DLSS 3.5: Weg mit dem Entrauscher, her mit der KI-Unterstützung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
DLSS oder NVIDIA DLSS: Deep Learning Super Sampling, so der volle Name, geht auf die nächste Entwicklungsstufe. Nach der ursprünglichen Veröffentlichung mit der ersten RTX-Generation konnte die Upscaling-Technik mit KI-Unterstützung lange nicht überzeugen und erst mit dem 2.2-Update führte NVIDIA eine temporale Komponente in der Bildbetrachtung hinzu, welche die Bildqualität endlich auf das vom Start geplante Qualitätsniveau hievte. Mit DLSS 3 kam dann noch die Frame Generation, also die künstliche Erzeugung von Frames hinzu.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich dazu etwas sage, möchte ich das selbst erstmal sehen. Von daher abwarten.
Allerdings hat DLSS 3 in der Vergangenheit und Gegenwart schon überzeugt.

Die Frage die für mich offenbleibt ist: Wo bleibt eigentlich die Antwort von AMD auf DLSS 3, wenn Nvidia jetzt schon wieder den nächsten Schritt vorbereitet?
 
AMD ist halt einfach nicht so weit.
 
FSR3 soll angeblich im September erscheinen:
 
Bevor ich dazu etwas sage, möchte ich das selbst erstmal sehen. Von daher abwarten.
Allerdings hat DLSS 3 in der Vergangenheit und Gegenwart schon überzeugt.

Die Frage die für mich offenbleibt ist: Wo bleibt eigentlich die Antwort von AMD auf DLSS 3, wenn Nvidia jetzt schon wieder den nächsten Schritt vorbereitet?
Naja, jetzt blanke Spekulation von mir: Nach dem FSR3 angekündigt wurde und demnächst erwartet wird könnte sich Nvidia nicht leisten wieder ein Feature einzuführen das nicht auch auf älteren Generationen funktionieren könnte.
Wenn sie hier gesagt hätten das funktioniert nur auf der neuen Generation Nvidia Karten, wären aber definitiv die Leute mit Tomaten auf der Gamescom zum Nvidia Stand.
 
Ich hätte ja gern Vergleichsbilder zu DLSS3 gehabt.
Was interessiert mich denn, wie der Unterschied zu DLSS Off aussieht?
Die wollen mir hier doch eine Weiterentwicklung von DLSS3 schmackhaft machen. Also will ich doch bitte sehen, wie das im Vergleich abschneidet.
 
Ich hätte ja gern Vergleichsbilder zu DLSS3 gehabt.
Was interessiert mich denn, wie der Unterschied zu DLSS Off aussieht?
War auch mein erster Gedanke, wie soll ich da den Unterschied zu Version 3 sehen.

Und der zweite Gedanke war, Cyberpunk sieht schon verdammt geil aus von der Grafik. Ich hatte es mal kurz bei einem Bekannten gespielt und es hatte mir nicht wirklich zugesagt. Aber ich bin jedes Mal aufs Neue am Überlegen mir das doch zu kaufen, wenn ich Screenshots davon sehe :d

Vielleicht im Winter, dann kann ich beim Zocken gleichzeitig heizen... :shot:
 
War auch mein erster Gedanke, wie soll ich da den Unterschied zu Version 3 sehen.

Und der zweite Gedanke war, Cyberpunk sieht schon verdammt geil aus von der Grafik. Ich hatte es mal kurz bei einem Bekannten gespielt und es hatte mir nicht wirklich zugesagt. Aber ich bin jedes Mal aufs Neue am Überlegen mir das doch zu kaufen, wenn ich Screenshots davon sehe :d

Vielleicht im Winter, dann kann ich beim Zocken gleichzeitig heizen... :shot:
Ging mir genau so. Vom Setting und von der Story her is mir das nix, spiele es auch nicht richtig. Fahre nur rum und nutze es als Tech Demo und Benchmark. :d

Hat mich im Winter in einem Steam Sale aber auch nur 9€ gekostet. :)
 
Und was hast du davon, ein Spiel zu haben, was zwar klasse aussieht, dir aber ansonsten nicht gefällt?
Na, @Gurkengraeber hat das schon beantwortet

Fahre nur rum und nutze es als Tech Demo und Benchmark. :d
Ich habe da eben den gleichen Gedankengang. Wobei ich es zwischendurch auch mal ein wenig Spielen würde. Aber überwiegend ist es dann einfach mehr ein Tech Demo das hübsch aussieht. Und ich würde es auch nur im Sale kaufen :)
 
"RTX-Generation konnte die Upscaling-Technik mit KI-Unterstützung lange nicht überzeugen",

Eigentlich schon 8-).
 
Muss nur ich immer lachen wenn über DLSS berichtet wird? Vor allem dieses Marketingvergleichsbild am Ende. Ich suche noch das Spiel wo ich mit meiner Figur im Weg rumstehe und den Spiegelinhalt von Pfützen betrachte. :ROFLMAO: Wenn es eine GPU Technik gibt die ich noch nie bewusst wahrgenommen habe dann diese.
Die diesjährig beste Kaufentscheidung war es die 3070 gebraucht zu verkaufen und sehr günstig auf eine 6950XT umzusteigen.
 
Mehr für die Kunden und sogar kostenfrei? Gerne :)
Dann mal gespannt ob und wann FSR3 kommen wird und wie das dann dazu stehen wird.
 
Muss nur ich immer lachen wenn über DLSS berichtet wird? Vor allem dieses Marketingvergleichsbild am Ende. Ich suche noch das Spiel wo ich mit meiner Figur im Weg rumstehe und den Spiegelinhalt von Pfützen betrachte. :ROFLMAO:
Du verwechselst DLSS mit Raytracing.

Was interessiert mich denn, wie der Unterschied zu DLSS Off aussieht?
Die wollen mir hier doch eine Weiterentwicklung von DLSS3 schmackhaft machen. Also will ich doch bitte sehen, wie das im Vergleich abschneidet.
Die Pressemitteilung hier ist leider unvollständig abgebildet. Es gibt eigentlich noch Vergleichsbilder dazu und ein Video welches du in anderen News auf anderen Seiten zusehen bekommst. Der Unterschied ist zumindest in Cyberpunk extrem deutlich.
 
Raytracing off ist nach wie vor (leider) das beste 🤩 und zwar solange, bis Raytracing kaum noch Performance dropt und nicht viel mehr ⚡ erfordert.
 
Die Pressemitteilung hier ist leider unvollständig abgebildet. Es gibt eigentlich noch Vergleichsbilder dazu und ein Video welches du in anderen News auf anderen Seiten zusehen bekommst. Der Unterschied ist zumindest in Cyberpunk extrem deutlich.
Also ich hab jetzt auch mal in die News bei Computerbase reingeschaut. Die haben da ein 1:10 Minuten langes Video mit drin. Aber auch da wird nur zwischen DLSS Off und DLSS 3.5 verglichen.
 
Muss nur ich immer lachen wenn über DLSS berichtet wird? Vor allem dieses Marketingvergleichsbild am Ende. Ich suche noch das Spiel wo ich mit meiner Figur im Weg rumstehe und den Spiegelinhalt von Pfützen betrachte. :ROFLMAO: Wenn es eine GPU Technik gibt die ich noch nie bewusst wahrgenommen habe dann diese.
Die diesjährig beste Kaufentscheidung war es die 3070 gebraucht zu verkaufen und sehr günstig auf eine 6950XT umzusteigen.
🤦‍♂️
 
ich glaub er noch nie wirklich raytracing gesehen.
 
Muss nur ich immer lachen wenn über DLSS berichtet wird?
Macht schon Sinn dass du drüber lachst wenn du DLSS mit Raytracing verwechselst... Ist ja auch ziemlich dumm, würd ich auch lustig finden... Wenn du das jetzt schon seit 5 Jahren so machst, dann muss ich dir mein tiefstes Beileid aussprechen... Dich werden sehr viele vergangene Gesprächspartner vermutlich für ziemlich dumm halten...

Wenn es eine GPU Technik gibt die ich noch nie bewusst wahrgenommen habe dann diese.
Wenn du Raytracing meinst dann kann ich dir nur teilweise zustimmen. Ist oft sehr subtil. Fällt vor allem dann auf wenns nicht vorhanden ist. Atomic Heart als jüngstes Beispiel für die echt verdammt miesen SSR Effekte möcht ich da mal genannt haben... Mittlerweile ists zumindest für mich ein Setting das ich immer anmache weil ich noch nie gesehen hätte dass es ohne auch nur annähernd besser oder auch nur gleichwertig aussehen würde...

DLSS ist mittlerweile Kantenglättungsmodi der ersten Wahl, aktiviere ich nicht mal primär für die fps... Sieht im Qualitymode ausnahmslos immer besser aus als FXAA, TAA, DLAA und Co. Selbst Downsampling kann da mittlerweile echt schon oft einstecken...
 
Raytracing ist vor allem eins. GI und AO. sehr gut zu sehen in dying light 2, cp77, control

und das normale Raytracing was wir in 99% der spiele sehen ist quasi nur die halbe Wahrheit.

Pathtracing in CP77, dass ist das krasse. der step von normalen RT zu PT ist fast wie non RT zu RT.
 
FSR3 soll angeblich im September erscheinen:

Haben bei der 7900 xt/xtx schon damit Werbung gemacht und angedeutet das kommt bald und das ist doch bald schon ein Jahr her..
 
Und der zweite Gedanke war, Cyberpunk sieht schon verdammt geil aus von der Grafik. Ich hatte es mal kurz bei einem Bekannten gespielt und es hatte mir nicht wirklich zugesagt. Aber ich bin jedes Mal aufs Neue am Überlegen mir das doch zu kaufen, wenn ich Screenshots davon sehe :d
Kann man im Sale schon kaufen (ich kauf eigentlich nur in Sales), ich find das Spiel geil, und ich bin picky.
Aber gut, mein Geschmack ist auch... speziell.

Die Fahrphysik ist bissl meh, mit vielen Autos willst echt ned fahren. Aber so isses eigentlich schon ganz cool, in paar Mechaniken muss man erst bissl rein kommen.
Viele Sachen sind erst am 2. Blick cool, z.B. dieses System mit den "Quickhacks" was in einem Fantasy Spiel die "Magie" wäre, im Prinzip die gleichen Mechaniken, aber genregerecht verpackt. Find ich schon ziemlich genial, bei näherer Betrachtung.

Setting find ich auch gut, auch viele Nebenmissionen, wenn man ein bissl "reinfühlt" und nicht nur auf Missionserfüllung zockt, sind da schon Elemente dabei, wo man so ein bissl das "Schicksal" der "Spielwelt" fühlt, wird auch bissl gespielt mit KI und diversen transhumanistischen Elementen.

edit:
Auf die Sache mit KI Upscaling bin ich gespannt, als stable diffusion Nerd weiss ich, dass das nicht immer so rund läuft, wie in den Beispielbildern :d... aber grundsätzlich ne coole Sache, vor allem, wenn man dadurch evtl. ältere Spiele mit KI Upscaling spielen könnte. Also Soldier of Fortune in "modern" ohne weitere Mods und so :d... wäre schon ne spannende Geschichte.
Aber bei der Zeit, die ein ordentlicher Upscale braucht... 100 davon pro Sekunde? puh.
 
hier

Edit: und ja die Haare sind leider geil
 
Guter Fortschritt, wird gerne genommen. Dann werde ich Cyberpunk nochmal mit Path Tracing und DLSS 3.5 durchzocken müssen :d
 
Bisher habe ich Cyberpunk 2077 fast komplett in Ruhe gelassen, sprich keine Std gespielt und freue mich darauf, wenn es denn mal komplett zu Ende optimiert ist 😂🙈
 
Stehe wohl gerade auf dem Schlauch aber im Beitrag liest es sich ja fast so als ob die Verbesserungen auch für die RTX2000 und 3000er Karten zur Verfügung stehen.

Ich dachte aber DLSS3.0 (nicht FG) geht nur bei Ada?!
 
Haben bei der 7900 xt/xtx schon damit Werbung gemacht und angedeutet das kommt bald und das ist doch bald schon ein Jahr her..
Mir kommt es so vor, als wäre AMD auf ziemlich schwierige Probleme gestossen bei der Umsetzung, wenn die sich so verspäten.
Normal machste dich ja als grosse Firma mit sowas echt lächerlich.
Hat bestimmt seinen Grund, das NVIDIA Zusatzbausteine (Tensorcores?) drin hat für diesen Zweck, vil. kann man doch nicht alles so einfach Quelloffen bringen,
wofür die anderen Chipfläche reservieren müssen.

Mal schaun obs dann überhaupt für alle alten Karten überhaupt möglich ist, auch solche die nicht von AMD kommen......?
Da hoffen zwar alle drauf - aber mal ehrlich hat euch das irgendeiner versprochen?
Vil. bruacht es dann auch zwingend wenigstens bestimmte AMD Bauteile, wie gesagt, mal abwarten wie wird, und wann / obs kommt..........
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich dachte aber DLSS3.0 (nicht FG) geht nur bei Ada?!
Das ist eben eine Fehlannahme, DLSS3.0 ist zunächst mal unabhängig von FG gewesen. Deswegen wirds immer extra aufgeführt, wenns drin ist.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh