DirectX 12 ab 2015 und mit alter Hardware kompatibel (Update)

Ändert aber nichts daran, dass wir als endverbraucher es erst ende 2012 nutzen können solange die spiele nicht früher ersfcheinen und das ist halt eben gelinde gesagt mist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Meinung werde ich dir auch nicht in Abrede stellen. ;) Trotzdem ist das Weihnachtsgeschäft 2015 nicht das "fertigstellungsdatum" von DX. wer weiß vielleicht passen auch vorher schon Studios ältere Spiele ihre Spiele per Patch an, who knows. Man kann ja nicht nur Mantle nach patchen. ;) Und wenn nicht, dann ist das halt so. Ich ziehe auch bisher null nutzen aus Mantle und das liegt nicht an der fehlenden AMD-GPU. Spielen tue ich irgendwie trotzdem. ;)
 
Tja anhand der Erscheinungsdauer hatte ich wohl doch recht... M$ ist erst mit Mantle Release aus dem Koma erwacht. Sorry aber das ist deutlich zu spät und wird sie den ein oder anderen Kunden kosten. Werde zwar bei nV auf Grund der Jahrzehnte langer guten Erfahrung bleiben, auch wenn Mantle derzeit schneller performt.
Naja mit dem Releasedatum können sie es ja dann Win9 exklusiv machen die Bastarde...
 
Auch nochmal für dich:

Laut NVIDIA hat man zusammen mit Microsoft seit mehr als vier Jahren an DirectX 12 gearbeitet. So direkt kann der Zusammenhang aber ohnehin nicht sein. Wir reden hier von ganz anderen Zeiträumen.

Im Übrigen wäre ein neues Windows immer noch günstiger als eine AMD-GPU um Mantle nutzen zu können. ;)
 
Die werkeln schon zig jahre an ihrem DX. Was dabei herausgekommen ist sieht man jetzt durch Mantle. Wenn sie es bei DX 12 jetzt in 2 Jahren schaffen sollten wäre das ja fast ein Wunder.
 
Woher weißt du das? Man hat DX 12 vorgeführt, das existiert schon, ist nur noch fertig. Es ist auch latent komplexer alle Hersteller "fehlerfrei" zu unterstützen, als nur auf GCN zu trimmen. Übrigens ist MAntle auch nur im Betastadium und wenn ich mir angucke, wie lange AMD an Framepace schraubt, ist Mantle auch erst fertig, wenn es die ersten nativen DX 12-Spiele gibt...
 
Woher weißt du das? Man hat DX 12 vorgeführt, das existiert schon, ist nur noch fertig. Es ist auch latent komplexer alle Hersteller "fehlerfrei" zu unterstützen, als nur auf GCN zu trimmen. Übrigens ist MAntle auch nur im Betastadium und wenn ich mir angucke, wie lange AMD an Framepace schraubt, ist Mantle auch erst fertig, wenn es die ersten nativen DX 12-Spiele gibt...

Mantle funzt nur auf cgn Karten. DX muss überall funktionieren. Darum glaube ich nicht das DX an die Power herannkommt die Mantle in 2 Jahren bei den Engins hat die jetzt schon aufgesprungen sind.
Wenn man sieht wie es im Alfa/Beta Stadium schon performt bei den 2 Games dies bisher gibt und nur gepacht sind. Dann habe ich da grosse Zweifel das DX 12 da Land sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mantle funzt bisher auf einigen GCN-Karten, ich weiß wovon ich rede. Performt Mantle da so Mega? Damit meine 270x in Thief was spürbares zulegt, müsste ich mir eine schlechtere CPU kaufen. Die Welt besteht nicht aus High End-Gaming, außerdem ist der Abstand zwischen Mantle und DX 11.1 schon unter Windows 8.1 geringer Battlefield 4: Second Assault Multiplayer-Benchmarks - Geforce mit Windows 8.1, Radeon mit Mantle (Wäre die CPU nicht übertaktet, wäre da wohl mehr Abstand vorhanden, aber auf 70% Plus kommst du da auch nicht mehr).
 
Und das ist wann? Hier wird kritisiert, dass erste DX 12 Spiele erst zu Weihnachten 2012 kommen sollen, das ist in 18 Monaten. In diesen 18 Monaten wird Microsoft den Feinschliff vollziehen, nicht die Api neu entwickeln. AMD veröffentlicht eine Alpha/Beta und die wird als Grund für eine rosige Zukunft angesehen, aber Microsoft wird unterstellt sie sind nicht in der Lage in 18 Monaten ein stabiles "Gegenstück" zu liefern, obwohl sie da schon lange dran sitzen.
 
Ich frag mich da nur warum Microsuff mit ihrem DX in zig jahren das nicht hinbekommen hat was Mantle jetzt schon kann.
 
Weil Microsoft der PC als Spieleplattform nicht sonderlich wichtig war. Man hat allerdings Windows 8 gehörig in den Sand gesetzt und ändert da die Richtung, meine Meinung nach. Was die Leistung am Ende angeht werden wir sehen was kommt, ich sehe das wie weiter oben geschrieben ganz enspannt. Ich komme auch bisher ohne Mantle klar, also "fehlt" mit DX 12 auch nicht. ;)
 
;) Weil sie mit AMD zusammenarbeiten. ;)

amd 12.jpg
 
Mick_Foley schrieb:
Mantle funzt bisher auf einigen GCN-Karten, ich weiß wovon ich rede. Performt Mantle da so Mega? Damit meine 270x in Thief was spürbares zulegt, müsste ich mir eine schlechtere CPU kaufen.

Ich würde sagen es geht auch darum, dass etwas überhaupt schneller arbeiten kann. Selbst wenn die Steigerung nur von 100 auf 160 FPS ist, ist das beachtenswert und lässt Spielraum für mehr Effekte.
Und zu dem Microsoft und Nvidia arbeiten schon 4 jahre dran Käse.

AMD hat erst im April 2013 gesagt laut ihren Infos gibt es kein Directx12, vielleicht auch als Provokation an Microsoft.
Das wären dann von dort an ( was PCper sagt, sie haben ein Jahr vorher angefangen seit jetzt ) genau der Zeitpunkt gewesen, dass sie etwas tun, aber nicht 4 Jahre.

In diesen 18 Monaten wird Microsoft den Feinschliff vollziehen, nicht die Api neu entwickeln. AMD veröffentlicht eine Alpha/Beta und die wird als Grund für eine rosige Zukunft angesehen, aber Microsoft wird unterstellt sie sind nicht in der Lage in 18 Monaten ein stabiles "Gegenstück" zu liefern, obwohl sie da schon lange dran sitzen.

Wissen wir denn wirklich wie weit die Directx12 API schon ist? Nein.
Es ist ja schön eine Meinung zu haben, es es klingt schon wieder mit, dass AMD´s Lösung Mist ist und !Alpha! sei ( obwohl sie jetzt schon ziemlich gut funzt und in BF4 eigentlich alles prima läuft bis auf den höheren V-ramverbrauch, genauso wie Thief ).

Ich habe null Probleme mehr mit Mantle. Aber Hauptsache in jedem Post Alpha schreiben.
Du tust so als ob du schon wissen würdest, in welchem Stadium Direct X dann anfang 2016 ist und vor allem tust du so, als ob die Spielprobleme in BF4 der Mantle API zuzuschreiben wären ( Abstürze, Gammawert), das war eine reine Sache von Dice arschiger Programmierung die schon ziemlich stark unter Zugzwang und Druck standen.

In Thief läuft alles bestens und da wurde nur 1 Programmierer benötigt um die Mantle API zu supporten.

"AMD veröffentlicht eine Alpha/Beta und die wird als Grund für eine rosige Zukunft angesehen, aber Microsoft wird unterstellt sie sind nicht in der Lage in 18 Monaten ein stabiles "Gegenstück" zu liefern, obwohl sie da schon lange dran sitzen."

Die Frage ist doch wer das überhaupt so sieht ( ich sehe hier niemanden ) Es ist das absolute Optimum dass mehrere Hersteller "ihre" API anbieten und ein Konkurrenzkampf entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut NVIDIA hat man zusammen mit Microsoft seit mehr als vier Jahren an DirectX 12 gearbeitet. So direkt kann der Zusammenhang aber ohnehin nicht sein. Wir reden hier von ganz anderen Zeiträumen.
Etwa das nVidia was auf seiner kompletten Hardware selber nicht mal die aktuellen DirectX Versionen voll unterstützt? :fresse2:

Jetzt mal ernsthaft, man muss kein Verschwörungstheoretiker sein um zu sehen was hier passiert und warum sich wer mit wem aus welchem Grund zusammen schließt...
AMD hat mit Mantle eine API geschaffen die
a) für nVidia potentiell schlecht ist, weil sie den Produkten des Konkurrenten einen teilweise beachtlichen Performancevorsprung gibt und für die eigene Hardware nicht "einfach so" genutzt werden kann
b) für Microsoft potentiell schlecht ist, weil mit DirectX die mutmaßlich größte Daseinsberechtigung für Windows-Systemen auf "Gaming PCs" nicht mehr obligatorisch sein muss
 
Mick_Foley schrieb:
Es kommen zum Weihnachtsgeschäfft 2015 die ersten Spiele!

Ich korrigiere mal: Es könnten zum Wiehnachtsgeschäft die ersten Spiele kommen.
Das ist lediglich eine Prognose, wenn man dem genauen Wortlaut horcht.

"Targeting Holiday 2015".

Und der weitere Witz ist, dass man für diese API wohl ein Windows mit Kachel(mann) installieren muss. Finde ich persönlich nicht ganz so prickelnd.
Außer Windows 9 wird wieder ne gescheite Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich da nur warum Microsuff mit ihrem DX in zig jahren das nicht hinbekommen hat was Mantle jetzt schon kann.

Weil es keine (wenig) Konkurrenz gab und gibt. Was mich wundert: Warum OpenGL es nicht gepackt hat zu einer ernsten Konkurrenz zu werden.

Würde Mantle augenblicklich mehr viele Spiele unterstützen und nicht so einen AMD typischen Holperstart hinlegen, könnten MS DX gleich sterben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte ab Mantle hat noch genug Zeit sich zu entwickeln....

BTW: Ist es nicht eh mittlerweile Standard das ein Produkt erst beim Kunden reift? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es keine (wenig) Konkurrenz gab und gibt. Was mich wundert: Warum OpenGL es nicht gepackt hat zu einer ernsten Konkurrenz zu werden. Würde Mantle viele Spiele unterstützen, könnten MS DX gleich sterben lassen.

Am Rande: Auch bei OpenGL ist der Overhead im Fokus - ComputerBase Warum OpenGL es nicht gepackt hat? weil die wahrscheinlich nicht die Ressourcen von AMD haben und da nicht genug Kohle reinpumpen können. Entwickler scheuen überflüssigen Aufwand und damit verbundene Kosten, das dürfte AMD gerade bei den ersten Spielen "abgefedert" haben. Und der letzte Satz stimmt so nicht, denn auch viele Mantle-Spiele würden stand jetzt DX bedingen, denn 80% der eingesetzten Hardware ist nicht Mantle-Fähig im Moment. ;) Ist gibt am Markt nur eine einzige Schnittstelle, die für sämtliche Hardware Hersteller offen ist und eingesetzt wird und die stammt aus Redmond...
 
Warum OpenGL es nicht gepackt hat? weil die wahrscheinlich nicht die Ressourcen von AMD haben und da nicht genug Kohle reinpumpen können. Entwickler scheuen überflüssigen Aufwand und damit verbundene Kosten, das dürfte AMD gerade bei den ersten Spielen "abgefedert" haben.

Hier hätten sich AMD, Nvidia und Intel einigen können und dem Konsortium dabei behilflich sein, die Schnittstelle performant und massentauglich zu machen. Ich würde sagen es liegt eher an verbohrter Firmenpolitik. Nach dem Motto wer macht den ersten Schritt, wie hoch ist das Risiko und wie groß der Benefit.


Und der letzte Satz stimmt so nicht, denn auch viele Mantle-Spiele würden stand jetzt DX bedingen, denn 80% der eingesetzten Hardware ist nicht Mantle-Fähig im Moment. ;) Ist gibt am Markt nur eine einzige Schnittstelle, die für sämtliche Hardware Hersteller offen ist und eingesetzt wird und die stammt aus Redmond...

Würde AMD einen Spielanteil von 20% vollfunktionierender Mantle-Spiele besitzen, würden meiner Meinung nach immer mehr Leute darauf anspringen. Dies würde zwangsläufig dazu führen, dass sich Intel und Nvidia um eigene Lösungen bemühen würden oder kooperieren. Bisher ist Mantle mehr oder weniger eine Demo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht etwas viel Konjunktiv? Faktisch laufen 100% der Spiele im Moment auf einer Schnittstelle, die wie wir jetzt wissen weiter entwickelt wird, was bewirkt da AMDs 20%? AMD ist billiger, AMD hat/hatte gute Spielebundles und trotzdem hat sich an deren Marktanteil nichts groß geändert, warum sollte das eine API mit variierenden Resultaten groß ändern?
 
Mick_Foley schrieb:
AMD ist billiger, AMD hat/hatte gute Spielebundles und trotzdem hat sich an deren Marktanteil nichts groß geändert, warum sollte das eine API mit variierenden Resultaten groß ändern?

Weil eine API ja das gleiche wie ein Spielebundle ist....
Variirende Resultate sieht man eigentlich nicht, sowohl in BF 4 als auch in Thief bringt es mehr als 50%, im CPU Limit.
 
Auch wenn die Karten der Radeon-HD-5000 und Radeon-HD-6000-Serie bereits DirectX 11 unterstützen,
werden sie nicht auch mit DirectX 12 zurecht kommen.

Das heisst ja nur das in 2 Jahren das Dx11 das neue dx9c wird.
Sooo wie ihr das hier schreibt muss man seine HD5870 in 2 jahren wegwerfen, soo ist es aber nicht.
 
Eigentlich heißt das nur, dass diese Karten nicht von DX 12 profitieren werden und das ist eine Produktentscheidung seitens AMDs. Nvidia lässt sogar Fermi mit DX spielen, wie es scheint.
 
Also macht man im Grunde für dieses Jahr mit einer AMD GPU nix falsch

Wenn man BF4 oder Thief spielt sicherlich. Ich persönlich würde niemanden wegen Mantle eine AMD GPU empfehlen, dafür gibt es derzeit einfach noch zu wenig Spiele die Mantle unterstützen.

Meine 7970 macht in Thief unter Mantle ca 30 % mehr frames als unter DX 11.1 jetzt schon.
http://www.hardwareluxx.de/communit...trueaudio-im-test-1011408-2.html#post21990800

Warum machst du im Thief Thread kein Benchmark dazu? Meine 7970 bringt mit Mantle knapp 2-3fps mehr, bei der CPU sieht das dann schon anders aus, knapp 40fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte generell niemandem Hardware wegen einem Spiel empfehlen. ;) Der Spaß ist dann doch zu teuer um Lotto zu spielen, was die Leistung angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh