DirectX 12 ab 2015 und mit alter Hardware kompatibel (Update)

Wenn du nicht gemeint hast das AMD mit DX12 probleme hat wie war dann deine aussage das nvidia mit Microsoft AMD ein bein stellen will sonst gemeint ?

Ganz einfach, viele meinten ja, Nvidia müsse nun auch MAntle annehmen. Ich habe schon damals gesagt, dass Nvidia auch so verfahren könnte mit MS DX weiter zu entwickeln (Wie wir heute wissen war das wohl keine Reaktion auf Mantle). Der Konkurrent, also AMD, hätte da durch eine eventuell floppende API und dazu massig Geld versenkt. Das ist für mich dem Konkurrenten ein Bein stellen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nvidia hat alle spiele relevanten dx11.1 Features

Ach bitte NVidia kann kein DX11.1 in Hardware nutzen. Die können nur DX11 und nichts mehr. Auch wenn NVidia immer probiert sich in die Tasche zu lügen. DX 11.1 und DX11.2 ist ein AMD only Future!

Deswegen läuft kepler in bf4 unter win8 auch mit dx11.1.

außerdem ist dx immer ein OS exklusiv Feature.
win8 hat dx11.1 und win7 nur dx11.0.

win9 wird also dx12 haben.

Das einzigste spiel was ich kenne das dx11.1 hat ist BF4

NVIDIA unterstützt

Partial constant buffer updates
Logic operations in the Output Merger
16bpp rendering
UAV-only rendering
Partial clears
Large constant buffers

keine Unterstützung für
Target-Independent Rasterization (2D-Rendering)
16xMSAA Rasterization (2D-Rendering)

This is a bit confusing, due to Microsoft naming. So we do support 11.1 from a feature level for gaming related features.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt euch eigentlich, dass DX11.1 und DX 11.2 wirklich bestimmte Hardware benötigt?

Naja dem Konkurrenten ein Bein stellen bedeutet etwas ganz anderes. Nvidia ist einfach hingegangen und hat mit Microsoft zusammen DX12 weiterentwickelt. Ob das für AMD nicht auch eine möglichkeit gewesen wäre weiß man nicht. Die Sache ist ganz einfach, dass diese Zusammenarbeit meiner Meinung nach vermutlich schon in einer gewissen weise eine reaktion auf Mantle war denn die Entwicklung der API war laut uns vorliegenden Aussagen schon ein Jahr vorher in Planung.
Das macht jetzt aber keinen besser oder schlechter sondern ist die sinnvolle weiterentwicklung. Wenn AMD die eigene API entwickelt und Microsoft mit DX nicht hinterher kommt und arge probleme hat muss isch nvidia ja mit da rein hängen und anscheinend war für sie zumindest die weiterentwicklung von DX die logischere konsequenz als auch eine eigene API zu schreiben.
Warum die sich nicht einfach alle zusammen hingesetzt haben und die anscheinend seit 4 jahren bekannten probleme von DX versucht haben auszumärzen wissen wohl nur die drei genau. Wer weiß wer sich da quer gestellt hat. Erfahren werden wir das nie.

Wer sagt euch eigentlich, dass DX11.1 und DX 11.2 wirklich bestimmte Hardware benötigt?

+1
Erklärt uns doch bitte mal welche relevanten features dx11.1 und 11.2 bieten die Nvidia nicht auch mit 11.0 darstellen kann. Nur weil sie nicht die vollen 11.1/11.2 spezifikationen erfüllen und damit auf die karten DX11.2 drauf schreiben können heißt das noch lange nicht das sie nicht alle relevanten features unterstützen und nur irgend einen mist den eh kein mensch nutzt rausgelassen haben.

Zuletzt bearbeitet:
PCGH : Nicht enthalten sind die folgenden vier Features, welche für DX11.1-Hardware allerdings Pflicht sind.
• Target-Independent Rasterization
• 16xMSAA-Rasterization für UAV-only-Rendering
• Orthogonal Line Rendering Mode
• Unordered Access Views (außerhalb von Pixel-Shader-Abschnitten).

Damit kann das Hardwarelevel 11_1 von Windows nicht angefordert werden.Nvidia muss das über den Treiber realisieren.(Software)

Naja dem Konkurrenten ein Bein stellen bedeutet etwas ganz anderes. Nvidia ist einfach hingegangen und hat mit Microsoft zusammen DX12 weiterentwickelt. Ob das für AMD nicht auch eine möglichkeit gewesen wäre weiß man nicht. Die Sache ist ganz einfach, dass diese Zusammenarbeit meiner Meinung nach vermutlich schon in einer gewissen weise eine reaktion auf Mantle war denn die Entwicklung der API war laut uns vorliegenden Aussagen schon ein Jahr vorher in Planung.

Die Aussage von mir stammt auch aus einer Zeit bevor man irgendwas von DX kannte und für mich ist das ein Beinstllen, wenn man die Konkurrenz-Api quasi untergräbt. ;) Und Dice hat sich ein Jahr vorher mit der Idee Schwanger getragen, auf dem Weg zu AMD haben Nvidia und Intel(???) dankend abgewunken, bis Mantle auch nur Ansatzweise Spruchreif war dürfte MS auch schon an DX12 gesessenen haben. Ich geh da eher von einer parallelen Entwicklung aus. ;)

PCGH : Nicht enthalten sind die folgenden vier Features, welche für DX11.1-Hardware allerdings Pflicht sind.
• Target-Independent Rasterization
• 16xMSAA-Rasterization für UAV-only-Rendering
• Orthogonal Line Rendering Mode
• Unordered Access Views (außerhalb von Pixel-Shader-Abschnitten).

Damit kann das Hardwarelevel 11_1 von Windows nicht angefordert werden.Nvidia muss das über den Treiber realisieren.(Software)

Guck mal das ist es ja, MS erstellt Anforderungen, die erfüllt werden müssen. Offensichtlich, siehe dein Nvidia-Beispiel, ist Hardware dafür aber nicht zwingend notwendig. Mir wäre jeden Falls neu, dass Nvidia in BF4 unter DX irgendwo immens hinterher hängt. ;) Pass man auf den Spaß und den Kram von DX11.2 können nachher alle DX 11-Karten. ;) Ich sehe gerade die Preise für gebrauchte DX 11-GPUs nach oben schießen. :d

wäre eine volle Unterstützung zu dx11.1 so wichtig dann hätte sich nvidia die Entwicklung von dx12 gespart.
Nicht einmal maxwell wird 100% dx11.1 haben

Ach ist doch egal wer jetzt genau was kann. In 1,5 Jahren haben doch eh 80% der Leute hier ne neue GPU :d

Ne scherz bei Seite. Bis DX12 kommt müssen wir erstmal sehen was bis dahin realisiert wurde.

Was ich jedoch sehr seltsam finde, ist das DX12 so lange braucht. Mit der Manpower und erfahrung hätte man es normal vor Mantle schaffen müssen auf dem Markt zu sein und somit wenigstens versuchen können Mantle frühzeitig komplett aus dem Rennen zu kicken. Stattdessen geben sie jetzt Mantle 1,5 Jahre zeit sich auf dem Markt zu etablieren und das kann nicht im Sinne des Entwicklers sein.

vielleicht waren die spiele Entwickler noch nicht bereit für dx12
Oder man wollte solange warten bis es auch dx12 spiele gibt.

Die ersten dx12 spiele kommen ja erst 2015/2016.

Kann mir gut vorstellen das BF5 bereits DX12 hat, also ende 2015

Zuletzt bearbeitet:
Naja das es spiele für DX12 gibt und dx12 auf dem markt ist bedingt sich ja gegenseitig. Die Spieleentwickler brauchen ja zumindest die genauen spezifikationen und natürlich auch eine art vorab version von DX12 damit sie ihr Spiel überhaupt programmieren können. Natürlich macht es auf der anderen Seite auch keinen Sinn DX12 auf den markt zu werfen ohne Spiele.
Typisches Henne - Ei Problem wobei hier ziemlich klar ist das zuerst DX12 da sein muss um ein Spiel dafür zu entwickeln.

Also kann es nicht DX höher 11.0 in der Hardware. Anders als AMD die das können. Man kann sich nicht ein paar Funktionen herauspicken und dann behaupten ich kann das! Nee, das ist ******.

oh man, jetzt kommt schon der nächste.

Wir reden hier über dx12 und nicht über nvidias dx11.(1)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist hier manchmal auch zum verzweifeln.

Die wollen einfach nciht verstehen was DX11/11.1/11.2 und Dx12 überhaupt bedeutet auf Software- und Hardwareebene.

Einfach betrachtet:
Microsoft gibt mit DX (egal welche Version) vor in welcher Weise die Hardware mit der Software kommunizieren muss und was die Hardware unterstützen muss um den vollen Umfang der jeweiligen Version zu unterstützen.

Kann die Hardware jetzt halt nur 99% davon kriegt sie offiziell nicht das zertifikat, wie z.b. DX11.2. Dies ist jedoch absolut unrelevant für die realität, da viele der features nur theoretischer Natur sind und so nie verwendet werden.
Gehen wir jetzt wieder zu DX12:
Wenn Microsoft jetzt hingeht und die ganze Software intern umstrickt um die Overhead probleme zu beseitigen und andere Dinge zu verbessern muss nicht unbedingt neue Hardware her solange wieder mal verienfacht gesprochen die API auf die gleiche Weise kommuniziert, also die Hardware versteht was die Software von ihr will.
Auf diese Weise können sogar theoretisch fehlende und nciht unterstützt features, die jetzt nvidia nicht die volle Dx11.2 unterstützung ermöglichen, unter DX12 funktionieren, da diese dort so umgesetzt wurden/werden könnten, dass die Hardware es versteht.

Im Detail läuft da viel mehr ab aber das zu erklären übersteigt dann doch die grenzen des sinnvollen und geht zu weit in die Materie.

Dann lasst die Leute doch einfach in ihren Wunschträumen.
Dann kann halt nur AMD DX11.2, die Frage ist doch eher was es AMD bringt? Richtig, überhaupt nichts.

Jetzt drifte hier bitte nicht in die anti AMD richtung ab. dieses gehate ist hier seit wochen ja nur noch an der tagesordnung.

aha, jetz hat ms sein ars.. bewegt als die gesehen haben das da was anderes in form von "mantle" kommt. es hieß damals es wird kein neues dx mehr geben wenn ich mich nicht täuche?!

Zuletzt bearbeitet:
War nicht meine Absicht, ich schau in die entsprechen Threads schon gar nicht mehr rein:wink:
Es ist doch nur so, jedesmal wird erwähnt AMD kann das und Nvidia kann das ja nicht, nur was das am Ende bringt scheint keinen zu interessieren oder es wird ausgeblendet.
Das die grüne Seite da nicht besser ist muss man wohl nicht extra erwähnen.

aha, jetz hat ms sein ars.. bewegt als die gesehen haben das da was anderes in form von "mantle" kommt. es hieß damals es wird kein neues dx mehr geben wenn ich mich nicht täuche?!

Ich denke mal, Microsoft hatte einfach kein Bock DirectX weiter zu entwickeln. Jetzt ist Mantle da, man sieht das noch einiges möglich ist und Microsoft muss nun weiter entwickeln um Mantle nicht das Feld zu überlassen.
Man kann noch so Anti-AMD sein, ohne AMD wäre es dazu vermutlich gar nicht erst gekommen, vermutlich lag das DirectX Update schon im Regal und man wartete nur darauf. Im Endeffekt profitieren wir alle davon, seid mal etwas dankbarer und das das Update von DirectX kurz nach Erscheinen von Mantle bekannt wurde ist sicher auch kein Zufall.

Ist doch wie bei den CPU's, solange AMD keine Konkurrenz bringt, wird es auch keine deutlich schnelleren Intels geben, Intel wäre auch schön blöd maximale Performance für lau rauszuhauen. Dann lieber kleinere Schritte und die Kundschaft abmelken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, Microsoft hatte einfach kein Bock DirectX weiter zu entwickeln. Jetzt ist Mantle da, man sieht das noch einiges möglich ist und Microsoft muss nun weiter entwickeln um Mantle nicht das Feld zu überlassen.
Man kann noch so Anti-AMD sein, ohne AMD wäre es dazu vermutlich gar nicht erst gekommen, vermutlich lag das DirectX Update schon im Regal und man wartete nur darauf. Im Endeffekt profitieren wir alle davon, seid mal etwas dankbarer und das das Update von DirectX kurz nach Erscheinen von Mantle bekannt wurde ist sicher auch kein Zufall.

Ist doch wie bei den CPU's, solange AMD keine Konkurrenz bringt, wird es auch keine deutlich schnelleren Intels geben, Intel wäre auch schön blöd maximale Performance für lau rauszuhauen.

Du hast vollig recht, da hat es an ms der drang gefehlt was zu entwickeln rauszuholen. jetz ist er da und da werden wir die user davon profirieren. aber ich bin auch dankbar das es amd gibt. mein nächstes system wird sicher ein amd.

Wenn übrigens eine Person Forza 5 in vier Monaten an DX 12 angepasst hat, sollte sich hier einige von dem glauben verabschieden, dass DX 12 irgendwie eine Reaktion auf Mantle ist...

Ja klar und morgen kommt der Weihnachtsmann.
Aber das war wieder sonnenklar dass so eine aberwitzige Theorie von dir vertreten wird, du bist der Obertroll.
4 Jahre zusammenarbeit und dann haben sie bei der Präsentation nix vorzuweisen, vielmehr sieht es danach aus, als hätte Microsoft den Arsch hochbekommen, nachdem Steam ihre Box und AMD Mantle angekündigt hat.

Microsoft ist die Firma die erst handelt wenn es 5 vor 12 ist und damit fährt ein Monopolist auch sicherlich nicht allzuschlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh