[Sammelthread] Dirt Rally

Ich schau eh schon wegen einem Lenkrad, aber bis 200€ hab ich noch nichts passendes gefunden, auch nicht gebraucht.

Spar noch rund 70 mehr und dann Trustmaster T300/TX. Bei Fanatec gibts nur noch das Porsche Wheel und das haben die auch von 250 auf 330 Euro angehoben die Säcke.

Wäre genau auch mein Tipp. Beim Lenkradkauf ist das oberste Gebot zu versuchen gleich auf ein "Vernünftiges" zu sparen, die 100-Euro-Dinger schickt man eh wieder zurück meistens oder will ziemlich bald ein Besseres :fresse:. Hier mal was zu Vorfreude:

https://www.youtube.com/watch?v=XQPWsvO1EPA

edit: ach such dir besser ein anderes Testvideo raus, das von ISR war diesmal doch nicht so toll, hatte es im Hintergrund laufen gerade xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trustmaster hat Baukastensystem. Shifter und bessere Pedale kann man sich für nen angemessenen Preis bei Gelegenheit nachkaufen.
 
Ist das force Feedback mittlerweile vorhanden?
Überlege es zu kaufen.. Aber komme kaum zum asetto fahren.
Die Grafik finde ich schlechter als bei dirt3, zumindest anhand von Videos?! Oder ich hab die Grafik besser in Erinnerung als sie war. =D
 
DiRT Rally | PvP Multiplayer - World RX - 3 Race Championchip Playlist

 
Läuft absturzfrei ^^

Mir fiel im MP ein das doch mal nen Rückspiegel per Update kam ?! Erstmal nachforschen wo der hin is.


EDIT: Der Spiegel hat nen Bug. Is nur zu sehen wenn man nach hinten blickt lol :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Handling jetzt besser? Steht ja, da haben sie was geändert.
 
Aber nur bei ein paar Autos. Ich bin bereits 3 Etappen in Finnland gefahren und finde es super. Die 2 neuen Autos machen Spaß sind aber den Gruppe A recht ähnlich.
 
Die Finnland Strecken sind der Hammer! Die sind richtig schnell. Leider fliegt mir jetzt der Fiesta bei schnellen Kurven um die Ohren und macht paar Salti. Sollte eigentlich nicht sein. Das Handling ist jetzt aber gefühlt kontrollierbarer geworden. Man kann die Autos besser abfangen. Obs nur Einbildung ist, weiß ich nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Finnland Strecken fand ich in Colin McRae Rally 2.0 auch immer mit am geilsten. :)

In Dirt Rally noch gar nicht ausprobiert
 
Die Finnland Strecken sind der Hammer! Die sind richtig schnell. Leider fliegt mir jetzt der Fiesta bei schnellen Kurven um die Ohren und macht paar Salti. Sollte eigentlich nicht sein. Das Handling ist jetzt aber gefühlt kontrollierbarer geworden. Man kann die Autos besser abfangen. Obs nur Einbildung ist, weiß ich nich.

Ich nehme die Sprünge meist etwas zu schnell, fliiiiiiege dann zu weit und lande oft im Wald, da viele Sprünge um Kurven führen. Aber die Strecken machen richtig Spaß.
 
DiRT Rally | Subaru Impreza 2001 @ Rally Finland "Kailajärvi" [First Try]

 
Ich habe mal zwei Videos rausgesucht, um zu zeigen, was möglich ist.
Beim zweiten Video sieht man den aktuellen Weltrekord einer Finnland-Etappe.
Der Typ ist unfassbar !
Selbst Sebastian Loeb könnte das Fahrzeug nicht besser durch die Kurven jagen.


 
Ich glaub ich träum jetzt vom Begrenzer-Sound :fresse:
 
Also bei dem Weltrekord: 1. da sind noch genug Fehler drin ;) 2. bei manchen Landungen frage ich mich ob das ein echtes Auto auch so heil überstanden hätte, da sind ein paar extrem harte dabei.

Generell sieht das Spiel aber echt Top aus. Wenn man auch nur ein wenig Interesse für Rally übrig hat, spürt man direkt diesen Reiz bei den Videos. ;)
 
Man hat halt null Angst um sein Leben, daher sieht so nen Weltrekord auch anders aus als in der Realität. Ich hab jetzt das Spiel schon ne ganze Weile, wird Zeit dass ich es endlich Spiel. Schlimm wenn man erst ne große Spieleliste abarbeiten muss. :d
 
Hör bloß auf mich an meinen Backlog zu erinnern... da bräuchte ich die nächsten 12 Monate nichts mehr kaufen und wäre nur am zocken, ohne das ich dabei noch Geld für ein Spiel ausgebe, dank Steam schon alles im Besitz. ^^

Darum hab ich das Spiel auch noch nicht und verfolge es nur so und trotzdem werde ich immer wieder schwach und der Backlog nicht kleiner... eher größer. XD
 
Sollte ich auch noch mal ausprobieren. Habs auch seit Release im SteamStore, aber seitdem vielleicht ne halbe Stunde gezockt. Inzwischen hab ich auch nen neues Lenkrad.
Werd ich die Woche noch mal testen :bigok:
 
Also bei dem Weltrekord: 1. da sind noch genug Fehler drin ;) 2. bei manchen Landungen frage ich mich ob das ein echtes Auto auch so heil überstanden hätte, da sind ein paar extrem harte dabei.
1. Das stimmt. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis er schneller wird. :cool:
2. Garantiert nicht. Es ist ja auch ein Videospiel. ;)

DiRT Rally ist, meiner Meinung nach, jetzt schon besser, als alle Rally-Spiele zuvor.
RB-Rally in allen Ehren für die Fans da draußen, aber DiRT Rally macht's einfach noch besser.
Mag sein, dass RB-Rally die beste Simulation ist, aber DiRT Rally ist auch kein Arcade-Racer und hat das bessere Gesamtpaket.

Es sind die kleinen Dinge, wie z.B. die Musik, die einen beim Startbildschirm begrüßt.
Das war schon immer bei Codemasters und Colin McRae Rally so: die grandiose Musik
Die Detailarbeit an der Grafik; auch wenn es nicht die neueste Engine ist.
Oder viele tolle Kameraeinstellungen beim Replay.
Oder das Replay ansich: man hat da fantastische Möglichkeiten tolle Videos zu erstellen.
Der Sound... jetzt mal ehrlich: Der Sound ist jetzt schon spitze !
Das Knattern des Auspuffs, der Sound vom Begrenzer, das Schleifgeräuch beim Bremsen.

Colin McRae Rally 04 hielt ich für das beste Rally-Spiel.. bis DiRT Rally kam.
Und ich verehre CMR 04, weil ich auch nach über 10 Jahren noch auf Zeitenjagd gehe.
Aber DiRT Rally... ich habe das Gefühl, dass Codemasters es noch einmal allen zeigen möchte. Dass sie es noch immer drauf haben, ein Meilenstein in der Rennspielszene zu setzen.
So wie sie es früher z.B. mit Colin McRae Rally 1 oder 4 gemacht haben.
Und sie sind auf dem besten Weg Wertungen jenseits der 90er zu erreichen.

Plötzlich hatte ich fast das Spiel, dass ich seit fast einem Jahrzehnt so vermisste. Das Fahrgefühl ist jetzt genau richtig. Es ist ein Eindruck dessen, was passiert, wenn hunderte von PS auf etwas durchstarten, was eigentlich kaum mehr als ein loser Schotterpfad ist. Es ist unruhig, rumplig, es verlangt gleichzeitig Feingefühl und auch immer wieder mal grobes Eingreifen. Ich begann über die Jahre zu zweifeln, erst ob Codemasters gewillt ist, noch mal ein Colin McRae auf die Beine zu stellen, und dann, ob sie überhaupt noch dazu in der Lage sind. Nun, beide Fragen wurden beantwortet und das durchaus erst mal zu meiner Zufriedenheit. Erst mal, weil es ja noch Early Access ist. Man muss ja vorsichtig sein, nachher heult noch die Meute, dass das alles mehr wie DiRT 3 sein soll und Codemasters gibt nach.

Glaube ich aber eigentlich nicht. Das Feedback bisher ist extrem positiv und das völlig zu Recht. Ihr fühlt das Gewicht der unterschiedlichen Autos. Ein alter 60er Mini hüpft fast fröhlich über die Piste, während ihr in jeder Kurve das Gewicht des 80er M3 unter euch spürt, bevor die Hinterreifen der Heckschleuder euch wieder nach vorn katapultieren. Das Fahrgefühl ist sicher mit das Wichtigste in so einem Spiel und der Spagat der Wahlmöglichkeit zwischen fast Hardcore-Simulation und nah dran an Arcade ist hier gelungen wie eigentlich kaum zuvor. Es ist schön, die folgende Zeile schreiben zu können, schließlich bin ich durchaus ein Fan vieler Titel des Traditionshauses: Codemasters hat es noch drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das stimmt. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis er schneller wird. :cool:
2. Garantiert nicht. Es ist ja auch ein Videospiel. ;)
Hm, ich dachte DR wäre beim Schadensmodell recht gnadenlos, scheint dann wohl nicht so zu sein.

Aber DiRT Rally... ich habe das Gefühl, dass Codemasters es noch einmal allen zeigen möchte. Dass sie es noch immer drauf haben, ein Meilenstein in der Rennspielszene zu setzen.
Ich traue dem Braten einfach nicht, zum einen haben sie fast 5 Jahre nur enttäuscht (vor alle die F1 Spiele...) und dann vergeigen es Entwickler nur zu gerne auf der Zielgeraden... um das Spiel noch etwas Casual freundlicher zu machen um die mögliche Zielgruppe noch etwas zu vergrößern... diese Art der Gewinnmaximierung steckt den Publishern schon zu sehr im Blut... Ich bleib misstrauisch. Generell zu viele "Wow" Beta erlebt und zum Release den Absturz. Das fühlt sich nach einer Weile so an wie eine Frau die einem immer wieder das Herz raus reißt und dann wieder rein stopft fürs nächste mal. ;)
 
Das Schadensmodell, was defekte Teile angeht, ist gnadenlos.
Es vergeht bei mir kaum eine Etappe ohne Reifenplatzer (Ein- und Mehrzahl...).
Das optische Schadensmodell ist hingegen noch ausbaufähig.

Ob man CM glaubt oder nicht: Sie wollen ein waschechtes Rally-Spiel ohne Schnickschnack wie Mikrotransaktionen, kostenpflichtigen DLC, Gymkana-Müll, Rückspulfunktion oder ähnliches auf den Markt bringen.

Es ist das erste Spiel, das CM "mit" den Spielern entwickeln (Early Access).
Hey, wir haben sogar schon eine Mausunterstützung im Spiel. xD
DR ist das erste Rennspiel von CM mit einer Mausunterstützung !
Auch wenn diese Unterstützung noch sehr bescheiden ist.

Ich glaube schon, dass sie hier ein Meisterwerk abliefern wollen.
Sollen sie ruhig nach DiRT Rally wieder Gurkenspiele für sogenannte Causal-Spieler auf Basis von Gewinnmaximierung rausbringen.
Das ist mir sowas von egal, solange sie DiRT Rally nicht versauen.
Und im Moment spricht nicht ein Detail dafür.

Es macht einfach Spaß; es macht einfach unglaublich viel Spaß die Karren durch die Kurven zu jagen !
Zum ersten, weil das Fahrgefühl jetzt schon großartig ist.
Zum zweiten, weil das Streckendesign, wie immer bei CM, einfach brilliant ist !
Sie haben viele Stellen eingebaut, bei denen man irgendwelche komischen Geräusche von sich gibt oder einfach nur hämisch darüber lacht, weil das Auto wieder von der Strecke abgekommen ist.
Ein Beispiel:
Finnland. Freie Sicht nach vorne. Man sieht von weitem eine Linkskurve. Der Beifahrer sagt vorher noch eine kleine Kuppe an ("eventuell Sprung").
"Ach, kann nicht so wild sein, einfach mit Vollgas drüber." Ein Sprung war es nicht, aber die Kuppe hat ausgereicht, um den Wagen ausbrechen zu lassen damit es gegen den nächstbesten Baum prallt und das Rennen somit zu Ende ist, weil dir beide Vorderräder auf einmal fehlen.
Bei einer Meisterschaft ist das ganz bitter, weil man dann "ausfällt", keine Punkte bekommt und eigentlich die Meisterschaft von vorne anfangen sollte.

Zum dritten die Grafikengine.
Es ist nicht die neueste Neo-Engine.
Aber sie ist ausgereift und optimiert, auch wenn AMD-Grafikkarten noch Schwierigkeiten machen.
Man darf aber nicht vergessen, dass es Early Access ist und noch mehr als 1 Jahr vergeht, bis das Spiel auf den Markt kommt.
Die Engine zaubert eine wunderschöne Atmosphäre auf den Bildschirm.
Licht- und Schatteneffekte sowie Farbauswahl sind einfach nur toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Grafik und Sound brauchen wir uns nicht unterhalten, kenne ich ja aus den Videos und die machen beide Laune, keine Frage, schon beim zugucken. ;)

Fahren müsste ich aber selbst mal mit meinem Logitech DFP (Maus soll ein Pluspunkt für das Spiel sein?!? XD). Ansonsten warte ich lieber noch etwas ab und schau mir von Zeit zu Zeit mal ein paar Videos an. ^^

Ich muss dazu sagen, dass ich die letzten Jahre generell etwas von Rennspielen abgekommen bin, weiß auch gar nicht ob ich überhaupt noch genügend Konzentration für so ein Spiel aufbringen könnte.
 
DiRT Rally muss man mit FFB-Lenkrad fahren, um die bestmögliche Kontrolle über das Auto zu haben.
Sicher gibt es auch Spieler, die z.B. Gamepads verwenden und das ganz gut hinkriegen, aber das kann nie dieses intensive Gefühl mit einem Lenkrad ersetzen.
Dieses Mittendrin-Gefühl.
Dieses "man spürt jede Unebenheit, jeden Kiesel"-Gefühl.
Dieses Gefühl, wenn die Räder wieder Grip haben oder ihn verlieren.
Das kann man nur mit einem FFB-Lenkrad spüren.

Und dieses Gefühl macht süchtig !
Es fühlt sich einfach echt an.
Es juckt mich schon wieder an den Fingern; sie wollen wieder Rally fahren. xD

Was Codemasters jetzt schon auf die Beine gestellt hat, fühlt sich einfach fantastisch an !
Schaut euch die Entwickler-Videos auf deren HP oder YT-Channel an.

DiRT Rally ist für mich (jetzt schon) das beste Rally-Spiel, was je programmiert wurde.
Und ich habe auch Richard Burns Rally gespielt.
Dieses Spiel in allen Ehren, aber DR macht es noch besser.


Und DiRT Rally kommt garantiert nicht Ende des Jahres raus.
Für November ist erst einmal die Schweden-Rally geplant.
Und das wird meiner Meinung nach nicht der letzte Rally-Ort bleiben.
Da wird garantiert noch Australien kommen.
Ein Rally-Spiel ohne Australien ist kein Rally-Spiel.
Sorry, da kann man sagen was man will !

Sie müssen aber schon lange daran arbeiten.
Denn sie haben (bis auf die Grafik) von Grund auf neu programmiert.
Es sind teils auch Original-Etappen dabei; z.B. Finnland.
Das muss man alles planen, vermessen und programmieren.
Von dem Programmieren der restlichen Strecken ganz zu schweigen.
Ich vermute, dass sie seit dem Release von DiRT 3 daran arbeiten, sprich Ende Mai 2011.
Um diese Zeit habe ich mal eine E-Mail an Codemasters geschrieben und mich sehr ausführlich darüber ausgelassen, wie enttäuscht ich über die Entwicklung der (Colin McRae) Rally-Spiele bin.
Das sie nicht mehr das sind, wofür die Reihe einst stand.
Vielleicht hat diese E-Mail ein klein wenig dazu beigetragen, dass wir uns heute an diesem wunderbaren Spiel erfreuen können. :)

Colin McRae Rally hat damals Wertungen ab 90 % bekommen.
Für DiRT Rally ist diese Wertung das Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad für 30€ im Angebot. Würde gerne... kriegt man das Spiel für Steam auch woanders noch günstiger? Irgendein vertrauenswürdiger Keystore? :/ :d
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh