Rechner-Zusammenstellungen
Ich finde die neue Rubrik mit den Rechner-Zusammenstellungen echt gut. Kunststück, sowas habe ich (aber auch andere) ja schon vor längerer Zeit vorgeschlagen.
Möchte hier nun ein Modell meiner Vorstellung als Office- bzw. Einsteigerrechner für daheim vorstellen.
Möchte aber noch erläutern, welche Zielvorstellung mich dabei leitete.
Es sollte ein möglichst preisgünstiger Computer im gleichen Preisrahmen werden, wie er hier vorgegeben war. Ein besonderes Augenmerk sollte jedoch auf der späteren Aufrüstbarkeit liegen. Außerdem wollte ich von Haus aus möglichst keine lauten Komponenten verwenden. Die Preise sind von Wiener Händlern mit Ladengeschäft, in zwei Fällen von Onlinehändlern.
Gehäuse: Chieftec Dragon DG-01BD-U Mini-Tower 49,50
Netzteil: Be Quiet Blackline 370W 65,80
Versand- und Nachnahmekosten 9,00
Gehäuselüfter: 92mm BN Ultra Silent Fan SE2 14,90
80mm BN Ultra Silent Fan S1 10,00
Mainboard: Intel D865PERL 118.00
CPU: Intel Celeron 2,0GHz Boxed 72.00
RAM: 256MB Kingston PC400 (KVR400X64C25/256) 69.00
GraKa: MSI MS-8894 G4Ti4200-TD8X64 102,91
Versand- und Nachnahmekosten 9.00
HD: Hitachi 180GXP 80GB (IC35L090AVV207-0) 72,90
DVD-ROM: Toshiba SD-M1712 Bulk 34,90
Disk.-LW: Alps 3,5" 7,80
Gesamtpreis: 635,71
Ein Gehäuse für € 30.- inkl. Netzteil würde ich niemals im Leben kaufen, auch wenn jemand so etwas anbieten sollte. Einen CD-Brenner hielt ich für ein Einstiegsmodell noch für verschmerzbar. Auf eine spieletaugliche Grafikkarte wollte ich hingegen nicht verzichten. Ein Celeron 2,0GHz eignet sich durchaus für viele Spiele und Büroanwendungen. Eine Soundkarte war im Budget nicht mehr unterzubringen, hier muss es bis zur nächsten Aufrüstung der Onboard-Sound tun. Der Speicher ist mit 256MB für die meisten Büroanwendungen und Spiele noch ausreichend.
Da dieser Rechner speziell für Aufrüstung konzipert ist, sage ich nur noch: "Fortsetzung folgt"!
Habe inzwischen ein paar Fortsetzungen geschrieben. Habe den Einstiegsrechner etwas modifiziert, da das Netzteil in Wien nicht mehr so leicht erhältlich ist. Außerdem haben sich geringfügige Preisänderungen ergeben und ich habe den Preis noch näher an meinen vorgegebenen Rahmen von € 600.- gebracht. In Details habe ich also auch etwas aktualisiert. Siehe hier
www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=32878