Diskussionsthread zum Widescreen-TFT FSC ScaleoView W19-1 von Penny (Süd)

Skorpion

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
2.915
Ort
Ba-Wü
Da im Schnäppchenthread schon heiß diskutiert wird, hier der Thread nur für den 19" TFT.

Ab 11.01.07 ist er im Angebot bei Penny für 149 €.

Anscheinend ist er aber nur im südlichen Raum verfügbar, ob es ihn bei euch auch gibt, könnt ihr auf der HP von Penny sehen, indem hr eure PLZ eingebt:
www.penny.de

Geizhals-Link zum TFT: http://geizhals.at/deutschland/a165709.html

Auszug aus dem Schnäppchenthread:
Widescreen-TFT SCALEOVIEW 19-1 bei Penny ab 11.01. für 149 Euro.

Werben mit Prad-Test 06.01.06 W19-1 Urteil: Gut
Müsste dieser Monitor sein, günstigster GH-Preis: 215 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a165709.html

Edit:
Nach durchtesten einiger PLZ gibt es das Angebot wohl nur in Süddeutschland. Der Main ist wohl Grenze. Sorry wusste ich nicht, dass Penny lokal unterschiedliche Angebote hat. Auf der Pennyseite könnt ihr das Angebot vom 11.01. nach Eingabe eurer PLZ finden oder nicht :)
Die Auflösung ist auch eher gering bei 19" Widescreen: 1440x900
20 - 22" haben 1680*1050, darüber: 1920*1200

Das Angebot ist ab 11.1., bis zum 6.1. gäbe es noch 3% Rabatt ;)

PRAD-Test des W19-1:
http://www.prad.de/new/monitore/test-fsc-fujitsu-siemens-w19-1.html
Von PRAD bekam er aber nur noch ein knappes Gut, hm...
Fazit

Der Fujitsu Siemens W19-1 bietet eine gute Bildqualität gekoppelt mit einer schnellen Bilddarstellung und einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Der große darstellbare Farbraum, die gute Darstellung von Farbverläufen und Graustufen sind für ein TN Panel keinesfalls die Regel und zeichnen den W19-1 aus. Da die Farbtreue nicht besonders hoch ist, kann das Modell für die professionelle und semi-professionelle Bildbearbeitung nicht empfohlen werden. Das 8ms schnelle Panel kann sowohl bei der Darstellung von DVDs als auch bei Spielen überzeugen. Schlieren sucht man bei diesem Modell vergeblich.

Kritisch sind der horizontale Blickwinkel, die ungleichmäßige Ausleuchtung und die Aufhellungen im seitlichen linken und rechten Rahmenbereich zu nennen. Allerdings kann durch Serienstreuung die Ausleuchtung von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.

Wer einen reinen Officemonitor sucht, sollte lieber ein 19" TFT im 5:4 Format wählen. Alle die einen preisgünstigen Multimedia Bildschirm mit digitalem Anschluss suchen, können beim Fujitsu Siemens W19-1 zugreifen.

Die für ein TN Panel überdurchschnittlich gute Farbdarstellung, insbesondere bei Farbverläufen und Graustufen kompensiert den geringen Blickwinkel wieder. Dieser ist für einen einzelnen Anwender, selbst bei starken Kopfbewegungen vor dem Gerät, in jedem Fall ausreichend. Auch wenn die Ausleuchtung bei unserem Testgerät nicht optimal gelungen ist, erhält der Fujitsu Siemens W19-1 noch ein knappes gut.

Meines Wissens, gibt es ein ungeklärtes Problem mit dem DVI-Anschluß. Dies wird von Usern bei prad berichtet und viele Kunden beschwerten sich deswegen auf der HP von Fujitsu-Siemens:
Nicht so ganz, zwar scheint er mit ATI mehr Probleme zu haben, aber nachdem man den DVI-Stecker zieht, geht er ohne ersichtlichen Grund nicht mehr, egal ob man ihn dann an einer Nvidia oder ATI anschließt.
Zumindest kann man dies mehrfach bei prad nachlesen und einige haben den TFT für 2 PCs genutzt und haben zwischen analog/digitalem Anschluß hin und hergeswitcht.
Selbst mit anderen Kabeln funktioniert der DVI-Anschluß dann nicht mehr und man kann nur noch vga nutzen.
Alle weiteren Diskussionen am Besten hier rein, damits im Schnäppchenthread nicht zu OT wird. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der tft ist bestimmt nicht schlecht, aber ich hab schon nen 20.1 zoll gekauft :love:

:wink:

ps: icq ?
 
Also ich melde mich hier mal als w19-1 User zu Wort. :d
Habe ihn seit gut einem Jahr und damals für 289€ bei arlt.com erstanden.

Bin voll mit ihm zufrieden v.a. was den TN-Panel angeht. Die Dinger sind ja sonst net so toll (im Gegesatz zu S-IPS, usw.), aber von dem im w19-1 bin ich durchaus positiv überrascht. Die Farben kommen gut rüber, die Reaktionszeit ist subjektiv klasse ... habe noch keine Schlieren zu Gesicht bekommen. Natürlich mag der Blickwinkel eingeschränkt sein, aber hat mich noch nie gestört, weder mit mehreren Leuten am PC oder beim DVD schaun. Die Ausleuchtung ist auch in Ordnung, welche meist auch nur bei komplett schwarzem Bildschirm zu erkennen. Zumal die Ausleuchtung ja der Serienstreuung unterliegt und bei jedem Gerät unterschieldich ausfallen kann.
Ansonsten verweise ich auch an den guten Review von Prad (wie oben genannt): http://www.prad.de/new/monitore/test-fsc-fujitsu-siemens-w19-1.html
Ein Blick ins Forum dort kann auch nicht schaden, da gibts auch gute User-Reviews.

Außerdem habe ich vor einem Monat ein neuen bekommen, weil ich ihn wegen einem weißen Streifen, welcher im oberen Bereich aufgetaucht ist, reklamiert habe. Schließlich hat meiner 3 Jahre Vollgarantie (Der aus dem Angebot auch?). Innerhalb von 2 Tagen hatte ich einen neuen.

Zu den angesprochenen Themen:

Auflösung: Geringe Auflösung? Ist ja mal Käse. Sicher hat ein 20'/21'/22' Widescreen mehr, aber der ist ja etwas auch größer bzw. teurer und da kann man auch mehr erwarten. BTW: Wer einen TN-Panel mit so einer Auflösung kauft, ist auch selber schuld und da macht die Auflösung das auch nimmer aus. Zudem hat ein normaler 19' TFT auch nur unwesentlich mehr hat und da hat sich meines Wissens noch niemand über die Auflösung beschwert.

1440x900 --> 1296000 pixel
1280x1024 (normale 19' TFT Auslösung) --> 1310720 pixel
1680x1050 --> 1764000 pixel

Setzt man sich in normalen Abstand hin, erkennt man die Pixel eh nicht mehr. Also ich find die Auflösung OK und hatte damit noch nie ein Problem. Und schon gar nicht bei dem Preis!!!

DVI-Problem: Ungeklärt??? Endlich seitens FSC bzw. ATI mitlerweile weitgehend gelöst. Wenn man einen TFT mit neuerem Baujahr erwischt hat (was wohl bei der Penny-Lieferung der Fall sein wird) tritt das Problem praktisch nicht auf. Allerdings kann es mit bestimmten ATI-Karten älteren Baujahr zu Problemen kommen, was nicht an FSC liegt und noch bei TFTs anderer Hersteller so ist. Bei neueren X1xxx sollte das gegessen sein. Ich verweise mal an das, was ich damals im FSC-Forum geschrieben habe:

Also ich versuch mal am Beispiel des W19-1 darzustellen wies da ist. Soweit ich mitbekommen habe bzw. verstanden habe gibts beim W19-1 unterschiedliche Arten von DVI-Problemen (falls ich falsch liege bitte korrigieren):

1. Der Monitor funktioniert generell nicht über DVI, egal ob Nvidia oder ATI Karte.

Es liegt ein Defekt am Monitor vor. Anscheinend sind eine ganze Reihe von W19-1 von Haus aus mit defekter Schnittstelle ausgeliefert worden, bzw. die Schnittstelle hat sich nach kurzer Zeit verabschiedet. Näheres ist mir nicht bekannt. FSC hat das Problem erkannt und tauscht die betroffenden Modelle problemlos aus. Hier im Forum hat nach Austausch bei vielen Leuten DVI danach funktoniert. --> lag also am Monitor

2. Der Monitor funktioniert nicht über DVI, es wird eine ATI Grafikkarte vom Typ X8xx und X700 eingesetzt, teilweise wohl auch noch ältere wie die 9XXX Reihe.

Mal davon abgesehen falls der Monitor nicht von Problem 1 betroffen ist (am besten an Karten von Nvidia ausprobieren), liegt hier bei das Problem bei der betreffenden Grafikkarte.

Zitat:
Der am DVI-Eingang angeschlossene Monitor zeigt nach dem Hochlaufen des PC`s mit einer ATI X850 Graphikkarte kein Bild:

Beim Hochlaufen des PC`s führt die X850 eine Kurzabfrage der DDC-Daten durch.
Es werden nur die Bytes abgefragt die der Graphikkarte mitteilen über welches Kabel der Monitor angeschlossen ist (VGA oder DVI). Dies soll laut Aussage von ATI die
Hochlaufzeit verkürzen. Diese Kurzabfrage wird aber vom Mikroprozessor im Monitor, über den der Datenverkehr zum DDC-Speicher läuft, nicht unterstützt. Deshalb erhält die Graphikkarte fehlerhafte Daten und der DVI Ausgang wird nicht eingeschaltet. Wird der Monitor aber erst nach dem Hochlaufen des PC`s an diesen angeschlossen, führt die Graphikkarte einen Hot-Plug Cyklus mit kompletter Abfrage aller DDC-Daten durch, die der Monitor richtig beantwortet und die Graphikkarte aktiviert den DVI-Ausgang. Erst beim nächsten Hochlaufen des Rechners findet wieder ein DDC-Datenaustausch statt, der wegen der Kurzabfrage dann wieder zum Fehlverhalten führt. Die Graphikkarte X700 SE von ATI hat das gleiche Problem. Für diese Karte bietet ATI ein BIOS-Update an das die Kurzabfrage durch eine ganz normale Abfrage beim Hochlaufen ersetzt und damit das Problem beseitigt. Ob es für die Graphikkarte X850 ein solches BIOS-Update gibt, ist mir im Moment nicht bekannt.


Anscheinend hat ATI hier teilweise in Form von BIOS-Updates oder neueren Treibern das Problem lösen können bzw lindern können. Falls für eine entsprechende Karte nicht verfügbar oder keine Besserung am besten die Karte reklamieren. Alles nähere dazu vom Support von ATI/dem Kartenhersteller denn --> liegt wohl an der Grafikkarte

3. Der Monitor zeigt erst während dem Hochfahren von Windows über DVI ein Bild, hauptsächlich bei ATI Karten.
Ist zwar nicht weiter schlimm, aber tortzdem nicht in Ordnung. Liegt teilweise u.U. am Treiber der Grafikkarte, kann allerdings auch auf eine nicht konforme DVI-Schnittstelle hindeuten. --> Neuen Treiber probieren, anderen Monitor probieren und demenstsprechend versuchen zu reklamieren oder damit leben. Näheres weiß ich auch nicht.

Wenn ich da ganze auf deinen TFT übertrage würde Problem 1 rauskommen. Also würde ich an deiner Stelle mal den Support kontaktieren und denen dein Problem schildern. Falls du einen anderen TFT hast bzw. organisieren kannst vll. mal mit dem über DVI testen, um ein Treiberproblem (ggf. mal die Treibereinstellungen überprüfen) bzw. Defekt an der Grafikkarte auszuschließen.

Ich jedenfalls nutze selbst eine ATI-Karte und hatte noch keine solchen Probleme. Auch nicht mit meiner alten 6600GT

Wenn jemand weitere Fragen zum w19-1 hat oder Bilder wünscht, stehe ich gerne zur Verfügung. Zusammenfassend würde ich würde sagen für 150€ echt gut wenn man nicht mehr Geld hat bzw. ausgeben will v.a. da es für solches Geld fast weitgehend NoName TFTs gibt bzw. nur Modelle ohne DVI-Anschluss.

Gruß
Günni
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Post master-günni. :bigok:

Jetzt Blick ich wenigstens bei diesem DVI-Problem etwas besser durch, ineinem Prad-Review hat der User das DVI-Kabel vorne um den Fuß geführt, damit es etwas entlastet ist.
Hier ein kleines Review mit ein paar Bildern zu dem TFT eines Prad-Users:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=22385&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Ich selber habe z.Zt. eine 9800pro AIW. Bekomme ich da Probleme am DVI-Anschluß oder gibt es auch für diese Generation einen Patch von ATI?

Und ob Penny neuere Revisionen verkauft? Na hoffen wirs mal, denn die hatten im März 2006 den TFT auch schon im Angebot, allerdings zu fast dem doppelten Preis. Nicht dass jetzt die Lagerrestbestände von 03/2006 jetzt abverkauft werden und deswegen soweit mit dem Preis runtergegangen wurde.

Edit:
Der ausm Penny hat auch:
36 Monate Vor-Ort-Service
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Post master-günni. :bigok:

Jetzt Blick ich wenigstens bei diesem DVI-Problem etwas besser durch, ineinem Prad-Review hat der User das DVI-Kabel vorne um den Fuß geführt, damit es etwas entlastet ist.
Hier ein kleines Review mit ein paar Bildern zu dem TFT eines Prad-Users:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=22385&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Ich selber habe z.Zt. eine 9800pro AIW. Bekomme ich da Probleme am DVI-Anschluß oder gibt es auch für diese Generation einen Patch von ATI?

Und ob Penny neuere Revisionen verkauft? Na hoffen wirs mal, denn die hatten im März 2006 den TFT auch schon im Angebot, allerdings zu fast dem doppelten Preis. Nicht dass jetzt die Lagerrestbestände von 03/2006 jetzt abverkauft werden und deswegen soweit mit dem Preis runtergegangen wurde.

Edit:
Der ausm Penny hat auch:

Danke fürs Lob! :d

Also bei einer 9800pro mit neustem Treiber sollte es eigentlich klappen. Auf Prad gab es ein oder mehrere User die ihn an einer 9800pro laufen haben und gesagt haben er läuft. Da gabs mal einen Thread dazu an welchen Grakas er läuft. Aber heut ist mer ja schlauer was das Problem angeht.
Zudem findet die 9800pro im besagten KB-Artikel von ATI nicht einmal Erwähnung (habe damals meine ich die 9xxx Reihe dazugeschrieben, weils leute gab die mit 9600 (se) karten probleme hatten - weiß aber au net obs net am w19-1 selbst lag; gleiches war an x700 (se) karten der Fall) --> hier mal der offizielle Artikel von ATI (oder AMD): https://support.ati.com/ics/support/KBAnswer.asp?questionID=21712

Also ich würds riskieren und zuschlagen. Sollte es einer mit dem besagten DVI-Problem sein (was ich aber nicht glaube - da dürften eigentlich nur noch buggefixte Geräte da sein) innerhalb von ein Paar Tagen austauschen lassen.
Sollte er wirklich an deiner Graka streiken (was ich auch net glaube für den Fall das der TFT ok ist) ab damit zu ebay - Bei den Preistreibern die da unterwegs sind, hat bestimmt keiner das Pennyangebot gesehen und du bekommst mindestens (!!!) das Geld zurück. :d

Gruß
Günni
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot trifft sich gut, da der CRT des Wohnzimmer PCs allmählich am Ende ist. Ich werd wohl gleich 2 kaufen, um einen bei ebay oder auch hier zu verkloppen. Jeder der einen möchte sollte ihn aber wenn er die Möglichkeit hat Reservieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm die Dinger werden weggehen wie Warem semmeln, oder? Also mit Nachmittags antrudeln wird nix...
 
Hmm, wenn nicht zu viele HWLuxx-User in der Nähe wohnen, dürfte man auch am Nachmittag noch welche bekommen.

Bin aber auch etwas skeptisch, denn vor der Arbeit hat der Laden noch zu und dann kann ich erst kurz nach 13 Uhr dort hindüsen und wenn dann keine mehr da sind, schmeiß ich ein paar Chipstüten in der Gegend rum um mich abzureagieren, vielleicht auch gleich ein paar Regale. :lol:

Oha, es besteht Hoffnung, hab grad auf der Penny-HP nach dem Markt in meiner Nähe gesucht und der macht schon um 7 auf. :d
Dann reichts noch knapp um vorher dort vorbeizufahren, juhuuu. :bigok:

Öffnungszeiten bei mir: 7-20 Uhr :xmas:
 
Hm soviele Luxxer aus der nähe von GZ kenne ich nicht :d

Naja mal schauen, irgendwen organisieren der mir das Teil holt :xmas:
 
Meine Kollegen und ich werden uns welche in Offenbach holen, der Penny ist bei uns so gut wie um die Ecke und wir werden geschlossen um 8 Uhr da antanzen :fresse:
 
So, der 1. Penny-Markt, dem eine Luxxer-Invasion bevorsteht ist nun bekannt. Weitere werden wahrscheinlich folgen. :fresse:

@ the_listener
Kauft ihr zum Eigengebrauch jeweils einen pro Person oder noch ein paar in Reserve oder räumt ihr den Markt leer und der Rest geht zur Bucht?
 
Wie anfällig ist denn der TFT für Pixelfehler.
Habe bei Prad und hier bisher noch von keinem gelesen, dass der W19-1 welche gehabt hätte.

Und wie ist das mit dieser Pixelfehlerklasse II?
Kann man den TFT bei Penny umtauschen, wenn der Pixelfehler hat oder müssen es mehr als 3 sein oder muß man sich generell deswegen an den Hersteller wenden?

Habe bei Penny noch nie sowas gekauft, bei Aldi wäre das kein Thema mit dem Umtausch, da würde das komplett streßfrei und ohne Überredungskünste laufen. :bigok:
 
was meint ihr, ist der auch zum zocken geeignet? also ein kumpel ist auf der suche nach nem 19 zoll tft. er zockt aber eher selten. was meint ihr? denn zocker tfts mit 19 zoll gibt es ja auch schon für 200.

Ich formuliere es etwas genauer:
ist der penny moni besser oder schlechter als z.B. der BenQ FP91G+, welcher knappe 190 euro kostet?

edit:
wie ist das mit der auflösung? ist ein widescreen eher nachteilig oder ist das besser, ich meine z.b beim serven oder. sind da dann balken links und rechts?? oder bei spielen kann man ja auch nicht 1024x768 spielen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den DVI-Anschluß wird wohl immer auf die native Auflösung dargestellt.
Über den VGA-Anschluß kannst du aber wohl auch andere Auflösungen einstellen, hast dann aber schwarze Balken, dafür ist nichts verzerrt.

Hast dir den prad.de-Test angeschaut? Müßte im 1. Post verlinkt sein in einem der Zitate, da steht alles wichtige drin.

Manko ist wohl der eingeschränkte Blickwinkel, aber wenn man alleine oder zu zweit drauf schaut, dürfte das nichts ausmachen.
 
So dank connection zu Skorpion wird er mir und meinem Mitbewohner einen mitholen und uns dann zuschicken.

besten Dank @ Skorpi
 
Menno....den wirds bei unserem Panny hier nicht geben...dabei wollte ich doch gleich 2 haben fürn Dualmonitor betrieb


Sch**** :heul:

Erbarmt sich einer den Monitor für mich zu kaufen? Überwiese das Geld dann aufs Konto und derjenige schickt ihn mir dann zu? Würde mich dann auch mit einem zufrieden geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, den Thread nicht mehr gesehen.

@ Skorpion
Ich glaube das sich jeder Kollege erstmal einen holt, kommt drauf an wieviele da sind und ob die auch genug haben :fresse:

Ich frage am Montag nochmal genauer nach, eventuell kann ich noch 1 - 2 abgreifen, falls nicht jeder einen haben will und hier dann für den Einkaufspreis + Versand verkaufen ;)
 
Den TFT gibts erst ab Donnerstag, nicht ab Montag. :shot:
Oder meinst du bei deinen Kollegen?
 
sind die penny-teile auch für bildbearbeitung geeignet?
also nicht jetzt für den professionellen gebrauch
der soll ja von der farbtreue net so gut sein oder was meint ihr?
 
Ich werde morgen früh gleich mal zum Penny düsen um mir einen zu reservieren, da die Honks keine Telefonnummern angeben auf ihrer Page, sowie ist keine im Telefonbuch zu finden :( Sonst Donnerstag 7uhr vor dem Penny :)
 
Hat das Gerät schon einer an ner 360 laufen lassen, dafür soll meiner nämlich sein
 
hab ich mir auch überlegt
aber ist der nicht dafür ein wenig zu klei? vor allem schmal und außerdem nur 720p
 
sind die penny-teile auch für bildbearbeitung geeignet?
also nicht jetzt für den professionellen gebrauch
der soll ja von der farbtreue net so gut sein oder was meint ihr?
TN-Panels sollen generell nicht so gut sein für Bildbearbeitung. Egal von welcher Marke oder aus welchem Laden. ;)

Dafür solltest bim CRT bleiben, der ist günstig und hat ne bessere Farbtreue + Auslichtung. :d

Lies dir mal den Testbericht (Review) auf prad.de durch, Link ist im 1. Post. ;)

vor allem schmal und außerdem nur 720p
Arghs, was ist an 720p auszusetzen? Das ist nahezu perfekt. :d

Über den VGA-Anschluß kann man andere Auflösungen einstellen, ohne dass er automatisch hochskaliert. Meine das im prad-Review gelesen zu haben. :hmm:
 
geht mal zum mediamarkt, sagt denen das der penny in der nähe den tft für 149.- € anbietet, dann müsstet ihr den monitor bei mediamarkt auch für den preis bekommen und habt besseren service ;)

btw. der monitor kostet beim mediamarkt bei uns 298.- €

war gestern selbst beim mediamarkt und hab denen von dem angebot erzählt und die rufen mich morgen zurück ob ich nun bei denen auch den monitor für den preis bekomm :)

so hat man dann den tft früher und muss sich nicht abrennen, das man einen bekommt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh