Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

Du hast bei den Beta Bios keinen Garantieverlust! den Disclamer Haben die entfernt!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich den Support angeschrieben hatte war der noch da
 
bei mir tut sich mit dem neuesten bios nix an der bootzeit. immer noch 45 sekunden :fresse:
 
MSI?
Ich habe ja auch lange gewartet. Wird schon noch.
Alternativ schalte solange MCR auf enable. :)
 
Beim Gigabyte Xtreme hatte ich noch nie eine lange Bootzeit, oder auch Memory-Training. War eigentlich immer alles im Rahmen - gefühlt von meiner Seite aus, also nicht gemessen. Ist eigentlich auch seltsam, dass da so große Unterschiede geherrscht haben/ herrschen. Vor allem beim Memory-Training. Bei gleichem Chipsatz und ähnlicher Konfiguration, dürfte es doch bei gleichem RAM und CPU doch nie so eklatante Unterschiede geben, oder? Die Hersteller kochen doch eigentlich alle auf ähnlichem Niveau.
 
kommt eben darauf an, wie es die Boardhersteller implementieren. :sneaky:
Das es geht, sehe ich ja jetzt mit meinem ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI
 
dein Ram wird unterstützt? Weil MCR enable übergeht das training, das bringt richtig was. Vermute, da wird im Bios jetzt nichts anderes gamcht. Nur training, wenn neuer Ram erkannt wird, sonst nicht.
Weil die Zeiten sind bei mir jetzt identisch mit MCR enable oder auto.
Bin jetzt echt zufrieden, werde also nicht retournieren. Nur ein µatx Board eines anderen Herstellers kaufe ich mir mal, wenn es da den B560E gibt. Das Asus itx ist mir suspekt. :fresse:
 
kommt eben darauf an, wie es die Boardhersteller implementieren. :sneaky:
Das es geht, sehe ich ja jetzt mit meinem ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI
Schon klar, aber trotzdem unverständlich. Ich meine die Vorgehensweise müsste doch bei der Entwicklung des UEFI bei gleicher Hardwaregrundlage ähnlich sein. Ist ja nicht so, dass die Funktionen im UEFI herstellerübergreifend gigantisch groß differieren. Na ja, jedenfalls ist jede Verbesserung willkommen 😀👍
 
naja, Bios ist 100% Software, und die baut jeder Hersteller angepasst an die verwendete Hardware selber. Also ja, da sind 100% die Boardhersteller in der Pflicht. Gleich ist ja nur der Sockel und der Chipsatz, alles andere auf dem Board, inkl. Spannungen phasen usw... ist nicht identisch, da hast du selbst innerhalb eines Herstellers gravierende Unterschiede.
 
Als ich den Support angeschrieben hatte war der noch da
ja ich weiß! Du, ich und viele andere haben das bei Asus "gemeldet" inkl. dem Expo Hinweis. Beides wurde entfernt, scheinbar war der Druck auf Asus zu groß. Und das ist gut so!
 
Ja, hat es doch mal was gebracht als Kunde aufzubegehren...
 
Ja, hat es doch mal was gebracht als Kunde aufzubegehren...
Ganz genau. Wenn alle es so schön-reden würden wie manche hier im Forum würde eine Firma wie ASUS nie eine solche Kehrtwende machen..
 
rechtlich wären die im Ernstfall damit eh nicht durch gekommen, von daher nur verständlich.
 
ja, habe jetzt hier von uns in der BRD gesprochen, ist ja noch EU
 
Hab gerade auf meinem ASUS Prime X670E-PRO WIFI das heute veröffentlichte BIOS 1616 installiert. Da haben sie aber schön runtergedreht.

Mit EXPO1 aktiv sind es jetzt 1,240V SOC laut HWiNFO und 1,424V VDDIO/MC.

Werde trotzdem wieder manuell 1,15V SOC und 1,25V VDDIO/MC eintragen. Lief seit Release stabil und fühlt sich irgendwie richtiger an ;)
 
1,424V VDDIO/MC immer noch vollkommen unnötig überhöht. Habe ich auch "abgedreht" (1,2V eingestellt)
 
Gibts denn "safe" Konstellationen, wo die Probleme mit den zu hohen Spannungen nicht auftreten? Bestimmte Boards oder CPUs? Oder betriffts potenziell alle AM5 CPUs und Boards? Genügt es, XMP statt EXPO einzusetzen?
Finds immer wieder schade, dass man "gezwungen" wird nach so einer Anschaffung derart zu tweaken, um irgendwelche Fehler (welcher Art auch immer und wer auch immer "Schuld" ist) zu vermeiden...
 
offiziell gab es nie "unsafe" :ROFLMAO:
 
"Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file(SB650EI.CAP) using BIOSRenamer."


Macht ihr das eigentlich?
Hab ich bisher nie weil ich zu faul zu recherchieren bin wie das geht. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich musste es bei meinem letzten ASUS Board sogar, der Flash ging glaube ich nicht mit dem Download Namen.
 
Man muss doch nur auf das Tool klicken, was er ja zusammen mit dem Bios eh herunterlädt und dann nach kurzer Zeit irgendeine Taste drücken. Dann benennt er die Datei einfach um sofern die im selben Ordner wie das Tool ist... Da muss man jetzt nicht wirklich recherchieren :d Ich mach es jedes Mal. Kostet ja nur 3 Sekunden.
 
Man muss das BIOS nur beim Notflash umbenennen. Über das Tool im Bios AZ Flash ist das nicht notwendig. Wie es ist auf einen Stick, im Bios auswählen, fertig.
 
Hat jemand die neueste Entwicklung beim Igor gelesen? Er meinte dass die meisten komplett falsch liegen, den Boardherstellern die Hauptschuld zuzuschieben. Igor meint, dass es an der Spannungsschnittstelle 3 (SVI3) liegt und damit AMD der Schuldige ist. Er will morgen einen neuen Beitrag erstellen, wo alles genau beschrieben ist. Er meint, so wie ich es verstanden habe, dass die Schnittstelle bei tatsächlich anliegenden 1,37 V Soc Spannung an den VRMs und 1,35V am Sockel dem Mainboard aber nur 1,28V zurückmeldet. Damit erhöht dann das Board von zurückgemeldeten 1,28V auf 1.3V und tatsächlich sind wir dann schon bei 1,37 am Sockel! Deshalb greift auch die BIOS-Beschränkung der neuen BIOS-Versionen auf 1,3V nicht! Das wäre dann der Hammer…… Da bin ich echt gespannt! Wenn ich was falsch verstanden habe, korrigiert mich bitte! Hört sich aber plausibel an - ich meine nach den ganzen Erkenntnissen, wäre es ja von den Boardherstellern fatal idiotisch, wenn sie ein BIOS rausbringen, dass eine 1,3V Soc Begrenzung hat und sie diese aber weit überschreiten würden (wissentlich). Dann könnten die dicht machen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb geeift auch die BIOS-Beschränkung der neuen BIOS-Versionen auf 1,3V nicht! Das wäre dann der Hammer…… Da bin ich echt gespannt!

Wenn das so wäre wäre man nicht als Boardhersteller in der Lage sowas herrauszufinden ?
 
Keine Ahnung Leute, da kenne ich mich nicht genug aus. Der Igor möchte morgen eine DAU-Version herausbringen, die selbst ich verstehe 😉 Ich mache da jetzt keine Panik, sonst werde ich wieder von irgendwelchen Fanboys blöd angegangen, da habe ich keinen Bock mehr drauf und ich habe ja schon vermutet, das da viel mehr dahinter steckt, als wir bisher wissen. Das AGESA-Chaos bei AMD hat einen Grund.. Wer 1 und 1 zusammenzählen kann…
 
Der typische IGOR.
Zuletzt einmal aus Fadheit mal Igor seinen Kommentar auf seiner Webseite gelesen. Für mich war er grün vor Neid. Igor beneidet GAMERS Nexus den Moderator, und seine Arbeit und seine mediale Aufmerksamkeit.
Der Igor soll mal fachlich korrekt längere Zeit abliefern, bevor er andere beneidet für ihre bessere Arbeit.
Für mich ist er oft ein Schaumschläger, fachlich dünn die Suppe, und dann wird ausgeredet bzw. die Unterlage nicht dargelet.
Für mich ist Gamers Nexus mehr fundiert, da ein externer professioneller Dienstleister eine Teilaufgabe übernommen hat.
Gamers Nexus arbeitet hart, und sehr lange.
Igor eher nichts - fachlich dünn die Suppe. Hinzu in einer Sprache, Deutsch Deutschland, die fast keiner spricht am Planeten.
Der 8Sauer postet auch in seinem Denglisch Content und hat mediale Publicity.

--

Wie man spannungsrichtig misst sollte man einer vertrauenswürdigen Firma wie ASUS, Gigabyte, MSI, Biostar, NZXT, CORSAIR jetzt aber nicht erklären müssen, oder?
Ich erwarte mir, welches dort sinnerfassend DENKENE und Lesende MenschInnen arbeiten.

Das Anzeigen im Auto oder Bios "Hausnummer", d.h. Schätzwerte bzw. falsche Werte anzeigen sollte auch klar sein. Siehe Tankanzeige bei einem Verbrenner Auto. Ich glaube nicht, das die Kombination zufällige CPU mit zufälligem Mainboard mit der Streuung der Komponenten irgendwie kalibriert ist, bzw. von der Ferne aus kalibrierbar ist.

--

Wie man Spannungsrichtig misst, ist eine Viertel A5 Seite in einem Lehrbuch für die 9 Schulstufe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh