DirectX 12 ab 2015 und mit alter Hardware kompatibel (Update)

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Och andere kaufen sich doch auch Konsolen, weil sie EIN Spiel haben wollen, da ist der Schritt zur Austauschgrafikkarte doch ein Klacks.
Heut mal Phys-X und 3D Vision, Morgen Mantle... :fresse2:

Stimmt auch wieder. Widerstrebt nur trotzdem meiner Beratungsphilosophie. ;)
 
was soll daran neu sein?
Ist genau das gleiche worüber ihr seit gestern diskutiert
 
oder seit Wochen, Monaten. das wird auch so weiter gehen.
 
ich würds ja gerne glauben...und hoffen dass ein umdenken bei MS eingesetzt hat den PC wieder zur Formula 1 der Gaming Industry zu machen....nicht dass ers leistungstechnisch nicht eh schon immer gewesen wäre aber das OS und directx haben einfach die letzten jahre
nicht genug mit skaliert. Und absolut wichtig ist es auch dass besagte Hardware nicht neu gekauft werden muss wie die ganzen jahre vorher und das auch für windows 7 der support kommt.

Wenn die Publisher mitziehen und hoffentlich auch ältere Titel die längere Laufzeiten haben wie z.b Battlefield, Diablo 3 usw mit updates versorgen würden...dann sind vielleicht abartige FPS Einbrüche wie zb bei diablo 3 bei speziellen Rare Mobs (die ich quer über win 7 und 8 und verschiedene leistungstarke PCs hatte) Vergangenheit.
 
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Wenn man manche Beiträge liest, dann hört es sich so an, als ob man gar kein DX12 haben will.
Ich für meinen Teil hätte gerne einen würdigen Nachfolger für mein Windows 7 und ein besseres DX12! Obwohl auch ich spiele heute mit Windows 7 und meiner GTX absolut zufrieden und ohne irgendein Problem meine Spiele.

Die Spiele, die jetzt oder in naher Zukunft Mantle unterstützen gehören nicht zu den Spielen, die ich gerne spiele und somit kaufe ich die auch nicht. Um Mantle zu nutzen müsste ich eine Neue GPU kaufen, wo ich schon einmal überhaupt keinen Bock darauf habe. Da warte ich doch lieber ab, was denn die Zukunft so bringen wird und wann es sich lohnt upzudaten.
 
Ja, warten wir halt einfach ab, was MS in 2 Jahren so auf die Beine stellen kann. Mit welcher Window-Version DX12 lauffähig ist und was es überhaupt leisten kann. Währenddessen können schon mal die GCN-Nutzer Mantle auf ihrem aktuellen OS genießen und zuversichtlich in die Zukunft schauen, denn es kann nur besser werden. Bei MS(NVIDIA) weiß man es einfach noch nicht. Solange MS nichts handfestes hat, ist DX12 völlig uninteressant.

Was die Geschichte mit DX 11.1 oder 11.2 angeht, sollte man mal diese Links durchlesen.
Übersichtsliste: Welche Hardware unterstützt welches Level von DirectX 11.x | 3DCenter.org
Nur Radeon HD 7790 & R7 260X unterstützten DirectX 11.2 vollständig in Hardware | 3DCenter.org

Hier noch ein interessanter Link:
http://www.computerbase.de/2014-03/unterstuetzt-directx-12-bedeutet-amd-nvidia/

Danach sieht es fast so aus, als ob aktuelle NVIDIA-Karten Schwierigkeiten mit DX12 bekommen, da sie nicht DX11.1 oder DX11.2 beherrschen, was ja bei AMD reiner Standard ist und somit auch Mantle realisiert werden konnte. Unter Umständen könnten NVIDIA-Karten nicht einmal Mantle, selbst wenn NVIDIA es von AMD lizenzieren würde.
Ja, das ist alles nicht so einfach, wie man es sich wünschen mag...
 
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Abwarten wie es da nun weiter geht. Mantle hat den Anfang gemacht, MS zieht nach. Nur eben wird es doch nicht so einfach wie man es sich wünscht^^
 
Wovon hängt es denn ab ob eine GPU eine bestimmte DirectX Version unterstützt oder nicht?
Unterstützen die NVIDIA Karten generell kein DX11.X oder sehen die Leute da nur keine Notwendigkeit?
 
Wovon hängt es denn ab ob eine GPU eine bestimmte DirectX Version unterstützt oder nicht?
Unterstützen die NVIDIA Karten generell kein DX11.X oder sehen die Leute da nur keine Notwendigkeit?

Davon dass man die Anforderungen seitens Microsoft an die Hardware erfüllt. Wie richtig/wichtig die sind, wissen wohl nur die involvierten Firmen am Ende. Aber man sollte sich mal fragen warum Nvidia keine Muße sah die DX11.x-Zwischenschritte zu implemetieren, da AMD dies getan hat, kann es ja weder am fehlenden Know How noch an der fehlenden Kohle gelegen haben.
 
Was viele hier gerade übersehen: Die ersten DX12 Spiele werden am ende sowieso wieder so sein, wie schon zu beging von DX11, 10 usw. --> Kein unterschied zur Vorgängergeneration, da werden dann nur 1-2 Effekte genutzt damit man Werbewirksam DX12 drauf schreiben kann, die Umsetzung wird wieder schlampig sein, so das jeglicher Leistungsvorteil gleich wieder verschwendet wird (so geschehen bei vielen DX10 Spielen zB).

Auch ist noch abzuwarten, wie viel den DX12 bringen wird, speziell im Vergleich zu Mantel (DX12 muss ja zu DX11 kompatibel bleiben, das heist in der Regel das sehr viele Leichen im Keller bleiben müssen - Man kann nicht einfach mal so alle Altlasten loswerden, das geht fast immer nur mit einem radikalem Neuanfang).
 
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Wobei man da, zumindest zum Teil, zwischen visuellen Effekten und dem CPU-Overhead bzw dessen Beseitigung trennen muss. Mantle sieht ja auch nicht anders aus als DX. ;)
 
Genau.
DX12 soll ja keine Effekte bringen sondern nur Optimierungen wie Mantle.
Mehr nicht.
Die Effekte die nicht wohl nebensächlich.
 
Effekte wohl auch, aber die CPU-Overhead-Beseitigung ist davon unberührt . Ich finde den Ansatz in Ordnung, meinetwegen können neuere optische Effekte gerne neue Hardware bedingen, man bietet ja anscheinend trotzdem für eine ganze Menge alter Hardware trotzdem einiges mit DX 12.
 
Auch nochmal für dich:



Im Übrigen wäre ein neues Windows immer noch günstiger als eine AMD-GPU um Mantle nutzen zu können. ;)

Das was die von sich geben ist nicht immer die volle Wahrheit ;) Wieviele Baustellen werden an einem Tag "X" erzeugt und dann stehen diese erstmal unberührt. Fakt ist da sie vier+zwei zu lange dran arbeiten und Mantle jetzt auf dem Markt ist. In gut zwei Jahren werden es auch einige Spiele mehr sein und auch AAA Spiele wie SC usw. mit Mantle abgehen. Was hat nV bzw. M$ bis dahin? Nichts... einfach nichts... Der PC Markt war noch nie richtig tot und wird es auch so schnell nicht sein! Für mich einfach überbezahlte Idioten, sonst nichts...
 
Mick, nur weil du deine Meinung durch die Gegend spamst, wird sie deswegen nicht wahrer, aber gut, ich weiß schon warum ich dich auf meiner Ignore Liste habe ;).
 
Das was die von sich geben ist nicht immer die volle Wahrheit ;)

Oh das tue ich auch nicht zwingend, nur unterstelle ich auch jemandem nicht zu lügen. ;) Für mich sind andere Sachen da relevanter, man hat Forza 5 "vorgeführt", das anpassen an DX 12 soll vier Monate gedauert haben, Schnullermark wurde auch gezeigt, aber bleiben wir mal bei Forza 5 man kann Software nur an etwas anpassen, was in seinen Grundzügen steht, Mantle wurde vor sechs Monaten vorgestellt. Man schüttelt nciht mal ebenso in zwei Monaten das Grundgerüst für DX 12 aus dem Ärmel. ;) Ich weiß nicht ob Mantle DX 12 beeinflusst/befördert hat, aber dass dies unumstößlich so sein muss sehe ich mit nichten. ;)

Mick, nur weil du deine Meinung durch die Gegend spamst, wird sie deswegen nicht wahrer, aber gut, ich weiß schon warum ich dich auf meiner Ignore Liste habe ;).

Du solltest dich dringend an die Forenleitung wenden, deine Ignoreliste scheint nicht richtig zu funktionieren... :wink:
 
Ja, warten wir halt einfach ab, was MS in 2 Jahren so auf die Beine stellen kann. Mit welcher Window-Version DX12 lauffähig ist und was es überhaupt leisten kann. Währenddessen können schon mal die GCN-Nutzer Mantle auf ihrem aktuellen OS genießen und zuversichtlich in die Zukunft schauen, denn es kann nur besser werden. Bei MS(NVIDIA) weiß man es einfach noch nicht. Solange MS nichts handfestes hat, ist DX12 völlig uninteressant.

Was die Geschichte mit DX 11.1 oder 11.2 angeht, sollte man mal diese Links durchlesen.
Übersichtsliste: Welche Hardware unterstützt welches Level von DirectX 11.x | 3DCenter.org
Nur Radeon HD 7790 & R7 260X unterstützten DirectX 11.2 vollständig in Hardware | 3DCenter.org

Hier noch ein interessanter Link:
„Unterstützt DirectX 12“ kann vieles bedeuten - ComputerBase

Danach sieht es fast so aus, als ob aktuelle NVIDIA-Karten Schwierigkeiten mit DX12 bekommen, da sie nicht DX11.1 oder DX11.2 beherrschen, was ja bei AMD reiner Standard ist und somit auch Mantle realisiert werden konnte. Unter Umständen könnten NVIDIA-Karten nicht einmal Mantle, selbst wenn NVIDIA es von AMD lizenzieren würde.
Ja, das ist alles nicht so einfach, wie man es sich wünschen mag...

Nur mal so, dass ich dich richtig verstanden habe:
Wenn Microsoft DX11.2 und DX12 auf aktuellen nVidia-Karten zeigt, dann ist dies ein Zeichen dafür, dass sie weder a)DX11.1 oder DX11.2 unterstützen und b) Schwierigkeiten mit DX12 bekommen würden?!

Hm. Die hellste Lampe im Kronleuchter biste nicht, wa?
 
Oh das tue ich auch nicht zwingend, nur unterstelle ich auch jemandem nicht zu lügen. ;) Für mich sind andere Sachen da relevanter, man hat Forza 5 "vorgeführt", das anpassen an DX 12 soll vier Monate gedauert haben, Schnullermark wurde auch gezeigt, aber bleiben wir mal bei Forza 5 man kann Software nur an etwas anpassen, was in seinen Grundzügen steht, Mantle wurde vor sechs Monaten vorgestellt. Man schüttelt nciht mal ebenso in zwei Monaten das Grundgerüst für DX 12 aus dem Ärmel. ;) Ich weiß nicht ob Mantle DX 12 beeinflusst/befördert hat, aber dass dies unumstößlich so sein muss sehe ich mit nichten. ;)



Du solltest dich dringend an die Forenleitung wenden, deine Ignoreliste scheint nicht richtig zu funktionieren... :wink:

Wie auch immer... mag sein, dass sie eine Weile schon dran werkeln. Der Grund für die Publizierung liegt aber an Mantle, Punkt
 
verstehe ich nicht. Wo ist denn der Vorteil von Dx12 zu Mantle? ich meine weshalb sollten Entwickler für Konsolenspiele auf Dx12 setzen statt auf Mantle? Mantle ist JETZT auf dem markt und nicht erst in 2 Jahren, Mantle ist Kompatibel für alle aktuellen High end Konsolen und wird vermutlich auch in der Steambox zu finden sein. Mit Mantle kann man schon 2 Jahre an erfahrung Sammenl bevor dann Dx12 kommt.
 
Mantle befindet sich in keiner einzigen Konsole, sondern nur auf dem PC-Markt und läuft auf vielleicht 15-20% aller GPUs. Da stellt sich eher die Frage wer braucht Mantle, wenn DX 12 das gleiche macht.
 
Ich sage mal so bis DX12 raus kommt und Spiele wird Januar Februar 2016 sein und bis dahin sollen wir User warten :haha:
Es bringt uns wenig wenn DX12 ende nächstes Jahr kommt es müssen auch Spiele mit DX12 kommen und nur dann können wir davon profitieren.

Jetzige Spiele werden von DX12 nicht Profitieren es sei den die Spiele von 2014 bekommen noch einen DX12 Patch.
Ehrlich gesagt ich glaube nicht das EA oder Ubisoft und alle andere Spiel Hersteller Entwickler einstellen damit wir für alte Spiele Dx12 Patch nachgereicht bekommen.
Macht Finanziell kein Sinn meiner Meinung nach und wenn ja dann hat uns MS Jahre lang verarscht.

Tja AMD GPU Käufer haben das richtige gemacht die können auf Mantle zugreifen und später auf DX12 und wir NV User sind die vollidioten wir müssen warten.
 
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Sharif genauer lesen. ;) Die DX 12-Spiele sollen zum Weihnachtsgeschäft 2015 kommen. ;) Und wo seit ihr NV-User die Idioten? Liefert dein 780Ti-SLI in Bugfield oder Mantle unspielbare FPS? Ich könnte Mantle in Thief benutzen, wenn es denn problemlos funktionieren würde, ich kann aber auch Problemlos unter DX spielen. Wo genau ist da jetzt der große Nachteil, besonders in den 1000 anderen Nicht-Mantle-Spielen?
 
sollen kann bedeutet für mich 2016 wir können ja Wette abschließen.
 
Nö lass man. ;) Aber das ist ja deine Interpretation von MS-Zuverlässigkeit. Microsoft hat schon für dieses Jahr eine Preview angekündigt und Windows 9 kommt vielleicht im April 2015 Windows 9 release date, news and rumors | News | TechRadar vielleicht ist da DX 12 schon enthalten. Wie bereist geschrieben ist Microsoft da nicht nur ein einem "Planungsstadium". Was das Patchen angeht, könnte Microsoft da auch die Penunsen locker machen, who knows. ;)

An sich sehe ich es locker, gibt es ein Spiel mit mantle dass mich interessiert kann und werde ich es nutzen, so fern es richtig funktioniert, wenn nicht, dann läuft es bis DX 12 auch mit DX 11 bestens.
 
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