Und wo sind die Stimmen derer, deren Netzteile/Lüfter nicht klackern?
Würdest du etwas zu einem Teil schreiben, mit dem du zufrieden bist?
Eher nicht, oder??
Und was soll das bringen?
Abgesehen von Zeit habe ich dafür keine weiteren Kosten. Warum sollte ich Versandkosten übernehmen, wenn ich ein Produkt bekommen habe, das Laut Hersteller einen Defekt aufweißt? Der Händler ist ja immerhin in der Pflicht mir ein makelloses Produkt zukommen zu lassen.
Na, da wird sich ja der Händler freuen... Aber wenns die richtigen sind, ist das auch gut. Dann machen die halt Stress bei Seasonic und steigen denen aufs Dach...
Und wenn es Mindfactory ist und Seasonic sich stur stellt, listen die die halt aus...
Ist es wirklich ein Defekt?
Oder ist es eine Bauartbedingte Einschränkung?? aka Design Entscheidung? Weil ein guter Lüfter sau teuer ist...
Kannst ja mal auf Geizhals schauen, was die ganzen Noctua Lüfter kosten und was ein 08/15 Lüfter kostet...
Nur sind einige besonders sauer, weil die ~170€ oder mehr für ihr Prime Titanium ausgegeben haben...
Selbiges galt für meine "Selbstempfehlung" mit Seasonic, da ich bisher immer sehr zufrieden mit den Produkten war und auch von der Lautstärke nie Probleme hatte, da ich die Netzteile immer so ausgelegt habe, dass sie unter Vollast bei ca 50-60% Auslastung laufen.
Ich glaub es war das Video, letzte 5min ->
Affordable X570 VRM Thermal Performance, Warning: One Board Sucks! - YouTube
Die sagen ganz klar, was ich die ganze Zeit sage, dass man sich informieren sollte und nicht einfach blind nach Marke kaufen, bzw was man immer kaufte.
Und auch andere Hersteller hatten z.T. eine Durststrecke, in denen sie in einigen Bereichen nichts interessantes im Programm hatten.
Dazu gehört auch be quiet!
Und genau DARUM sollte man immer schauen, was es so von anderen Herstellern gibt und nicht einfach stumpf von "seinem" Hersteller kaufen...
Mag sein, dass sie bei 100% Auslastung bei synthetischen Tests auf dem Prüfstand lauter sind als z.B. ein BeQuiet. Hat für mich allerdings keine Relevanz für die Praxis. Sofern ein Netzteil in dem Rahmen in dem ich es betreibe meine Anforderungen erfüllt bin ich damit zufrieden.
...auch wenn alle anderen Hersteller deutlich bessere Produkte fürs Geld haben...
Und genau das ist doch das Problem...
Man kann das beste Produkt zum besten Preis kaufen und keine Sau kauft es, weil jeder "seinen" Hersteller kauft...
Das schließt auch ein, dass die Elektronik gut gefertigt und langliebig ist.
Das ist schlicht Kaffeesatzleserei, das kann keiner wissen.
bzw dazu musst du schon ein Ingenieur sein.
Auch sind modernere, kompliziertere Designs auch anfälliger, eben weil deutlich mehr Teile. Höhere Komplexität -> mehr kann kaputt gehen.
Dennoch, einfach Glauben. Sorry, aber in 20 Jahren können wir sagen wie gut ein bestimmtes Netzteil war. Jetzt können wir es nicht.
Und ein Hersteller, der eher bekannt für niedrige Ausfallraten ist, wird hier gerne unterschlagen: Akronym von FPS...
Alle Punkte wurden für mich von Seasonic Netzteilen bis jetzt erfüllt, also warum soll ich mir nicht wieder ein Seasonic Netzteil kaufen?
Weil man bei anderen Herstellern bessere Produkte bekommen könnte? Und deswegen mal shauen sollte, wie es aktuell ausschaut?
Siehe das X570 Video weiter oben...
Weil ich mit MSI soweit zufrieden war, kaufe ich mir weiter MSI, weil ich immer MSI gekauft habe.
Und dann schaust dir mal die VRM Temperaturen von dem MSI aus. Aber da ich eh nicht übertakte, ist mir die CPU Spannungsversorgung auch egal...
Doch am Ende sauf ich mir das Board nur schön. Denn bei anderen Herstellern bekomme ich bessere Produkte. Das MSI X570 Gaming Edge WiFi bietet einfach keinerlei Vorteile gegenüber dem Gigabyte X570 Aorus Elite, von dem ASUS TUF Gaming reden wir mal lieber nicht. Da gibts einiges mehr als bei den anderen (S-ATA, Display Ausgänge)...
Verstehst was ich meine?
Oder interessiert dich das nicht, weil du das eh nicht hören willst und eh nur Seasonic kaufen willst und nicht bereit bist, dir mal andere Produkte anzuschauen?
Siehe zum Beispiel den Opel Omega. Den man sich gekauft hat, weil man seit 40 Jahren Opel kauft. Und dann ist einem die Kiste unterm Hintern weggerostet...
Schreibt die ATX Spezifikation nicht eigentlich Maximalströme vor, die durch bestimmte Stecker fließen dürfen?
Nein
Das schreiben die Stecker Hersteller vor.
Warum sind dann nicht die Grafikkartenhersteller Schuld, die nichts unternehmen um zu verhindern, dass die Grafikkarten die Spezifikation verletzen?
Weil dir das 'ne ganze Latte an Netzteilen ausknipst und für unnötige Probleme sorgt.
Zum Beispiel quietschen (eher schreien) von alten Geräten wie einem Cooler Master Master Watt, Cougar LX in Verbindung mit higher End GPUs wie nVidia x80ti oder VEGA.
Und weil es auch die Sesonic X/P 660 Teile abschaltet.
Aber in diesem Falle ist ganz klar Seasonic schuld. Da gibts keinen Zweifel dran!
Warum ist ein Netzteilhersteller schuld, dessen Netzteil innerhalb der im Datenblatt angegebenen Spezifikation die ATX Spezifikation komplett einhält?
Weil niemand, außer dem Netzteil Hersteller, das Netzteil entwickelt und hergestellt hat. Also nur der Hersteller von dem Netzteil dafür verantwortlich sein kann.
Und weil man niemand zumuten kann, die Last von dem Netzteil im Auge zu behalten. Entsprechend hat das Netzteil innerhalb der Betriebsparameter innerhalb der ATX Spec zu bleiben -
oder abzuschalten!
Wenn das nicht passiert, hat der Hersteller mist gebaut.
Und auch hier musst du auf andere Hersteller schauen, was ist der Standard, wie schaut es bei z.B. Corsair aus? Wie schaut es bei be quiet aus? Wie schaut es bei FSP aus? Schalten die ab? Oder verletzen die die ATX Spec?
Sie schalten idR ab.
So wie ich das von dem verlinkten Test sehe läuft das Focus 750W selbst bei 888Watt (also 18% Überlast) noch innerhalb der ATX Spezifikation was die Spannungsregulation betrifft. Gibt es überhaupt ein realistisches Szenario bei dem das Netzteil in der Praxis nen Ripple >120mv auf +12V erreicht? Und inwieweit ist da der Nutzer selbst Schuld, dass er sein Netzteil nicht ausreichend dimensioniert hat? Das ne VEGA oder andere High-End Karten derartige Powerspikes haben steht meines Wissens nicht in den offiziellen Spezifikationen drin.
OK, also warum sagst nicht gleich, dass dir Fakten egal sind und du einfach blind 'nen Seasonic kaufen wirst. Und wenns dir den Rechner schrottet - ach, kein Problem. Seasonic ist einfach der beste Hersteller. Da wird das nicht passieren...
Oh wait, da war doch was.
Ach ja, richtig. Der Computerbase Test, der das Seasonic Netzteil gekillt hat. Und auch Spannungsregulation/qualität, die kaum mit einem 30€ Netzteil (zu der Zeit) mithalten kann. Zum doppelten Preis...
Ich vergaß dass das OK ist, wenn Seasonic das macht.
Oder auf dem label lügt...
HY-510N, keine getrennten Lötpunkte, aber zwei 12V Rails aufs Etikett schreiben. Hab hier auch 2 Seasonic Netzteile, die 2 und 3 Rails behaupten, aber das nicht bieten...
Anyway, der Grund warum das so ist, ist einfach erklärt:
Die Focus sind einfach deutlich stärker auf Kante gebaut, damit man das möglichst billig anbieten kann. Dadurch verletzt man die Spec.
z.B. weil der Transformator gesättigt ist...
- - - Updated - - -
Oh und da wir gerade am bashen sind, hier:
Single vs. Multiple +12V rails: The splitting of the +12V rail
Is it true that some PSU's that claim to be multiple +12V rails don't have the +12V rail split at all?
Yes, this is true. But it's the exception and not the norm. It's typically seen in Seasonic built units
- - - Updated - - -
Und da du mir nicht glaubst, bezüglich des Lüfters, hier mal ein Corsair Produkt Manager über AX850/1000:
Corsair AX1000 Review @ TechPowerUP
IIRC, there were clearance issues with the Corsair Blue Jay fan, so we opted for the standard Hong Hua. That said, we did change the fan motor a bit because the Seasonic solution was a bit noisy.
Seasonic Hong Hua HA13525H12F-Z fan discussion
Corsair found that the "quietest starting RPM" for the HA13525M12F-Z was actually 600 RPM. You'll note that despite the fact that the Prime and AX use the same fan, the Prime starts at 400 RPM and the AX starts at 600 RPM. This is to avoid noise. And this is done with the fan controller. This has little to nothing to do with the fan itself.
- - - Updated - - -
Und noch was zu Seasonic, nicht ganz zum Thema:
140MM PSU fan patent expired? - Page 2
Die haben das Patent für 'nen blöden Schalter, der Semi Fanless abschaltet...