[Übersicht] DirectX 10 IGP-Chipsätze Sockel 775 (G35, G41, G43, G45, MCP7A) [Update 12.05.09]

habe heute in der Zeitschrift von diesen neuen Mobos bissel gelesen. Hoffe das ich es richtig verstanden habe.

Stimmt das, dass wenn man z.B. eine High-End Graka eingabut hat, diese sich im desktop Modus abschaltet und der PC strom spart?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, alle nicht alle neuen Karten unterstützen dieses Feature
 
Soweit mir bekannt geht das nur mit Nvidia und 9800GTX und der plus. Hab die GX2 vergessen.
Wobei der intel chip dafür noch nicht raus ist.

Bei ATI gehts nur mit den low end karten 34xx.

Ist auch ein Bericht in der [printed] 05/08

MfG
 
Kann jemand genau sagen welche GPUs bei G45 jetzt diese Funktion können/unterstützen?
 
@dre23: Afaik unterstützen Intels IGPs das komplette Deaktivieren einer dedizierten Graka bislang nicht. Damit ist es keine Frage der verbauten GPU.

Ist eigentlich bekannt, ob Asus' G45-Lösung mit dem PSI der neuen E0 C2Ds umgehen kann? Gigabyte wirbt offenbar damit.
 
Meldung zum G45-Mainboard von Gigabyte bei Tom's Hardware:

http://www.tomshardware.com/de/Gigabyte,news-241401.html

Das mit 4 IDE devices kann doch nur ein Fehler sein oder? Und warum hat das mobo nur 5 Sata ports? 1x esata? :hmm:


MfG

EDIT: Opaque PSI?

EDIT2: GA-EG45M-DS2H (rev. 1.0) Help

Intel®G45 + ICH10R Chipset
Revolution energy saving design with DES advanced technology featuring hardware based Dynamic 4-Gear switching.
Supports 45nm Intel® Core™ 2 multi-core processors with FSB 1600 by O.C. MHz
Dual channel DDR2 1066 by O.C. for remarkable system performance
Integrated Intel Graphics Media Accelerator X4500HD (Intel GMA X4500HD)
Built-in TPM chip with 2048bits encryption to highest level digital data protection

Was soll ich damit? Bin bis jetzt auch ohne ausgekommen.

Features high speed Gigabit Ethernet and IEEE1394 connection
High quality 106dB SNR ALC889A HD audio.
Supports Dolby Home Theater® audio to create a stunning surround sound listening experience
Chipset built-in hardware video decode acceleration for smoother HD video playback and Blu-ray/ HD DVD support
Integrated HDMI interface for high Definition video (1080) playback with HDCP support
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Status Indicator: Eine Technik, mit dessen Hilfe die Spannungswandler für die CPU optimiert angesteuert werden. Im Idle können so einzelne Wandlerphasen in den Standby geschickt werden, was wiederum der Energieeffizienz zugute kommt.

Das Board muss die notwendigen Informationen zum Lastzustand der CPU allerdings auch von ihr geliefert bekommen. Deshalb ist PSI eines der Features, die Intel mit dem neuen Steppings einführt.

Die Frage ist nun, ob Asus' EPU-4 eine proprietäre Lösung ist oder ob man Intels neues Interface nutzt.
 
Ist eigentlich bekannt, ob Asus' G45-Lösung mit dem PSI der neuen E0 C2Ds umgehen kann?
Eines vorweg: PSI ist ein Teil der VRD 11.1 Power Specifications von Intel. Diese werden von Asus und Gigabyte schon seit deren neuaufgelegten P35-Mainboards mit DES oder EPU (teilweise) unterstützt. Für ein automatisches Management ohne Software, ist jedoch ein Zusatzchip notwendig, zum Beispiel ein ISL6336 von Intersil (LINK). Da PSI ein CPU-Feature ist, werden wohl sowohl DES wie auch EPU es benutzen, sofern eine entsprechende CPU eingesetzt wird und Software- und Bios-Updates verfügbar sind. Zu den genauen Unterschieden von 4-Engine EPU und 6-Engine EPU habe ich im Moment leider keine wirklich brauchbaren Informationen hier. Falls jemand ein entsprechendes Dokument oder einen Link hat, immer her damit.

Gigabyte News: http://www.gigabyte.com.tw/News/Motherboard/News_List.aspx?NewsID=1401

Asrock G43Twins-FullHD:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=G43Twins-FullHD

asrockg43twinsfullhdef6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoronix Review der Linux Performance des G45 in den ersten Beitrag aufgenommen.
 
Alles in Allem recht positiv der Bericht.

Nur bin ich kein Linux user.

Also noch mehr warten. Ist es noch weit Papa Schlumpf? (auf niemanden bezogen)

MfG
 
Ich wart auch "ganz heiß" auf das P5QL-EM von Asus. Jemand ne Ahnung obs da (in)offizielle Daten gibt?
 
Gibt schon irgendwelche Neuigkeiten zu den S775 Nvidia Geforce Mainboards? Bleibt es momentan beim Termin Mitte August? Hab da was bei Computerbase dazu gelesen. (News vom Juli08)... Da müssten ja mittlerweile ein paar mehr Details durchsickern wenn die Boards wirklich schon in 2 Wochen kommen sollen...
 
Sollte ich von einer erneuten Verschiebung des Termins erfahren, werde ich dies hier im Thread mitteilen und den Anfangsbeitrag anpassen. Bisher heisst es aber immer noch Launch der MCP7A wäre Mitte August, Auslieferung ab September... Tee trinken?
 
Jo...

wird es denn auch S775 SLi Boards mit onboard Geforce geben? Wäre ja toll, denn so könnte man nen stromsparenenden Rechner aufbauen, der dank SLi trotzdem ordentlich Rechenpower hat. Bei AMD gibts ja sowas in Form vom 780a schon...
 
wird es denn auch S775 SLi Boards mit onboard Geforce geben?
Hast du mal einen Blick in den ersten Beitrag geworfen? Dann hättest du eigentlich auf die MCP7A-SLI und MCP7A-GL stoßen müssen (und die entsprechenden Hinweise).

Wäre ja toll, denn so könnte man nen stromsparenenden Rechner aufbauen, der dank SLi trotzdem ordentlich Rechenpower hat. Bei AMD gibts ja sowas in Form vom 780a schon...
Stromsparendes SLI :confused:

Hybrid Power wird nach den mir vorliegenden Informationen vom derzeitigen Stepping der Chips nicht beherrscht. Es könnte zwar auch sein, dass es sich noch um ein Treiberproblem handelte, aber genaueres werden wir wohl erst zum Launch erfahren. Es steht jedoch fest, dass der Chipsatz nicht genug Lanes für zwei volle PEG-Steckplätze hat (also maximal 2x PCIe x8 SLI) und auch nie als Gegenstück zum 780a geplant war. Die Chipsätze entsprechen wohl eher einem 730a bis 750a (SLI).
 
Ich wollte mir nen HTPC aufbauen mit nem Intel c2d 7200 und ner 9800gtx+, eben wegen diesem Hybrid Power-feature. das wenn ich ma spielen möchte, sie einfach zuschalten kann (Stichwort strom sparen)!

Nun warte ich ja nur auf die Mainboards...

Hybrid Power wird nach den mir vorliegenden Informationen vom derzeitigen Stepping der Chips nicht beherrscht. Es könnte zwar auch sein, dass es sich noch um ein Treiberproblem handelte, aber genaueres werden wir wohl erst zum Launch erfahren. Es steht jedoch fest, dass der Chipsatz nicht genug Lanes für zwei volle PEG-Steckplätze hat (also maximal 2x PCIe x8 SLI) und auch nie als Gegenstück zum 780a geplant war. Die Chipsätze entsprechen wohl eher einem 730a bis 750a (SLI).

Soll das nun heißen, dass das alles nicht wirklich funktionieren wird was ich vor hatte??? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht.

War schon 2 mal soweit mir das AMD sys dazu zu bestellen.


MfG
 
Sprich wenn ich anstatt den Intel Prozessor einen von AMD nehme und dann halt ein anderes Mainboard, wo aber eine IGP von Nvidia drauf ist... wie z.B. das hier
Asus M3N78 Pro


Dann würde das Hybrid Power Feature wieder funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja richtig. Auf AMD Plattformen funktioniert Hybrid SLi. (aber auch nur unter win Vista!)
 
Hybrid SLI != Hybrid Power.

Hybrid SLI wird auch mit der MCP7A funktionieren, nur ob Hybrid Power funktionieren wird ist noch nicht klar (bisher tut es das nicht).
 
nöö Hybrid SLi besteht aus Hybrid Power und Geforce Boost. Und beides ist auf der AMD Plattform momentan möglich.
 
Mich interessiert wie gesagt ur das Hybrid-Power feature da ich mit meinem HTPC auhc mal spielen möchte.

Genau auf diese MCP7a Dinger wollt ich warten. Sollen ja 9300 bzw 9400er als GraKa haben(?)
Wirds denn davon auch Mainboards für AM2 Sockel (Sprich AMD CPUs) geben?

Also liegt es an der CPU oder dem Sockel 775 das dieses Feature im mom nicht funktioniert? *bisl ratlos ist*
 
Ich hab es mal ausgebessert. GeForce Boost funktioniert. Hybrid Power funktioniert bisher nicht (bleibt abzuwarten).

Liefertermin für die ersten G43 Mainboards: Kalenderwoche 32/33
 
Zuletzt bearbeitet:
Liefertermin für die ersten G43 Mainboards: Kalenderwoche 32/33

Sprich also jetzt ^^

Na das sollte man doch noch abwarten :)

Woher kommt nun eigentlich wieder der Name "g43"? Komm da voll durcheinander...
Also müsste ich bei Geizhals unter Chipsatz jetzt nach G43 ausschau halten (genauso wie zb P45 usw.)

Edit: Da gibts ja schon welche.. aber mit Intels Grafik x4500HD dazu..... (??) Ich glaub ich gebs auf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt nun eigentlich wieder der Name "g43"? Komm da voll durcheinander...
Also müsste ich bei Geizhals unter Chipsatz jetzt nach G43 ausschau halten (genauso wie zb P45 usw.)

Edit: Da gibts ja schon welche.. aber mit Intels Grafik x4500HD dazu..... (??) Ich glaub ich gebs auf ^^
Es ist eigentlich wie bei allen anderen Herstellern von IGP-Chipsätzen auch. Der Chipsatz hat einen Namen und die integrierte Grafikeinheit hat einen Namen. Der Chipsätze heißen G43 und G45. Die integrierten Grafikeinheit des G43 ist die GMA X4500 und beim G45 die GMA X4500HD (nur letztere bietet die volle HD Videobeschleunigung, siehe erster Beitrag).

Ich werde im Laufe des Tages noch ein paar Fakten updaten.
 
Ah okay... Danke schonmal :)

Und die Mainboards mit den neuen IGP von Nvidia (also dann wohl die MCP7A-U), hat da der Termin Ende August immernoch bestand?
 
Ich zietiere mich mal selbst:
Sollte ich von einer erneuten Verschiebung des Termins erfahren, werde ich dies hier im Thread mitteilen und den Anfangsbeitrag anpassen. Bisher heisst es aber immer noch Launch der MCP7A wäre Mitte August, Auslieferung ab September... Tee trinken?
Was soll sich seit gestern Abend gross geändert haben? ;)


So, kleines Update bezüglich der Features von G43/G45, vielleicht für alle HTPC-planenden ganz interessant. Es gibt weiterhin keinen offiziellen DDR2-1066 Support mehr, bzw nur durch OC wie dies auch bereits auf dieser Asus-Folie vermerkt ist:

asusp5qemsheetew1.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh