DisplayPort-Update für GeForce-Karten soll Fehler beheben

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
nvidia_titan_xp_collectors.jpg
Aktuelle Grafikkarten von AMD und NVIDIA unterstützen DisplayPort in der Version 1.3 und 1.4 und steuern darüber auch alle in der Praxis relevanten Monitore mit den höchsten Auflösungen und Bildwiderholraten an. In jüngster Vergangenheit hatten Nutzer von GeForce-Karten häufig mit Problemen bei der Display-Ausgabe zu kämpfen. Unter anderem konnte es dazu kommen, dass nach dem Boot-Vorgang gar kein Bild mehr angezeigt wurde oder es zu einem Absturz gekommen ist.NVIDIA stellt nun ein Firmware-Update zur Verfügung, welches die Probleme beheben soll. Der NVIDIA Firmware Updater erkennt, ob die jeweilige Grafikkarte...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte was?
Das Problem tritt schon seit der 700er Serie auf und die bringen JETZT ein Firmwareupdate dafür?
 
Es tritt noch nicht so lange auf aber eben auch auf 700er Karten. Aber nicht seit Release. Trotzdem ist das krass.
 
Deshalb hab ich manchmal nen schwatten Bildschirm nach dem booten... Die Lutscher. Joa, meine Zotac 1060 braucht n Update, sagt der Updater.

Und Nvidia so:

tenor.jpg
 
Mit meiner Gigabyte 1060 blieb beim booten mein Hauptmonitor (über DP angeschlossen) schwarz. Ärgerlich wenn man ins BIOS will.
Seit dem Update wird nun DP bevorzugt behandelt.
 
Ach du meine Güte, selbst bei Gamestar liest man weniger Artikelbeiträge von Firmentrollen, das gibt MIR zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und just am heutigen Tage (um genau zu sein vor 30 Minuten) habe ich zum ersten Mal in meinem Leben ein DP-Kabel bemüht, was ein Zufall. Mal schauen, ob ich dann auch mal ein schwarzes Bildchen bekomme.
 
Glückwunsch, nach 7 Tagen schafft es HWLuxx auch mal mit ner News :)
 
Es gibt also ein Update für Nvidia Karten. Was wird geändert, das BIOS? Dann sollte noch dazu geschrieben werden, dass es das Update HIER NUR AUSSCHLIEßLICH FÜR DIE FE ist! Wenn hier jemand unwissentlich ein falsches BIOS flasht, war es das erstmal.
 
Glückwunsch, nach 7 Tagen schafft es HWLuxx auch mal mit ner News :)

1. Es war Computex
2. In den Computex-News ist das Thema untergegangen wie man an den Reaktionen sehen kann.
3. Danke für das Kompliment
 
Na endlich. Mir ist immer wieder das Bild ausgefallen (der Monitor wurde schwarz). Ich habe Grafikkarte, Speicher, Netzteil, Monitor und Kabel gewechselt - ohne Erfolg.
 
Es gibt also ein Update für Nvidia Karten. Was wird geändert, das BIOS? Dann sollte noch dazu geschrieben werden, dass es das Update HIER NUR AUSSCHLIEßLICH FÜR DIE FE ist! Wenn hier jemand unwissentlich ein falsches BIOS flasht, war es das erstmal.

Hm laut NVIDIA ist es unerheblich ist ob Custom oder Referenzdesign?! Hat es jemand schon probiert?

Gruß
 
Mit einer Gigabyte 1080 Ti Aorus Update ohne Probleme durchgelaufen.

Grüße
 
Mit einer Gigabyte 1080 Ti Aorus Update ohne Probleme durchgelaufen.

Grüße

Eben genau Jene habe ich auch. Ich werde mal sicherheitshalber bei NV nachfragen. Das Tool sagt zwar, dass ich updaten muss, konnte jedoch bis jetzt keine Probleme feststellen. Falls Gigabyte was offizielles bringt, wäre ich auf der halbwegs sicheren Seite. Noch ist mir das zu heiß.
 
Ich hab das Update schon auf meinen MSI GTX 1070 Sea Hawk EK X und meiner EVGA GTX 980 SC problemlos durchgeführt.
 
EVGA GTX 1080 FTW2 lies sich auch problemlos updaten
 
Na endlich. Mir ist immer wieder das Bild ausgefallen (der Monitor wurde schwarz). Ich habe Grafikkarte, Speicher, Netzteil, Monitor und Kabel gewechselt - ohne Erfolg.

Mich hat das auch geplagt, mit dem 144Hz-Monitor war es nur alle paar Tage, seit ich einen 240Hz Monitor habe, mehrmals am Tag so ca 1s schwarzes Bild.
Ich habe teure, kurze DP-Kabel (Lindy Cromo, Club 3D) gekauft und sonstwas gemacht, es ging nicht weg.
Irgendwann habe ich erfahren, dass 240Hz ja auch über HDMI 2.0 laufen und auf das beigelegte HDMI-Kabel gewechselt: Seit Wochen kein Blackscreen mehr, trotz dass ich letztes WE zur Lanparty 3 Tage CS:GO quasi am Stück durchgezockt habe.
Es lag also definitiv am DP.
Finde es echt k***ke von NV, erst irgendwann mal so ein Update zu veröffentlichen, wenn der user schon genug Ärger damit hatte.

Bei der hier vorhandenen Aorus 1080Ti hat es übrigens problemlos geklappt.
Habe jetzt aber keinen Bock, wieder auf DP umzustecken, da mit HDMI 2.0 (ja, der Monitor kann das auch) alles gut läuft.

Unbenannt.JPG

Es scheint so, als würden die Aussetzer-Probleme am DP mit Erhöhung der Refreshrate zunehmen, denn so richtig nervig wurde es erst mit dem 240Hz Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das update eben mit meiner 1080ti FE mit XOC Bios ausgeführt. jetzt funktioniert entlich mein Displayport.:banana: vorher war der Moni dunkel.
 
Hatte zwar nie Probleme mit der AORUS GTX 1080 Ti 11G, habe das Update aber nun doch gemacht. Keine Probleme. Habe noch 2 GTX 670 mit DP. Mal sehen was die Software dort sagt.
 
Mein Monitor hat nur Displayport. Das ist aber lange her. Ich habe schon seit dem Kauf des Monitors Spinnereien. Manchmal muss ich ihn aus und wieder anmachen wenn das Signal weg war.

Kann ich dieses Update auch per DP aufspielen?
 
hab das Update auf meine Zotac 1060 Amp! ebenfalls erfolgreich aufgespielt.

@shaderfetisch
Wie "per DP" aufspielen? Du lässt den Updater einfach drüberlaufen und fertig ist. Wie der Monitor angeschlossen ist, ist unerheblich. ;)
 
Brauch das update nicht läuft auch so
 
mit meiner Palit 1080Ti hatte ich keine Probleme - das Update lief aber trotzdem Problemlos durch
 
EVGA GTX 1070 FE mit EVGA GTX 1070 Hybrid-Bios, lief auch ohne Probleme durch :)
 
Bei meiner 980 TI bringt der Patch nix, Fehler weiterhin vorhanden. Bild bleibt ca. alle 3 Tage schwarz beim hochfahren, dann Kaltstart nötig, nur Windows neu starten hilft nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh