DirectX 12 ab 2015 und mit alter Hardware kompatibel (Update)

Iwie kommen mir die Werte und Graphen doch sehr seltsam vor. Wenn ich mir das so anschaue und ich glaub das wollen sie auch so darstellen ist Dx11 angeblich in fast allen szenarien ähnlich gut wie Mantle und Dx12 soll dagegen dann abgehen wie sonst was und teils über 700% mehr leistung bringen.

Glaube keiner statistik die du nicht selber gefälscht hast!

Nicht nur Bilder gucken, lesen. Dann erübrigt sich auch deine Frage. Und klar sind die Graphen wie immer mit Vorsicht zu genießen, aber wo da von 700% die Rede sein soll musst du mir mal zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der API effizienz unter Draw ist nvidia mal eben bei über 800% und amd als vergleich bei 100%

Lesen bin ich schon dabei. Wollte nur kurz schonmal was einwerfen.

Edit. kommt sofort.

Punkt 1: Abschnitt skalierung der Spiele über den CPU Takt.

- Keine Aussage welche CPU genau. Wird nur als i7 betitelt. Ist es der 6kerner von weiter unten oder nur ein 4kerner ?
- Keine Aussage über die genaue Spielsituation. Bf3 skaliert nur minimal --> Singleplayer ? --> unrelevant
- Unrealistisch allgemein da vermutlich highendcpu untertaktet wurde. Skalierung der Spiele auf mehrere Kerne usw. ist hier dann ebenfalls wichtig.

Punkt 2: Effizienz der API und Entwicklung von Dx11

- Kaum Anhaltspunkte in welchen Szenarien die Ergebnisse zustande kamen und bisher hab ich davon in der Realität noch nicht so viel gesehen.
- Wenn sie angeblich teils 100-700% vor amd liegen würden in 7 ach so wichtigen szenarien müsste man das doch mal iwo merken oder nicht ?
Selbst der Autor ist skeptisch:
"These were obviously hand selected by NVIDIA so there may be others that show dramatically worse results, but it is clear that NVIDIA has been working to improve the efficiency of DX11"

Punkt 3: Star Swarm und Thief

- Hab ich wirklich verpasst das der 334er so einen boost gegeben hat ?
- Ich werde das ganze gleich nochmal anderweitig nachrecherchieren wie z.b. hier im Bench thread.
- Wieder mal Szenario mit i7 3930k und keinerlei angabe zur übertaktung.
- Bei Thief soweit keinerlei Einwände da die Performance bis auf den nicht nachvollziebaren "new driver" realistisch aussieht.
- Bf4 beim Mantle vergleich ausgelassen ? Hmm werden wohl ihre Gründe haben obwohl sie dank des 6-Kerner doch recht gut darstehen dürften.

Punkt 4: Test
- Naja. Es gibt nichtmal ne aussage unter welchen Bedingungen und was für ein Benchmark und Situation das war.

Punkt 5: Overhead
- Naja ist ja soweit bekannt das Dx12 genau das machen soll. Ob die balken jetzt realistisch sind und Sinn machen wird man sehen wenn Dx12 dann draußen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der API effizienz unter Draw ist nvidia mal eben bei über 800% und amd als vergleich bei 100%

Lesen bin ich schon dabei. Wollte nur kurz schonmal was einwerfen.

Naja da steht halt drunter, dass die natürlich cherrypicked sind. Hinten bei Starswarm sieht man dann was in der Praxis bei rauskommen soll.

Nur um das klarzustellen: Weder ich noch der Artikel sagen, dass die einfach ein Treiberupdate bringen und dann überall gleichziehen. Setzt man sich hin und optimiert ist aber offenbar in einzelnen Spielen selbst unter DX11 viel machbar. Bewahrheitet sich das in der Praxis ist das durchaus bemerkenswert finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch optimierung ist immer viel rauszuholen da muss ich dir recht geben. Die frage ist jetzt nur wie real die Werte dann wirklich sind.

Soll jetzt auch kein gehate gegen Nvidia sein. AMD ist da keinen Deut besser mit ihren Folien die nicht bei 0% oder 0 Anfangen.

Die bescheißen alle wo es nur geht um gut in der Presse darzustehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Grafiken wirklich stimmen?

Ich glaube eher nicht.Vor allem die Star Swarm Grafik. Jetzt werden sich wohl viele eine 780 TI kaufen :d :d
Hat es ja seinen sinn erfüllt ^^
 
Naja Star Swarm ist ja wie ein einarmiger Bandit, wenn man oft genug durch laufen lässt bekommt man schon das gewünschte Ergebnis... :d
 
Ich habe mir eine zweite AMD 7950 in das System gebracht. Ich finde es im Moment am sinnvollsten. Gute second Hand Preise und dem Konsumwahnsinn genuso wie der Umwelt helfe ich auch. Die ca. 600Watt heizen mir das Zimmer auf und ich verzichte auf die Heizung.
 
Hmm.. den Kauf einer High-End Graka mit der Umwelt zu begründen ist mal was neues :d
Hoffe du weisst dass wir in ein par Wochen Sommer haben ;) Oder lebst du auf der Südhalbkugel?
 
Dann wird das Wasser halt ein wenig wärmer und im Zimmer wird es auch ein wenig wärmer. Wakü sei dank.
 
Ne Wakü gibt je genau die selbe Energiemenge (sprich, Wärme) an die Umgebung wie eine Luftkühlung auch.
Ich stell mir das nur so vor, wenn der PC tatsächlich so viel Wärme freisetzst dass man im Winter sonst nicht mehr heizen muss, dann wird es im Sommer wirklich sehr warm...
 
aja da steht halt drunter, dass die natürlich cherrypicked sind. Hinten bei Starswarm sieht man dann was in der Praxis bei rauskommen soll.

Nur um das klarzustellen: Weder ich noch der Artikel sagen, dass die einfach ein Treiberupdate bringen und dann überall gleichziehen. Setzt man sich hin und optimiert ist aber offenbar in einzelnen Spielen selbst unter DX11 viel machbar. Bewahrheitet sich das in der Praxis ist das durchaus bemerkenswert finde ich.

Also wenn sich das in der Praxis bewarheitet, dann fress ich einen Besen.
In der Art und weise wie Nvidia das präsentiert ( das sind ja nichtmal Benchmarks ), sondern Schätzwerte und Prognosen, denke ich das das Müll ist was sie da anpreisen.

Wenn man sich dazu genötigt fühlt etwas von geringerem Treiberoverhead zu schreiben, der die CPU entlastet, dann aber offenbar Benchmarks in Thief im GPU Limit erstellt, dann ist etwas faul an der Sache.
Und Star Swar ist übrigens in einigen Teilbereichen nicht sehr CPU limitiert, wenn man den Benhcmark macht, wechseln sich die Auslastungsanzeigen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh