Diskussions-Thread zu den Intel Beispielkonfigurationen

xRuBiCoNx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
3.387
Ort
NRW -> Solingen
Hallo Jungs und Mädels,


in diesem Thread wollen wir euch allen noch die Möglichkeit bieten, über die Intel Beispielsystemen zu diskutieren bzw. Vorschläge/Feedback zu posten.

Viel Spaß dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie auch schon beim AMD Sys würde ich dem Gamer PC 2 * 512MB Ram verpassen
 
Ins High End system würd ich 100% ein RAID 1 mit 2 250ern reintun ...denn jede Platte kann ausfallen egal von welchem hersteller ...

Und der 7000A Cu ist auch nicht immer nötig - der AlCu ist genauso gut - www.lostcircuits.com - hier gibts nen schönen vergleich ...

Beim OC Sys muss ein Thermalright SLK947 rein mit Starkem Lüfter + Poti - soll ein OC System und kein silent system sein ...
 
wäre dann nicht sogar raid 5 (glaube ich) angebracht
4 platten davon 2 zur sicherung
 
Mein Borschlag für das Office-System wäre die 9200 durch ein Board mit i865G-Chipsatz zu ersetzen (Siemens D1567 z.B.).
O.g. Board habe ich selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden.
 
Original geschrieben von Silece
Mein Borschlag für das Office-System wäre die 9200 durch ein Board mit i865G-Chipsatz zu ersetzen (Siemens D1567 z.B.).
O.g. Board habe ich selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Jupp. Alternativ könnte man ein Board wie das Intel D865GBZ oder das ASUS P4P800-VM nehmen, die sind auch beide mit dem i865G-Chipsatz und gut ausgestattet.
 
hm, ins high-end system gehört KEIN pc 4000 ram, da dieser rechner nicht zum übertakten gedacht ist, oder?

guter pc 3200, der rodentliche timings bei 200mhz ermöglicht, reicht da voll aus IMO.

ausserdem sehe ich fast überall springdale boards, ausser beim high-end.
also beim oc-rechner finde ich das nicht angemessen, der sollte schon ein canterwood-board verpasst bekommen, auch wenn es sich nur um ne bsp-config handelt.
springdale-boards sind im übertakteten betrieb bis ans limit langsamer als canterwoods. auch wenn das für viele hier nichts zählt, bei gleicher hardware ausser ebend dem board hat ein gewisser "macci" eine differenz von 1k punkten im 3dmark 2k1 zwischen p4c und p4p ermittelt.
 
wieso kostet den das Toshiba SD-M1712 Bulk beim Value/Office-Rechner 5,- € weniger als bei den anderen? :d
 
ich finde die übersicht echt ne gute sache.
ich sach einfach mal saubere arbeit!!!!!!!
 
Prima Sache, aber wie wäre ein fünftes Modell Silent bzw. Wohnzimmer??
 
Original geschrieben von zealot`grr
also beim oc-rechner finde ich das nicht angemessen, der sollte schon ein canterwood-board verpasst bekommen, auch wenn es sich nur um ne bsp-config handelt.
springdale-boards sind im übertakteten betrieb bis ans limit langsamer als canterwoods. auch wenn das für viele hier nichts zählt, bei gleicher hardware ausser ebend dem board hat ein gewisser "macci" eine differenz von 1k punkten im 3dmark 2k1 zwischen p4c und p4p ermittelt.
ein OC System hat aber immer gewisse Preis Leistungsansätze, und da kostet ein Springdale Board nunmal nur die Hälfte.
 
ja Silent-Sys wär noch super

z.B. ein Barebone für's Wohnzimmer
 
Original geschrieben von burnout
ein OC System hat aber immer gewisse Preis Leistungsansätze, und da kostet ein Springdale Board nunmal nur die Hälfte.

Mein IC7 hat 140€ gekostet - hab aba nirgendwo ein IS7 für 70€ gesehen ... du etwa ? Inzwischen sind es nur noch 125€ was absolut OK is ...
 
Original geschrieben von Anarchy
Mein IC7 hat 140€ gekostet - hab aba nirgendwo ein IS7 für 70€ gesehen ... du etwa ? Inzwischen sind es nur noch 125€ was absolut OK is ...
jo stimmt, ich ging von den High End Teilen a la IC7 Max3 oder P4C800 E Deluxe...
 
Original geschrieben von burnout
jo stimmt, ich ging von den High End Teilen a la IC7 Max3 oder P4C800 E Deluxe...

Mer sind ja auch gerad beim OC Rechner ... Das MAX3 und Deluxe sind sonderfälle des Größenwahns und wenn dann nur für das "High-End" System logisch ...
 
@burnout:

Speicher wurde auf 2 x 512MB bei Game erhöht

@Anarchy:

Bei OC System wurde auf den Thermalright SP 94 U gewechselt

Grüßle
xRuBiCoNx
 
najo, wer nen p4 übertakten will, muss mehr investieren als bei AMD systemen.

vielleicht müssen wir differenzieren, ob es um "ein wenig den p4 übertakten" oder "übertakten bis ans limit" geht.
denn ersteres ist quasi mit jedem board möglich, doch übertakten bis zum maximum ist nun mal nicht so einfach möglich, wenn z.B. nicht genug Vdimm bereitgestellt wird.

wenns natürlich ums kostensparende overclocken geht, nuja dann ist die boardwahl mit dem p4p wohl doch korrekt.
 
Ich würd sagen ein OC-Rechner nur zum OCen als sport ist sinnlos ... somit sollte der OC-Rechner dann aus preiswerten Parts bestehen die viel Leistung im OC betrieb bringen - Und anstatt des Springdale Asus "Deluxe" Boards (wieso bitte Deluxe ?) würd ich ein Abit IC7 nehmen das noch 10€ weniger Kostet oder ein non-Deluxe ...
 
@Anarchy:

So leit es mir tut kein Abit zu nehmen muss ich sagen das es mit dem IC7 mehr Probleme gibt als mit dem P4P800...

Hatte beide Boards (P4P800 Deluxe, IC7-G und nun das IC7-G Max3)...
Das Asus war davon am problemlosesten...

Deluxe nur wegen GBit LAN ;)

Investition in die Zukunft....

Grüßle
xRuBiCoNx
 
@zealot`grr

najo, wer nen p4 übertakten will, muss mehr investieren als bei AMD systemen.

vielleicht müssen wir differenzieren, ob es um "ein wenig den p4 übertakten" oder "übertakten bis ans limit" geht.
denn ersteres ist quasi mit jedem board möglich, doch übertakten bis zum maximum ist nun mal nicht so einfach möglich, wenn z.B. nicht genug Vdimm bereitgestellt wird.

wenns natürlich ums kostensparende overclocken geht, nuja dann ist die boardwahl mit dem p4p wohl doch korrekt.

Übertakten bis ans Limit wäre in etwa folgendes:

IC7-G Max3 / P4C800-E
2,8C oder extrem gut gehender 3,0C cooled by Vapochill/Prometeia
2 x 256MB OCZ PC4200 (gehen ~ bis DDR560 CL 2,5)
Hercules Radeon 9800 Pro cooled by Vapochill/Prometeia

Rest je nach gusto...
Raptoren fürs System etc.

Grüßle
xRuBiCoNx
 
Rechner-Zusammenstellungen

Ich finde die neue Rubrik mit den Rechner-Zusammenstellungen echt gut. Kunststück, sowas habe ich (aber auch andere) ja schon vor längerer Zeit vorgeschlagen. :d

Möchte hier nun ein Modell meiner Vorstellung als Office- bzw. Einsteigerrechner für daheim vorstellen.
Möchte aber noch erläutern, welche Zielvorstellung mich dabei leitete.
Es sollte ein möglichst preisgünstiger Computer im gleichen Preisrahmen werden, wie er hier vorgegeben war. Ein besonderes Augenmerk sollte jedoch auf der späteren Aufrüstbarkeit liegen. Außerdem wollte ich von Haus aus möglichst keine lauten Komponenten verwenden. Die Preise sind von Wiener Händlern mit Ladengeschäft, in zwei Fällen von Onlinehändlern.

Gehäuse: Chieftec Dragon DG-01BD-U Mini-Tower 49,50

Netzteil: Be Quiet Blackline 370W 65,80
Versand- und Nachnahmekosten 9,00

Gehäuselüfter: 92mm BN Ultra Silent Fan SE2 14,90
80mm BN Ultra Silent Fan S1 10,00

Mainboard: Intel D865PERL 118.00

CPU: Intel Celeron 2,0GHz Boxed 72.00

RAM: 256MB Kingston PC400 (KVR400X64C25/256) 69.00

GraKa: MSI MS-8894 G4Ti4200-TD8X64 102,91
Versand- und Nachnahmekosten 9.00

HD: Hitachi 180GXP 80GB (IC35L090AVV207-0) 72,90

DVD-ROM: Toshiba SD-M1712 Bulk 34,90

Disk.-LW: Alps 3,5" 7,80



Gesamtpreis: 635,71



Ein Gehäuse für € 30.- inkl. Netzteil würde ich niemals im Leben kaufen, auch wenn jemand so etwas anbieten sollte. Einen CD-Brenner hielt ich für ein Einstiegsmodell noch für verschmerzbar. Auf eine spieletaugliche Grafikkarte wollte ich hingegen nicht verzichten. Ein Celeron 2,0GHz eignet sich durchaus für viele Spiele und Büroanwendungen. Eine Soundkarte war im Budget nicht mehr unterzubringen, hier muss es bis zur nächsten Aufrüstung der Onboard-Sound tun. Der Speicher ist mit 256MB für die meisten Büroanwendungen und Spiele noch ausreichend.

Da dieser Rechner speziell für Aufrüstung konzipert ist, sage ich nur noch: "Fortsetzung folgt"!

Habe inzwischen ein paar Fortsetzungen geschrieben. Habe den Einstiegsrechner etwas modifiziert, da das Netzteil in Wien nicht mehr so leicht erhältlich ist. Außerdem haben sich geringfügige Preisänderungen ergeben und ich habe den Preis noch näher an meinen vorgegebenen Rahmen von € 600.- gebracht. In Details habe ich also auch etwas aktualisiert. Siehe hier www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=32878
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette zusammenstelung Garfield ... aber wäre besser gewesen nen eigenen Thread aufzumachen ... hier sollen ja nur kommentare zu den Aktuellen beispielrechnern gepostet werden ;)
 
Am High-End System muss die Grafikkarte geändert werden.

Die Grafikkarte "ASUS Radeon 9800 XT", was auch schon gekauft werden kann, sollte dort stehen!
 
Richtig :d

Gamersytem wurde auf die preiswerte Sapphire 9800XT umgestellt und das Highend auf die Asus...

Grüßle
xRuBiCoNx
 
Original geschrieben von xRuBiCoNx
Richtig :d

Gamersytem wurde auf die preiswerte Sapphire 9800XT umgestellt und das Highend auf die Asus...

Grüßle
xRuBiCoNx
gute wahl :d
 
ach ja, weiss nicht ob es schon gesagt wurde, aber der Intel High End Rechner sollte PC3200 CL2 Rams haben, und davon gleich 4 * 512MB...

mir maschine soll ja nicht OCed werden, also braucht es die 4000er corsairs nicht...lieber schnelle timings per SPD
 
2GB RAM?

Die PC500 habe ich vergessen gehabt zu editieren Preise und Links waren schgon zu den 3200ern...

Grüßle
xRuBiCoNx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh