DLNA Server Hardware für 6 Clients

HSeber

Enthusiast
Wer hat damit Erfahrung bzw. schon ausprobiert.
Ich möchte an 6 Clients (Smart-TV's) Full HD-Content via DLNA Protokoll streamen. (gleichzeitig!)
Alles wird per LAN angebunden, kein Wifi.
So wie ich es verstanden habe wird bei DLNA die Rechenlast am Client benötigt, der Server stellt nur das Material zur Verfügung.
Als DLNA Server hatte ich aktuell an eine SYN DS720+ gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Programme auf den TVs um DLNA abzuspielen sind leider grausam wenn es ne größere Menge an Medien ist.
PLEX kommt nicht in Frage?

Da ich noch nicht weiß welche TV's es werden, gehe ich erst mal vom Worst Case aus und die Plex App ist auf dem TV nicht verfügbar.
Dann muss ich das mit dem nativen DLNA Protokoll verwirklichen.
Oder gibt es spezielle Plex "Player" die ich per HDMI und an via LAN anschließen kann?

Aber auch bei Plex stellt sich für mich die Frage ob 6 gleichzeitige Streams möglich sind.

Oder gibt es spezielle Plex "Player" die ich per HDMI und an via LAN anschließen kann.
Nennt sich Chromecast mit Google TV, Fire TV, Nvidia Shield TV, etc. etc.

Aber auch bei Plex stellt sich für mich die Frage ob 6 gleichzeitige Streams möglich sind.
Wieso nicht ist die Frage. Selbst mit Transcoding sollte die iGPU vom NAS mehrere 1080p Streams schaffen, vorrausgesetzt es kommt HW-Transcoding zum Einsatz. Braucht aber nen Plex Pass.

Alternative würde ich noch Emby.media in den Raum werfen als Serversoftware.
Wenn ein TV die Emby-App nicht hat, kann Emby auch per DLNA liefern.
Die Emby-Clientapp gibt es für eine Vielzahl an Geräten, auch diverse Sticks oder Boxen. Die Emby-App ist bei mir allerdings nativ auf dem LG-TV und LG-Beamer installiert, sodass ich DLNA nicht nutze.

Plex, emby und Jellyfin stammen halt vom gleichen Projekt ab und wollen einen ähnlichen Service bieten. Alle können DLNA.

Danke für die ganzen Ideen und Tips.
Plex bietet ja sehr viel Funktionen. Da das ganze in einer offline Umgebung benötigt wird hat mich im ersten Go das penetrante Online Konto abgeschreckt.
Werde mir auch noch die anderen Tools anschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh