... Dieses Gebrüll hat man zu Zeiten gehört, wo von DOS auf W95, von W95 auf W98, von W98/ME auf W2000 und von W2000 auf WXP gewechselt wurde und 99,9% nutzen jetzt doch WXP.
Immer das Gleiche. Sowohl die Reaktion auf das neue BS, wie später dann auch der "doch Kauf" des neuen BS.
Jo - das liegt aber zum größten Teil wirklich nur daran daß einfach die alten OS nicht mehr supported werden. Irgendwann ist es den Crackern halt auch leid z.B. Doom3 für Win98 lauffähig zu machen.
Sicher steigen die Leute früher oder später auf's aktuelle OS um - aber man will halt nicht gezwungen werden. Wenn nun NUR Vista DX10 bekommt, und einige Spiele nur mit DX10 laufen die man aber gerne spielen will hat man keine andere Wahl.
Die neuen Betriebssysteme werden halt auch immer Resourcenfressender, und einige wollen sich das halt noch nicht so schnell antun. Ich glaube ich hab' Ewigkeiten Win95B und dann C verwendet. Warum ? Weil ich in Win98 ausser dem Active Desktop und animierten Menüs nicht viel neues / besseres sah. Erst später als viele (z.B. USB) Geräte / Treiber auf Win98 setzten und man somit wieder gezwungen war umzusteigen.
Und dann bin ich auf Win98SE verharrt ... und hab' zwar WinME getestet, aber es als mies empfunden. Wieder keinen Nennenswerte Neuerungen (ausser vielleicht das System Restore) und das ärgerliche "Verstecken" vom DOS.
Win2k war zwar/ist ein super OS - aber zum Spielen ist es nicht so ideal. Win98SE war damals die bessere Wahl, und dann war WinXP da.
Und zum Thema Umstieg & Angst wegen dann zu lahmen System ... also das ist völlig gerechtfertigt wie ich finde. Auf meinem 386SX16 4MB lief Win3.0 ganz okay ... aber Win3.1/3.11 war schon ziemlich lahm. Auf dem 486erDX2-50 8MB lief dann Win3.11 wieder super ... aber Win95 war etwas langsam. usw.
Und ob man es glaubt oder nicht, es liegt wirklich daran daß die Betriebssysteme mehr Ressourcen fressen. Win95 war wesentlich schlanker / flotter als Win98 - beides auf default installiert. (Wozu gab es denn damals Freaks die ein Package rausbrachten wo man Systemfiles vom Win98 durch die wesentlich flotteren Win95C Files ersetzte ?)
Und auch für Win2k / XP gibt es nicht umsonst das nLite.
WinXP frisst auch wesentlich mehr als das Win2k ... auf einem 128MB RAM Rechner lässt es sich mit Win2k noch ganz gut arbeiten. Auf einem WinXP Rechner keine Chance. Da sind mind. 256MB angesagt.
Hieß DirectX 10 nicht mal Direct3D 10, wo sich dann alle aufgeregt haben das alle zu Direct3D 10 DirectX 10 gesagt haben?!
Direct3D ist ein Bestandteil von DirectX.
Heute wird das alles nicht mehr erwähnt bzw. nicht mehr sonderlich hervorgehoben, aber zu den Anfangszeiten von DirectX waren die Bestandteile in aller Munde.
Direct3D wurde meines Wissens nach z.B. erst ab Version 3.0 eingeführt. Neben Direct3D gibt es z.B. DirectDraw, DirectPlay, DirectSound, DirectInput usw.
Also wurden nach und nach Teile entwickelt - und halt als "DirectX Paket" zusammengefasst. Ich glaube DirectDraw war das erste ... und dann DirectSound.
Wie der Name schon sagt sind diese Module alle für die jeweiligen Bereiche vorgesehen - Direct3D eben für 3D Grafikbeschleunigung, DirectDraw für 2D Grafikbeschleunigung, DirectPlay für die Kommunikation zwischen Ein/Ausgabegeräten sowie Netzwerkschnittstellen, DirectSound für Geruch ... nein für Sound natürlich
, DirectInput für Controller usw.
Und das "Direct" wurde auch recht treffend eingeführt - denn DirectX ist nicht's Anderes als eine Erweiterung von Windows die Programmen / Spielen / Geräten erlaubt direkt auf andere Hardware zuzugreifen, ohne daß das über den direkten Windows Kernel geht. Wenn eine 3D Grafik über das Windows System / Kernel laufen würde wäre wohl das ganze System lahmgelegt da es beschäftigt damit wäre zwischen dem Kernel / den Treibern (und deren angebundener Hardware) sowie den Programmteilen Sachen herumzuschaufeln.
---
Das Thema X8xx Karten und PS3 / HDR wurde doch schon oft genug durchgekaut. Piefke hat hier jedoch recht ... denn selbst die 6800GT und neuere Karten können noch kein "echtes" HDR. Also die Shader 2.0 Karten können es annähern, und die Shader 3.0 Karten etwas besser "annähern"
---
Und JA - nach einer Weile werden wohl fast alle hier Vista haben ... aber ich bin sicher nicht der Erste. Und ich möchte nicht dazu gezwungen werden (Halo2 - DirectX10 only
)