DirectX 12: 800 % Leistungsplus auf unveröffentlichten AMD-GPUs

Die 800% rühren eher daher, dass die DirectX 11 Implementierung auf AMD mehr schlecht als recht ist. 200-300% wäre unter normalen Umständen passender.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Endeffekt ist es doch egal, wieviel Leistungsplus es wird.

Der Kunde bekommt mehr Leistung durch eine Softwareverbesserung, ohne Hardwareupgrade.

Man kann AMD hier nur danken, daß Sie MS kräftig in den H.. getreten sind und MS sich nun gezwungen sieht mit DX12 nachzuziehen.
 
man darf trotzdem nicht vergessen das es sich hier um ein "Benchmark" handelt.

Die spiele Entwickler entscheiden selbst wie gut ihr Spiel läuft, und wie viel Performance optimierten sie einbauen.
Es wird so sein wie immer, DX12 wird daran nichts ändern.


Wir werden in Zukünftige dx12 games keine 1000fps mit Mittelklasse GPUs haben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nur 100% sind, freu ich mich immer über gratis mehrleistung... 😁
 
"mehrleistung" ?
bei was, bei diesen Lappen Benchmark?

heutige spiele die auf der dx11 API setzen werden nicht auf dx12 umgeschrieben..
 
Das ist ganz klar ein Bottleneck Szenario für die CPU. Dass in solchen Fällen +800% anliegen glaub ich sofort.
Davon wird in den ersten Spielen wenig übrig bleiben.
Aber es wird die herangehensweise der Entwickler daher änder, dass man nicht mehr versucht draw calls zu minimieren, und sie damit stärker zulassen.

Sehe das als Qali-upgrade für die Zukunft.
 
Finde es amüsant wieviel Kritik wieder hagelt. Wartet doch mal ab wie das ganze sich entwickelt.

Man könnte meinen weil das von AMD kommt kann es nichts werden. Hätte NV mit diese Prognose in Twitter gepostet dann wäre es wieder geil. Euer AMD und NV gebashe ist echt arm.
 
Man könnte meinen weil das von AMD kommt kann es nichts werden. Hätte NV mit diese Prognose in Twitter gepostet dann wäre es wieder geil. Euer AMD und NV gebashe ist echt arm.

Das Artikel basiert auf einem Statement vom Stardock-CEO Brad Wardell. Nix mit AMD... Und die Kritik bezieht sich bestenfalls auf unnötig geschönte Rosinenpickereien um irgendwas in den Himmel zu loben, was am Ende sowieso beim Endkunden so nicht in dem Maße ankommen wird.

Eventuell fällt dir dabei sogar auf, dass die damalige Kritik bspw. zu Mantle sich nicht primär auf AMD gerichtet hat, sondern eher auf Umstände wie dieses Schönreden von Zahlen. :wink: Nix anderes ist hier auch zu sehen...
 
Das Einzige was mich nervt ist, dass ich DX12 nicht für Win7 kriegen soll. Über den Rest mache ich mir erst Gedanken, wenn es soweit ist.
 
Bekommst Win10 doch eh kostenlos und früher oder später musst du mangels Updates eh umsteigen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Das Einzige was mich nervt ist, dass ich DX12 nicht für Win7 kriegen soll.
Wie mein Vorredner schon sagte, als Win7 Besitzer wird man doch ein Jahr lang kostenlos auf Win10 updaten können. Daher sehe ich das ehrlich gesagt nicht so kritisch. Musst dich nur ranhalten und nicht so lange mit einem Update warten.
 
Aber will ich wirklich Win10 haben? Win8 ist mir persönlich ein Graus.
 
Die beste Entwicklung meiner Meinung nach ist, dass man Multi-GPU nun besser ansprechen kann.
Als CF-Besitzer ist das aktuell wirklich extrem schlimm... viele Grafikfehler, schlechte Frametimes, heftige Framedrops etc... in Summe gibt es nur wenige Spiele, bei denen die 2. Karte das Spielgefühl wirklich steigert.
Bei Mantle ist das deutlich besser, da bringt die 2. GPU was - ich hoffe man geht künftig mehr auf SFR, die "Verdoppelung" der Leistung mit AFR bringt in der Praxis nichts, lieber nur 50% mehr FPS und dafür so spielbar wie auf Single-GPU - das reicht immer noch für bessere Auflösung bzw. mehr AA im Vergleich zur Single-GPU.
 
Ist das mit CF so schlimm??? habe viele Leute in mein umfeld, die mit SLI unterwegs sind und da habe ich keine solche krassen Probleme feststellen können... Weder bei modernen AAA Titeln noch bei älteren Titeln.

Hoffe da tut sich bis DX12 noch gehörig was!
 
CF war jahrelang durch schlechte Frametimes im Feeling schlechter dran als SLI. Unterm Strich entscheidet aber das persönliche Gemüt, ob man sich das geben kann oder nicht.

Ich hat schon CF erlebt, da gabs noch nichtmal die CF Brücken ;) die man mit den 290er Karten mittlerweile wieder abgeschafft hat. Und das ging ebenso.

Für Vorteil eines MGPU Gespanns ist für mich schlicht und ergreifend die Möglichkeit, mehr BQ Settings bei gleicher Performance zu bekommen. Ich spiele lieber in 60 MGPU FPS mit besserer BQ als in 60 SGPU FPS und mauer BQ, keinem AA usw. usf.
Wenn man allerdings das MGPU Gespann bis ans Limit ausreizt, sprich auch am Ende nur noch 25-30 FPS raus kommen, wird man ggf. die Frametimeproblematiken merken/spüren. Um so höher die FPS allerdings, desto besser wird das Feeling bei der ganzen Geschichte bis irgendwann der Punkt kommt, dass man die Unterschiede überhaupt nicht mehr merkt. Wann der Punkt kommt, ist allerdings stark persönliche Empfindungssache und von Mensch zu Mensch verschieden.

Wenn ich mir die Mantle Benches im CF für das aktuelle Civ. ansehe, dann sind das nichtmal 50%. Eher 20-30%... Und das ist dann aus meiner Sicht einfach unbrauchbar, schließtlich zahlt man 100% Aufschlag für die zweite Karte. -> da kann man gleich drauf verzichten, die Kohle sparen und am Ende lieber früher zur nächsten Generation greifen und hat am Ende mehr davon.
 
Na ja, die 30% Mehrleistung kann man aber auch anders sehen.
Mann kann sich eine NextGen Karte kaufen, für viel Geld, um ca 30% Mehrleistung zu haben, oder günstig eine "veraltete" zweite einstecken.
Muss man halt selber durch rechnen, was günstiger, besser ist. (Einschließlich Verkauf der alten Karte)
 
Das ist alles eine Frage des Wechselzyklus... Du kannst heute alte HighEnd Karten für nen Appel und nen Ei erstehen, wenn du das willst. Das Problem ist, die heutigen Karten sind halt einfach viel weiter/schneller. Zumindest bei einigen Konstellationen.
Heute Fermi GTX 580 mit 3GB im SLI zu kaufen bspw. kostet nicht unsummen Geld. Erreicht bei brauchbarer SLI Skalierung auch die GPU Power einer 290(X)/780TI/970er im Schnitt und ist mit 3GB auch brauchbar im VRAM ausgestattet. -> nur das klappt halt nur, wenn AFR läuft und vor allem auch entsprechend die Skalierung ausfällt.

Auf der anderen Seite kannst du heute bei der 150-200€ Riege einsteigen und im Doppelpack kaufen. Sind dann 300-400€ -> mit 20-30% mehr im MGPU erreichst du damit faktisch aber nicht das, was dir bspw. heute Hawaii oder GM204 bietet :wink: und teurer ists dazu auch noch sowie du bindest dir die Abhängigkeit von funktionierendem MGPU ans Bein.
MGPU mit Karten abseits von HighEnd ist/war schon immer eine schlechte Idee. Und mit fallender Skalierung in Sachen Leistung wird die Idee noch viel schlechter... Einzig fälle, wo man das bedeutend bessere P/L bekommt, würden da von Vorteil sein. Bspw. sagen wir 2x Hawaii vs. 1x Titan Black... Nur das sind dann wieder unsinnige Vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher wird die Skalierung mit DX12 eben so interessant. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Sollte es mit dem VRam so klappen, wie sich das die Herren vorstellen, hätte man ja quasi auch noch den Vorteil des verdoppelten VRam.

Aber wie gesagt, alles reine Spekulation. Und die Ankündigungen glaube ich erst, wenn ich es sehe. Versprechen kann man eben viel.
 
Bei Anandtech erreicht die GTX980 im Star Swarm Test mit DX12 8x mehr Leistung als die 290X mit DX11. Hier soll ein Crossfire-System 9x schneller sein als unter DX11.

Zeigt doch nur, wie kaputt AMD's DX11 Treiber sind und nicht wie superduper neue Hardware mit DX12 harmornieren.
 
Weis man inzwischen ob auch die 7xx Serie mit DX12 harmoniert oder gibts da immernoch nichts neues? Ich hab auf meinem hauptsystem kein Windows 10 installiert deshalb kann ich das nicht testen leider.
 
Bei Anandtech erreicht die GTX980 im Star Swarm Test mit DX12 8x mehr Leistung als die 290X mit DX11. Hier soll ein Crossfire-System 9x schneller sein als unter DX11.

Zeigt doch nur, wie kaputt AMD's DX11 Treiber sind und nicht wie superduper neue Hardware mit DX12 harmornieren.
Ehh, der eine Test (GTX 980@Dx12 vs R9 290X@DX11) hat doch mit dem anderen hier (AMD @DX11 vs DX12) nichts zutun solang wir keine Fps-Zahlen und die Settings kennen!
 
Die FPS Zahlen stehen im Twitter-Post: 13FPS zu 120FPS.
 
Daher wird die Skalierung mit DX12 eben so interessant. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Sollte es mit dem VRam so klappen, wie sich das die Herren vorstellen, hätte man ja quasi auch noch den Vorteil des verdoppelten VRam.

Das mit dem VRAM ist nach aktuellen Infos eher als pures Marketing zu werten ;) Die Indizien sprechen einfach gegen eine Verdopplung des VRAMs. Einziger logischer Schluss wäre eine GPU Load Verteilung auf Objektbasis anstatt auf Bildbasis. Ob wir allerdings heute soweit sind, ob das überhaupt so geht und vor allem, was es am Ende bringt? Völlig offen...
Bis dato ists eher so, das SFR das Bild zerhackstückelt und dann eben Teile des Bildes pro GPU berechnet werden. -> bei nem Single Bild mag man eine schöne Verteilung beim VRAM hinbekommen. Spiele bestehen aber aus A) nicht nur Single Bildern, die es zu rendern gilt und B) bewegt sich der Spieler idR durch die Welt, oder bewegt die Welt -> somit wird jede GPU im Grunde fast jedes Bildteil während der Spielzeit abbekommen. Und das bedeutet wiederum, das jede GPU auch auf alle Texturdaten Zugriff haben sollte bzw. sogar muss... Man spart damit also nix. Bzw. richtigerweise, man spart damit bestenfalls für unwesentlich kurze Augenblicke die vollständige Verteilung der Texturdaten auf alle GPUs. Früher oder später werden die Daten aber idR benötigt und damit verpufft der Effekt. Um das zu umgehen müsste man die Berechnungen pro GPU festtackern und einzelne Objekte IMMER nur auf einer GPU berechnen. Bei einem volldynamischen Bildaufbau ist das allerdings alles andere als einfach zu realisieren. Zumal nicht jedes Bild gleich viel Last erzeugt und auch nicht jedes Bild gleich viele Daten in Form von Texturen benötigt usw. usf.
 
Aber will ich wirklich Win10 haben? Win8 ist mir persönlich ein Graus.

Das eine hat mit dem Anderen genau was zu tun? Außerdem kann man sich ganz einfach Classic Shell für Win8 installieren dann ists sogar besser als Win7. Klingt für mich eher nach unbegründetem Nörgeln...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Eigentlich kann mann doch davon ausgehen das mit Direct X12 und Mantle die CPUs um einiges Länger halten bzw die Leistung länger aussreicht als Bisher oder?
 
Eigentlich kann mann doch davon ausgehen das mit Direct X12 und Mantle die CPUs um einiges Länger halten bzw die Leistung länger aussreicht als Bisher oder?

Da die heutigen CPUs kaum mehr 10% an Leistung pro Generation hinzugewinnen, dürfte das wohl so sein... Leigt aber nicht direkt an Mantle/DX12.

Wie schon jemand oben erwähnt hat, könnte es aber sein dass wir dank diesem verringerten CPU-Overhead bei Drawcalls, mehr dynamische Objekte sehen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh