Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

Ja, ist auch richtig so. War aber trotzdem nach dem 1.0.0.6. und nicht seit dem 1.0.0.6., denn da wurde nur die manuelle Spannungsänderung gecancelt. ;)
Die Fixes danach waren die meinetwegen Alpha/s der jetzigen Beta. Worauf dann die neue Beta 1.0.0.7b. kommen wird und dann, so Gott will, vieleicht auch mal eine Final.

..wann und wie und in welcher Form, dass wird dir aber nur AMD und dessen "Partner" beantworten können (bzw. Spekulatius einschlägiger Seiten).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist die Spannung denn spezifiziert? Gibt's da ein Papier von AMD zu, wo die max. liegen darf? Ich finde da keine Infos zu und möchte nicht undervolting/Optimierungen mit "Spannungen sind zu hoch! -> Gefahr!!" verwechselt wissen....
0.800V - gefunden bei Skatterbencher

The VDDIO_MEM_S3 voltage rail provides the external power for the VDDP_DDR internal voltage regulator. VDDP is the voltage for the DRAM PHY. As a rule, VDDIO_MEM_S3 should always be higher than VDDP_DDR + 100mV. When memory overclocking, you may need to manually increase the VDDP voltage as it does not automatically adjust when changing the VDDIO_MEM_S3 voltage. The default VDDIO_MEM_S3 voltage is 1.1V. The default VDDP voltage is 0.8V.

Sobald es das Bios gibt, mit dem ich in den gamemode schalten kann ohne ein CMOS machen zu müssen, mach ich 3 Kreuze. (y)

..hattest du doch alles schon bugfree bei deiner alten Konfig. ohne CMOS:
MSI_SnapShot.png
..wärst du mal dabei geblieben. [Ironie / off] :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin ganz neu hier, hab jetzt mein 7800X3D bekommen, und hätte einige Fragen. Ich hab eine ROG CROSSHAIR X670E HERO board, mein Bios ist noch 1202, wo diese 1.3V Beschränkung nicht vorhanden ist.

Bios-Verzion Frage:
Bios 1303 hat schon diese 1.3V Begrenzung und ist officiell, nicht Beta Version, sollte 1.0.0.6 AGESA sein
1401 ist eine Beta Version was 1.0.0.6 AGESA hat.
1410 ist auch nur Beta, was aber 1.0.0.7 AGESA hat.
Was ich sehen konnte ist, dass Ihr jetzt uber die Bugs von 1.0.0.7 scheribt, also bin ich garnicht mehr sicher was Ich installieren sollte. Officielle 1303, Beta 1401 mit 1.0.0.6 or 1410 mit 1.0.0.7?
BIOS Seite

Spannungs Frage:
Wenn Ich die Spannungen auch manuell ändern möchte, welche Werte soll Ich ändern? Diese 2 hab Ich gesehen, aber auf etwas anderes sollte Ich auch achten?
CPU SOC Voltage
CPU VDDIO / MC Voltage
Diese 2 reichen oder gibt es auch andere Werte?

Und was Ich noch gesehen habe, könnte man benutzen:
Curve Optimizer
Memory Context Restore auf "enable"

Also welches BIOS Verzion sollte Ich installieren 1303 reicht oder Beta soll Ich benutzen?
Für die Spannungen CPU SOC Voltage und CPU VDDIO / MC Voltage sollte Ich ändern oder auch etwas anderes?
Anderes als Curve optimizer und Memory Context könnte Ich auch ändern, vielleicht etwas anderes?

Danke für Eure Hilfe!

alles so wie du geschrieben hast. ;) Bios ist deine Entscheidung, ich habe das letzte 1.0.0.7 AGESA Beta drauf.
Und die Spannungen trotzdem noch runter gestellt. CPU SOC Voltage 1,2V bei mir, musste schauen, ob es bei dir läuft. CPU VDDIO / MC Voltage auch unter 1,2V einstellen.
Memory Context Restore auf "enable" nur, wenn du schneller Booten willst. ;)
Curve optimizer musst du dich rantasten, was bei dir noch sicher läuft, bei mir allcore -15

• Danke
Reaktionen: Hyo
alles so wie du geschrieben hast. ;) Bios ist deine Entscheidung, ich habe das letzte 1.0.0.7 AGESA Beta drauf.
Und die Spannungen trotzdem noch runter gestellt. CPU SOC Voltage 1,2V bei mir, musste schauen, ob es bei dir läuft. CPU VDDIO / MC Voltage auch unter 1,2V einstellen.
Memory Context Restore auf "enable" nur, wenn du schneller Booten willst. ;)
Curve optimizer musst du dich rantasten, was bei dir noch sicher läuft, bei mir allcore -15
Ok, also könnte ich 1410 auch benutzen, sollte keine Probleme machen... Danke!
Spannung CPU SOC 1.2 könnte Ich versuchen. CPU VDDIO/MC unter 1.2V, Wie Ich gesehen habe Bei dir ist es 1.12V wenn Ich richtig liege. Wie kann Ich diese 2 Testen? Z.b.: SOC 1.2 und VDDIO 1.12. Wass für ein Programm könnte Ich benutzen ob diese Werte richtig sind? Ram Test hab Ich hier gesehen?! Reicht es, oder andere sollte Ich auch benutzen?
Ladezeit ist zirka 1 Minute, ist nicht so gut, aber kann damit Leben :) Also lass Ich Memory Context.
Curve Optimizer auf ~ -15. Selbe Frage wie bei Spannungen, wie kann Ich es Testen? CineBench vielleicht... oder?!
Danke!

cinebench, prime, 3DMark..., Spiel deiner Wahl.
Ladezeit ging bei mir mit MRC von 1Min. auf ca. 30sek. zurück. :)

• Danke
Reaktionen: Hyo

Leider kann ich das Video erst viel später sehen, könnte jmd. kurz berichten über das Ergebnis?

Kurz und knapp, sie wissen es nicht. Sind alles nur Vermutungen....

1683699259976.png

GN ist echt ein anderes Level als alle anderen Tech Youtube Channels. Aber ja, was genaues kommt dabei leider nicht raus, aber zumindest sehr fundierte Theorien. Bin aber gespannt auf das dritte Video. Es soll noch eins kommen, was den Umgang von Asus mit diesem Problem beleuchtet.

Auf jeden Fall interessant - GN tendiert aber in letzer Zeit leider auch sehr zu "Clickbait" Überschriften und feiert sich selbst für den hohen Detailgrad der Untersuchungen. Hatte gehofft, dass etwas mehr Guidance für den Enduser dabei rumkommt. Das ist aber vermutlich auch zu viel erwartet, da das Problem ja anscheinend einen "perfect storm" benötigt, um aufzutreten.

Interessant wäre jetzt nochmal zu klären, um wie viele Fälle wir eigentlich sprechen und sind nach den neuen Biosen noch welche dazu gekommen oder nicht?

Von neuen Fällen seit den Hotfixes habe ich nichts mehr gelesen.

Außer meiner :fresse: Der ist abgeraucht MIT Hotifix Bios wo schon das 1,3v Limit drin war. Ob es jetzt wirklich DAS Problem war weiß man aber natürlich nicht.

Außer meiner :fresse: Der ist abgeraucht MIT Hotifix Bios wo schon das 1,3v Limit drin war. Ob es jetzt wirklich DAS Problem war weiß man aber natürlich nicht.
Ich weiß nicht ob du vorher schon ein anderes BIOS drauf hattest. Das würde dann ja zu den Aussagen im GN-Video passen. Da ist ja die Rede davon, dass eine Verringerung der SOC-Spannung im bsten Fall im Nachhinein nur den Prozess verlangsamt, falls der Schaden bereits entstanden ist.
Die Frage die ich mir stelle ist, wie soll man denn herausfinden ob ein Defekt bereits vorliegt durch eine zuvor durch das BIOS bedingte, erhöhte SOC-Spannung?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich hier auf ner Zeitbombe sitze.

Da ist ja die Rede davon, dass eine Verringerung der SOC-Spannung im bsten Fall im Nachhinein nur den Prozess verlangsamt, falls der Schaden bereits entstanden ist.
Die Frage die ich mir stelle ist, wie soll man denn herausfinden ob ein Defekt bereits vorliegt durch eine zuvor durch das BIOS bedingte, erhöhte SOC-Spannung?

Deshalb hatte ich ja gestern, gesagt, dass die Leute, die ihre CPU schon vor den Biosfixes in Betrieb hatten, AMD dazu an zu schreiben und um Austausch zu bitten.

Deshalb hatte ich ja gestern, gesagt, dass die Leute, die ihre CPU schon vor den Biosfixes in Betrieb hatten, AMD dazu an zu schreiben und um Austausch zu bitten.
Die Idee ist gut, die Frage ist nur wie kulant AMD in der Beziehung ist.
Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.

Habe das mal gemacht, mal schauen was die antworten

AMD habe ich genau deswegen vor über einer Woche angeschrieben.
Hier die Antwort:

Dear XXX,

Your service request: XXXXXX has been reviewed and updated.

Response and Service Request History:

Thank you for your email.
We have root caused the issue and have already distributed a new AGESA that puts measures in place on certain power rails on AM5 motherboards to prevent the CPU from operating beyond its specification limits. We expect all of our ODM partners to release new BIOS for their AM5 boards over the next few days. We recommend checking your motherboard manufacturer website and update your BIOS to ensure your system has the most up to date software for your processor.

You can continue using your system. If you face any issue with your CPU, please let us know.

To avoid any issues in future, please make sure to have your the latest motherboard BIOS that has this issue fixed. Also please make sure that your motherboard is functional. Contact your motherboard vendor for this.

Thank you for contacting AMD.

War aber klar das AMD so reagiert.
Sie müssten ja tausende CPU‘s auf Kulanz tauschen…

Naja, seitens GN sind das ja auch alles nur Vermutungen.
Die Wahrheit wird eine Verkettung von Ereignissen sein, die zu dem Ergebnis geführt haben.
MSI hat ja z.B. schon vorher die SoC Spannung nicht über 1.3V geschraubt. Lediglich Asus und Gigabyte haben es massiv übertrieben.
Aber das alleine wird auch nicht der Grund für eine schmelzende CPU sein.

Die Kommunikation seitens AMD lässt natürlich auch zu wünschen übrig.
Ich hätte mir nach den AM4 AGESA Problemen aber auch erhofft, dass damit nun Schluss ist… das muss AMD wirklich in den Griff bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh