[Sammelthread] Diskussion Netzteile (keine Kaufberatung!)

Ah, sieh an, vielen Dank für die Aufklärung :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat irgendwer seit der Computex nochmal irgendwas vom Seasonic STX-800 gehört? (Titanium SFX-L mit 800W was hoffentlich das SF600 als bestes SFX(L) Netzteil ablöst)

Oder ist das einfach nur Seasonic typisch, dass von der Ankündigung bis zum Marktstart Ewigkeiten vergehen?

800W SFX sind eh Käse.
700W vielleicht so gerade eben noch. Aber selbst das ist schwer zu begründen.

Eigentlich brauchst in SFX(-L) nie mehr als 450W, 650W für einige Highest End GPUs, aber das wird dann in den entsprechenden Gehäusen auch schon richtig kriminell...

Und ich denke da an, für SFX Verhältnisse, schon recht großen Gehäusen wie dem Silverstone RVZ-01, welches es aber auch in einer ATX Version gibt, dass die "SFX Problematik" umgeht...

Und das schaut bei noch engeren wie dem Dan-A4 oder Node 202 nicht besser aus!
Da hast sogar arge Probleme alles, was mehr als 65W TDP hat, zu kühlen...

Gibt es Erfahrungswerte nach wie vielen Jahren man n Netzteil irgendwann auswechseln sollte?

Ich habe mein Seasonic X-660 ist inzwischen seit über 8 Jahren im Rechner und bin am überlegen ob es ne gute Idee wäre das mit dem nächsten Upgrade mal in Rente zu schicken. Garantie Seitens Seasonic für das Netzteil sind ja nur 5 Jahre im Vergleich zu den 10 die aktuellere Modell bekommen.

Man sagt normal so zwischen 5-7 Jahre, bei Geräten mit 10 J Garantie halt 10 Jahre, vorausgesetzt, man ändert die Belastung nicht deutlich.
Also nach 7j n komplett neuer PC, da würde ich auch das Gerät mit Garantie tauschen.

Bei nem X-660 würde ich bei der nächsten Gelegenheit das Netzteil mal tauschen.

@Stefan Payne klar braucht man im SFX wohl nie mehr als 600W aber mir gehts auch darum eher ein SFX(L) Netzzeil kompromisslos leise zu bekommen.

Die Platinum Corsair SF600 oder das SF750 (was bei ~500W etwas leiser ist als das 600W Modell) sind schon beeindruckend. Doch es geht immer noch besser, insbesondere wenn man statt nem 92mm Lüfter nen 120mm Lüfter unterbringen kann und dennoch die Kompatibilität zu den allermeisten Gehäusen bewahrt.

Doch alle momentan erhältlichen SFX-L Netzteile sind dem SF600 unterlegen obwohl sie nen größeren Lüfter unterbringen können.

Und das Seasonic bietet auch noch Titanium statt Platinum, also rein theoretisch könnte es das perfekte leise SFX(-L) Netzteil werden. Aber die Vermutung gab es schon zu vielen SFX-L Netzteilen...

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan Payne klar braucht man im SFX wohl nie mehr als 600W aber mir gehts auch darum eher ein SFX(L) Netzzeil kompromisslos leise zu bekommen.
Das kannst du vergessen.
Und auch hilft die Wattzahl wenig dabei, denn dann wird einfach der Lüfter schneller drehen gelassen.
Watt hat nicht zwangsläufig was mit leise zu tun und aufgrund des beschränkten Platzes kannst keine 25mm Lüfter verbauen und die Komponenten sind oft dicht gestapelt.
Manchmal sind Netzteile erstaunlich leise bis etwa 400-450W, aber das ist eh schon das obere Ende, was in einem µITX Gehäuse sinnvoll möglich ist...

...nicht gerade bekannt für Leise Netzteile ist, ist auch etwas, dass man nicht unterschlagen darf...

bietet auch noch Titanium statt Platinum, also rein theoretisch könnte es das perfekte leise SFX(-L) Netzteil werden. Aber die Vermutung gab es schon zu vielen SFX-L Netzteilen...
SX800-LTI???

Ich bin sehr zufrieden mit dem SilverStone SST-NJ450-SXL - Nightjar
leiser gehts nicht mehr (passiv) hat aber nur 450W, was mir dicke langt
einziger Nachteil, man braucht noch eine ATX Blende in normalen Gehäusen

Hat hier noch jemand n Seasonic Prime Ultra (Platinum)?

Mein 550W ist heute angekommen und wenn der Lüfter läuft, dann hört man aus dem Lüfterlager ein klackern. Ist das normal? :hmm:

€: Scheint für mich von der Lüftersteuerung zu kommen. Zumindest ist sofort Ruhe wenn auf den Hybridmodus umschaltet und der Lüfter noch ausdreht. Habe mal den Support dazu angeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wollte Kupplungen der NT-Kabel im System eigentlich vermeiden, habe aber ein Netzteil mit sowas von steifen und störrischen PCIe-Kabeln, dass ich das Seitenfenster kaum zu bekomme.
Der Grund sind eingeschrumpfte Kondensatoren knapp neben jedem Stecker und noch mal so ein ebenfalls steifer Abgriff pro Kabel, der auch noch herumbaumelt.

Wenn ich jetzt zwei von diesen PCIe-Verlängerungen (gleicher Querschnitt wie orig. Kabel) verwende, versaue ich mir doch die Vorteile der Kondensatoren an den Kabelenden, oder was meint Ihr?
Und ich bringe mir noch eine zusätzliche Stoßstelle in die Leitung.
Oder kann man beides vernachlässigen und die Kabel einsetzen?

Mein 550W ist heute angekommen und wenn der Lüfter läuft, dann hört man aus dem Lüfterlager ein klackern. Ist das normal? :hmm:

€: Scheint für mich von der Lüftersteuerung zu kommen. Zumindest ist sofort Ruhe wenn auf den Hybridmodus umschaltet und der Lüfter noch ausdreht. Habe mal den Support dazu angeschrieben.

den support zu kontaktieren ist hier auf jeden fall der richtige weg.
die werden dir da sicher weiterhelfen können.

Ist ein ziemlich bekanntes Problem der Prime und Prime Ultra Reihe. Manche Netzteile sind stärker betroffen, manche weniger, einige wenige gar nicht. Scheint ziemliche Serienstreuungen bei den Lüftern (oder bei den Ohren der Käufer?) zu geben.

Mir war das Problem nicht bekannt. In den Reviews die ich zu der Serie gelesen habe stand nirgends etwas davon, alle haben nur gelobt wie leise das Netzteil wäre.

Ich hatte bisher n X-660, daher dachte ich neuere Netzteile von Seasonic können eigentlich nur besser sein als mein "Dinosaurier" bzw. bin davon ausgegangen, dass es mindestens genauso gut und leise ist.

Ja, mehr oder minder "normal".
Bekanntes Problem.
Wenn du noch FAG nutzen kannst, würde ich es machen und gege ein bekannt gutes Gerät tauschen.
Zum Beispiel Whisper M, be quiet Straight Power...
Das Straight Power Platinum kommt leider erst nächsten Monat oder so (IIRC September wars angekündigt)...
Nein, ist der Lüfter, bei dem Hong Hua an den Wicklungen gespart hat und der dann hart angesteuert wird.
Ist ein bekanntes Problem bei allen Hong Hua Lüftern. Dort muss der Hersteller dann modifikationen beantragen, die natürlich den Lüfter leicht verteuern...
Sprich einen besseren Lüfter IC verwenden...
und ggF ein paar mehr Wicklungen beantragen.
Seasonic hat das halt nicht gemacht.

Quelle für meine Aussagen:
Corsair PM (Jon Gerow)...

Kann das mit dem Lüfter so auch bestätigen. Habe dem Support ne Soundaufnahme geschickt und die raten mir das Netzteil beim Händler wegen defektem Lüfter auszutauschen.

FAG sollte kein Problem sein, da ich das Netzteil erst gestern bekommen habe. Ich werde mir übers WE mal überlegen ob ich nen Austausch beantrage oder ob ich das Netzteil zurückschicke. Also wenn ich eines ohne die Probleme bekomme, dann wäre ich damit glücklich. Nur die Frage ist wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich an n gutes Exemplar komme.

Mein X-660 funktioniert ja noch und ich betreibe es mit meiner Hardware auch nicht an der Kotzgrenze. Die Spannungen sind zumindest noch im dunkelgrünen Bereich. Daher habe ich theoretisch etwas Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist der Lüfter, bei dem Hong Hua an den Wicklungen gespart hat und der dann hart angesteuert wird.
Ist ein bekanntes Problem bei allen Hong Hua Lüftern. Dort muss der Hersteller dann modifikationen beantragen, die natürlich den Lüfter leicht verteuern...

Habe auch einen Hong Hua Lüfter im Netzteil und höre gar nichts von ihm, obwohl der semipassive Modus aus ist, also der Lüfter ständig läuft.
Er ist echt genauso leise wie der im DPP 10.

Das wird vermutlich daran liegen, dass Corsair bei der Lüfterbestellung besser aufgepasst haben wird als Seasonic. Zumindest wenn man Stefan Paynes Quelle glauben darf sind sie sich des Problems mit den Lüftern bewusst und sollten daher Gegenmaßnahmen getroffen haben.

Habe auch einen Hong Hua Lüfter im Netzteil und höre gar nichts von ihm, obwohl der semipassive Modus aus ist, also der Lüfter ständig läuft.
Er ist echt genauso leise wie der im DPP 10.
Siehe mein Post, bei dem ich das auch sagte!

noch einmal deutlich:
der Standard Hong Hua Lüfter aus dem Katalog ist Dreck und hat hohe Motorgeräusche.
Um die los zu werden, muss man ein modifiziertes Produkt bestellen.

Wenn dein Hong Hua Lüfter im Netzteil keine Geräusche macht, hast du einen modifizierten Lüfter.
Ich hab in einem 750W CWT GPS Gerät von einem ehemals sehr geschätzten Hersteller, der fürchterlich klingt...
Und das wurde auch von mehreren Leuten bestätigt...

Das heißt NICHT, dass Hong Hua Schrott ist, denn laut Angaben von "Insidern" sind die recht haltbar (u.A. da einfache Gleitlager nicht mehr verwendet werden), nur spart man dafür an anderer Stelle, was dann die hohen Nebengeräusche verursacht...

- - - Updated - - -

FAG sollte kein Problem sein, da ich das Netzteil erst gestern bekommen habe. Ich werde mir übers WE mal überlegen ob ich nen Austausch beantrage oder ob ich das Netzteil zurückschicke. Also wenn ich eines ohne die Probleme bekomme, dann wäre ich damit glücklich. Nur die Frage ist wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich an n gutes Exemplar komme.
Naja, kommt drauf an, wie empfindlich du bist.
Es gibt Leute, die das Gerät mehrfach ausgetauscht haben. Einige sprechen von 5-6 verschiedenen Prime, die mehr oder minder stark klackern.
Die sind dann am Ende auf ein deutscheres Produkt umgestiegen und zufrieden...
Mein X-660 funktioniert ja noch und ich betreibe es mit meiner Hardware auch nicht an der Kotzgrenze. Die Spannungen sind zumindest noch im dunkelgrünen Bereich. Daher habe ich theoretisch etwas Zeit.
Dann steck mal eine High End Grafikkarte (x80ti, VEGA) dazu.
Dann funzt dein X-660 nicht mehr, obwohl es nicht an der Kotzgrenze betrieben wird ;)

Hab selbst ein P660 und finds jetzt nicht soo über toll, wie es von vielen Leuten dargestellt wird.
Es ist OK, aber nicht das super über duper Netzteil, was z.B. Firstaid behauptet...
Von den Brüllwürfeln der G-Serie aka S12G reden wir mal lieber nicht (insbesondere da die erstaunlicher weise mit VEGA laufen - bei doppelter fan RPM denn meine Sapphire Nitro+)...

- - - Updated - - -

Das wird vermutlich daran liegen, dass Corsair bei der Lüfterbestellung besser aufgepasst haben wird als Seasonic. Zumindest wenn man Stefan Paynes Quelle glauben darf sind sie sich des Problems mit den Lüftern bewusst und sollten daher Gegenmaßnahmen getroffen haben.
Naa, laut Jon Gerow, der an dem Produkt mitgearbeitet hat, haben die einfach die min Drehzahl erhöht, so dass er zwar schneller dreht, aber weniger Motorgeräusche produziert...

Aber ich kann auch verstehen, dass sie mit Seasonic nicht einen eigenen Lüfter verwendet haben...

Was die Geräusche angeht bin ich schon relativ empfindlich. Allerdings würde ich dem Seasonic noch zwei oder drei Versuche geben, wenn ich dann immer nur defekte Netzteile bekomme kann ich ja so oder so vom Kaufvertrag zurücktreten.

Wenn der Fall eintreten sollte werde ich das Alte noch ein wenig behalten und warten ob es von BeQuiet evlt. in dem Jahr noch was Neues gibt.

Von den absoluten High End Karten halte ich eh nicht viel, da ich weder nen 4K Monitor noch genug Geld zum "verbrennen" habe, daher ist das ein Fall der nicht eintreten wird. Ich betreibe meine 2070 ja auch schon nahe am Effizienzmaximum (d.h. Stock Taktraten bei Powertargetreduzierung mit Undervolting), da sowohl Temperatur als auch Lautstärke deutlich angenehmer sind. Das ne 2080ti oder ne Vega VII mehr als das doppelte an Strom fressen würden ist mir durchaus bewusst :d

Vor dem X-660 hatte ich n S12II(feste Kabel), mit dem ich sehr zufrieden war. Zumindest wird das zu seiner Zeit zu den leisesten Netzteilen gehört haben.

Seasonic....ja ist echt so ne Hassliebe mit mir. Ich finde sie im Service und technischer Ebene klasse, aber akustisch bin ich irgendwie nie mit den warm geworden, was beim tollen Rest doppelt ärgert. Entweder hat n Lüfter geklackert oder sie haben gesurrt (fällt vor Allem im (semi)passiven Betriebn auf). Seitdem X-550, das ich vor 7(!) Jahren gekauft habe bin ich immer wieder mit neuer Hoffnung hin, nur um zu merken das sie mir dann irgendwie doch auf den Sack gingen und ich woanders glücklicher.
Die habens einfach nicht mit leise^^

Was die Geräusche angeht bin ich schon relativ empfindlich.
Dann solltest du Abstand von Seasonic nehmen und dich nach Alternativen umschauen.
be quiet ist relativ leise und geräuscharm.

Bitfenix Whisper M nur in 450 und 550W, 650-850W, wenn nix geändert wurde, ist deutlich lauter.

ggF könntest das Fractal riskieren, das könnt auch ganz gut sein.
Silverstone Strider Platinum ist auch OK, aber nur ein CPU Kabel...
Vor dem X-660 hatte ich n S12II(feste Kabel), mit dem ich sehr zufrieden war. Zumindest wird das zu seiner Zeit zu den leisesten Netzteilen gehört haben.
Die S12II-Bronze mit 620W und weniger sind verdammt laut unter Last (200W oder mehr) und technisch eher ziemlich schlecht.
X-660 geht so...
Fand es von der Lautstärke 08/15, Standard oder Mittelmäßig. Nicht besonders laut. Aber auch nicht besonders leise...

Kann ich absolut nicht bestätigen. Meins war extrem leise - auch bei 500 Watt Last. Nach heutigen Maßstäben isses technisch aber natürlich langsam veraltet.
Halte ich für ein Gerücht:
Обзор и те�тирование блока питани� Seasonic S12II-620 Bronze, Страница 2. GECID.com
40-50-Euro-Netzteile im Test: Schmaler Grat zwischen grauenvoll und gut (Seite 4) - ComputerBase

Und so weiter.

Auch mein 550W Seasonic G-550 und das ähnliche Antec TPC-550 sind bei 400W Last sehr laut.

Hallo in die Runde! Wie dimensioniert ihr eure Netzteile für neue PCs?

Ich dimensioniere ungern meine Schaltnetzteile viel zu groß für die Anforderungen, am besten sollten diese ja immer zu 80% ausgelastet sein. ;)

Aktuell habe ich folgenden Fall: Ein Ryzen 3700X, eine RX5700XT, 4 RAM Module, Mainboard, SSD und Wakü wollen versorgt werden. Selbst mit OC bezweifel ich, dass die CPU 200W verbrät. Die Graka hat 225W (mit OC evtl. um die 300W). Bleibt für RAM, Mobo und SSD und Wakü noch rund 50W im OC-Fall. Theoretisch dürfte also ein gutes 550W Netzteil reichen.

Oder würdet ihr lieber Reserve einplanen und auf 650W gehen?

Zum Vergleich: Mein alter i7 2600K @ 4,4GHz, ebenfalls mit 4 RAM Modulen, einer HD7970, 2x 3,5" HDDs, 1x SSD und Wakü kommt auch mit einem 550W BeQuiet Netzteil zurecht. Und ich vermute mal, dass der alte Rechner stromhungriger ist als der neue.

da ich kein SLI mehr nutze rechne ich grob GPU 300W und CPU 200W und kaufe entsprechend um 600-700W

Also statt dem Seasonic Focus Plus 550W Gold 80 Plus lieber die 650W Variante zulegen? Hmm, hätte ich nicht gedacht, gerade mit der Erfahrung aus meinem Altsystem.

Selbst eine Vega56 läuft mit 550 Watt locker, wenn die Peaks night die OCP auslösen. Die RX sind ja ne ganze Ecke sparsamer. Ich würde ein 550er nehmen, aber mit 650 machst auch nichts falsch.

Ich komme mit 5960X und 980Ti (jeweils mit OC) kaum auf 500W Last, und die ziehen beide deutlich mehr Strom als deine Hardware.

Aber Achtung, wenn du mehr als 400-450W Last hinkriegst, wird das Focus Plus Gold 550 _sehr_ laut.

Selbst eine Vega56 läuft mit 550 Watt locker, wenn die Peaks night die OCP auslösen. Die RX sind ja ne ganze Ecke sparsamer. Ich würde ein 550er nehmen, aber mit 650 machst auch nichts falsch.

Ich komme mit 5960X und 980Ti (jeweils mit OC) kaum auf 500W Last, und die ziehen beide deutlich mehr Strom als deine Hardware.

Aber Achtung, wenn du mehr als 400-450W Last hinkriegst, wird das Focus Plus Gold 550 _sehr_ laut.

Danke für die Hinweise! Hmm, laute Netzteile bin ich gar nicht mehr gewohnt. Mein aktuelles BeQuiet ist auch unter Volllast ausreichend leise bzw. da sind die Noiseblocker Lüfter auf den 360er Radis unter Last lauter.

Du meinst also, dass mit dem 650W NT die Lautstärke unter Last sinkt? Wäre das obige Modell i.O. oder doch lieber ein anderes?

Das 650er kenne ich leider nicht. Ich vermute dass es etwas leiser eingestellt ist, aber kann es weder bestätigen noch widerlegen.

Technisch spricht bis auf die etwas zu hohe OCP (schaltet im Fehlerfall spät, aber noch zuverlässig ab) nichts gegen das Focus, das ist echt solide.