Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

@zombo
Hier ein paar Vergleichswerte. Curve Optimizer all Core -15. Dein PTT ist im Screenshot für Cinebench Vollast recht niedrig.
1683451854649.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDIT: Der genannte Wert springt auch beim Browser zwischenzeitlich auf 1.35 V^^ PC ausgeschaltet erstmal^^
Beschreibt genau das derzeitige zweite Problem mit den Ryzen 7000 Prozis.
Verstehe nun auch nicht, was dass mit den schon gefixten SoC Speicherprofilspannungsbug zu schaffen haben soll. :unsure:

Curve Optimizer all Core -15 scheint ein guter Wert zu sein. Dazu SOC auf 1,2V. Einzig mein CPU VDDIO / MC mit 1,36V stört mich noch etwas.

@1972er , @zombo

ich habe bei meinem 7950X3D die gleichen Werte wie 1972er. Das ist imho alles im grünen Bereich.
ich hab das X670E Aorus Master und die SoC mal manuell auf 1.2V runter gestellt. Mit Auto hab ich 1.245V. CO hab ich Allcore -15.

Es macht scheinbar einigen Spaß die Nutzer hier zu verunsichern!

Curve Optimizer all Core -15 scheint ein guter Wert zu sein. Dazu SOC auf 1,2V. Einzig mein CPU VDDIO / MC mit 1,36V stört mich noch etwas.
dann stell den MC doch einfach runter ^^

wenn du mir sagst, wo das geht? Die Einstellung im Bios bewirkt nichts.

Anhänge

• spannungen.jpg
    spannungen.jpg
    773,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20230507_124035[1].jpg
    IMG_20230507_124035[1].jpg
    607,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
230507124550.jpg

MC.PNG

je nachdem wie schnell dein RAM ist und wie gut der IMC kannst du so mit 1.2-1.25V starten

bitte VORHER ein Backup deines BIOS anlegen falls dein System nicht mehr startet ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn du mir sagst, wo das geht? Die Einstellung im Bios bewirkt nichts.
welches Board genau hast du?

und btw. Screenshots im BIOS mit F12 bei eingesteckten USB Stick 😉

Zuletzt bearbeitet:
Beim 7950X3D würde ich nicht versuchen mit 6000MHz unter 1.2 V VDDIO zu starten, das wird meistens schnell instabil, bei mir ist bei 1.175 definitiv ende. Habe 1.25 laufen, dass funktioniert in allen Bereichen gut.

so, ich habe nun dank euren Anregungen meine Einstellungen gefunden, so bleibt das! (Hardware in meinem Profil) Vielen Dank!
[ironie] jetzt mus ich mir nur noch eine CPU Heizung besorgen, damit die mir nicht erfriert. [ironie off]
1. Ram Expo II
2. CPU SOC Voltage auf 1.20V
3. CPU VDDIO / MC Voltage auf 1.12V
4. Curve Optimizer All Core -15
5. Memory Context Restore auf "enable" wegen Bios Boot Time ca. 12 Sek.

die alte 3070 freut sich auch. :)

Anhänge

• image21.jpg
    image21.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 109
  • image31.jpg
    image31.jpg
    82 KB · Aufrufe: 99
  • image41.jpg
    image41.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 87
  • image51.jpg
    image51.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 99
  • sensoren.jpg
    sensoren.jpg
    771,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe nun dank euren Anregungen meine Einstellungen gefunden, so bleibt das! (Hardware in meinem Profil) Vielen Dank!
[ironie] jetzt mus ich mir nur noch eine CPU Heizung besorgen, damit die mir nicht erfriert. [ironie off]
1. Ram Expo II
2. CPU SOC Voltage auf 1.20V
3. CPU VDDIO / MC Voltage auf 1.12V
4. Curve Optimizer All Core -15
5. Memory Context Restore auf "enable" wegen Bios Boot Time ca. 12 Sek.

die alte 3070 freut sich auch. :)
was bewirkt Curve Optimize: 15?

was bewirkt Curve Optimize: 15?

-15 wie in dem Beispiel würde eine Spannungssenkung auf allen (Curve Optimizer All Core) Kernen bewirken. Es gibt auch die Möglichkeit, die Spannung für jeden Kern einzeln einzustellen.

ab ca. Minute 11

Zuletzt bearbeitet:
Die VDDIo/ hab ich aktuell auf 1,20 die wird viel zu hoch gestellt und stand bei mir auch bei um die 1,375V.

Die CLDO VDDP hat auch niemand auf dem Schirm.
Mit 1,146 Volt ist diese auch zu hoch .
Im BIOS wird es wen man händisch einstellt schon ab 1,1 Volt Lila unterlegt

Von 0.98 bis 1,099 Gelb.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen alle auf -20. Habe ich so vor zwei Wochen einfach eingestellt. Bin nicht dazu gekommen ob noch mehr (oder eher weniger) geht :)

Was ist eigentlich jetzt das Fazit?
Haben die Board-Hersteller einfach zu viel Volt erlaubt?
Hat AMD mit AGESA keine Fesseln angelegt?
Warum haben bei dem Heise Test Asus und MSI, mit den dort nur einem getesteten Mainboard, besonders schlecht abgeschnitten bei der VDDIO/MC?
Warum hat das Asus Board in der HWL Redaktion auch eine zu hohe VDDIO/MC gezeigt?

Die nächste Frage wird wohl keiner beantworten können.
Gab es schlechte Kommunikationen über die einzelnen Spannungen zwischen AMD und den Hersteller?
Es müssten doch alle Hersteller Gebrauchsanweisungen bekommen haben, wie welche Spannungen maximal aussehen sollen?

Was ist eigentlich jetzt das Fazit?

Eigentlich, dass es nach Herausgabe neuer Bios Versionen keine Fälle von defekten CPUs mehr gegeben hat.
Hoffen wie das es so bleibt und das Problem erledigt ist.
Falls das so sein sollte, wird sich AMD da auch nicht mehr zu melden vermutlich.
Eine Zusammenfassung, darüber wie die kritischen Spannungen von den Boardherstellern nun umgesetzt werden und eine Einschätzung der Fachpresse wäre aber sicher nach wie vor noch sehr interessant.

Eigentlich, dass es nach Herausgabe neuer Bios Versionen keine Fälle von defekten CPUs mehr gegeben hat.
Und auch besser im Sinne derer die ihr Geld investiert haben, auch nicht noch weitere Schäden auftreten.
Ja, eine Zusammenfassung, oder auch nur eine Meinung seitens der Redaktion wäre schön.

Trotzdem bleiben für mich folgende Fragen:
Die Hersteller der Hauptplatinen müssten doch eine Dokumentation über die maximalen Spannungen haben?
Hätte AMD über AGESA eine maximale Spannung vorschreiben müssen?
Warum war aus meiner Sicht Asus besonders auffällig?

hmm. Win ist doof.

Anhänge

• wmic.jpg
    wmic.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 87
  • cachemem.png
    cachemem.png
    103,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Von 0.98 bis 1,099 Gelb.
was ist denn das wieder? Wo finde ich die?

was ist denn das wieder? Wo finde ich die?
Screenshot 2023-03-31 141106.jpg

Da Taste ich mich gerade nach unten hatte zwar schon mal 0,995V hatte dann aber Glaub ich Probleme mit abbrechenden Downloads bin mir aber nicht zu 100% Sicher da Prime 95 volle Pulle lief und ich mir auch auch vorstellen kann das die Prio dann auf dem Test Lag und der Download deshalb immer anhielt nach Paar min. wie gesagt da taste ich mich gerade noch ran.
Hab hier aber schon jemanden gesehen der um die 0,9 rum hatte man weis halt nicht immer ob das Stable bei dem Stable war.

Ich weis aber eins ab 1 V geht die Farbe von weis im Bios ins Gelb über wenn mich das alles nicht täuscht dann ist das die Chipsatz Spannung.

Zuletzt bearbeitet:

Von 0.98 bis 1,099 Gelb.

Wie ist die Spannung denn spezifiziert? Gibt's da ein Papier von AMD zu, wo die max. liegen darf? Ich finde da keine Infos zu und möchte nicht undervolting/Optimierungen mit "Spannungen sind zu hoch! -> Gefahr!!" verwechselt wissen....

Wie ist die Spannung denn spezifiziert? Gibt's da ein Papier von AMD zu, wo die max. liegen darf? Ich finde da keine Infos zu und möchte nicht undervolting/Optimierungen mit "Spannungen sind zu hoch! -> Gefahr!!" verwechselt wissen....
Nö kann ich dir nicht sagen aber ich sag dir nur eins lade Mal DDR5 4800 -5200 und schau Mal was Auto anliegt bei der V dann lade Mal Expo und lese den Wert auch auf Auto aus und wen du dann siehst was ich sehe denkste anders.

Ich kenne es auch von früher so daß im Bios weiss go bedeutet gelb erhöhte Spannung lila oder rosa hohes OC und rot für extreme steht.
Gruß

Ich kann euch nur an Herz legen Mal die Stock Specs zu laden und Screenshots von den Spannungen zu machen und diese dann unter Expo noch Mal abgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Höhere Speichertakte hatten häufig mit höheren Spannungen zu tun... mein DDR4 3800 wollte 1.5V

"zu hoch" ist nicht greifbar, ich bin selbst ein Freund vom undervolting, aber ohne aktuell zu wissen was als "normal" anzusehen ist, leite ich keine Bastelstunde ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh