[Übersicht] DirectX 10 IGP-Chipsätze Sockel 775 (G35, G41, G43, G45, MCP7A) [Update 12.05.09]

Ja hääätte ja sein können :P

Naja, warten...warten....warten... *grr*^^

Aber trotzdem vielen Dank an dich :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Intel Boards? Kann man diese empfehlen? Würd mir gern ein DG45ID kaufen da es wies scheint als erstes lieferbaar sein wird und der Preis auch OK is.
Will nen E8500 drauf packen, kein OC, des ganze für Bildbearbeitung. Wichtig ist mir dass das ganze stabil und schnell läuft. Haltet ihr das für eine gute Wahl?

Würd gern auch einen größeren Kühler auf den Chipsatz packen. Weis jemand wie groß der Lochabstand beim g45 ist? Passt da ein HR05 oder ähnliches?

Danke scho mal

Gruß Matthias

PS: Hab hier noch a Review, weis nicht obs hier schon erwähnt wurde:

http://www.extremetech.com/article2/0,2845,2327138,00.asp?kc=ETRSS02129TX1K0000532
 
Zuletzt bearbeitet:
jo des is bissl blöd aba hab mir gedacht lieber a blödes wie keins ;)
 
Weis jemand wie groß der Lochabstand beim g45 ist? Passt da ein HR05 oder ähnliches?
Das wird von Hersteller zu Hersteller verschieden ausfallen. Unter Umständen findest du in den Bedienungsanleitungen eine Skizze mit Maßstab, dann könntest du selbst nachmessen. Das Austauschen des Kühlers auf der NB führt jedoch bei fast allen Herstellern zum sofortigen Garantieverlust. Ob die G43/G45 Intel-Mainboards empfehlenswert sind, dazu kann im Moment wohl kaum noch jemand etwas sagen - stabil werden sie sein, in der Vergangenheit klafften Ausstattung und Preis etwas auseinander (meine persönliche Meinung).

Das "Review" lasse ich mal außen vor, da werden mit der Zeit noch aussagekräftigere kommen.
 
Hab mir gerade mal die G43&G45 Bretter von Gigabyte angeschaut - laut Herstellerpage ist der PCIe 2.0 16x Port elektrisch nur mit 4 Lanes angebunden.

Das kann doch nur ein Fehler sein?
Bei den entsprechenden Boards von Asus liest man in den Specs "1x PCIe x16"
 
GOIL :love:

Micro ATX und SLi... und das ganze auch noch für INTEL :bigok:

*haben will* :drool:
 
Schließ ich mich an!! endlich fängts auch hier mit den neuen Chipsätzen an(hier = bei Intel) ^^

da bin ich gespannt... endlich hybrid power in meinem HTPC und dazu den E7200 nutzen *goiiiloooo* hoffe das es klappt..soll ja angeblich noch par Probleme geben... :(
 
hoffentlich wird Hybrid Power funktionieren!
 
na ohne hybrid power werd ich zum amd system umschenken.... das ist pflicht, lasse nen htc doch net mit ner 9800gtx+ immer laufen ^^
 
GOIL :love:

Micro ATX und SLi... und das ganze auch noch für INTEL :bigok:

*haben will* :drool:

Da muss ich euch leider enttäuschen, dieses Board wird kein SLi unterstützen, da der zweite Slot nur mit 2 Lanes angebunden ist...

... Aber die gute Nachricht, es kommt tatsächlich ein DFI mit SLi und Sockel 775 im µATX-Format... ließt du hier:

http://www.dvhardware.net/article28935.html


MfG
mVidia

P.S.: @ Emissary42

Könntest du bitte in deinen ersten Post einen Link zu meinem Der µATX-SLi für Intel News- & Quatschthread reinstellen?
Würde natürlich im Gegenzug dazu das gleich für deinen Thread anbieten... ;)
 
Updated & Fixed.

Könntest du bitte in deinen ersten Post einen Link zu meinem Der µATX-SLi für Intel News- & Quatschthread reinstellen?
Würde natürlich im Gegenzug dazu das gleich für deinen Thread anbieten... ;)
Auch wenn dein Thread mit IGP wohl nicht so vie zu tun haben wird, habe ich ihn trotzdem mal in die Links mit aufgenommen. Vielleicht bringt ja noch ein Hersteller ein Board mit MCP7A-SLI oder MCP7A-GL. Es wird jedoch auch mindestens ein paar mATX-Mainboard mit zwei PCIe x8 Slots für Crossfire auf Basis des P45 geben, vielleicht solltest du darüber nachdenken, deinen Thread zu erweitern ;)
 
Updated & Fixed.


Auch wenn dein Thread mit IGP wohl nicht so vie zu tun haben wird, habe ich ihn trotzdem mal in die Links mit aufgenommen. Vielleicht bringt ja noch ein Hersteller ein Board mit MCP7A-SLI oder MCP7A-GL. Es wird jedoch auch mindestens ein paar mATX-Mainboard mit zwei PCIe x8 Slots für Crossfire auf Basis des P45 geben, vielleicht solltest du darüber nachdenken, deinen Thread zu erweitern ;)

Da hast du wahrscheinlich recht, wenn ich demnächst mal ne halbe stunde hab in der ich nichts zu tun hab, dann mach ich mich mal ans erweitern... ;)

Aber indirekt gehts bei den µATX-SLi / Crossfire-Boards auch um IGP... naja zumindest vom eigentlichem Einsatzgebiet her (Workstations).

Deinen Link bind ich dann bei mir auch sofort ein. ;)

MfG
mVidia
 
@dre23
Das G43 Pendant von Gigabyte scheint auch schnon bei einigen Shops im Lager zu sein -> LINK. Ist aber ehrlich gesagt noch recht teuer gelistet - das G43 Asus, auch wenn noch nicht lieferbar, ist preislich attraktiver ...
 
hmm ich finde man sollte auf die Nvidia IGPs warten. Für G43/G45 spricht nicht wirklich viel...
 
Mal wieder ein typisches Pseudo-Review von Trusted-Reviews: Intel DG45ID
 
Vor allem spricht dagegen der Preis.

Die S775 mit IGP sind rund 70-80% teurer wie die AM2 Boards bei vergleichbarer Ausstattung.

Gut Matrix Raid und Raid 5 als Alleinstellungsmerkmal bei Intel.

Aber mit der SB 750 wird zumindest Raid 5 auch bei der AMD Platform möglich sein.
 
Mal wieder ein typisches Pseudo-Review von Trusted-Reviews: Intel DG45ID

Laut diesem Test ist der G45 genauso schnell(3D2006) wie der 780G und im Verbrauch auch gleich....aber bestätigen bzw. glauben kann man das noch nicht so ganz, oder?

Und der Preis ist natürlich auch recht hoch, 100€, find etwas viel...hoffe das Gigabyte ist bald bei 80€ :motz::stupid:
 
Aber schaut vorher wie der X16 pcie angebunden ist. Beim Gigabyte steht "nur mit 4 lanes".

Das ist doch ein Witz.


MfG
 
Hab mir gerade mal die G43&G45 Bretter von Gigabyte angeschaut - laut Herstellerpage ist der PCIe 2.0 16x Port elektrisch nur mit 4 Lanes angebunden.

Das kann doch nur ein Fehler sein?
Bei den entsprechenden Boards von Asus liest man in den Specs "1x PCIe x16"

Aber schaut vorher wie der X16 pcie angebunden ist. Beim Gigabyte steht "nur mit 4 lanes".

Das ist doch ein Witz.

Ähm - ja. Aber merken tut das hier keiner.
 
Was für dich vielleicht wie ein Skandal aussieht, ist keinesfalls ungewöhnlich. Gigabyte ist diesen Weg bisher bei allen Intel-IGP Mainboards mit DVI gegangen (wie zum Beispiel dem GA-G33M-DS2H). Ich bin davon ausgegangen, dass jeder in der Lage ist, die verlinkte Produktseite richtig zu lesen, kann aber auch gern einen Hinweis in die Übersicht aufnehmen. Meine Nachfrage bei Gigabyte, warum dies wieder so gelöst wurde, obwohl Intel selbst eine andere Lösung für die Anbindung der digitalen Schnittstellen vorgesehen hat, ist bis heute unbeantwortet.

Gesagt, getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik benutzt Asus die 16xPCIe 2.0 des G45 für den PEG-Slot. Wenn hier eine andere PCIe-Karte (z.B. 4xPCIe RAID-Controller) eingesetzt wird, schaltet sich die integrierte Grafik ab.

Gigabyte nimmt 4 PCIe 1.0 Lanes von der Southbridge und bastelt daraus den PEG. Hier funktionieren also andere PCIe-Karten gleichzeitig mit der integrierten Grafik.
 
Gigabyte hat sich den PEG-Slot, den die Northbridge normalerweise zur Verfügung stellen würde einfach ganz gespart. Dieser ist ja ohnehin durch durch das Multiplexing der beiden digitalen Ausgänge (HDMI, DVI) "belegt". Ergebnis: Man kann zwar den physikalischen x16 Slot parallel zur IGP nutzen, jedoch ist dieser elektronisch nur x4 angebunden und damit den entsprechenden Einschränkungen bei der Kompatibilität unterworfen. Asus geht den von Intel vorgesehenen Weg, hier wird der PEG-Slot angeboten und die IGP deaktiviert sich, sobald ein Gerät in diesem betrieben wird. So ist zwar die parallele Nutzung von IGP und PEG-Slot nicht möglich, aber immerhin steht der Slot für den Fall der Fälle zur Verfügung (um zum Beispiele eine Grafikkarte darin zu betreiben). Hybrid-Technologie besitzt Intel in Ermangelung eigener Grafikkarten bisher ohnehin nicht. Welche Variante einem nun besser gefällt, dass sei jedem selber überlassen.

Mir war jedoch so, als würde es noch eine andere Möglichkeit geben, die ich mal auf sehr frühen Folien von Intel selbst gesehen habe. Also habe ich mich, mit einer Idee im Hinterkopf, noch einmal durch die letzte Fassung der Chipsatz Spezifikationen gearbeitet. Nach der Ernüchterung, hier die Kurzfassung:

  • die beiden möglichen Digitalausgänge sind immer auf dem PEG-Slot mutliplexed
  • eine parallele Verwendung der Ausgänge und des Slots ist nicht möglich
  • die G-Chipsätze beherrschen keine zwei-Slot 8+8 PCIe Konfiguration
  • der native analoge Ausgang verfügt über einen 350MHz RAMDAC, die maximale Auflösung ist 2048 x 1536 @ 75 Hz (32Bit)
  • die digitalen Ausgänge unterstützen ein Dual-Link Signal mit bis zu 2560x1600 @ 60Hz
  • DVI, HDMI und DisplayPort sind HDCP konform (PAVP), jedoch nicht simultan.
  • ATSC-HDTV (8-Kanal) Audioausgabe wird für je einen der digitalen Ausgänge unterstützt
  • Anzeige-Modi: Clone, Erweiterter Desktop und "Dual Display Twin" (Cloning mit identischen Timings)

Schade, dass sah in meiner Erinnerung auf den frühen Folien noch anders aus :-[
 
Denke dann wird der nvidia chipsatz interessanter da er glaube ich dual digital unterstüzt und nicht abschaltet wenn eine dedizierte Graka dazu kommt.

Nur wie es mit HDCP und audio ausschaut weiß ich nicht. Schade das sie soundstorm nicht weitergeführt haben. Ach was waren das für zeiten.

Aber ich schweife ab. *träum*

Jetzt bin ich noch unschlüssiger als vorher. Zuerst lassen sie uns ewigkeiten auf sowas warten und dann vermurksen sie es in irgendeiner Form doch wieder.

Ne PS3 wird immer reizvoller.

MfG
 
So da ja langsam die Boards verfügbar werden und ich endlich mein PC haben will muß ich nochmal ganz blöd fragen:wink:
Mein PC soll an sich ein Office/Surf PC werden, da ich kaum bis gar nicht spiele und falls es für mich wichtig wird, würde ich je eine GPU kaufen.

Nochmal die Frage zu G43/G45. Wenn ich richtig sehe sind die gleich, nur beim HD ist der G45 besser?! Bzw. kann ich beruhigt den G43 nehmen oder sollte ichdoch den G45 nehmen?
 
Laut Intel-Page unterstützt der G43 max. 8GB RAM - der G45 16GB. Dann noch die Grafikeinheit - was genau das die Unterschiede sind weiß ich nich, aber für mich spielts keine Rolle - wird für Office/Email/Surfen sowieso das G43 von Asus werden und da brauch ich kein HD.
Sonst gibts wohl keine Unterschiede - jedenfalls nicht von Intel aus. Aber natürlich möglich, dass die Hersteller, die G43 Boards etwas schlechter ausstatten. Jetzt sollten die Dinger nur mal gescheit verfügbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt der Unterschied liegt erstmal nur im HD Bereich?
An sich schua ich keine Filme am PC, aber wer weiß, was man hat das hat man....hmmm
 
Denke dann wird der nvidia chipsatz interessanter da er glaube ich dual digital unterstüzt und nicht abschaltet wenn eine dedizierte Graka dazu kommt.
Dual Digital unterstützt der Intel Chipsatz zumindest theoretisch auch (abhängig vom Hersteller/Mainboardmodell), auf die entsprechende Passage im Handbuch der Asus-Mainboards bin ich hier schon eingegangen. Also einfach einen Blick in die Handbücher werfen, vor dem Kauf ;)

Die Hybrid-Funktionen des nForce 730a funktionieren natürlich nur mit Nvidia-Grafikkarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh