[Diskussion]Filesharing, Angst vor Strafe?

@pfu²: Also diese völlig überteuerten Musik-CD Rohlinge sind nichts anderes als normale Rohlinge, nur mit GEMA-Gebühren belastet. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von McSoar
@pfu²: Also diese völlig überteuerten Musik-CD Rohlinge sind nichts anderes als normale Rohlinge, nur mit GEMA-Gebühren belastet. ;)

sag ich doch, damit kannste deine cds legal brennen....
 
viele stecken Filesharer gleich in eine schublade. sie wären kriminell und würden sich den ganzen tag nur filme und spiele ziehen.
es gibt auch ne ganze menge anderer sachen, die man tauschen kann:
- songs der 70er, 80er oder 90er
- filme die schon im tv kamen
- private filme wie z.b "Lord of the Weed" :coolblue:

6265Emule_-_Speeed_-med.PNG


so long ...
 
Original geschrieben von Everest2000
ich finds aber auch mist,das man keine kopien machen darf,
weil die vinyl teile leider auch kaput gehen könne und das schneller als eine CD,darum kopiere ich die

Da auf Vinyl keine Kopierschutz möglich ist, kann auch keiner umgangen werden. Von daher sollten Kopien von Vinyl immer noch Legal sein, solang Du mit den Kopien keinen Handel betreibst.
 
Original geschrieben von SilverWizard
es gibt auch ne ganze menge anderer sachen, die man tauschen kann:
- filme die schon im tv kamen
dürfte ich zb den DVD Rip von bad boys sharen? der kam ja schon im fernsehen...
 
Original geschrieben von SilverWizard
ja dürftest du

Imho falsch, da der DVD Rip mit Sicherheit nicht die Version ist, die im Fernsehen lief.
 
@ Mighty

aber das ist ja nicht immer so
die normalen 16er versionen, die auch im tv ausgestrahlt werden, dürfen legal kopiert und geshared werden !!!
 
Und so ist wirklich keinem ein Fall in dem kleine Fische verklagt wurden etc. bekannt?
 
Ich kenne keinen kleinen Fall, wo jemand bestraft wurde. Nur einen grossen. Wenn man Kopien verkauft, dann bekommt man nicht nur eine Strafe vor Gericht, sondern wenn man pech hat kommt zusätzlich auch noch das Finanzamt und will Steuern kassieren.

Ich finde es vielllllllll schlimmer, dass es Jugendlichen ermöglicht wird über Tauschbörsen an alle Arten von Filmen und Spielen heran zu kommen.
 
Original geschrieben von Inbusch
Ich kenne keinen kleinen Fall, wo jemand bestraft wurde. Nur einen grossen. Wenn man Kopien verkauft, dann bekommt man nicht nur eine Strafe vor Gericht, sondern wenn man pech hat kommt zusätzlich auch noch das Finanzamt und will Steuern kassieren.

Ich finde es vielllllllll schlimmer, dass es Jugendlichen ermöglicht wird über Tauschbörsen an alle Arten von Filmen und Spielen heran zu kommen.

Da wo Licht ist ,ist auch Schatten.

Aber ma ehrlich früher war es doch auch nicht anders , ok es war schwerer aber ich habe mir mit 13 oder 14 auch "Tanz der Teufel" (damals stand der noch uff dem Index und war Kult) um 10 ecken besorgt oder andere Filme von älteren Kumpels leihen lassen.

I-net ist nicht schuld an dem desaster sondern hat es nur ein bissel leichter gemacht.

Und das beziehe ich auf alle illegalen dinge die immer mit dem I-Net inverbindung gebracht werden.
 
Original geschrieben von Inbusch
uppppps, den habe ich in dem alter auch gesehen:[

Das gehörte doch zum guten ton den Film gesehn zu haben in den 80er.

Wir haben in bei einer Schulübernachtung gesehn und damit sich die gemüder beruhigen danach Howard The Duck *löl*
 
Original geschrieben von XPlora
gut dann hab ich was für dich.. ein kummpel von mir hat eine "einladung" von der polizei bekommen. Das hab ich auch erstmal für schwachsinn und gelaber gehalten, bis er mir den schrieb eingescannt hatte:

Einladunghttp://home.arcor.de/fatboy_deluxe/0000001.JPGhttp://home.arcor.de/fatboy_deluxe/0000001.JPG :mail:

es ist Möglich, aber wohl eher die ausnahme :rolleyes:

Frag ihn doch mal wie sie uff ihn gekommen sind.

Ich denke mal das er von irgendwem angepisst wurde.

Komisch das da nicht steht wer ihn an gezeigt hat.

Und weißt du schon was bei dem Termin raus kam?
 
Halte ich auch fuer Angstmache,und WENN se mal von gesetzes wegen anfangen können: bei 10 Mio.usern 10 verklagen,da ist die chance aufm lotto gewinn höher als das riskio...

und son verfahren dauern die können net jede woche 10 hops nehmen..
da w#äre die u haft bald so voll ...
nee, fiile sharing nutze ich aber dennoch nicht mehr, weil

- ich GRUNDSÄTZLICH keine komemrzielle musik mehr höre (ich kaufe auch keine cd's mehr, zu teuer und dann noch entma redbook)

es gibt freie musik (peopleosund.com u.co) ist legal,kostenlos, und teils auch besser

und auf jedenfall lädt es sich schneller als bei den tauschbörsen

abgesehen davon mache ich mir bei tauschbörsen,warez und cracks VORALLEM große sorgen bzw. cracks udn trojaner

deshalb nutze ich craxx u.ä. GRUNDSÄTZLICH nur,wenns keien alternative gibt,denn zum einen tun die meisten craxx nicht,zum andren ist die zeit des "hacker-ehrencodex" leider vorbei :(

dialer,wiren,trojaner...
wer heute warez nutzt lebt gefährlich,und auch moderne virenscanner kennen nicht JEDEN virus,grad wenns neue noch wenig verbreitete sind

es gibt ja fuer fast alles freeware und open source alternativen, oder wenigstens shareware, fuer den einmaligen gebrauch ist selbst shareware ebenfalls gratis,da man, sofern das proggie nicht ZUU SEHR eingeschränkt ist, dann EINMALIGE dinge ind er testphase erledigen kann,danach halt wieder runetr damit und gut.

und filme kaufe ich ABER NUR WENN SIE GUT SIND, auf dvd, ich habe keinen dvd-brenner, weil ich keine brauche, habe einen cd-brenner,den brauche ich, fuer das backup meienr digitalfotos,downloads,meienr arbeit,archivierter emails,der freien musik von peoplesound u.co, und was halt sonst so alles weggeschrieben werden muss...

filme per tauschbörse laden halte ich auch net fuer sinnvoll..

man kuckt se oft eh nur einmal müllt die platte zu und dauert vieel zuu lange...

dann lieber ins kino ist billiger,oder wichtige sachen wie matrix auf dvd

musik-dvd's kaufe ich auch, weil die bieten, im gegensatz zu den musikstuecken der freien künstler, auch video zum ton ;)

dvd's kaufen lohnt sich noch,diese halten sich ja an einen standard

zwar sind auch aktuelle dvds ueberteuert,aber dann holt man halt eben was ältres,dann wirds bezahlbar,es kommt eh viel mehr auf den markt,als was man je sehen und hören kann,da gibts imme rgenuch altes...

na,ja, so hat die mi mich als kunden verloren,dafür die filmindustrie mich als kunden gewonnen... *g*

musik (teils von ALTEN cd's aus der zeit vor dem kopierschutz so 1992-2001
, teils noch aus ALTEN napster/emule beständen von früher, wo ich in den tb's noch aktiv war,und auch noch kommerzmüll gehlört hatte, hatte aber damals eh nur das gezogen,was ich auch WIRKLICH hören wollte, net wie manche heinies,die sich gigabyteweise schrott ziehen, aber VORALLEM hal die freien sachen ) höre ich meist ueber meine minidisk-porties

finde ich halt bequemer, muss man net die passende cd-suchen "welche cd-r hat gleich nochmal musik,in welchem evrzeichnis?", lege halt 'ne md ein, ausserdem kann ich den pc auch was ackern lassen,ohne das der soudn aussetzt,mein md porty isses ja wurscht,was der pc macht ;)

dvd's kucke ich manchmal am pc, wenn ich im nebenzimemr bin auf meinem tevion dvd-2001 deck

und sonst halt auf meinem elta dvd-portie

Marcus

edit: das öfters leute, die bei ebay und co. kopien VERKAUFEn hops genommen werden ist auch absolut richtig,weil KOMMERZIELLE raubkopien sind auch fuer den kunden ein übel,denkt er doch, für ein original zu zahlen, und nachher bekommt er etwas,was er auch hätte fuer lau saugen können: ein musikstueck/software/film OHNE die zugehörige lizenz :( )

und die KOMMERZIELLEN werden schon seit über zehn jahren in großem stil verfolgt, net erst seit jetzt, anno 1990 ham 'se z.b. ind en anchrichten egzeigt,wie 'nen kopierwerk da hinten in den asiatischen ländern geräumt wurde...

alle floppy disks auf einen haufen,dann so ein magnet-kran wie beim autoschrottplatz drüber

1998 dasselbe, allerdigns alle cd's auf 'n haufen, und mim panzer drüber...

also DAS gabs schons eit eh und je, und schon vor 10 jahren kamen öfters berichte, wo mailboxen, (BBS,das was vorm internet da war ;) ) "gebustet" wurden,die kopien hatten...

alöles alte Hüte also...
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja es gibt insider seite wo man musik (techno usw..) laden kann
steinberg hat früher sowas gemacht,leider gibt diesen service nicht mehr

gemeint ist steinberg pro und nicht das steinberg was die firma pinancle oder wie die heißt gekauft hat

zum thema:
ich fnd aber irgenwie eleganter eine CD in eine cdplayer zu schieben als die datein in windoof anzuklicken:d :d :d
aber am geilsten ist vinyl:bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok:
 
Faktisch darf man alles an Musik und Filmen herunterladen (auch wenn man das Original nicht besitzt), weil es klar ersichtlich für den Zieher sein muß, daß die Kopie illegal erstellt wurde und das ist nur der Fall, wenn die Datei z.B. "Superraubkopie von Gladiator" heißen würde o.ä.

Deshalb-> Alles dumme Panikmache hier in Deutschland, die Medien-Industrie versucht uns hier ne Gesetzeslage aufzubinden, die mit der Realität nichts zu tun hat... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von McSoar
Ich dachte, man dürfte nur den Kopierschutzmechanismus nicht umgehen. D.h., man kann die CD einfach über den CD-Player auf den PC Kopieren oder wie? Weil man hört die CD ja nur an und das darf man doch wohl. Und das Abgreifen von Audiosignalen ist meiner Meinung nach nicht verboten! :p

Analoge Kopien sind nach wie vor erlaubt, weil dadurch die Qualität eh gemindert wird...

Es sit nur das umgehen der Kopierschutzvorrichtungen verboten und die gibt es beim Analogen Kopieren (z.B. Mikro vorm Lautsprecher, Kassettenrecorder und co. ) nicht. Sobald du aber eine Digitale Kopie (=1:1) erstellst, bist du zumindest mal verdächtig!

Zu der allgemeinen Diskussion, ein Kumpel von mir arbeitet bei dieser netten Organisation, die sich um die Raubkopierer bemüht = GVU und laut dessen Aussage hätte er mich schon Hops nehmen können, weil ich einen MP-3 Player dabei hatte, zumindest eine Hausdurchsuchung hätte er anordnen können und wenn sich illegal kopierte Musik auf meinem Rechner befinden würde, müsste ich mit einer MINDESTGELDSTRAFE von 2000,-€ rechnen, was sich bis zu 5 Jahren Gefängnis und oder 50.000€ Geldstrafe steigern lässt, wenn ich einen eigenen Fileserver betreibe (was man schon dann tut, wenn man Dateien auf seinem Rechner im Fileshring zur Verfügung stellt).

Alles was darüber hinaus geht (Handel mit Kopien usw.) geht dann in ****** über und natürlich ins Zivilstrafrecht, sprich man darf sich mit den Anwälten der Musik/Filmindustrie bzw. Gema herumschlagen und da geht es dann um Schadensersatzforderungen, gegen die Geldbußen aussehen wie Peanuts!!!

Ich halte eher nichts von Leuten, die anderen Sagen das das alles Blödsinn sei und man wird ja sowieso nicht erwischt usw....
Ich bin selbst Musiker und kaufe mir meine Musik lieber und zwar als MP3 im Internet, womit ich auch meinem Kumpel schön den Wind aus den Segeln nehmen konnte... :p
 
Das Umgehen von Kopierschutzvorrichtungen ist NICHT illegal!!! Guckt in die vorletzte c't, was der Rechtsexperte dort dazu geschrieben hat.

Und was Dir Dein Kumpel da erzählt hat, ist ausgemachter Schwachsinn! Hausdurchsuchungen werden bei Straftaten anberaumt, nicht bei vermeintlichen Urheberrechtsverletzungen.

Aber glaubt nur weiter dran, daß jeder MP3-Player-Besitzer ne Hausdurchsuchung befürchten müßte... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Also wenn schon der Entwickler belagt wird, werden die Nutzer des Programms auch belagt.

2. Ich hab das jetzt nur so als beispiel genommen, aber ich denke nicht das sich die gesetzt gelockert haben eher im gegenteil sie sind bestimmt strenger geworden.
 
1.Nein, das ist ein großer Unterschied.

2.Bis zum neuen Urherberrecht konntest Du problemlos in Deutschland DVD-Kopiersoftware kaufen, die diverse Kopierschutzvorrichtungen umgehen kann - was in dem von Dir genannten Fall von 1999 da den Unterschied macht, weiß ich jetzt ehrlich gesagt auf die Schnelle auch nicht.

Im Moment läuft aber zwischen der Industrie und einem Kopierproggi-Hersteller ein Rechtsstreit - müssen wir mal schauen, wie letztenendes die Richter in unserem Land die Gesetzestexte auslegen.
 
hmm... also zu

2tens kann ich nur sagen du hast Recht man konnte in Deutschland DVD-Kopiersoftware kaufen ABER man durft damit nur von DVDs den Kopierschutz umgehen von denen man die Orginal CD im Laden erstanden hatte.
 
Das ist korrekt aber ich würde noch die Ergänzung "Ausleih in der Videothek" anbringen, denn auch das ist schon seit eh und je legal.


Am besten müßten hier mal sticky FAQ rund ums Thema Musik, Film, Software, Filesharing + Urheberrecht eingerichtet werden - natürlich von einem Rechtsanwalt verfaßt.

P.S.:der weiter oben eingescannte Brief verwundert mich etwas. Den Straftatbestand "Private Softwarepiraterie" existiert doch garnicht...
 
Als ob jede MP3 illegal ist!

Manche Labels, ok nur die kleineren bzw die bands selbst, bieten 2-3 Lieder aus ihrem Aktuellen Album zum Download an, ganz legal! So habe ich schon mehrere coole (kleine) Bands gefunden!


Unterschätzen sollte man die Gefahr des Filesharings jedoch nicht!
 
Oje die Sachlage ist wohl nicht eindeutig zu klären. Nicht mal die Experten sind sich darin einig. Hab erst vor kurzem gelesen das der Softwarehersteller S.A.D (Moviejack etc.) mit dem letztem Update wieder die Möglichkeit zum kopieren von kopiergeschützten DVD's freigeschaltet hat! Diese wurde ja erst vor wenigen Wochen ebenfalls per Patch gesperrt. Laut einem in Auftrag gegebenem Rechtsgutachten wären 3 Kopien von jeder CD/DVD erlaubt, nach dem neuen Urrheberrechtsgesetz versteht sich. Einer Klage würde man gelassen entgegensehen.

Ob man sich an filesharing beteiligt oder nicht kann jeder selbst entscheiden aber bitte nicht immer diese dummen Entschuldigungen vortragen wie "Games und DVD's sind einfach zu teuer..." oder "ich will nur testen und wenn es mir gefällt dann kauf ich es...":wall: Sich selber ein gutes gewissen einzurreden bringt nix. Jeder weiß das es nicht rechtens ist. ;)
 
Also jeder von euch kennt bestimmt das Brennprogramm CloneCD!!! Das haben sie vom Markt genommen weill er den Schutz der CDs umgeht, und ein genaues Image erstellt und dann brennt.

Das hier steht auf der Homepage vom Herstellern:

New copyright law drives out CloneCD sheep

Due to the new legal situation we will stop the sales of CloneCD

We would like to take the opportunity to thank our customers for the long loyalty to CloneCD!
We hope that you will also be excited about our future products and remain with the most cordial greetings

Your elby team
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh