[Übersicht] DirectX 10 IGP-Chipsätze Sockel 775 (G35, G41, G43, G45, MCP7A) [Update 12.05.09]

also ich brauche die Atsiv.exe da das tool sonst nicht unter vista x64 läuft.
aber der download ist irgendwie down und ich finde keine andere quelle wo es die datei gibt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mein P5Q-EM jetzt auch verbaut.
Sagt mal kann ich echt nur 128mb RAM der Graka zuweisen ?
schon ein bischen wenig...

so bin ich recht zufrieden mit dem Board.
Leider läuft EIST nicht mehr sobald ich den FSB anhebe. Lass meine CPU jetzt auf Standard laufen - ganz ungewohnt.
Was ich aber klasse finde ist das Tool das Asus mitliefert EP-4 (?).
Ist ne Erweiterung zu EIST und Speedstep.
Damit wird die vcore auf 0,945v abgesenkt. So nen niedrigen Wert hab ich bei mir daheim noch nie gesehen.

Was ich an der Intel Graka jetzt aber komisch finde ist die Videoqualität.
Von weitem sieht die super aus. Aber wenn man näher am TV sitzt, ist alles absolut pixelig und überzeichnet.
Hat Intel da eine spezielle Videofunktion mit drin ?
 
@ katao

Wie ist dein restliche Hardware, kannst evtl. mehr posten und auch den Verbrauch usw.

Thx
 
Dual-Digital kann ich leider nicht testen - hab meinen HDMI-DVI Adapter vorübergehend verliehen. Sobald ich den wieder hab kann ich mal nen zweiten Monitor anschließen.
 
Resttliche Hardware ?
...ist aber alles andere als stromsparend :)
Xeon x3350
Asus P5Q-EM
G.Skill 4gb 2x2gb Riegel
Asus Xonar DX
Skystar 2
Samsung DVD Brenner
OS Platte OCZ SATAII 32gb SSD
2x 750 + 2x 200 Samsungs als Archiv
Seasonic S12-500

Wegen den Verbrauchswerten - da kann ich leider nichts zu sagen, hab kein Strommessgerät.

Hab das System jetzt fertig installiert - Progdvb läuft perfekt :)
und von den Anwendungen her gibts auch nichts zu meckern.

Ach ja als Kühler hab ich mir den neuen AC Freezer Xtreme gekauft.
ist fast unhörbar bei 800-900upm.
Aber die Teile des Freezers sind ja wohl absolute billigware.
Installieren und befestigen kann man ihn schon, aber man sollte sehr aufpassen was man da macht.
Die blöden kleinen Zapfen die in die pushpins gedrückt werden müssen - sind sehr dünn und empfindlich. Hab mir gleich einen abgebrochen als ich den reindrücken wollte.
Und dann die 2 Schrauben die auf das Modul geschraubt werden sind auch ein Witz.
Eine der Muttern die mit dem Plastik vergossen ist, dreht sich :(
Sollte ich den Kühler also jemals wieder entfernen müssen, siehts für mich übel aus.

Ach ja falls ihr das Board und diesen Kühler im Auge habt und alles in ein Desktopgehäuse bauen möchtet. In mein Silverstone GD01-MX passt das ganze Millimetergenau. :)
 
so ich hab RMClock jetz unter Vista X64 am laufen.

Hier der Downloadlink: RMClock für Vista X64.

Einfach laden und Entpacken. Dann die "startRMclock.bat" ausführen. Fertig.


Bei mir brachte es bisher jedoch nichts. Aber ich glaub das liegt am Celeron 420.
 
hallo leute,

sagt mal diejenigen die auch schon ein G45 haben, wird das System bzw. der Chipsatz bei euch aus so schweineheiß ?
hab in meinem Silverstone GD01MX mit 3x 80ger Lüftern @ 900upm eine Systemtemp von 65° nach ca. 3 Stunden videoschauen...

Normal ?
Oder ließt da Asus wieder Mist aus ?
 
oh ja
bei mir wird der chipsatz sau heiß. ich wollte den celeron 420 passiv kühlen. halt einfach erstmal testweise den boxed kühler genommen und den lüfter abgemacht. und nach 10 minuten prime hat die cpu ca 70 crad. also schon viel. de cpu kühler konnte ich noch anfassen aber an dem NB kühler hab ich mir die finger verbrannt. das ist richtig krass.

Bios liest ja auch die temps dafür aus. die sind schon sehr hoch. aber bei mir kann das bios die cpu temp nicht auslesen ;-)

EDIT: taktet sich ein celeron 420 auch von alleine herunter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jungs, gibts schon was neues bezüglich Nvidias Chipsatz für die Intelplattform?
Release sollte ja August 2008 sein..Verkaufsstart dann Anfang September...

Nunja, jetzt ist schon Ende August und ich hab keine weiteren News irgendwie gefunden...

hat da jemand was(verzögert sich doch wieder ja nein, Mainboardnamen die erscheinen werden eetc) ??
 
sagt mal diejenigen die auch schon ein G45 haben, wird das System bzw. der Chipsatz bei euch aus so schweineheiß ?
Der G45 ist ein IGP, kein einfacher MCH. Was hast Du denn erwartet? :hmm:

Nach #185 läuft Dein System momentan ohne reguläre Graka. Interessant wäre jetzt zu wissen, ob der G45 mit einer bestückten Graka seine interne GPU abschalten kann. Offiziell macht er das ja, aber schlägt sich das auch auf den Stromverbrauch und die Temperatur durch? Hast Du die Möglichkeit, das mal zu testen?
 
ne leider nicht... hab keine pcie karte mehr rumliegen :(
werd wohl noch nen leisen Lüfter einbauen der von oben aufs board bläst...
 
Schade. Mit vier großen Lüftern in dem kleinen SilverStone ist das dann aber auch nicht mehr wirklich leise, oder? ;)

Eigentlich bin ich ja ebenfalls ganz scharf auf das P5Q-EM. Allerdings möchte ich vorher wissen, ob sich der G45 mit gesteckter Graka genügsam zeigt. Tut er das nicht, kann ich auch gleich das neue P45 µATX-Board von DFI kaufen. Da brauche ich dann auch keine EPU-4 Engine für die Spannungswandler, auf die Asus so stolz ist.

Was meint Ihr?
 
Review zum Super Micro C2SEA G45:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=supermicro_g45&num=1
Review zum Intel DG45FC:
http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=257


Hier noch eine Liste von GM45 Boards für C2D-Mobilprozessoren:

AOpen i45GMt-HD (Mini-ITX, GM45, ICH9M, 2xSO-DIMM DDR2, DVI-I, HDMI, 2xMini-PCIe, 3xSATA, 1xGbLAN, AC-Connector+90W Adapter):
http://global.aopen.com/products_detail.aspx?Auno=2664

MSI IM-GM45 (Mini-ITX, GM45, ICH9M-E, 2xSO-DIMM DDR2, DVI-D, HDMI, VGA, 1 1xPCIe, 1 Mini-PCIe, 1 PCI, 4 SATA, 1 IDE, 2 GbLAN):
http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1526&maincat_no=388

Portwell WADE-8067 (Mini-ITX, GM45, 2xSO-DIMM DDR3, DVI-D, HDMI, VGA, 1 4xPCIe, 4 SATA, 2 GbLAN)
http://www.portwell.com/products/detail.asp?CUSTCHAR1=WADE-8067

DFI CA230-BF (Mini-DTX, GM45, ICH9M, 2xSO-DIMM DDR2, 1 16xPCIe, 1 1xPCIe, 1 PCI, 4 SATA, 1 GbLAN)

Jetway J9F10 (Mini-ITX, GM45, ICH9M, 2xSO-DIMM DDR2, 4 SATA, 1 IDE, 2 GbLAN)
 
Kann jetzt auch für das P5QL-EM vermelden: Betrieb von zwei Monitoren an DVI&HDMI funktioniert tadellos - wies im Handbuch steht. Nur aufgrund der Lage der Anschlüsse sollte mans nicht mit nem HDMI>DVI-Adapter machen. Hab auch hier was dazu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal bei dem P5QL-EM - läuft da EIST und Speedstep wenn du den FSB anhebst ?
bei meinem P5Q-EM geht das nämlich nicht mehr sobald ich was am FSB dreh... :(
 
@Child: Danke, hab es als bestätigt in die Tabelle aufgenommen.

@Katao: Zumindest die G35 Bretter von Asus beherrschen es, wird also vielleicht noch per Bios gefixed...
 
hat irgendwer mitlerweile einen weg gefunden womit ich bei meinem Intel DG45FC ITX board die Vcore verstellen kann?
 
Litzten mod?

Wäre aber was füer einen sammler zum mobo.

MfG
 
hab mein P5Q-EM jetzt auch verbaut.
Sagt mal kann ich echt nur 128mb RAM der Graka zuweisen ?
schon ein bischen wenig...

Geht bei dir echt nicht mehr als 128mb RAM? Ich hab gelesen das man den G45 Boards bis zu 1.849 MB vom RAM zuweisen kann :S
 
Diese 128MB sind das von Intel vorgegebene Minimum. Je nachdem, wie viel RAM installiert ist, sollten weitere Optionen anwählbar sein. Der G35 konnte bis 384MB Frambuffer verwalten, in den Intel Dokumenten habe ich auf die Schnelle für den G43/G45 zumindest eine Angabe von 512MB gefunden... die Wiki-Einträge sagen immerhin 384MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich schon jemanden der mal nen Vergleichstest zum G35 gemacht hat? Z.b. Premiere HD oder Anixe HD auf G35 und G45?
 
hab leider nur nen g45 da und keinen g35.

aber bei fullhd mit dem vlc player hat mein celeron schlapp gemacht. da vlc den hardwaredecoder nicht unterstützt.

Mein HTPC:
Celeron 420
Intel DG45FC ITX
2gb DDR667
Testnetzteil momentan Corsairt 450 bald PicoPSU
 
Diese 128MB sind das von Intel vorgegebene Minimum. Je nachdem, wie viel RAM installiert ist, sollten weitere Optionen anwählbar sein. Der G35 konnte bis 384MB Frambuffer verwalten, in den Intel Dokumenten habe ich auf die Schnelle für den G43/G45 zumindest eine Angabe von 512MB gefunden... die Wiki-Einträge sagen immerhin 384MB.


stimmt doch gar nicht

ich kann bei meinem P5Q-EM 32mb 64mb und 128mb einstellen.
Das wars dann aber auch schon. Es gibt zwar noch andere Optionen - aber nix wo man noch MB einstellen kann.

Und nein, am RAM liegt es nicht, hab 4gb drin.
 
Also beim P5QL-EM geht auch nich mehr (hab 2 GB drin) - allerdings is das nich total egal? Die IGP is für Games sowieso viel zu krüppelig. Da hilft auch das Zuordnen von mehr VRAM nix ...
 
stimmt doch gar nicht
Lies noch einmal was ich geschrieben habe! :hmm:

Ich habe mir die ganzen Spezifikationen eben noch einmal ausführlich angesehen und eine Angabe von bis zu 352MB UMA/Framebuffer auf Seite 97 gefunden. Du kannst sie dir selbst durchlesen, Intel Dokumentennummer 319970-001.

Wikipedia-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA#Technische_Daten

ich kann bei meinem P5Q-EM 32mb 64mb und 128mb einstellen.
Was hat das damit zu tun, das der Chipsatz theoretisch deutlich mehr Framebuffer adressieren kann? Denn nichts anderes habe ich gesagt. Wenn dir diese 128MB aus irgendeinem Grund zu wenig sind, könntest du direkt beim Asus-Support nach dem "warum" fragen. Laut Handbuch zu deinem Board kannst du 128MB IGD und 256MB DVMT zuweisen, was im Ergebnis zu den bei Wikipedia angegebenen 384MB Grafikspeicher führt (Seite 2-27).

:hwluxx:
 
hat jemand das Asrock G43Twins-FullHD bereits im Einsatz? Ich bin am überlegen, mir dieses für meinen Server anzuschaffen.
 
In der neuen c't Heft 19/2008 ist ein Vergleichstest mit dem NV GF8300 (Asus M3N78 Pro), AMD780G (GBT GA780GPM-DS2H), AMD790GX (MSI DKA790GX) und Intel G45 (Intel DG45ID).

kurzes Fazit:
Durchgängig Überzeugen konnte keiner, am ehesten der AMD780G. SPM bringt kaum mehr 3D-Performance. Treiberprobleme beim GF8300 (Blu-ray Wiedergabe, Hybrid SLI) und beim G45 (dürftige 3D-Performance). Die Grafik des 790GX ist nicht nennenswert flotter als die des 780G, die Boards aber deutlich teurer.
Alle Kandidaten durchliefen den Testparcour zufriedenstellend, aber ohne Bravour.
GBT und MSI patzten bei CnQ und unzureichende BIOS-Setup Voreinstellungen, Asus und Intel zeigen nur magere VGA-Qualität (D-Sub).
Bei der Leistungsaufnahme konnte am ehesten der G45 überzeugen.


Edit:
Beim G45 mit HD Video, sollte man im BIOS PAVP (Protected Audio-Video Path) aktivieren.
Und auch die jeweilige Player-Software aktualisieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh