Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.547
Gestern berichteten wir über den Fall eines zerstörten Ryzen 7 7800X3D, dessen Nutzer kein Overclocking des Prozessors selbst, sondern nur ein EXPO-Profil für den Speicher angewendet hat. Der Fall erregte schnell Aufmerksamkeit, da er nicht der erste dieser Art ist. Nachdem wir das Thema zunächst etwas zögerlich angegangen sind und auch darauf verwiesen haben, dass Defekte bei einer Millionen-Stückzahl immer wieder auftreten können, scheint dieses spezielle Schadensbild nun aber doch bereits häufiger aufgetreten zu sein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An diesem Punkt wäre ja auch interessant wie die RAM Hersteller ihr EXPO hingezaubert haben und mit welchen Prozessoren diese Werte wohl erreich erreicht wurden?
 
Das jetzt erst laut ASUS spezielle Wärmeüberwachungsmechanismen eingesetzt werden ist schon beängstigend,

scheint dennoch nicht jedes Mainboard zu betreffen, sonst wären ja alle RYZEN 7000 kaputt und nicht fünf Stück.

Das Problem scheint wohl über ein simples BIOS-Update lösbar zu sein. Warten wir mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja mittlerweile nachdem paar Fälle auftreten werden die dann mit Bios Updates dann diverese Spannungslimit für X3D CPU´s setzen müssen.
Schade eigentlich das AMD da nicht im Vorfeld sagt bis dahin und nicht weiter ...
 
Gibts bei Ryzen 7000 noch eine VSoC? Die muss ja beim RAM-"OC" auch oft/immer mit angehoben werden und liegt in der CPU an. Wenn die im EXPO relativ hoch gesetzt ist, dann kann das durchaus ein Grund sein.
 
Die alten BIOS Versionen werden nicht mehr auf dem Webseiten angeboten, downloaden über den entsprechenden Link oder anpassen der URL geht weiterhin. Sie sollten sie auch von den Downloadservern runternehmen.
 
Naja mittlerweile nachdem paar Fälle auftreten werden die dann mit Bios Updates dann diverese Spannungslimit für X3D CPU´s setzen müssen.
Schade eigentlich das AMD da nicht im Vorfeld sagt bis dahin und nicht weiter ...
Es sind ja scheinbar nicht nur 3D CPUs betroffen, siehe das Video vom Bauern.

Früher war es verpönt die Spannungen auf Auto zu lassen, weil diese oftmals viel zu hoch gewählt wurden und über "Auto OC" wurde milde gelächelt. Irgendwie hat sich dieses Vorgehen über die Jahre verloren und die Warnungen davor leider auch.
Wenn man sich anschaut was die Boards bei EXPO laden per default an SoC und VDDIO einstellen ist schon hart. Da die Hersteller bei auto und OC/XMP/EXPO immer am oberen Ende rumkratzen und in der Vergangenheit auch schon des öfteren drüber schossen, sollte man darauf eigentlich nie vertrauen.
Die Frage beim Bauern Video ist zudem, ob er nicht an der falschen Spannung drehte. Er hat ja nur die SoC Voltage weiter erhöht, nicht aber die VDDIO/MC, die beim EXPO laden allerdings auch von 1,1V auf 1,4V angehoben wurde/wird.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob am Ende klar benannt wird, welche Verkettung von Umständen zu diesem Fehlerbild führen. Nur die Spannungen selbst können isoliert ja nicht schuld sein, bei der Hitze, die da entstehen muss.

Vielleicht fängt man jetzt wieder an zu predigen, dass man die Spannungen besser von Hand setzen sollte und zwar so, wie das individuelle System es wirklich benötigt. Wobei ich vermute, dass das heute "out" ist.
Dann wäre die wahrscheinlich vorhandene Fehlerkaskade zwar trotzdem vorhanden, aber eventuell wäre es bei niedrigeren Spannungen ohne Defekte ausgegangen.
 
Naja mittlerweile nachdem paar Fälle auftreten werden die dann mit Bios Updates dann diverese Spannungslimit für X3D CPU´s setzen müssen.
Schade eigentlich das AMD da nicht im Vorfeld sagt bis dahin und nicht weiter ...
Machen sie doch, nennt sich @stock
PBO ist ein OC und damit ein "weiter" als von amd vorgeschlagen. Ist bei intel genauso.

Mein jeep gibt mir auch die möglichkeit auf der autobahn im 2. Gang bei 6000rpm zu fahren, ist aber nicht deren schuld wenn ich es mache und es kracht.
 
Dein Auto lädt in den Grundeinstellungen auch nicht 6000 Umdrehungen. Die Platinenhersteller schleudern hier seit Jahren und "OC" ist normal. Ich sag nur Powerlimit bei Intel.
 
Die Spannungen die da auch bei Expo aktiv angezeigt werden sind ja trotzdem alle im Rahmen. Laut buildzoid braucht man da weit über 2v um die Hitze zu erzeugen.
Er spekuliert kurz gesagt über einen "Vcore power rail Kurzschluss", "VRM glitch", "Manufacturing error".

 
Zuletzt bearbeitet:
ETi hier :)
Um solche Ausbuchtungen wie bei dem kaputten X3D zu erzeugen braucht es normalerweise mehr als eine kleine Spannungserhöhung. Sieht eher aus als würde dort aus irgendeinem Grund ein saftiger Kurzschluss entstehen. Sonst sind auch solche mechanischen Schäden unmöglich. Würde gerne sehen wie das ganze unter dem Heatspeader ausschaut.
 
Ich staune wie interessant und sachlich die Diskussion läuft wenn es um AMD geht xD parallel gibt es im cb einen Artikel wo ein Modder vram bei Nvidia dazu gelötet hat. Die Diskussion ging zu 0% um den Mod und die Möglichkeiten... Daumen hoch an die Community.

Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen dass 0,2V mehr zwar mosfets oä Grillen können (dann war aber das Design von vornherein an der kotzgrenze) aber sicher nicht das Metall verformen. Denke nicht dass es mit einem BIOS Update wirklich behoben ist. Vielleicht die Extremfälle, aber eine Schutzschaltung schützt nur vor Überstrom nicht vor elektrischem Schlag
 
Es ist wohl eher so dass die hohen Temps die Schutzschaltung zerstört haben und somit das Ding weiter hochkochen konnte.
 
Wie wir ja gestern erfahren haben, lässt GamersNexus eine betroffene CPU im Labor untersuchen, die Ergebnisse werden sicher spannend wie aufschlussreich sein.
 
PBO ist ein OC und damit ein "weiter" als von amd vorgeschlagen. Ist bei intel genauso.
Dürfte sich bei Intel und der dazu gehörigen HW. aber schwieriger gestalten, bei positiv Offset usw. aus den Stück Silizium einen Grillanzünder zu kreieren.
Der Huckepack Cache ist halt eine Thermobremse und wohl mit ein Grund dafür, warum man so etwas bei Intel nie sehen wird. Wäre das GAU resistent, hätten die das längst selbst umgesetzt.

ps: Genau so wie mit EXPO usw. hier überlässt Intel wohl gerne AMD das Feld zum testen. Gehts schief, ist man selbst fein raus und die Negativpresse hat halt die Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich das AMD da nicht im Vorfeld sagt bis dahin und nicht weiter ...

Das hätte eigentlich im AGESA Code enthalten sein müssen aber AMD wusste wahrscheinlich die Spannungsgrenzen selber noch nicht und erhält nun Gelegenheit das nach zu holen.
Man kann nur hoffen, das es so ist, wie vermutet und eine zu hohe SOC-Spannung Teile der CPU zerstört hat und alles mit einem AGESA update behoben werden kann.
 
Das hätte eigentlich im AGESA Code enthalten sein müssen aber AMD wusste wahrscheinlich die Spannungsgrenzen selber noch nicht und erhält nun Gelegenheit das nach zu holen.
Man kann nur hoffen, das es so ist, wie vermutet und eine zu hohe SOC-Spannung Teile der CPU zerstört hat und alles mit einem AGESA update behoben werden kann.
wenn es dann die Soc-Spannung sich als die Schuldige erweist...

hat der 8auer nicht im Video am Ende die Spannung erhöht und nichts ist passiert?
 
AMD, tolles Preis/Leistungsverhältnis, aber auch wenn es zumeist läuft kommt es mir vor als wenn das Produkt im Vergleich zu Intel nicht ausgereift auf den Markt geworfen wird.
Die unendlichen Agesa updates, schön und gut, aber es gibt immer noch Dinge die einfach nicht rund laufen. Hatte ein x570 mit 5950x, immer irgendwelche USB Probleme, bis es dann irgendwann mit neuer Agesa Version lief. Das Wetteifern gegen den großen Bruder ist ja schön und gut und sicherlich für uns User hilfreich, aber wenn es dann immer zu solchen großen Schnitzern kommt, dann muss man sich überlegen ob man das nächte mal nicht etwas mehr Zeit in die Entwicklung vor dem Release investiert.
 
Dürfte sich bei Intel und der dazu gehörigen HW. aber schwieriger gestalten, bei positiv Offset usw. aus den Stück Silizium einen Grillanzünder zu kreieren.
Der Huckepack Cache ist halt eine Thermobremse und wohl mit ein Grund dafür, warum man so etwas bei Intel nie sehen wird. Wäre das GAU resistent, hätten die das längst selbst umgesetzt.

ps: Genau so wie mit EXPO usw. hier überlässt Intel wohl gerne AMD das Feld zum testen. Gehts schief, ist man selbst fein raus und die Negativpresse hat halt die Konkurrenz.
Immernoch nicht mitbekommen, dass sowohl CPUs mit als auch ohne Cache betroffen sind?
EXPO ist nichts anderes als XMP bei Intel und läuft da seid Jahren.
 
hat der 8auer nicht im Video am Ende die Spannung erhöht und nichts ist passiert?

adhoc passiert wohl nicht direkt was, sonst wären sicher viel mehr CPU betroffen.
Erst muss die Überspannung den thermal Controller zerstören in der CPU, dann erledigt die Überhitzung den Rest, etwa so wird es vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bekommt man ja Angst sein hart Verdientes Geld in einer Atombombe zu investieren :hmm:

Da stecken doch die Russen dahinter :fresse:
 
Ich hatte auch schon einen Intel mit einer Wölbung hier, meine es war ein Haswell, ist schon paar Jahre her.

Interessant wäre jetzt halt der Blick unter den HS, bei dem Intel damals hatte es auch SMD Kondis auf der Oberseite geblasen.
 
Im Moment ist noch gar nichts bekannt, welche Vorgaben für OC und Spannungsbereiche AMD den Board Herstellern vorgegeben hat,

ob die Mainboardhersteller bewusst oder unwissentlich hinausgeschossen haben,

ob die Spannung für alle RYZEN7000er schädlich sind, oder ob es einzelne Modelle oder eine Charge ist, die vielleicht ein Problem damit hat und die Mehrheit der CPUs im Handel,

die die Spannung mit einem Schulterzucken vertragen. Auch die Anzahl der defekten CPUs ist noch völlig unklar.

Bei den Nvidia-Steckern haben sich bei Nvidia angeblich auch nur „11 Leute“ gemeldet, was zu mehreren tausend verkauften Nvidia-Karten auch eher als akzeptable Fehlertoleranz herausgestellt haben

und mit einer RMA abgearbeitet wurde.

Ob man hier und in anderen Publikationen von Weltuntergangsstimmung spricht, ist eher fraglich,

besser ist es erstmal abzuwarten, was überhaupt genau los ist.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMD, tolles Preis/Leistungsverhältnis, aber auch wenn es zumeist läuft kommt es mir vor als wenn das Produkt im Vergleich zu Intel nicht ausgereift auf den Markt geworfen wird.
Die unendlichen Agesa updates, schön und gut, aber es gibt immer noch Dinge die einfach nicht rund laufen. Hatte ein x570 mit 5950x, immer irgendwelche USB Probleme, bis es dann irgendwann mit neuer Agesa Version lief. Das Wetteifern gegen den großen Bruder ist ja schön und gut und sicherlich für uns User hilfreich, aber wenn es dann immer zu solchen großen Schnitzern kommt, dann muss man sich überlegen ob man das nächte mal nicht etwas mehr Zeit in die Entwicklung vor dem Release investiert.
Dann kauft AMD nicht und bleibt bei Deinen tollen INTEL, kannst ja Dein imaginäres AMD-System wegschmeissen.:poop::stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauft AMD nicht und bleibt bei Deinen tollen INTEL, kannst ja Dein imaginäres AMD-System wegschmeissen.:poop::stupid:
Was machst du andere User an? Nur weil sie bedenken haben was da passiert?

Bleibe mal auf dem Boden.
 
Immernoch nicht mitbekommen, dass sowohl CPUs mit als auch ohne Cache betroffen sind?
..macht die ganze Sache nun nicht wirklich besser. :unsure:

ob die Spannung für alle RYZEN7000er schädlich sind, oder ob es einzelne Modelle oder eine Charge ist, die vielleicht ein Problem damit hat und die Mehrheit der CPUs im Handel,
die die Spannung mit einem Schulterzucken vertragen. Auch die Anzahl der defekten CPUs ist noch völlig unklar.
Wenn wir bei Quoten sind (was man in diesen Zusammenhang eher nicht als Sch****zvergleich zu Rate ziehen sollte): Intel verkauft ein paar Siliziumplättchen mehr global gesehen. Wie ist da die Quote an Grillkohle?
Die genaue Zahl wird eh nie bekannt werden, weil es a.) keine DB dafür gibt und b.) AMD damit bestimmt nicht öffentlich hausieren gehen wird.

..es ist nun so wie es ist, die falschen Leute haben "zufälligerweise" die falsche/fehlerhafte CPU bekommen - Shitstorm ist da (Sommerloch gefüllt), wird sich auch wieder legen.

ps: Wundert mich, dass hier noch niemand Igors Pin analyse dazu gepostet hat:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Jahr lässt man möglichst kein Fettnäpfchen aus.
Mich haben die hohen Spannungen beim Laden des EXPO Profils damals bei der Ersteinrichtung direkt gestört, so dass ich die Werte (noch vor Bekanntwerden irgendwelcher Probleme) erstmal reduziert habe auf die eigentlich "normalen" Werte. Da das Profil auch damit immer stabil lief und läuft scheinen die hohen Spannungen auch nicht grundsätzlich nötig zu sein und ich wiege mich vorerst in Sicherheit.

Ich denke, auch hier müssen viele unglückliche Zufälle zusammenkommen damit die CPU gegrillt wird und vermute, dass es nur ganz wenige CPUs in freier Wildbahn treffen wird. Jetzt liegt es an den Herstellern möglichst schnell nachzubessern - und zwar mit finalen Bios - Versionen. Für mich ist es eine Unsitte, dem Kunden ein Beta Bios zum Download anzubieten und zu meinen "passt schon".

Und künftig wünsche ich mir, dass die Boards im Auslieferungszustand exakt nach Spezifikation (denen von AMD / Intel) arbeiten und nicht ab Werk schon alles viel zu hoch setzen. Wer sich ein OC Board kauft kennt sich auch genug aus, um die Werte danach manuell zu erhöhen.
 
Fürs Hero gibt es jetzt das 1302 Bios mit SoC MAX. 1.30
 
Update #2: The creator of the Hydra tool for AMD Ryzen CPU tuning and optimization has revealed that AMD and board partners knew about this issue before launch but AMD had asked to be quiet.
Screenshot 2023-04-25 at 16-15-14 Yuri Bubliy 🇺🇦 auf Twitter.png


*hust*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh