DirectX 9.0L - Auch ohne Vista DirectX 10?

@Tectrex

Ja, das war erstmal schon ein Schock, wurde aber, so wie es ausschaut, missverstanden, denn wie in Post 12 User 35712 schon geschrieben hat, findet man bei CB einen netten Artikel dazu.

Hier nochmal der Link: Klick mich

Dabei wurde nämlich wohl die Lizensierung mit der Aktivierung verwechselt. :)
 
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Game Benches sind DURCHGEHEND (na ja, bis auf Serious Sam II) deutlich langsamer auf Vista verglichen mit XP auf dem gleichen System - man kauft sich ja nicht die beste Hardware damit einem das OS -> Vista 10-15% der Grafikperformance frisst ohne das es besser ausieht !

Ersten hat man bisher nur den RC2, welcher ja verständlich unter der Performance der Finalversion liegt, aber am meisten liegt es an den Betatreibern. Vista wird im Endeffekt deutlich schneller als XP sein, da die Treiber zwischen Spiel und Vista viel besser arbeiten können.
 
@Tectrex

Ja, das war erstmal schon ein Schock, wurde aber, so wie es ausschaut, missverstanden, denn wie in Post 12 User 35712 schon geschrieben hat, findet man bei CB einen netten Artikel dazu.

Hier nochmal der Link: Klick mich

Dabei wurde nämlich wohl die Lizensierung mit der Aktivierung verwechselt. :)
Oh thx, da bin ich ja beruhigt :-)
Also so oder so wird jeder, früher oder später auf Vista umsteigen...
 
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Ich bin froh das sich Micro einen ruck gegeben hat und ältere Versionen von Win XP auch zu Up-Daten, es hat nun mal nicht jeder die Kohle und Lust sich Vista auf die Karre zu pappen, ist doch so. Wie es schluss endlich für XP heisen soll ist doch mir egal, haupsache die neuen Karten von NIVIDA und ATI funzen mit all dem drum und dran. Die wollen die neuen Grakas verkaufen so meine ich werden die wohl bei Microsoft + Co vorgesprochen haben das die es ändern. Hoffe nur das es nicht ne Montags Ente ist und Micro es nicht dementiert. :)

mfg
 
:lol: :shot: Und was interessiert es dich eigentlich? Du hast doch gerade ein mal eine DX9 Karte die nicht mal die DX9c effekte kann.

Der war richtig gut :haha: :haha:

du hast mir ja schon bestätigt wie schlau ich bin, das ich mein Geld mom noch nicht in eine Teure DX9c Karte investirt habe, die ich mit dem erscheinen der DX10 Karten für die hälfte bekomme!
Und da ich gerade in diesem Moment auf dem Game PC meines Sohnes der neben mir steht schauen kann, der hat ne 6800GT drinn, und irgendwie nichts sehen kann, was mit Dx9c besser ausschaut wie mit meiner x850xt DX9b karte, und ich auch nicht glaube das es mt den mom DX9c Karten besser ausschaut was die "c" exclusiven sachen anbetrifft, kannst du mich damit nicht anmachen !:lol: :lol: :lol: :shot:

und da du das recht in diesem Thread von der DX eigenschaft der Graka abhängig machst, was hast Du dann mitzudiskutieren, oder hast Du schon ne DX10 karte ?
 
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Öhm, die X850 ist vollkommen DX9 Kompatibel. Da spielt es keine Rolle, ob DX9c oder älter...
 
Es geht doch nur um HDR und PS 3.0, welche die X850 nicht untersützt -.-
 
naja komm als würdest am Hungertuch nagen und könntest dir das Vista nicht leisten ;) die kurzen Entwicklungszyklen bei den Grafikkarten zahlste doch auch und Vista wird bei DX10 nun mal notwendig also wird es genauso gekauft wie die neuen Grakas usw.. und bis man DX10 wirklich BRAUCH da vergeht noch locker ein Jahr und bist dahin ist es sicher günstiger. Also einfach nicht bekloppt machen lassen es wird eh nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird =)

Ja, aber das mache ich ja weil ich darin einen Sinn sehe. Und in Windows Vista sehe ich für mich keine Vorteile. Nur DirectX 10 wäre ein Vorteil, wenn es das aber auch für XP gibt, steige ich so schnell nicht um.


@Anarchy

Die Spiele sind nur langsamer wegen fehlender Treiber-Optimierung.

Die Mikki-Soft-Treiber sind genauso schnell wie die von nVidia zum Beispiel.

Also kommt Beriebssystem mit Zeit, kommt Leistung.

Das ist so nicht ganz richtig! Vista ist wegen der Bedienoberfläche die ständig im Hintergrund geladen sein muss langsamer. Stellt man diese ab, hat man praktisch ein Windows 2k oder XP. Dann sind all die grafischen Feuerwerke, die man sich auch jetzt schon für Windows XP kostenlos herunterladen kann passé, die Leistung wieder besser, aber der Kauf hat sich dann wieder weniger gelohnt.


Warum dann also Vista?
 
@35712
Wenn ich deinen Post richtig interpretiere, hast du bei dir WinXP installiert, korrekt?

Was hat dass deiner Meinung denn für Vorteile gegenüber Windows 2000?
 
@ Aven: Es läuft stabiler bei mir und ich kann vor allem gewisse Spiele spielen, die ich mit Windows 2000 nicht spielen kann. Würden aber alle Spiele unter 2000 einwandfrei laufen, wäre ich auch beim 2000er geblieben. WinXP habe ich ohnehin stylemäßig in das Windows 2000 Zeitalter zurückversetzt.

Gibt es eigentlich noch Support für Windows 2000? Wäre auch noch so ein Grund auf XP zu wechseln. Kommt bestimmt noch...
 
Nein eig sollte es keinen Support mehr für 2000 geben. Genau so ist es auch bei XP ServicePack 1. Es gibt nur noch für XP SP2 und neuere Support. (glaube ich zumindest gelesen zu haben)
 
Teilweise Korrekt. Das HL2 HDR kann die X8xx-Reihe (is ja auch nur 8 oder 12bit HDR. Also kein richtiges HDR), aber alles andere ist nur der Bloom-Effekt. Bei 16bit-HDR versagt die X8xx-Reihe aufgrund des PS2.0b
 
Leute,leute es war und wird klar das auch DirectX10 auf XP laufen wird. Es gibt immer Pfiffige Leute die Das Problem Lösen. Also bitte, wiviele leute werden von XP auf Vista sofort oder in eine halbes Jahr umsteigen. Ich glaube weniger als 10%.Da werden ja gerade die Hacker oder Programierer eine Party machen mit DX10 auf XP. Und mich muss kein Kozern der Welt zwingen was zu kaufen weil das nur auf vista klappt und nicht auf XP. MIch freuts und alle anderen auch. Auf Vista würde ich umsteigen wenns kein Support mehr für XP gibt.
 
was interessiert mich xp und vista

ich bin win2k3 fanboy :fresse:

aber ich glaube hier passt der spruch

Hasta la vista, baby! :haha:
 
Ja, recht hast du, aber bei 16bit HDR setzt die X8xx-Serie aus. Das macht sie nicht mehr mit.
 
Wobei man sagen muss, dass in HL2 Lost Coast es 8bit HDR gibt.. das in Serious Sam2 ist meiner Meinung nach nur Bloom! Und diese Bloom überfiltert halt alles...
ok..genug OT.
Bin gespannt, was das wird mit dem Pseudo D3d10.. wär schön,wenns nicht großartig von der Vista Version abweicht!
 
In 1,5-2 Jahren haben sowieso fast alle hier Vista. Wetten?:cool:



Ausserdem ist das ganze sowieso alles Geldmacherei.
 
Ersten hat man bisher nur den RC2, welcher ja verständlich unter der Performance der Finalversion liegt, aber am meisten liegt es an den Betatreibern. Vista wird im Endeffekt deutlich schneller als XP sein, da die Treiber zwischen Spiel und Vista viel besser arbeiten können.
Bisher würde ich nicht sagen, dass die Treiber und Vista besser zusammen arbeiten werden, fakt ist Vista ist 15% langsamer in spielen.

Jetzt kann man sehen das microsoft nur geld machen wollte mit seinem DX10 only@Vista
 
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... Dieses Gebrüll hat man zu Zeiten gehört, wo von DOS auf W95, von W95 auf W98, von W98/ME auf W2000 und von W2000 auf WXP gewechselt wurde und 99,9% nutzen jetzt doch WXP.

Immer das Gleiche. Sowohl die Reaktion auf das neue BS, wie später dann auch der "doch Kauf" des neuen BS.

Jo - das liegt aber zum größten Teil wirklich nur daran daß einfach die alten OS nicht mehr supported werden. Irgendwann ist es den Crackern halt auch leid z.B. Doom3 für Win98 lauffähig zu machen.

Sicher steigen die Leute früher oder später auf's aktuelle OS um - aber man will halt nicht gezwungen werden. Wenn nun NUR Vista DX10 bekommt, und einige Spiele nur mit DX10 laufen die man aber gerne spielen will hat man keine andere Wahl.
Die neuen Betriebssysteme werden halt auch immer Resourcenfressender, und einige wollen sich das halt noch nicht so schnell antun. Ich glaube ich hab' Ewigkeiten Win95B und dann C verwendet. Warum ? Weil ich in Win98 ausser dem Active Desktop und animierten Menüs nicht viel neues / besseres sah. Erst später als viele (z.B. USB) Geräte / Treiber auf Win98 setzten und man somit wieder gezwungen war umzusteigen.
Und dann bin ich auf Win98SE verharrt ... und hab' zwar WinME getestet, aber es als mies empfunden. Wieder keinen Nennenswerte Neuerungen (ausser vielleicht das System Restore) und das ärgerliche "Verstecken" vom DOS.
Win2k war zwar/ist ein super OS - aber zum Spielen ist es nicht so ideal. Win98SE war damals die bessere Wahl, und dann war WinXP da.

Und zum Thema Umstieg & Angst wegen dann zu lahmen System ... also das ist völlig gerechtfertigt wie ich finde. Auf meinem 386SX16 4MB lief Win3.0 ganz okay ... aber Win3.1/3.11 war schon ziemlich lahm. Auf dem 486erDX2-50 8MB lief dann Win3.11 wieder super ... aber Win95 war etwas langsam. usw.
Und ob man es glaubt oder nicht, es liegt wirklich daran daß die Betriebssysteme mehr Ressourcen fressen. Win95 war wesentlich schlanker / flotter als Win98 - beides auf default installiert. (Wozu gab es denn damals Freaks die ein Package rausbrachten wo man Systemfiles vom Win98 durch die wesentlich flotteren Win95C Files ersetzte ?)
Und auch für Win2k / XP gibt es nicht umsonst das nLite.

WinXP frisst auch wesentlich mehr als das Win2k ... auf einem 128MB RAM Rechner lässt es sich mit Win2k noch ganz gut arbeiten. Auf einem WinXP Rechner keine Chance. Da sind mind. 256MB angesagt.

Hieß DirectX 10 nicht mal Direct3D 10, wo sich dann alle aufgeregt haben das alle zu Direct3D 10 DirectX 10 gesagt haben?!

Direct3D ist ein Bestandteil von DirectX.
Heute wird das alles nicht mehr erwähnt bzw. nicht mehr sonderlich hervorgehoben, aber zu den Anfangszeiten von DirectX waren die Bestandteile in aller Munde.
Direct3D wurde meines Wissens nach z.B. erst ab Version 3.0 eingeführt. Neben Direct3D gibt es z.B. DirectDraw, DirectPlay, DirectSound, DirectInput usw.
Also wurden nach und nach Teile entwickelt - und halt als "DirectX Paket" zusammengefasst. Ich glaube DirectDraw war das erste ... und dann DirectSound.
Wie der Name schon sagt sind diese Module alle für die jeweiligen Bereiche vorgesehen - Direct3D eben für 3D Grafikbeschleunigung, DirectDraw für 2D Grafikbeschleunigung, DirectPlay für die Kommunikation zwischen Ein/Ausgabegeräten sowie Netzwerkschnittstellen, DirectSound für Geruch ... nein für Sound natürlich :fresse: , DirectInput für Controller usw.

Und das "Direct" wurde auch recht treffend eingeführt - denn DirectX ist nicht's Anderes als eine Erweiterung von Windows die Programmen / Spielen / Geräten erlaubt direkt auf andere Hardware zuzugreifen, ohne daß das über den direkten Windows Kernel geht. Wenn eine 3D Grafik über das Windows System / Kernel laufen würde wäre wohl das ganze System lahmgelegt da es beschäftigt damit wäre zwischen dem Kernel / den Treibern (und deren angebundener Hardware) sowie den Programmteilen Sachen herumzuschaufeln.

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Das Thema X8xx Karten und PS3 / HDR wurde doch schon oft genug durchgekaut. Piefke hat hier jedoch recht ... denn selbst die 6800GT und neuere Karten können noch kein "echtes" HDR. Also die Shader 2.0 Karten können es annähern, und die Shader 3.0 Karten etwas besser "annähern"

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Und JA - nach einer Weile werden wohl fast alle hier Vista haben ... aber ich bin sicher nicht der Erste. Und ich möchte nicht dazu gezwungen werden (Halo2 - DirectX10 only :confused: :shake: )
 
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Aber das war ja auch von Anfang an klar, dass die nur den Profit im Auge haben. Ich meine es wird schon welche geben, die sich vista nur wegen D3D10 und den NextGen Grakas holen. Aber diese sind wohl eher sehr stark in der Unterzahl.
 
Geil, geil, geil....wenn das wirklich so ist, kommt bald ne GX2 bzw. neX1950XTX rein und Crysis wird mit 100 frames+ gefahren:banana:
Wunderschöne Aussichten :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo? Ne X1950XTX bringt Dir nix mit DirectX 9.0L, gar nichts...die kann DirectX 10 Effekte gar nicht darstellen, ebenso wenig die 7950 GX2.

Der G80 wird das können.
 
Und wir dürfen alle noch auf die Spiele warten die das dann auch können ;) :fresse:

Bin schon gespannt ob zwischen Shader 3 und 4 ein deutlich sicht- oder merkbarer Unterschied ist bzw. eben zwischen DX9 und DX10.

Aber solange da weder ne Hardware noch ne Software auf dem Markt ist brauch ich auch noch kein OS mit der Unterstützung :d
 
Und wir dürfen alle noch auf die Spiele warten die das dann auch können ;) :fresse:

Bin schon gespannt ob zwischen Shader 3 und 4 ein deutlich sicht- oder merkbarer Unterschied ist bzw. eben zwischen DX9 und DX10.

Aber solange da weder ne Hardware noch ne Software auf dem Markt ist brauch ich auch noch kein OS mit der Unterstützung :d

Es wird einen merkbaren Unterschied geben, allerdings erst ab DX10.1.
 
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