Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar neue Informationen zur MCP7A eingefügt:

- kein Support für Hybrid Power
- Grafikprozessor: G86
- Core/Shader Clocks (S: 450/1200, U:580/1500)
- Auslieferungstermin für Mainboards: nun ab [/b]September 2008[/b] (nur DDR2 Modelle, DDR3 gegen Ende des Jahres)
- CUDA-Unterstützung

hmpf nochma 1,5 Monate warten:motz:

Dann aber bitte fehlerfrei und mit anständigen Treibern, damit man es auch gleich kaufen und einsetzen kann. Verkaufe extra meinen Server, damit ich mit dem MCP7A-U als IGP ordentlich Strom spare @ 24/7 Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Support für Hybrid Power

Was soll das denn? Diese Sparfunktion wäre ein Kaufgrund gewesen.

Aber da es eh nur mit nVidia Karten und da auch nur mit einer Hand voll Modelle läuft fast schon wieder egal.

Finde das abschalten der Dedizierten Grafik sollte allgemein möglich sein und nicht von x und y abhängen.

Und noch mehr warten...

Das schöne ist ja ende des Jahres kommt Nehalem giebts da auch mATX boards? Weil dann lohnt es sich schon fast nicht mehr auf den G45 zu warten.

MfG
 
Also ich ätte da mal so ne Frage.

Lohnt es sich auf g45 zu warten wenn man auf die interne Grafikarte nicht angewiesen ist? Ich würde mir ja nur ein Gaming Cube basteln und deswegen die Graka sowieso deaktivieren. Ist der Chipsatz ansich schneller oder nimmt sich das nichts? Pcie 2.0 ist zwar toll aber es gibt genügend die das nicht brauchen weil der Lestungszuwachs ja nur minimal ist.
 
Ich würde mir an deiner Stelle das P45 mATX-Mainboard von DFI mal genauer ansehen, kommt mit etwas Glück sogar noch vor dem G45 auf den Markt ;)

(DFI LanParty Junior LP-JR-P45-T2RS)
 
Ich hoffe mal das der Preis dann auch umgerechnet wird weil ich 219$ also 140€ schon ziemlich viel finde. Naja ich werde weiter warten. Hat das jetzt PCIe 2.0?
 
Mir sind noch keine Preise für Europa bekannt, sehr viel günstiger werden die Premium-G45 Mainboards am Anfang aber auch nicht sein. Ich habe für mein P5E-V HDMI damals fast genauso viel bezahlt. Alle Eaglelake Chipsätze unterstützen den PCIe 2.0 Standard, also auch der G45 und G43. Das steht im Übrigen auch im Startbeitrag!

Die Digitimes bestaetigt heute (auch schon^^) so ziemlich alle meine Fakten zur MCP7A :fresse:

http://www.digitimes.com/news/a20080717PD219.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar neue Informationen zur MCP7A eingefügt:

- kein Support für Hybrid Power
- Grafikprozessor: G86
- Core/Shader Clocks (S: 450/1200, U:580/1500)
- Auslieferungstermin für Mainboards: nun ab September 2008 (nur DDR2 Modelle, DDR3 gegen Ende des Jahres)
- CUDA-Unterstützung


Woher hast du denn die Info, dass HybridPower nicht unterstützt wird?
Laut digitimes wird Hybrid SLI unterstützt, somit wohl auch HybridPower.
Das ist doch wohl eher von der discreten Grafikkarte abhängig.
http://www.digitimes.com/news/a20080717PD219.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vincy: Es hat schon seinen Grund warum die Digitimes Hybrid Power mit keinem Wort erwähnt! ;)

Kannst aber gern auf das Press Release warten, wenn du es ganz offiziell willst.
 
Dann können die ja gleich Hydrid SLI ganz weglassen, denn GeForce Boost ist wenig von Nutzen.
Ist es noch unter NDA? ;)
 
Wenn ich eine NDA unterschrieben hätte, durfte ich hier gar nichts dazu schreiben. Vielleicht liefert Nvidia Hybrid Power mit einem neuen Stepping des Chipsatzes Endes des Jahres zusammen mit dem funktionierenden DD3-Support nach.

September wird für viele Kaufinteressierte aber ohnehin schon zu spät sein...
 
Die Informationen zu den Supermicro Boards geupdatet und die MCP79 scheint nun wohl doch ein Notebook-Chispatz zu sein und bleibt damit auch weiterhin hier in diesem Thread außen vor.
 
Gigabyte GA-EG43M-S2H: http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2878

motherboard_productissg.jpg


Gigabyte GA-EG45M-DS2H: http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2877

motherboard_productik3d.jpg
 
das Gigabyte GA-EG45M-DS2H sieht sehr gut aus,
die Asus sind zumindest für mich unbrauchbar da nur 1 PCI und ich brauche 2, damit ich auch 2 tv-karten verbauen kann, oder mein LAN-Karte (mit full-linux support)

mfg
aelo
 
P5QL-EM (G43)

Dual VGA output support:
DVI & RGB
RGB & HDMI
DVI & HDMI" :love:

Beim P5Q-EM (G45) dagegen leider nicht. :-[
 
@Vincy: Sobald ich ein High Rez Foto vom P5QL-EM habe, schau ich mal, ob ich den Sil1364 im Layout finde. Alternative habe ich schon eine Sil1364 Karte zum Testen für alle anderen Boards hier, der Test mit meinem P5E-V HDMI verlief bereits positiv.
 
Seh ich das richtig, dass eigentlich nur das Asus P5QL-EM noch einen Parallelen Druckerport hat den man übern Slotblech rausführen kann?

Bin dabei nen Office-PC zu bauen der als Vorraussetzung Intel-Chipset + DVI + Druckerport hat. ATX oder mATX spielt keine Rolle.
 
Das siehst du falsch ;)

Check einfach mal die Produktseiten der Hersteller, in den Spezifikationen solltest du eine entsprechende Angabe finden können. Ich habe gerade nur stichprobenartig eines der Gigabytes geprüft.
 
Hui,

hier ist ja mächtig was los.

Hab mir mal das Gigabyte G45 ein wenig angeschaut. Aber die wissen auch nicht was sie schreiben. Einmal steht da ALC 889a und unter specs steht ALC888. Naja bis mans in der Hand hat dauerts ja noch ein wenig. Nur die SATA ports sind egal welches board suboptimal platziert.

MfG
 
Hab mir mal das Gigabyte G45 ein wenig angeschaut. Aber die wissen auch nicht was sie schreiben. Einmal steht da ALC 889a und unter specs steht ALC888.
Ich versuche mal zu orakeln...

Gigabyte GA-EG45M-DS2H: Realtek ALC889A
Gigabyte GA-EG43M-S2H: Realtek ALC888

;)
 
Naja - war wohl nich genau genug - bezog mich nur auf die Asus Boards. Gigabyte kommt bei mir nich in Frage - naja, so ne Prinzipgeschichte ;)

Beim Asus P5Q-EM kann ich leider nix zum Parallel-Port-Header finden. Nur beim P5QL-EM. Wobei mir das eigentlich sowieso eher zusagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal zu orakeln...

Gigabyte GA-EG45M-DS2H: Realtek ALC889A
Gigabyte GA-EG43M-S2H: Realtek ALC888

;)

Könnte sein. Hab nur die Seite zum DS2H überflogen.

Für mich kommt eh nur ein X4500HD in die Tüte.

MfG

OT: emissary kannst du mir sagen welcher X2 mit 780g mobo für HD 1080p reicht?
 
@OT: Wenn Player und Wiedergabe-Codec eine funktionierende Hardwarebeschleunigung bieten, dann sollte jede beliebige Dualcore-CPU ausreichen. Das mit der Hardwarebeschleunigung ist aber immer so eine Sache, da die Anzahl der Produkte bisher sehr überschaubar ist. Näheres dazu erfährst du auf Nachfrage bestimmt in einem entsprechenden Sammelthread (wie dem des Gigabyte GA-MA78GM-S2H). Ich bin wohl nicht der richtige Ansprechpartner für dieses Thema, da ich keinen Monitor für 1080p habe und meine CPUs waren auch immer recht großzügig dimensioniert waren (4800+, BE2350, BE5000+, 4850e).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh