Spätestens nach den Nvidia 12vhpwr Adapter Gate wissen wir doch wie sich alle IT News Seiten und Streamer sich auf solche Meldungen stürzen.
Jetzt nach ein paar Monaten weiß man erst wie extrem wenige GPU's da zu schaden gekommen sind und es einfach nur einzelfälle waren.
Genau das erwarte ich auch jetzt bei den 7000er CPU und dem aufgebläten Platine/Substart.
Ich denke es wird nicht alles dokumentiert.
Mein persönliches Beispiel, was mich selbst betrifft, als Beispiel zur Erklärung, um darzulegen, warum ich mit diesem Beitrag, nicht einverstanden bin.
Ich habe mir 2023 Jahr ein Enermax Netzteil mit 750Watt REvolution D.F. gekauft.
Während es Einbaus des Netzteils habe ich alle Kabel auch schön mit viel Klettverschlusskabelbinder im Gehäuse verlegt.
Der Rechner lies sich nicht einschalten.
Mein Glück war, dass sich die 8pol CPU Kabelsatz und 24 polige ATX Power gleichzeitig gelöst haben.
Die Rastnasen hatten überhaupt keine Rückhaltekraft. Die SATA Kabel vom Netzteil hatten eine ausreichende Rückhaltekraft - waren in Ordnung für das Netzteil. Ich habe die Kabel reklamiert und neue Kabel erhalten, die eine Rückhaltekraft hatten.
Um festzustellen ob die Netzteilseite oder der Kabelbbaum einen Verarbeitungsfehler haben, habe ich die Kabel vom Corsair Netzteil testhalber am Enermax Netzteil angesteckt. Diese Steckverbinder waren optisch gleich. Die Corsair Kabel hatten die gewünschte Rückhaltekraft. Sowie auch die Ersatzkabel von FA. Enermax am Enermax Netzteil.
Ein Laie wird nicht wissen, was eine Rastnase ist, wofür eine Rastnase gut ist, und was eine Rückhaltekraft ist, usw.
Wenn man nur die Kabel lose verlegt, wie man es oft sieht, in Pfusch Selbstbaurechnern Bildern auf Second Hand Seiten, wird vermutlich die fehlerhafte Rückhaltekraft der Rastnasen, nie offensichtlich werden.
Mein Fall wird in keiner Statistik auffallen, da der Support, einfach 2 Ersatzkabel verschickt und einen Kaufbeleg verlangt. Kunde zufrieden, Netzteil verkauft, usw.
Ich sehe die Geometrie der Steckverbindung von Enermax als schlechte Wahl an. Es ist genug Platz für eine größere Rastnase.
Ich unterstelle mal Enermax, keine Steckprobe in der Fertigung durchzuführen bzw. den Spritzgussprozess nicht im Griff zu haben. Übliche Prozesse in der Spritzgussindustrie.
--
Nachtrag: Mir ist in diesem Aufbau, dasselbe Mainboard, CPU, GPU, CPU Kühler, RAM, Gehäuse, das Corsair Rm750 Netzteil gestorben. Dort sind immer die Kabelbäume im Netzteil geblieben, beim Verlegen der Kabel. Ausreichende Rückhaltekraft der Rastnasen.