Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spätestens nach den Nvidia 12vhpwr Adapter Gate wissen wir doch wie sich alle IT News Seiten und Streamer sich auf solche Meldungen stürzen.
Jetzt nach ein paar Monaten weiß man erst wie extrem wenige GPU's da zu schaden gekommen sind und es einfach nur einzelfälle waren.

Genau das erwarte ich auch jetzt bei den 7000er CPU und dem aufgebläten Platine/Substart.
 
Ist halt so, wenn die Bosse entscheiden das der Schaden von dem auszugehen ist geringer ist als das was man aufbringen muss um alles wieder ins Reine zu bringen dann macht man es so.
Und an so diverse Klimakleber die meinen es ist ein AMD gebashe, nö :)
So funktioniert eben Business und es ist egal ob nun AMD/Intel/Nvidia,Apple,Samsung oder wer es verbockt hat. Es geht sich hier alleine darum wie mit so einem Problem umgegangen wird. Ärgerlich natürlich für den User der sein teuer verdientes Geld in das Produkt steckt und dann es solche Probleme geben kann. Hoffen wir mal für alle das Beste und das eine schnelle Lösung gefunden wird.
 
Mich würde mal eher interessieren wie man das ggü. den Käufer/Kunden kommunizieren möchte und -sollten sich die Fälle mehren- wie das dann bzgl. Garantieansprüchen ausschaut.
Nicht jeder Käufer dieser CPU/Boards liest hier im Forum mit, nicht jeden der diese HW. verbaut hat/nutzt interessiert diese Thematik und kaum wer hat seine HW. beim Hersteller registriert bzw. weiß überhaupt, dass das Bios was gerade auf seinen Board läuft eventuell schon vom Anbieter wieder zurück gezogen wurde.
 
Mich würde eher interessieren, ob die neueren AGESA 1.0.0.5 und 1.0.0.6 das Problem bereits behoben haben(AMD's Job), oder ob die BIOS Versionen mit diesen AGESA das nebenbei behoben haben (MoBo Hersteller Job)

Bei meinem 7950X3D scheint auf dem AORUS Master X670E mit F10a BIOS(AGESA 1.0.0.6) kein Problem zu bestehen. EXPO hab ich aktiviert 2x16GB 6000 CL30.

MoBo:
VCORE SoC: max. 1,308V
VCORE MISC: max 1,152V
CPU:
VDDCR_VDD: max. 1,27V
VDDCR_SoC: max. 1,245V
VDD_MISC: max. 1,11V
RAM:
VDD: max. 1.365V
VDDQ: max. 1.32V

Oder muss ich noch was anderes auf dem Schirm haben? Qualmt jedenfalls nicht die Kiste....
 
wo bleibtn @Nuestrass , dem seine Posts vermisse ich hier irgendwie. :fresse:
 
wenn es dann die Soc-Spannung sich als die Schuldige erweist...

hat der 8auer nicht im Video am Ende die Spannung erhöht und nichts ist passiert?
Er hat die VDDIO/MC allerdings nicht erhöht.

Bei Heise gibt es eine Übersicht bezüglich Boardhersteller und Spannungen. Besonders ASUS und MSI drehen ordentlich an den Spannungen, wobei ASUS das bereits mit dem neusten BIOS korrigierte. MSI dagegen knallt damit noch mehr drauf. :fresse:

 
amd ist ja sowas von am arsch

Erstmal sollte man AMD noch Gelegenheit geben Stellung zu beziehen, danach kann man immer noch scharf schießen.
Man muss ja auch mal berücksichtigen, dass die Worte nicht einfach zu finden sind und weise gewählt werden müssen, was nicht von Heute auf Morgen geht, angesichts der aktuellen Eskalationstufe.
 
Erstmal sollte man AMD noch Gelegenheit geben Stellung zu beziehen, danach kann man immer noch scharf schießen.
Man muss ja auch mal berücksichtigen, dass die Worte nicht einfach zu finden sind und weise gewählt werden müssen, was nicht von Heute auf Morgen geht, angesichts der aktuellen Eskalationstufe.
Yuris Tweet sagt alles meiner Meinung nach.
 
Naja finde das ziemlich frech von dem Knaben, seinem Auftraggeber dermaßen in den Rücken zu fallen, muss er wissen, was er davon hat /:
 
AH, jetzt kann ich die 6,5 Beiträge pro Tag bei Hominem besser verstehen.
Auch die Aussage, man würde über 4 Jahre mehrere 100€ (also mindestens 300€) an Stromkosten sparen, würde man eine 4070 anstatt eine 6800XT nehmen.
Mal wieder ein User, der gleich zu Beginn unangenehm ist.

Zum Thema
Bis jetzt wirft dies zumindest kein gutes Licht auf die AM5 Plattform. Wie auch bei andere Hersteller, darf natürlich auch AMD nicht fehlen, wenn es um Mist geht.
Wie gut, dass ich generell nie vorne dabei bin, wenn es um neue Sachen geht.
 
Bis jetzt wirft dies zumindest kein gutes Licht auf die AM5 Plattform.

Was hat das mit der Plattform zu tun, wenn AMD möglicherweise schädliche AGESA Codes in Umlauf gebracht hat?
 
Zum Thema
Bis jetzt wirft dies zumindest kein gutes Licht auf die AM5 Plattform. Wie auch bei andere Hersteller, darf natürlich auch AMD nicht fehlen, wenn es um Mist geht.
Wie gut, dass ich generell nie vorne dabei bin, wenn es um neue Sachen geht.

Ach, einfach die Kirche im Dorf lassen. Ein Massensterben sieht anders aus. Die Anzahl der Fälle ist gering, vieles ist reine Spekulation.

Interessanter finde ich, wer da gerade besonders aufgeregt in den Foren hyperventiliert.
 
Wieso rauchen jetzt zufällig, die normalen 7000er mit ab? Die sind ja auch erst gerade auf den Markt gekommen.
 
Mit AM5 Plattform ist die Plattform gemeint und nicht expliziet die Hauptplatine, oder Mutterschiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZebuluXX na die jetzt bekannt wurden, davor hat man davon garnichts mitbekommen.
Komischer Zufall ;D
 
dass die AM5 Plattform als solche nicht Schuld an dem Vorfall ist, den wir jetzt erleben.
Die Plattform ist ein übergeordneter Begriff, also in diesem Fall AM5. Zen 4 Desktop CPUs sind CPUs die auf AM5 Hauptplatinen laufen. Beides gehört praktisch zur AM5 Plattform. Denn ohne AM5 Platine läufte keine AM5 CPU und ohne AM5 CPU kann man auch nichts mit einer AM5 Platine anfangen.
 
AMD hat gegenüber TheVerge ein Statement abgegeben:

We are aware of a limited number of reports online claiming that excess voltage while overclocking may have damaged the motherboard socket and pin pads. We are actively investigating the situation and are working with our ODM partners to ensure voltages applied to Ryzen 7000X3D CPUs via motherboard BIOS settings are within product specifications.
 
Ein etwas längeres Statement von ASUS:

An important update for Ryzen7000X3D processor owners

Several AMD Ryzen 7000X3D owners have reported CPU and motherboard failures. We acknowledge the incidents/issues and have been communicating with AMD to analyze the possible causes. We have also contacted affected users to provide support and collect additional information.

Ryzen 7000X3D processors do not allow for CPU ratio or CPU core voltage tuning (CPU overclocking) but do allow for performance tuning and DRAM overclocking via PBO2 and EXPO memory. To support EXPO and/or memory overclocking at DDR5-6000 and beyond, SoC voltage has to be sufficiently increased to ensure compatibility and stability. The amount of voltage required varies between CPU samples. Some processors are more sensitive to overvoltage than others, and some are capable at running higher memory frequencies without needing as much voltage.

As confirmed with AMD, any intentional manipulation of these settings can damage the processor, socket, and motherboard. To mitigate this, we have been working with AMD to define new rules for EXPO memory and SoC voltage. To help protect the CPU and motherboard, we are issuing new EFI updates to limit the maximum available SoC voltage to 1.3V.

We recommend updating your motherboard UEFI BIOS to the latest release. Please also ensure the CPU is cooled adequately. Our recommendation is to use at least a 240mm AIO liquid cooler or high-performance air cooler.

If you have been affected, please do not hesitate to contact ASUS support for your region.

FAQ

1. When are the new UEFI releases going to be released? Our expectation is to have the UEFI BIOS updates posted and available through the service and support website within the next 24 hours.
 
der vorschlag mit dem kühler ist ja grandios :ROFLMAO:
 
In addition, it is strongly recommended to have a fire extinguisher ready :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh