[Sammelthread] DiRT 3

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Hi,

ein Fanatec GT3 RS V2. Grundsätzlich ist das FFB schon recht gut, ich spüre die verschiedenen Untergründe, Haftungsverlust, Rückstellkräfte etc.
Nur auf Schnee zieht es eben nach links als ob die Spur am Auto stark verzogen wäre und ich muss auch auf der Geraden ständig dagegen halten damit ich nicht ins Abseits fahre. Und das egal in welchem Fahrzeug, im Rallycross genauso wie im Buggy.

Hm......

(PS: ich daddel nicht in der 3rd Car Ansicht :wink:)

bimbam
 
Hab auch das GT3 RS V2. Aber bei mir schlägt das nach allen Seiten aus wenn ich über Schotter oder Schnee fahre.


@Peppi37

Das Force Feedback ist schon Klasse. Gibt sogar ein Vid auf Youtube von Inside Simracing. Sogar die sind davon begeistert. Denke mal das sowas schon was heißt wenn Leute die sonst iRacing und Co fahren vom FFB bei Dirt 3 begeistert sind. Aber kann auch am Lenkrad liegen oder den Settings.
 
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Hab auch das GT3 RS V2. Aber bei mir schlägt das nach allen Seiten aus wenn ich über Schotter oder Schnee fahre.

Du weisst nicht zufällig welche Firmware du auf dem Lenkrad hast? Wenn nicht könntest du mir vielleicht in etwa sagen wie alt das Lenkrad in etwa ist?! Oder ob du im Tuningmenü des Wheels schon die Einstellung für Damper und Spring hast (dPr und SPr)?
Treiber verwendest du den 1.07er ?


bim
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peppi37

Das Force Feedback ist schon Klasse. Gibt sogar ein Vid auf Youtube von Inside Simracing. Sogar die sind davon begeistert. Denke mal das sowas schon was heißt wenn Leute die sonst iRacing und Co fahren vom FFB bei Dirt 3 begeistert sind. Aber kann auch am Lenkrad liegen oder den Settings.


hi,

also ich bin racer der älteren generation. Kenne eigentlich so alles im Simracing bereich.
Aber wenn es so anders sein soll, dann habe ich wohl was verpennt.
Entweder ne falsche einstellung oder was waeis ich ?!
Nur komisch wenn ich auf schnee geradeaus fahre, dass es genauso rappelt wie wechsel in tiefschnee oder Fahrbahnbegrenzung. Rappelt eigentlich immer gleich.
Da das G25 / 27 gerne für Test benutzt wird, denke ich dass es nich an der unterstützung für mein lenkrad liegt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:31 ----------

@ natürlich an gh0st76 ^^
 
Hi, hatte vor einiger Zeit mal den Beitrag hier geschrieben, vllt hilfts dir ja weiter !! :)

"Hi, hatte auch ers das Problem dass mein Controllersetup (Hama Blackforce) nich gespeichert wurde, war echt extrem ätzend, ausserdem war der Stick zum "lenken" wahnsinnig sensibel....
Hab jetz en Prog gefunden, dass den x-box controller emuliert, klappt alles 100prozentig !! Kann den Controller auch noch einstellen und er speichert alles, TOP !!"

x360ce vibmod 3.1.4.1.zip - x360ce - x360ce vibmod 3.1.4.1 (xinput1_3.dll) - XBOX 360 Controller emulator - Google Project Hosting

Hatte mir das Paket mal runtergeladen, das ist dann aber irgendwie in Vergessenheit geraten. Habe es jetzt mal eingerichtet und es scheint zu funktionieren.

Danke dir! :bigok:
 
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Sers,

ich wollte mal fragen ob jemand hier Dirt 3 mitm G27 fährt und wie das so geht, weil beim 2ten Teil war ich abgeschreckt da es nicht wirklich steuerbar war.

gruß
kleinerpc-freak:)
 
nicht steuerbar? ich hab dirt 2 mitm g25 gespielt und das ging super. man muss halt gute lenkrad settings einstellen. mit den standard einstellungen kannste das knicken^^
 
@Peppi37
Da das G25 / 27 gerne für Test benutzt wird, denke ich dass es nich an der unterstützung für mein lenkrad liegt.



Naja. Bei Inside Simracing haben die das G25 und das GT2 zu testen genommen.

YouTube - ‪Dirt 3 Final Review‬‏
Ab der 9. Minute. Dann liegt es wohl an der Einstellung bei dir. Wie gesagt. Bei meinem GT3 RS spürt man genau wie sich der Untergrund verändert.

@Bimbam

Das Wheel ist jetzt ungefähr ein Monat alt. Treiber ist die 107. Den Dämpfer hab ich auf 20 und Lenkeinschlag auf 450. Hab die Centerspring aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja bisher hab ich keinen Spass am Game , aber das liegt nicht am Game selber....mein Windows Live Acc spinnt rum.

Ich durfte mir ja einen neuen machen, weil der alte Pc den Geist aufgegeben hat und das die einzigen Daten waren die ich nirgends rekonstruieren konnte.
Kein Problem, geht ja schnell.

Heute wollt ich unter dem Profil anmelden, hab updaten zugestimmt, danach Game geschlossen und wollte wieder einsteigen.
War ja auch schon auf "automatisch anmelden. Aber siehe da, wurde angezeigt ich hab keinen Live Gamer-tag.
Also wieder ins Dialogfenster, bestätigt etc.
Dann wieder zur Anmeldung
->
Die ID gibts angeblich nicht.
ÄÄÄh, doch, gibt es, Daten sind korrekt, habs dreimal versucht, nix.

Was hats hier, bin ich blind, bin ich blöd, was nu ?:-[ :grrr:
 
Kann mir wirklich niemand sagen, wo meine Wiederholungs-Funktion hin ist?

Zu 1: Ich weiß, dass es eine Wiederholungsfunktion gibt. Anfangs war diese nach erfolgtem Rennen ( im Übersichtsbildschirm mit den Zeiten ) neben [ Weiter ] und [ Neu starten ] als [ Wiederholung ] anwählbar. Allerdings ist dieser Knopf bei mir verschwunden?! Ich kann nur noch Weiter oder Neustart anwählen... :(
 
Kann mir wirklich niemand sagen, wo meine Wiederholungs-Funktion hin ist?

Hast du den 490MB patch drauf, laut manchen Berichten ist der Button dann aufgetaucht nach dem patchen...
Ansonsten SAV/Profil sichern und reinstallen...
 
Wo bekomme ich den Patch? Habe nur das Windows-Live-Update drauf...
 
Stells auf DX 9 um, sieht nicht schlechter aus und freezed nicht mehr.
 
Naja. Bei Inside Simracing haben die das G25 und das GT2 zu testen genommen.

YouTube - ‪Dirt 3 Final Review‬‏
Ab der 9. Minute. Dann liegt es wohl an der Einstellung bei dir. Wie gesagt. Bei meinem GT3 RS spürt man genau wie sich der Untergrund verändert.

@Bimbam

Das Wheel ist jetzt ungefähr ein Monat alt. Treiber ist die 107. Den Dämpfer hab ich auf 20 und Lenkeinschlag auf 450. Hab die Centerspring aus.

Danke für die Antwort, ghost76!

Also nach einigem Experimentieren glaube ich nicht das der Fehler an meinem Lenkrad, Treiber oder Firmware liegt. Auf anderen Untergründen passt es und auch in anderen Spielen funzt alles einwandfrei. Hab sogar eine ältere Firmware auf das Wheel geflashed.... das Selbe.
Das einzige das dieses Linksziehen auf Schee deutlich reduziert ist die Einstellung "Vibrationsstärke" in den Dirt3 Optionen. Je weiter runter ich gehe desto weniger zieht es nach links. War vorher auf 100% und jetzt auf 50%. Wenn ich jetzt auf Schnee den Lenker los lasse zieht es ca. bis 20° nach links und bleibt da konstant (bis auf das übliche Gewackel halt). So kann ich fahren und hab Gefühl für den Untergrund.
Meine Theorie ist das die "Rumble-Effekte" etwas schlampig gemacht sind so dass die Ausschläge des Lenkers nach links immer etwas stärker als nach rechts sind. Auf anderen Untergründen als Schnee reichen aber die Zentrierkräfte des fahrenden Wagens aus um den Lenker mittig zu "ziehen", auf Schnee mit wenig Grip der Fahrbahn (weniger Zentrierkräfte) dann nicht mehr.
Ok, so wie ich es jetzt habe ist es ok für mich

Dann hab noch noch ein Experiment gemacht, weil ich mich fragte wieso Codemasters so unfahrbare Voreinstellungen für das Fanatec Porsche Wheel hat (Lenklinearität 4 ist doch viel zu empfindlich! :confused:)
Bisher fuhr ich mit einem Lenkwinkel von 450° und Lenklinearität 0. Jetzt habe ich mal die Voreinstellung gelassen und das Fanatec Wheel auf seine vollen 900° Lenkeinschlag gestellt, also so:

Erweiterte Lenkradeinstellungen:
Lenkspiel: 0
Lenklinearität: 4
Lenksättigung: 100%

Vibration und Feedback:
Vibrationsstärke: 50
Lenkwiderstand: 100
Lenkradwiderstand 50

Am Lenkrad:
900°
FF-Stärke 100%
Driftmode: aus
Linearität: 0

Und es fühlt sich echt genial an, tolles Feeback der Fahrbahnbeschaffenheit (Grip) und dezente Rumbleeffekte, nichts übertriebenes. Man muss den Lenker dank der Lenklinearität auch bei weitem nicht 900° drehen. Es ist eher wie im echten Auto, da reichen ja auch in der Regel ein halbe Drehung nach links oder rechts dicke und vollen Einschlag brauchts eigentlich nur beim Einparken.
Wie dem auch sei, so finde ich ist das FFB zumindest auf meinem Wheel auf echtem Simracer-Niveau. Hab zwar noch nicht so viel getestet das ich das ganze abschliessend beurteilen will, aber bis hierhin bin ich echt begeistert.
Mal gucken wie hektisch Gymkhana mit den Settings wird..........:fresse2:

bimbam
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt automatisch von win live

Bei mir kam da nix automatisch.
Fand ich komisch. Ich habe mir auch gedacht, dass es beim Starten von Dirt 3 installiert wird, tat es aber nicht. Dann halt eben manuell.
Bei Dirt 2 ging alles automatisch über GFWL.
 
Bei mir kam da nix automatisch.
Fand ich komisch. Ich habe mir auch gedacht, dass es beim Starten von Dirt 3 installiert wird, tat es aber nicht. Dann halt eben manuell.
Bei Dirt 2 ging alles automatisch über GFWL.

Wo hast du den Patch manuell hergenommen? Ich kann mich nämlich auch nicht erinnern, dass ich von GFWL irgend einen Patch aufgedrückt bekommen hätte, zumindest keinen der 400MB groß wäre...

Hast du aus Performance-Gründen die replay.pbf entfernt/deaktiviert ?

Nein, ich habe weder Performance-Probleme, noch habe ich irgendwelche Spieldateien entfernt. Wo ist diese Datei normalerweise gespeichert? Dann schaue ich mal nach :)
 
Ob der Patch installiert ist, kannst du ganz einfach anhand der Versionsbezeichnung der dirt3.exe überprüfen.

Grüße
 
eine frage, kann man die sensibilität vom xbox controller ändern? weil der lenkt extrem stark ein bei der kleinsten bewegung.
 
Danke für den Link, habe das Spiel mal auf meinem Notebook installiert und dort ist die Replay-Funktion da. Werde das Spiel also auf der Workstation mal neuinstallieren müssen...

Dafür habe ich nun ein neues Problem ( auf dem Laptop unter DX11 ):

Wie äußern sich die viel zitierten Freezes unter DX11 bei euch? Plötzlich Bildschirm schwarz und Ende? Wenn ja, dann hatte ich grade auch einen... wie zwingt man das Game zu DX9?
 
also ich finds gar nicht mal so öde. ein paar drifts sehen doch ganz gut aus. hätte man so auch in alarm für cobra 11 sehen können :fresse:

was mir aufgefallen ist: ich bin bereits öfters online gegen andere fahrer gefahren. sofern da einer mit nem lenkrad in der session ist und er halbwegs fahren kann, hat er locker 2-5 sekunden pro rennen vorsprung. woran liegts? ganz einfach: die lenkradfahrer dosieren die lenkbewegungen viel besser und driften somit kaum. bei schikanen wird öfters der rand mitgenommen, so dass man eher gerade aus fährt als tatsächlich entlang der schickane. find ich zwar in einem rallye-spiel etwas widersprüchlich - nämlich nicht zu driften - aber ok. also wenn jemand auf der jagd nach DER bestzeit ist, dann einfach mal den tipp beherzigen.
ich bin kein bestzeiten-jäger. ich will driften :d

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens wir auch nur bei Haarnadelkurven die Handbremse gezogen. Bei langen Kurven ist das ja meistens kein Drift sondern eher ein Powerslide. Wenn man bei jeder Kurve driftet, dann verliert man zuviel Zeit.
 
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