Diskussions-Thread zu den AMD Beispielkonfigurationen

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
20.820
Ort
127.0.0.1
Hallo Jungs und Mädels,

hier wollen wir euch allen noch die Möglichkeit bieten, über die AMD System Vorschläge zu diskutieren.

Viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd der Gamer Machine 2 * 512MB Ram geben, 512MB sind zum zocken gerade noch ausreichend, aber bald werden wohl mehr benötigt werden!
 
Mhhh das ist ne Überlegung wert :)

Allerdings sind, wie du auch schon sagtest, noch 512MB ausreichend.

Beim nächsten Update bekommt der Gamer PC dann 1Gb Ram :)
 
bei der highend maschine wär ja der athlon fx mehr highend wobei die dinger ja sowieso noch in den kinderschuhen stecken =)

aber sonst gut gemacht
thx to mito !
 
ich denk mal wir gehen von erhältlichen Maschinen aus, und der FX51 ist nicht im Handel zu kriegen!
 
Vor allem ist der FX 51 leider Sockel 940, wobei man dann nen Opteron Mobo kaufen müste, was eben Server like ist und man hat später evt. keine Aufrüstmöglichkeiten, außer teure Server CPU´s :( Denn ob der FX 53 mit Sockel 939 in nem Sockel 940 Mobo läuft ist ja bislang noch unklar :rolleyes: :(
 
--> Sobald ein schickes Board für den FX da ist, können wir ja wechseln.
 
Na ja das wäre wieder nen PC mehr :(

Außerdem müste man bei High-End OC eh nur Graka / Ram / Kühlung tauschen um nen High-End OC PC zu zeigen ;)

Ne Idee wäre es allerdings, ich warte einfach mal ab was Dennis davon hällt.
 
Naja, mehr als 220 bis 230 Mhz bekommt man beim Overclocking im FSB aktuell eh nicht wirklich hin - dann ist der PCI-Takt auf 38,3 Mhz - das geht noch :d
 
hmm, naja, also als High-End-OC system würde ich kein A 64 nehmen sondern eher en 2500+ und ne Kompressor Kühlung ...
 
Original geschrieben von dbode
Naja, mehr als 220 bis 230 Mhz bekommt man beim Overclocking im FSB aktuell eh nicht wirklich hin - dann ist der PCI-Takt auf 38,3 Mhz - das geht noch :d

:hmm:

www.xtremesystems.org .....

267 MHZ ist der momentane Rekord für den A64 mibm Prometia....
Übrigens hatte Nasar ein vollgemoddetes Gigabyte K8N-Pro, musste die Mods aber deaktivieren um seinen 3 D Mark Rekord zu bekommen, weil das Board instabil wurde, das heisst ein ungemoddetes Board hat über 265 MHZ mibm normalen Prommi Mach 2 gepackt !!!!

Mit WaKü liegt der Rekord bei rund 2450 MHZ ;)

Dagegen dürfte auch ein 2500+ mit Prommie alt aussehen ;)

Meiner läuft mit LuKü@ 235 MHZ und hat dabei wohlige 49° max. mit dem BOXED COOLER!!!!
Ich bin nur gespannt, was mit dem Vapo gehen wird, wenn ich endlich meinen Sockelkit bekomme :rolleyes: :coolblue:

Natürlich ist das alles noch Glückssache und man muss spätere Steppings abwarten, aber im Moment ist der A64 der Geilste AMD Prozzi, zumindest solang, bis der FX mit Sockel 939 kommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ossiram
hmm, naja, also als High-End-OC system würde ich kein A 64 nehmen sondern eher en 2500+ und ne Kompressor Kühlung ...
Das OC System hat nen 2500er Barton...
 
Danke an alle die mir bisher gedankt haben *g* :)

Ich werde natürlich versuchen das ganze so aktuell wie möglich zu halten und auch die Systeme "anzupassen".

Nächste Änderungen werden voraussichtlich sein:

Gamer PC 1GB Ram

High-End System evt. FX sofern anständiges Mobo verfügbar

hmm, naja, also als High-End-OC system würde ich kein A 64 nehmen sondern eher en 2500+ und ne Kompressor Kühlung ...

Ein High-End OC System wird es wohl nicht geben, aber High-End wäre für mich ganz klar A64, da er die deutlich bessere Performance hat ;)

Das normale OC System hat ja nen 2500+ Barton, da dort eben auch P/L ne große Rolle spielt und die 2500+ Barton´s sehr gut "gehen" :)
 
Hi Leute,

finde die Idee mit der unterschiedlichen Systemzusammenstellung wirklich Klasse!

Ich habe da nur eine Frage (Gamer-System):

lt. Hersteller (Zalman) ist der CPU-Kühler mit dem Board nicht kompatibel. Oder habe ich irgendwo etwas übersehen? Wie man merkt, bin ich kein Experte und muß mich auf die Herstellerangaben verlassen.

Danke für ein paar erleuchtende Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim gamer-system:

kühler die alcu-version, da ein gamer gern auch auf ne lan geht, sollte der pc dort auch mit sockel am mb ankommen :d
ne 9800 pro sollte auch reichen.

allgemein könnte man noch das Abit AN7 verwenden, anstatt des nf7-s
 
@LouisCyphre:

Soweit ich weiß passt das ganze. Hier im Forum sind doch auch einige mit der Kombo unterwegs, aber ich werde mich mal genau umhören.

Danke für den Hinweiß :)

@T0m4h4wk:

Das ganez müste eh mal wieder updatet werden, nur leider bin ich im moment sehr ausgelastet @Arbeit (4h aufstehen :fresse: )

Mit dem Kühler hast du, in meinen Augen, recht. Wird bald geändert. Ich werde versuchen morgen mal nen Update zu machen.

PS:

Gamer heißt --> NUR zocken und da sollte schon die schnellste Karte rein. ;)

Zwischen XT und Pro liegt zwar nicht soviel, aber immerhin etwas. :fresse:
 
Original geschrieben von Mr.Mito
@LouisCyphre:

Soweit ich weiß passt das ganze. Hier im Forum sind doch auch einige mit der Kombo unterwegs, aber ich werde mich mal genau umhören.

Danke für den Hinweiß :)
es läuft allerdings muss ein stück von der halteklammer enfernt werden, was aber kein aufwand ist
 
Das werden wohl nur die wenigstens brauchen, daher find ich das unnötig, denn wer nutzt hier Dual Anwendungen?

Nicht gerade viele ... :fresse:

@burnout:

Du hast mir doch @ICQ ma nen Vorschlag gemacht. Da ich eh schon wieder Krankenschein habe (so langsam schäm ich mich echt, aber hab wieder 38/39°C und ne Nasennebenhöhlen Entzündung ...), würde ich das heute gern Angriff nehmen.
 
Original geschrieben von Mr.Mito
Das werden wohl nur die wenigstens brauchen, daher find ich das unnötig, denn wer nutzt hier Dual Anwendungen?

Nicht gerade viele ... :fresse:

@burnout:

Du hast mir doch @ICQ ma nen Vorschlag gemacht. Da ich eh schon wieder Krankenschein habe (so langsam schäm ich mich echt, aber hab wieder 38/39°C und ne Nasennebenhöhlen Entzündung ...), würde ich das heute gern Angriff nehmen.
tipper mich dochmal@icq an, ich werd den tag auch daheim verbringen :d
 
Ich seh dich nicht :hmm:

Na ja erst ma noch 1-2h schlafen.

Bis später...
 
ich hätte noch einen vorschlag für ein neues system. ich habe gemerkt es gibt ja noch viele leute die keine ahnung von computern haben und sich nur einen holen für internet, office und bildbearbeitung und nicht zocken.

ob man da nicht einen supergünstigen pc zusammenbauen kann der getestet ist und gut funktioniert so mit einem 1800+/2000+ prozessor und graka onboard genauso wie sound und lan (für dsl) und alternativ welches modem oder isdn karte zu wählen wäre.
mit günstigem brenner und dvd laufwerk was auch nicht alles zu laut sein soll.

wäre das eine idee?

ich habe schon 4 systeme zusammengebaut aber es ist nicht allo so geil wie ich es mir vorgestellt habe, da ich bei asrock mit dem onboard graka probleme gab oder das gehäuse zu laut war.
oder zu teuer, so ein system sollte unter 500 euro liegen.


mfg
werner
 
neue Beispielkonfigurationen

Nabend,

ich denke es wird mal wieder Zeit für ein Update der Beispielkonfigurationen. Die sind doch schon etwas alt geworden...

Ich fange mal an mit meinem Vorschlag für das "Gamer System" auf AMD-Basis :d :

CPU:
AMD Athlon64 3500+ 2.2GHz (ca. 320 €)
# Sockel 939
# dual channel DDR400 Speicherinterface
# 512kb L2-Cache

Kühler:
Zalman CNPS 7000B-CU (ca. 40 €)

Mainboard:
Abit AV8 Sockel 939 (ca. 110 €)
# VIA K8T800 Pro/ VT8237 chipset
# kein Northbridge-Lüfter
# guter 5.1 Onboard-Sound (Realtek ALC658)

Arbeitsspeicher:
2 x 512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 (ca. 75 € pro Stück)
# sehr günstig
# gute Kompatibilität

Grafikkarte:
PNY Verto GeForce 6800 GT (ca. 370 €)
# 16 Render-Pipelines
# hohe Pro MHz-Leistung
# max. 80 Watt Verlustleistung (Ultra hat 110 Watt)
# Pixelshader 3.0 / Vertexshader 3.0 / FP32
# viele kleine Features (Video-Beschleunigung, 64 Bit Framebuffer, Ultra Shadow II)

Festplatte:
HITACHI 160GB HDS722516VLSA80, S-ATA, 8MB Cache (ca. 90 €)

DVD-Laufwerk:
DVD LG GDR/DRD-8163B 16*/52* schwarz (ca. 25 €)

DVD-Brenner:
DVR LG GSA-4120B schwarz (ca. 80 €)

Gehäuse:
Chieftec DX-01BD-U schwarz (CS-601) (ca. 50 €)
2 x Papst Gehäuse-Lüfter NGL8412N/2GML/E (ca. 10 € pro Stück)

Netzteil:
be quiet! BQT Black 400W S1.3 (ca. 60 €)

Optional:
Creative SB Audigy 2 ZS (ca. 70 €)
CS-601 Seitenfenster (ca. 35 €)

Gesamtpreis: ca. 1315€ zzgl. Versandkosten
 
Du hast Recht das die schon "etwas" zu alt sind.

Intern wird das ganze schon besprochen und ich denke das es in der nächsten Zeit auf den neusten Stand gebracht wird.

PS:

Nice Vorschlag dat Sys, wurde übrigens auch angebracht @intern. *g* ;)
 
Nette Zusammenstellung! :bigok:

Gut zum verweisen wenn mal wieder einer fragt was er kaufen soll!
 
Ich würd vielleicht lieber das MSI Neo 2 Platinum nehmen wenn dann mal die ersten Tests kommen und man weiss welcher Ram dazu passt weil da der nforce 3 Ultra Chipsatz verbraut wird und das auch ein bischen mehr Leistung mit der Grafikkarte gibt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh