Disco - Wie laut muss/darf die Musik sein ? - Eure Meinung/Einstellung ist gefragt !

Discolärm - Wie laut muss eurer Meinung nach die Musik sein ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    105

SteveO

Enthusiast
Hi
Mich würde mal eine (natürlich äußerst representative^^) Umfrage zu dem Thema interessieren.
Muss das Maximum aus der Anlage geholt werden oder ist weniger oft mehr ?
Was sagt ihr dazu ?
Ste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weniger = mehr :d Aber ich gehe auch mir Ohrstöpseln zum Konzert, würde gerne im Alter noch was hören. Zumal in Discos nervt dass man sich bei zu lauter Musik nicht unterhalten kann.

Ich habe nichts von einer Disco in der Music so laut ist, dass ich mich nicht unterhalten kann!

Und wo schon Konzerte angesprochen werden: Ja die sollten laut sein. Laut, aber nicht so laut, dass es in dern Ohren schmerzt ^^ das Hurricane war z.B. sehr angenehm von der Lautstärke ;)

Ich hab für 120Db mach noch lauter gestimmt. Weil ich gerne laute technomusik höre und ich dabei mal richtig feiern kann. Von daher Dj´s aufgepasst 120Db schaffen eure boxen netmal wenn isch komm :d

Nein im ernst ich höre sehr gerne laute musik die auch richtig schön, basslastig ist. Im auto kann ichs net so ausgeprägt hören, weil ich noch keinen Basskasten drin habe.

Deswegen geh ich halt auch gern in die Disco um mal party zu machen.

Gruß Intel Freak

Hm... in die Disco gehe ich nicht, die Musik da würde mir schon bei 5dB gewaltig auf die Nüsse gehen^^

Aber das lässt sich ja ganz gut auf Konzerte übertragen, ich würde sagen so durchschnittlich 110dB sollten es schon sein.
Es kommt aber auf die Größe der Halle an bzw. ob es überhaupt eine ist, das ist schon ein wichtiger Unterschied.
Und die Abmischung ist auch noch wichtig, Bass darf man gerne im Magen spüren dann ist es gut, aber komplett umdrehen muss er ihn nun auch nicht grad.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich will mir zwei 30'' Subwoofer von JBL in den Kofferraum pflanzen wenns geld passt.

Bis dahin DISSE ICH KOMMEEEEE :lol:

mal davon ab dass ich mich praktisch nie in eine disco verirre empfinde ich es immer als äußerst nervig wenn die musik so laut ist dass man sich nicht mehr vernünftig unterhalten kann ohne am nächsten morgen mit halsschmerzen aufzuwachen ;) alternativ unterschiedliche zonen in der disco. die lautstärke ist nicht so wichtig, viel besser finde ich es, wenn die anlage in der lage ist einen solchen tiefbass zu erzeugen der einem direkt auf den magen haut. äußerst selten, meist kratzen die ls aus der letzten tröte und übersteuern völlig.

[x] Mein Lieblingsclub begrenzt freiwillig auf <95db und das ist gut so !

Das passt wohl am besten. Habe zwar keinen "Lieblingsclub", aber von den db her sollte es nicht zu laut sein.

Einen Abend lang werden über 100db schon nicht schaden. ....Das hab ich mir auch mal gedacht. Danach hatte ich für 4 Tage starken Tinnitus und en Kumpel von mir hat ihn immer noch...

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde auch sagen so 100db sind geiL! aber ich brauche bass, mir muss es so richtig die haare aufstellen und mein körper muss vibrieren xD, nein im ernst ich steh voll auf richtig fetten bass!!

boompboombppboommpp goiiLL

desshalb auch 2x30 RF im auto^^

Also auf dem Floor kann die Musik ruhig ordentlich laut sein. Da brauch ich die Leute um mich drumrum nicht verstehen und vorallem hört dann auch keiner, wenn ich irgendwelchen Scheiß mitsinge ^^

Aber es sollte Bereiche geben, wo es leiser ist und man sich unterhalten kann.

Meine Disco-Besuche werden auch immer seltener, aber wenn ich in eine gehe habe ich immer Gehörschutz dabei, falls es mal zu laut sein wird.

Ich war Montag auf einem Nickelback-Konzert. Das war so dermaßen laut, dass meine Freundin und ich Gehörschutz trugen. Wir gehen oft auf Konzerte und sind bekennende Gehörschutzträger.

Unser Kumpel war mit seinem Dad auch da und die standen im Innenraum (wir saßen auf der Tribüne). Nach dem Konzert haben sie sich beschwert, wie laut das doch gewesen ist und klagten, dass sie Ohrenschmerzen hatten. Als wir erwähnt haben, dass wir immer Gehörschutz dabei haben, haben sie uns nur ausgelacht. "Dafür gehe man schließlich nicht auf ein Konzert" :stupid:

War uns egal, uns ist ein gesundes Gehör wichtiger. Außerdem bekommt man mit Schutz auch noch sehr viel von der Musik mit. Meines Erachtens hört man so sogar besser/deutlicher.

das stimmt
Vorallem kommt es mir manchmal so vor, als könnte man mit Gehörschutz sogar eher jemand verstehen, der was zu einem sagt. Hab zugegebenermaßen trotzdem sehr selten welchen dabei.

also ich würde auch sagen so 100db sind geiL! aber ich brauche bass, mir muss es so richtig die haare aufstellen und mein körper muss vibrieren xD, nein im ernst ich steh voll auf richtig fetten bass!!

boompboombppboommpp goiiLL

desshalb auch 2x30 RF im auto^^

Bald haste den abgrundtiefen Bass ja auch daheim ;)

Für mich ist der Bass in Discotheken auch das wichtigste, da zahle ich gerne auch höhere Getränkepreise. Nichts geht über eine gute Zwerchfellmassage :cool:

Also auf dem Floor kann die Musik ruhig ordentlich laut sein. Da brauch ich die Leute um mich drumrum nicht verstehen und vorallem hört dann auch keiner, wenn ich irgendwelchen Scheiß mitsinge ^^

Aber es sollte Bereiche geben, wo es leiser ist und man sich unterhalten kann.

So ähnlich seh ich das auch.

Konnte mal nen abend lang einem DJ in unsrer größten Disco über die Schultern schaun.
Die Musik in dem Schuppen ist echt unerträglich laut, Unterhaltungen entweder über eine Distanz von 10cm oder man muss Schreien.
Die Lautstärke ist aber Vorgabe des Clubs. Wollten keine Gründe nennen, wird aber wohl an dem höheren Alkoholkonsum liegen

Wenn man sich noch unterhalten kann ist es am besten !

Ich seh das so wenn man in eine disco geht sollte man sich schon noch zumindest noch einigermaßen verstehen was der andere sagt aber ich geh ja nicht dahin um ne konversation anzufangen. Aber wenn ich mal fortgehe dannh eh lieber mehr in bars oder so wo die musik mehr im hintergrund läuft allerdings stört einen dann das gerede der anderen vor allem wenns voll wird

in der letzten disse wars bei uns so laut das ich a) nix verstehen konnte selbst wenn mir jemand ins ohr gebrüllt hat und b) ich danach 3 tage tinitus hatte...

nun bin öfrters als techniker in div clubs...und guck wie laut die vögel machen, ich glaub manche djs haben ein gehörschaden ...nene

ich selber fahre ne PA auch nicht sehr laut...es ist 1. schädlich und 2. kling es scheiße..laut kann jeder machen aber es muss klingen

ahh und konzerte und clubs besuche ich oft mit gehörschutz von alpine..kostet einiges ist aber sehr....

mein fazit, man sollte darauf achten seine beiden örhchen zu schonen

EDI:T
zum thema bass....ich mag auch bass aber nur woummer und brum..spricht undefinierbar ne...da lieber klar und fein..und sowas bekommt richtig gut wenn man weiß wie man bässe erzeugen ... leider kenn ich div leutz hier die denken große subs guter bass...naja da gibts tausende faktoren die da einfließen...das fäng von der chassi an und ende bei der auswahl des material für das gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Türlich Türlich, die Bassqualität muss natürlich auch stimmen....

ahh und konzerte und clubs besuche ich oft mit gehörschutz von alpine..kostet einiges ist aber sehr....

mein fazit, man sollte darauf achten seine beiden örhchen zu schonen
Genau so mache ich das auch. :bigok: Die Teile kosten 30€, sind aber das Beste, was man seinen Ohren auf Konzerten und in der Disco antun kann. Die Leute, die ohne Gehörschutz immer direkt vor den Boxen tanzen tun mir leid.

das stimmt
Vorallem kommt es mir manchmal so vor, als könnte man mit Gehörschutz sogar eher jemand verstehen, der was zu einem sagt. Hab zugegebenermaßen trotzdem sehr selten welchen dabei.

jo, ich hab diesen montag das erste mal ohrstöpsel dabei gehabt nachdem ich letzte woche dasselbe problem wie xe3tec gehabt hab (leichter tinnitus) und mir kams auch so vor, dass man die leute mit gehörschutz besser versteht als ohne.
ich war echt beeindruckt von diesen kleinen silikon dingern, passen sich leicht an und man sieht sie absolut nicht von außen.

Wenn Du gute Stöpsel hast (wie die Alpine), dann filtern die nur die schädlichen und zu lauten Töne. Dann hörst Du auch die Leute und die Musik besser. Ich hab mir die Dinger ursprünglich für den Proberaum mit meiner Bänd gekauft. Der Gitarrist und der Schlagzeuger wollten einfach nicht leiser machen.:fresse:

jo denk ich auch inna disco sollt man sich aufer tanzfläche nur verstehen können wenn man sich ins ohr brüllt :d

Also so leise Musik inna Disco geht mal gar nich!

Ähh ihr geht nicht im Ernst mit Ohrstöpsel inne Disco oda ?^^

Warte mal ab. Ich bin jetzt 30 und ich hab Kollegen, die damals auch immer volle Dröhnung im Technoschuppen hatten. Frag die mal ganz leise,wie spät es ist.:fresse: Einmal kaputt, sind die Häärchen im Ohr für immer hinüber.;)
PS: Mit 16 hatte ich auch noch keine Ohrstöpsel. vor 15 jahren wars aber auf Konzerten und inner Disco auch noch nicht so laut, wie heute. Die people werden immer tauber und die Mucke immer lauter. Und ich mags laut, definitiv! :teufel:

naja meine haben filter von alpine + angepasster ohrstücke, das war sehr teuer aber für mich wichtig...

und wenn ich auf der bühne tätig bin benutze ich IEM von shure mit angepassten stcken, aber nicht zu laut natürlich ;)

FAZIT:
ohren sollte man schützen

Da ich nicht sooft in die Disse gehe, aber wenn ich gehe dann richtig abgehen will, hab ich mal für 100db gevotet!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh