Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

Warum wuerdest du jetzt noch AM4 kaufen? Die Platform is am Ende angekommen und AM5 wird immer guenstiger.


Vielleicht weil nur ein Budget von 1000 € hat? Und da AM5 plus CPU und Ram ein großes Loch ins Budget reißt?

Ich hab jetzt für die Nicht meiner Schwester einen PC zusammen gebaut. B550, plus 32 GB DDR4 3200 und einem 5800X mit Noctua (ok um fair zu bleiben der kam von mir, genau wie die CPU).

340 €.

AM5, mit einem schlechter ausgestattetem Board (kein analoges 5.1, schlechtere Spannungswandler, schlechtere Kühlung) einem R5 7600 und 32 GB DDR 5 6000.

470 €.

Selbst wenn man jetzt noch abzieht, dass der 5800X (Alternativ wäre ein 5700X reingekommen) gebraucht ist, sind das mal eben 100 € Unterschied. Und hier hab ich schon extra ein billiges Board rausgesucht.

Wenn ich mir dann noch ansehe, dass Spiele wie The Last of Us inzwischen auch 8 Kerne sehr gut nutzen, wäre der 7600 auch kein Upgrade mehr sondern maximal ein Sidegrade.

Und das Alles, damit man vielleicht in ein paar Jahren aufrüsten kann? Ohne die Vorteile der neuen Plattform wie PCIe 5.0 übrigens, die sind bei dem Billigboard nicht drin. Da müsste man mindestens 70 € drauf legen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte ist komisch, hab gestern Abend kurz getestet und hatte bei VCORE SoC und bei VDDCR_SOC als auto Wert im Bios jeweils 1,35V, heute hab ich das neuste Bios eingespielt und nun ist bei auto als Wert die VCORE Soc bei 1,38V und die VDDCR_SOC bei 1,32V. Hab beides auf 1,25 V gestellt und scheint auch zu reichen.
Wo genau finde ich VDDCR_SOC im Bios? Bei AMD Overclocking->vSOC? Denn dort wird immer nach dem Booten der Wert mit 0 überschrieben.
 
Wo genau finde ich VDDCR_SOC im Bios? Bei AMD Overclocking->vSOC? Denn dort wird immer nach dem Booten der Wert mit 0 überschrieben.
Habe mal bei meinen Gigabyte (B650 Aorus Elite AX) geguckt .
AMD Overclocking -->SoC Voltage und der Wert den ich dort eingegeben habe bleibt mir erhalten (in meinen Fall 1160)
 

Anhänge

  • Aorus.jpg
    Aorus.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 86
@Don Magic Wenn ich bei mir vSOC im Tweaker nicht auf AUTO habe, dann wird der Wert in AMD Overclocking -->SoC Voltage ignoriert.
Wenn ich es auf AUTO habe und dann über AMD Overclocking -->SoC Voltage dann wird der auch korrekt übernommen.
 
Moin schließe mich hier mal an...

7950X3D geköpft Poliert und Flüssigmetal + Thermal Grizzly Mycro Direct-Die + 1080 Radiator
Asus X670E-E
Corsair Dominator 32GB, DDR5-7200, CL34-44-44-96
CCD0 Curve -20
CCD1 Curve -15

Ich bin eigentlich immer ein Intel Fanboy gewesen, und somit ist 7950X3D meine erste wirklich CPU.
Ich übertakte gerne meine CPU´s, und muss gestehen ich fand das bei Intel leichter wenn man das so sagen kann.

Ich hab so vieles mit dieser CPU schon versucht, komm aber bei R23 nicht 36500 Punkte.

Ich bin schon viele wegen gegangen, von Curve optimierung des Todes
bis zu BLCK 104, und habe auch schon beides schon kombiniert.

Aber ich komm nie über 36500 Punkte

Wenn ich Stock lasse hält er unter stress x50,5
Nur Curve unter stress x50,5
BLK 104 + Curve unter stress fällt er auch und hält sich fast nur bei x45 bis x46,5

jemand von euch vllt noch idee?

1715675906643.png
WhatsApp Image 2024-05-14 at 10.44.16.jpeg
 
Ich bin eigentlich immer ein Intel Fanboy gewesen, und somit ist 7950X3D meine erste wirklich CPU.
Ich übertakte gerne meine CPU´s, und muss gestehen ich fand das bei Intel leichter wenn man das so sagen kann.

Ja für OC eignet sich deine CPU auch nicht, weil schon von Werk aus an der OC Kotzgrenze läuft, um es mal hart aus zu drücken.
 
X3D lassen sich doch gar nicht übertakten?
 
Jein. Mit PBO geht schon etwas, nur die VCore kann man nicht so einfach erhöhen, aufgrund des 3D-V-Caches. Außer vielleicht mit dem Curve-Optimizer im positiven Bereich.
 
X3D lassen sich doch gar nicht übertakten?
Nicht wirklich, was man prinzipiell erreich kann ist ein konstanter hoher Multicore Boost.
Das wäre aber per definition ja auch schon übertakten wenn der ALL-Core boost höher liegt als in den Spezifikationen. Das geht auch bei den Intel non K Prozessoren ja auch immer.
 
@Svensen das mit dem BLK104 würde ich nicht machen. Das Einzige was bei den CPUs sinnvoll ist, mit dem Curveoptimizer zu undervolten. Je nach Verbrauch -und Thermallimit boostet die CPU unter Last höher. Wieso möchtest du unbedingt über 36500 Punkte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh