Hallo,
ich habe Dirt Rally nun ausprobieren können. Der Coupon meiner Grafikkarte hat mich dazu bewogen.
Daher mal ein kurzes Fazit für alle neuen Spieler und potentielle Kaufinteressenten.
Vorweg: der Download beträgt ca. 28 GB. Auf meinem System mit R9 380_4GB läuft es flüssig auf Ultra-Einstellungen bei 58 FPS.
Das Spiel ist von der Grafik her auf aktuellem Stand. Es ist gut, aber auch nichts besonderes. Da es auch kaum Grafikfehler gibt, kann man mit der technischen Umsetzung soweit zufrieden sein.
Die Fahrphysik ist bestenfalls moderat. Die Steuerung per Tastatur etwas gewöhnungsbedürftig, dann aber akzeptabel. Die Gangschaltung hatte ich auf SemiAutomatik. Es blieb aber dabei, daß nur Automatik genutzt wurde. Weil es von der Tastatur her sonst ein zu großer Nachteil wäre im Spiel.
Die Dämpfung und Federung kommt recht realistisch rüber und kann auch per Setup so geändert werden, daß ein Fahrunterschied vorliegt. Das Kurvenverhalten macht es eher schwierig schöne Drifts hinzulegen. Die Bremsen sind gerade auf dem mini wirklich schlecht.
Punkt 2 gilt dem Gameplay an sich.
Sehr negativ: ein nachvollziehbares Upgrade-System für das Auto gibt es nicht. Es ist also nicht möglich, Credits zu erspielen um dann bessere Dämpfer zu kaufen etc.
Alleine ein kleines Motorupgrade existiert, welches automatisch bezogen wird.
Die Gestaltung der Garage mit der Autoauswahl ist amateurhaft. Es fehlen auch überall die echten Fakten zu den Autos. Da gibt es keinen Hinweis was die Beschleunigung angeht, Kurvenradius o.ä.
Das Team: Man besitzt einen Teamchef und kann dann einen Ingenieur zusätzlich einstellen. Weitere Ingenieure dann sehr viel später im Spielverlauf. (wurde von mir noch nicht erreicht) Allerdings ist das Team echt unbedeutend. Begründung: man fährt zu Anfang im Open Championship eine Serie mit 5 Stages. Jeder Stage hat 4 Rennen. Man hat 2 Strecken, welche einmal vorwärst, dann rückwärts gefahren werden.
Eine Reparatur kann nur einmal vorgenommen werden, nach dem zweiten Rennen. Diese Reparatur durchs Team ist auf 30 Minuten begrenzt. Nach den ersten 2 Rennen liegt das Auto bei ca. 90% Gesamtzustand. Die Reparaturen daran machen bestenfalls 2% Gesamtzustand wieder wett. Ob man ein sch. Team besitzt, welches 1,8% oder ein sehr gutes Team, welches 2,1% repariert, ist effektiv ohne Bedeutung.
Nach dem Stage /4.Rennen wird das Auto automatisch repariert (Reparaturkosten fällig).
Hierzu gehören auch ein paar Worte zum Setup. Es ist möglich die Dämpfung, Bremskraftverteilung etc. anzupassen. Dies kann vor dem Stage (1.Renn) oder nach dem 2. Rennen (mit Reparatur) geschehen. Damit ergab sich für folgende Situation.- Für die ersten zwei rennen hatte ich keine Ahnung wie das Setup aussehen sollte. Denn die Strecke kann man vorher nicht Probe fahren! Erst ab dem 3. Rennen hat man einen Ahnung, welches Setup für diese Region eigentlich passend ist. Das nervt. Soweit ich weiß, gibt es kein Rennen, wo der Fahrer ohne eine einzige Trainingsrunde ins Rennen gehen muß und mit einem willkürlichen Setup konfrontiert wird. Nach dem zweiten Rennen hatte ich das Setup, welches das Team vorgegeben hatte oft komplett umgeschmissen und in den Folgerennen auch deutlich bessere Zeiten.
Die gesamte Umsetzung des Rennteams und seiner Fähigkeiten ist dilettantisch, und ich frage mich in welchem Jahrhundert die Gamedesigner stecken geblieben sind.
Zur AI: Die ersten zwei Fahrer der AI sind extrem stark und erst nach viel Spieldauer wirklich schlagbar. Das ist auch okay. Ich persönlich bin meistens auf Platz 4 oder 5 gefahren. Nervig ist aber das Gesamtranking. Platz 10 ist schon dermaßen langsamn, daß man in jeder Runde 5 mal gegen den Baum fahren kann aber trotzdem besser ist.
Es ist wohl beabsichtigt, den Spieler auf die Plätze 4-6 zuzuweisen.
Was man als Neueinsteiger noch nicht weiß und auch nirgends steht. Es ist eklatant wichtig unter die ersten 3 zu kommen. Platz 3 im Gesamtranking bedeutet, daß man Championship-Punkte erhält und somit irgendwie aufgewertet wird später. Diese Aufwertung bedeutet dann, daß man mehr Credits erhält pro Rennen. Ohne diese Aufwertung sind die teureren Fahrzeuge nicht finanzierbar. Die gesamte Umsetzung der Credits und XP Verdienste ist völlig unklar.
Credits farmen: soweit ich nun lesen konnte, werden in den höhren Rennen die Einkommen nicht besser, aber der Unterhalt teurer. Deswegen ist es wohl üblich, daß viele in dem Startwagen die Open Chamionship Parcours fahren um Credits zu farmen. Im Klartext hat das Spieldesign für mich versagt.
Es gibt noch den PVP Onlinemodus welchen ich mal ausprobiert hatte. Ich finde ihn etwas witzlos. Jemand erstellt eine Rennstrecke, welche fast immer ein Nachtrennen ist und mit kaum sichtbaren Schikanen volgestopft wird. Somit müsste man unzählige Runden fahren um sich jede Stelle zu merken um in die Topplätze zu kommen. Es wird aber eine rein intruistische Motivation dafür notwendig sein. Denn mit Open-PVP kann man keine Credits verdienen.
Unterm Strich:
Ich hatte zuvor Witcher 3 gespielt. Wenn man das vergleicht, welche Grafik geboten wird und wieviel Liebe und Aufwand im Gamedesign stecken, dann ist der gleiche Preis für das Kinderspiel namens Dirt Rallly eine echte Frechheit.
Zwecks Rennpspiel hatte ich noch einen Blick auf Project Cars und auf Assetto Corsa geworfen. (Beide noch nicht gespielt). Es wird aber in vielen Reports erwähnt, wie schlecht die AMD Karten auf Project Cars laufen. Außerdem gibt es dort wohl legendäre Bugs, daß man keine Regenreifen bekommt o.ä.
Mein persönliches Fazit lautet: es wäre besser den Coupon für 20,- Euro zu verscherbeln und statt dessen mal Richtung Assetto Corsa zu gehen. Dirt Rally ist keine 5,- Euro wert.