[Übersicht] DirectX 10 IGP-Chipsätze Sockel 775 (G35, G41, G43, G45, MCP7A) [Update 12.05.09]

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! Wenn ichs richtig verstanden hab, kränkeln so ziemlich alle IGP Boards bei ~400MHZ FSB.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hoffe ich doch mal nicht :(

Mein Gigabyte GA-G33M-DS2R hatte über 500Mhz FSB geschafft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe einen E8200, und bei FSB400 wäre ich gerade mal bei 3,2Ghz :(

Ich hab aber auch alle Reviews abgegrast, bei keinem Geforce9300 Board wurde mal auf den maximalen FSB getestet. Okay es ist eigentlich ein HTPC Board, aber früher haben die sowas auch mit getestet...

Es ist auf jeden Fall schon mal ein schlechtes Zeichen, dass offiziell keine FSB400 CPUs unterstützt werden (QX9770) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das mit dem gigabyte g33m-ds2r kann ich auch bestätigen... hätt ich das gewusst, was für "Möhren" die G43 Chips sind, wär ich erstmal beim Gigabyte geblieben...:-[
Ich bin mal auf das Lanparty jr mit geforce 9400 Chipsatz gespannt... also wenn das net fürs OC prädestiniert ist, weiss ich es auch net :p

EDIT: Da fällt mir ein... ich hab bei meiner Nichte n G33M-S2 vor nicht allzu langer Zeit verbaut... das währe erstmal i.o. als Übergang zum DFI... da es eh nur ein Officerechner ist, kann Sie auch meine Asrock Möhre bekommen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm jo, das DFI Lanparty 9400 wäre dann bestimmt auch was für mich... naja erstmal das ASUS abwarten. Vielleicht sind ja doch 450Mhz drin.

Wann soll denn das DFI kommen?
 
Keine Ahnung wan das dfi kommen wird...leider...
Ich denke aber dieses Jahr net mehr...:-[

EDIT: hab gerade das HIER gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
370,5MHz bekomm ich mit meiner CPU hin, danach startet der Rechner aber bleibt dann vorm Windoofstart hängen. Ich tippe bei mir aber mal auf die CPU (E5200), auf nem gemoddeten 945GC waren mit Setfsb auch nur 375MHz drin.
 
ja die E5200 sind leider ziemliche FSB Krücken. ist halt der Wolfdale Ausschuss :fresse:
Aber für "Ausschuss" trotzdem eine super CPU :bigok:

Du hast das ASUS 9300 Board, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das klingt nach Verschiebung. ist ja bei DFI nix neues, dass deren Boards oftmals völlig verspätet auf den Markt kommen.

Nunja soweit möcht ich gar nicht denken, mein ASUS 9300 Board ist seit heute unterwegs und dürfte morgen eintreffen. Dann gehts weiter :)
 
Ist schon irgendwie ärgerlich... erst wird der Launch des Chipsatzes selbt ein paar mal verschoben und dann kommen die Boards nur kleckerweise bzw. gar nicht...:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... hab mir mal den ganzen Thread angetan.

Stimmt das, wenn man zusammenfassend sagen würde:

Von den Intel-Chipsätzen sind G31 und G33 in etwa gleich im Stromverbrauch und die sparsamsten, etwas mehr braucht der G43 und noch etwas mehr der G45.

(Natürlich ganz generell gesprochen, unabhängig von einzelnen Boards.)

Und, falls man noch das letzte Watt sparen will: Welcher Chipsatz ist am allersparsamsten - G31 oder G33?
 
So verstehe ichd as auch immer.

Dennoch gibts da deutliche Unterschiede in der Grafikleistung wie ich das sehe.


Die fRage ist nur, was verbraucht so ein Board an sich aufgrund der Graka mehr, als eines ohne diese.

Beispiel Intel G45 gegen Intel P45 etc.
Das muss doch sicher ein Unterschied sein.

Ich selber frage mich ob es vielleicht auch gleich auf ist, wenn man eine sehr sparsame Graka paart mit einem Board ohne Graka.
Wenn die Graka 10 Watt idle verbraucht müsste man doch bald gleichauf sein oder nicht?
Hätte aber Leistungsreserven.

HDMI usw brauche ich nicht.
Röhrenfernseher haben sowas in der Regel nicht ;-)
 
Die onboard Lösung ist immer merklich sparsamer. Ein extra Karte verbraucht auch im Leerlauf halt noch ne Menge, weil ja nicht nur der Chip Strom braucht. Ich würde fast behaupten, dass der G45 ohne Grafikeinheit sparsamer ist als der P45.
 
Naja wenn die c't beispielweise testet und sagt die Karte braucht 10 Watt idle, dann ahben die sicher auch vorher ohne Karte gemessen.

Alles nicht so leicht, nur muss ich diese Woche mal was überlegen, damit ich dann wenns Geld gibt bestellen kann ;-)
 
ich hab das neue Gigabyte mit GF9400 - bekomme allerdings den Ton übe rHDMI nicht auf DD 5.1/DTS 5.1 - was muss man dazu tun?

SPDIF Outpunt bei Mediaplyer Classic - HC ist gesetzt?! Richtige Device ist auch ausgewählt. Habe ich etwas wesentliches vergessen?

danke!

sash
 
Warum ist GigaByte GA-E7AUM-DS2H nur so teuer, Monpol auf 9400 oder was.

Beim ASUS fehlt mir das 1394 und MSI mag ich aus Vergangenheit nicht.

Da war es dann mit dem mir bekannten verfügbaren Boards.
 
ich hab das neue Gigabyte mit GF9400 - bekomme allerdings den Ton übe rHDMI nicht auf DD 5.1/DTS 5.1 - was muss man dazu tun?

SPDIF Outpunt bei Mediaplyer Classic - HC ist gesetzt?! Richtige Device ist auch ausgewählt. Habe ich etwas wesentliches vergessen?

danke!

sash


bei Ton über HDMI mußt du den Nvdia HDMI Audio driver installieren.
per SPDIF ist Realtek digital Audio.

nForce HDMI Audio Driver v1.00.0.37
http://www.nvidia.com/object/nforce_hdmi_audio_winxp_1.00.0.37.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand probs mit onboard graka und TFT gehabt?

Hab das Problem das mein g33 mit meinem 24" Hyundai out of range ist wenn ich das sys neu aufsetzten will. Also wenn kein Grakatreiber installed ist.

Liegts an Intel?

MfG
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass das MSI und XFX kein Dual Channel haben. Das wird bestimmt nur falsch angezeigt.

Und selbst wenn... Dual Channel bringt bei aktuellen Intel System eh sogut wie gar nix. Habs erst selber kürzlich getestet.
 
Laut PDF ist das "3. Clear CMOS Button" kein SPDIF.

Im Handbuch zum MSI steht deutlich das es DualChannel hat:

"Dual-Channel Memory Population Rules
In Dual-Channel mode, the memory modules can transmit and receive data with two data bus lines simultaneously. Enabling Dual-Channel mode can enhance the system performance. The following illustrations explain the population rules for Dual-Channel"

Das hat Firewire aber auch keinen optischen SPDIF.

Tja das Gigabyte hätte alles kostet aber 140* €
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh