Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

Moin,

@Spieluhr ich habe ja nicht behauptet, AMD hätte keine Schuld und habe es als Möglichkeit erwähnt, da man sich wieder fast ausschliesslich auf die CPU konzentrierte. Das AMD mit Vorgaben und ggf. marketing sowie etwas restriktiveren Disclaimer/Ausschlüsse da auch etwas weiter zurückhält ist ja auch nicht vom Tisch,

P.S. In Sachen RAM: Das marketing suggeriert ja auch leider, dass man ohne Expo/XMP usw. kein tolles System hinbekommt,
Das ist hier im LUXX natürlich auf Grund der "LUXX"-Hardwareansprüche natürlich nochmal extremer... hier sieht man nur gut, wer mehr Kulanz in seinen Richtlinien bieten "kann" oder "handhabt" 8-)
Davon ab finde ich auch die RAM-Hersteller unverschämt, denn sämtliche Kits/Module, die XMP/Expo anbieten, setzen bei "Auto" meist nur 4800 an, nicht mal die stock-Werte der CPU-Vorgaben des MEM-Controller. So muss man schon, wenn man nicht 0815-RAM kauft, bei AMD oder intel oft nur mit 4800 statt 5200/5600 vorlieb nehmen, denn selbst dann, wenn man nur die CPU-seitigen Werte betreiben möchte, durch XMP/Expo schon quasi OC betreibt.:unsure::rolleyes2: Das finde ich z.B. schade, da ich ggf. sogar stock betreiben würde, auch schon bei AM4, aber selbst 3200er kits waren ja "nur" 2133/2666 usw., obwohl ersteres von manchen CPU´s freigegeben sind.
Ob dann natürlich auch kritische Werte genutzt werden ist eine andere Frage/Thema.
Aber so ein Thema, wo was mechanisch kaputt gehen "könnte", weil ein paar Leute* irgendwo eine eventuelle Schwachstelle nicht entdeckt haben schlägt natürlich höhere Wellen als andere Themen, die u.a. andere Hersteller mal verbocken...8-)

*Damit meine ich seitens der Hersteller... 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, da ich vor einer Neuanschaffung stehe und eigentlich auf AM5 mit einem 7800X3D setzen wollte, würd ich mal gern zusammenfassend wissen, ob ich die Geschehnisse richtig verfolgt habe.
Gehäuft tritt das bei den größeren CPUs, also 7900X3D oder 7950X3D auf, dabei dann vor allem bei ASUS Boards und ausschließlich in Verbindung mit EXPO Profilen?
Als Workaround gibts neue Bios Versionen, die aber das Problem teilweise nicht oder nicht in Gänze beheben? Hab ich das richtig verstanden? Ein Designfehler der CPUs steht also auch als noch nicht ausgeschlossen im Raum?
Ich habe nicht sämtliche Quellen gelesen und recherchiert, gibt es Konstellationen, die risikofrei sind? Bspw. 7800X3D, MSI Board und XMP Profil?
 
Gehäuft tritt da gar nichts auf - nichtmal 20 Fälle kann man nach 8 Monaten in den Weiten des Internets ausfindig machen.
Neuestes Update drauf und weiterhin updaten - VSOC und VDDIO manuell absenken und das Board kaufen, was dir am besten gefällt.

Die ganze Geschichte ist eine absolute Luftnummer in die man noch Sachen eingemischt hat, die mit der Sache gar nichts zu tun haben - wie die Garantiebestimmungen von AMD und der Boardhersteller.
Da die Wahrheit ja nur auf Youtube verbreitet wird, hab ich da auch noch mal etwas Wahrheit im Angebot:
 
Ich behaupte frech, dass du es nicht weißt. Auch bei Intel Boards gehen die Spannungen nach oben, wenn du diese im BIOS auf Auto lässt und dabei Frequenzen erhöhst.

Weil das eben so ist. Liegt am Hersteller und oder an der Qualität der Spannungsversorgung. Wenn man Ahnung vom Übertakten hat, weiß man um diesen Umstand. Das war schon immer so. AM5 mit Zen4 und EXPO ist eben nicht geeignet für Leute die keine Kenntnisse vom Übertakten haben. Da muss man AMD vorwerfen, dass man bei dieser filigranen Fertigung dieser AM5 CPUs, nicht ohne konsequente Fesseln durch AGESA, EXPO auf unerfahrene loslassen kann. Ich behaupte einfach mal, dass mit moderaten Spannungserhöhungen sonst nicht überall 6000MHz Takt gehen würde, sondern eben nur 5800MHz. Da AM5 gegen Raptor nicht so toll strahlen kann und man trotzdem diese Preise aufrufen will, oder muss, hat man es eben übertrieben.

Ich zitiere mal Volker von CB. Volker ist eine Instanz auf CB. Wer ihm Expertise und Reputation absprechen will, ohne massiv und extrem eigene zu zeigen, ist eine Lachnummer.

Jo EXPO an sich ist super, es funktioniert ja auch problemlos in den meisten Fällen. XMP war auch nicht vom Stand auf supergeil .. da sind wir nur schon 10+ Jahre dabei. Also ich hab da keine Sorge um EXPO. Die Dauerbaustelle ist und bleibt AGESA bei AMD, furchtbar was da abgeht seit Jahren. Das ist Flickschusterei ohne Ende, wie schon zuvor gesagt wurde.

Und zu dem Asus-Thema. Overhyped, wie so oft. Ein Youtuber fängt an zu bashen, ein anderer springt auf und macht genau das gleiche weiter in seinem Berg an geschenkter Asus-Hardware, was ihn die letzten 20 Jahren über Wasser gehalten hat. Und Realitätsbezug für jeden normalen Kunden? Null bis gar nicht. Die Anzahl der Fälle an gegrillten CPUs ist so gering, wie zuletzt bei jedem anderen Rant im PC-Bereich auch. Wir konnten unsere X3D hier bisher nicht erfolgreich auf Asus-Boards grillen, trotz x wechseln, x BIOS usw.
Aber anders als mit Schrei-Face, Flammen und Bashing geht es halt bei Youtube selten/gar nicht. Am Ende werden die 0,00x Promille Fälle unter RMA behandelt und fertig ist es. Ob Beta BIOS oder nicht fragt da keiner.

Übrigens war Volker schon jegliche Art von Fanboy, je nach Gefühlslage der Person, die ihm das vorgeworfen hat.
Deswegen gab es mal eine News und jetzt schon lange keine mehr zu diesem Thema auf CB.


Wenn Ahnungslosigkeit auf Werbung trifft. Die Ahnungslosigkeit geht auch so weit, dass man auch einfach nicht begreifen will, dass es ultra bedeutungslos ist, EXPO zu aktivieren, für 0 bis manchmal aus versehen 6% mehr an Leistung. Schon überhaupt nicht, wenn man eine X3D CPU hat.

Am bestens gefallen mir die Intel-Freunde im Thread. Da ist für mich immer unheimlich Spaß angesagt. Einen besseren Zeitvertreib in meiner Situation (schwere Verletzung und nun Heilung) kann es einfach nicht geben :d

Ähm ja, auch bei Intel gehen die Spannungen bei Autosettings hoch, wenn man die Frequenz erhöht - richtig… Ist das jetzt eine neue Erkenntnis? Was aber nicht passiert ist, dass wenn es eine Vorgabe von z.B. max.1,3V gibt, mal locker flockig tatsächlich 1,36, oder noch mehr anliegen!

Und was hat stock mit auto zu tun? Erklär mal?

Wenn der Mainboardhersteller 1,5V Soc fest im BIOS einstellt hätte, wäre das dann stock, oder nicht? Oder ist dann die auto-Einstellung, die man dann selbst setzen würde stock?

Stock ist das, was der Hersteller standardmässig eingestellt hat, oder als Standard definiert hat! Und nicht, welchen Wert die Einstellung hat! Ist das jetzt klar!? Und in diesem Fall ist sogar der Wert „auto“ die stock Einstellung bei der Soc-Spannung! Und die Werte, die der Hersteller dann mit der „auto“-Einstellung einstellt, sind ebenfalls stock - ob die viel zu hoch sind, spielt gar keine Rolle! Deshalb lieber den Ball flach halten, denn sonst könnte es so aussehen, dass Du offensichtlich selbst nicht weißt, was stock bedeutet!

Lies seinen Post nochmal durch, dann weißt Du auch, warum ich ihm so geantwortet habe!

Und nun frage ich Dich, ob AMD Expo bewirbt mit: „Stelle Expo im BIOS ein und danach musst Du die Soc-Spannung anpassen, denn die geht sogar über eine zulässige Grenze drüber, die jetzt zwar da ist (vorher gar nicht da) nicht greift und ansonsten die CPU/Mainboard geschrottet wird“

oder bewerben sie es mit: „Stell im BIOS einfach Expo ein und profitiere von mehr Performance, ohne Dich um Weiteres kümmern zu müssen“?

Somit? Wohl eher das zweite! Der Sinn von Expo ist doch, dass man eben nichts selbst einstellen muss! Dann muss ich mich aber wohl darauf verlassen können, dass danach nicht der PC abraucht, oder?

Hat der Volker in seiner langjährigen Erfahrung denn vorher schon gesehen, dass die Soc-Spannung viel zu hoch ist und hat sofort alle gewarnt, dass es bald zu Ausfällen der AM5-CPUs kommen wird? Oder erst nach den zerstörten CPUs und den Tests dazu (z.B. vom Igor)? Keiner hat sich damit beschäftigt, da keiner gewusst hat, was passieren kann, wenn genau diese Einstellung zu hoch ist und wie hoch überhaupt erlaubt ist! Auch Dein Volker nicht! Zudem zitierst Du ihn, lässt aber den Absatz über seine AGESA-Äusserung unzitiert…. Ein Schelm, wer da an AMD-Fanboygehabe denkt…

Zudem: Wenn ich am Intel Board die Spannung FEST auf einen Wert einstelle, dann ist sie auch so hoch (wenigstens annähernd)! In dem Fall hier wohl nicht, denn dann wäre es gar nicht möglich A) über 1,3V zu kommen, wie es in den neuen BIOSen vorgegeben ist und B) bei angegebenen z.B. 1.24 V am Ende eigentlich 1,28V anliegen. Das darf nicht passieren! Das es so ist, bzw. so normal ist, ist keine Entschuldigung dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
@pstar1988
Ja es ist schwierig dieses Thema objektiv zu bearbeiten. Weil es auch noch viele gibt, die nur ihre emotionale Abneigung gegen Hersteller unbedingt ins Forum stopfen müssen.

Ohne die Nutzung von EXPO kann nichts passieren. Natürlich soll es auch Stimmen geben die behaupten, man hätte eine kaputte CPU ohne jegliche Nutzung von EXPO und übertakten. Verifizieren lässt sich das aber nicht. Ich als verschriener AMD Fanboy, der im Forum auch Intel Systeme berät kann auch nur meine Meinung sagen. Diese kannst du annehmen oder auch nicht. Letztlich immer eine Sache von Gefühle.

Vielleicht kann eine Person, die seit über 20 Jahre im Geschäft ist und die Instanz auf ComputerBase ist, dir eine bessere Entscheidung sein. Siehe meinen Kommentar, blaue Schrift

Tests zeigen, dass durch diese Speicher-Übertaktung von 5200 auf 6000 einem keinen wirklichen Mehrwert bringen. Durchschnittlich +2%. Insofern ist es aus meiner Sicht völlig nutzlos EXPO nutzen zu wollen. Denn EXPO ist eine automatische Übertaktungsfunktion, die ich niemals machen würde. Wenn, dann übertaktet man händisch. Für 2% mehr, werden Spannungen in der CPU angehoben, die völlig unnütz für solch ein Ergebnis sind. Zumal ja gerade die X3D durch ihren großen L3 Cache profitieren.

Ähm ja, auch bei Intel gehen die Spannungen bei Autosettings hoch, wenn man die Frequenz erhöht - richtig… Ist das jetzt eine neue Erkenntnis? Was aber nicht passiert ist, dass wenn es eine Vorgabe von z.B. max.1,3V gibt, mal locker flockig tatsächlich 1,36, oder noch mehr anliegen!
Diese Erkenntnis bei Intel Boards hast du woher? Dass 1600€ CPUs i9 6950X auf der X99 Plattform flöten gegangen sind, weil Asus unverhältnismäßig durch XMP die Spannungen in die Höhe getrieben hat, davon hast du natürlich auch keine Ahnung. Vielleicht solltest du mit weniger Energie an diese Sache mal rangehen.
Und was hat stock mit auto zu tun? Erklär mal?
Stock ist, du baust deinen PC zusammen und schaltest diesen ein. Alle Werte stehen auf Auto im BIOS. Wenn du nun irgendwo irgendeine Frequenz erhöhst, dann werden automatisch auch Spannungen hochgesetzt. Je nach Hersteller unterschiedlich. Willst du also bei dieser Situation weiterhin Stock-Werte haben, musst du diese dann manuell eingeben, bevor du dir Frequenz erhöhst. Dass dabei im Zehntelbereich die Werte nicht ganz stimmen, ist auch von Hersteller unterschiedlich. Und wenn man zum Beispiel 1,25 eingibt und dann wird 1,28 angezeigt, dann gibt man eben 1,22 ein.
Wenn dann 1,26, oder 1,24 rauskommen, man aber 1,25 haben möchte, dann macht es das Kraut auch nicht fett. Schlimm ist nur, wenn man so Energiereich wie du dich hier zeigst, dann doch keine Ahnung hat, obwohl man so erscheinen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich war selbst bei Intel und x99 betroffen - deshalb besser mal die Fre… halten und die Leute nicht beleidigen! Denn Du zeigst Dich hier als respektloses Arsc….. Aber imsgesamt: Was hat das jetzt mit dieser aktuellen Sache hier zu tun?

Und: Stock ist nicht = auto, sondern eben das, was der Hersteller als Standard definiert/ eingestellt hat. Ob das bei einem Setting auto, oder ein fester Wert ist, ist irrelevant! Und hinter einer auto-Einstellung stehen ebenfalls bestimmte Werte, die der Hersteller vorgibt - oder meinst Du, die sind zufällig gewählt? Leider hast Du offensichtlich keine Ahnung, oder willst mich nicht verstehen!

Mir ist zwar Deine Intension klar, warum Du so argumentierst und das man sich halt mit bestimmten Dingen arrangieren muss und eben dann die entspr. Einstellungen setzt, damit es passt. Aber muss man das einfach so hinnehmen und nicht kritisieren? Nein, muss man nicht, denn es sollte eigentlich so funktionieren, wie vom Hersteller propagiert, ganz einfach! Einfach mal darüber nachdenken und nicht beleidigen - ich hatte Dich bis zu diesem Post auch nicht beleidigt. Und zur Info: Ich baue auch schon ein paar Jahre PCs zusammen und weiss auch nicht alles. Aber das weiss in diesem Bereich niemand - das liegt in der Natur der Sache. Aber wahrscheinlich habe ich da trotzdem mehr Erfahrung, als die meisten hier. Aber Du kannst das ganz sicher nicht beurteilen!
 
Shit in shit out, war schon immer so….
Deshalb sollten manche hier auf ihre Wortwahl achten und andere nicht respektlos behandeln. Denn sonst kommt kein freundlicher Gruß zurück, oder?
 
Also eine Unterstellung deiner Ahnung reicht für dich, um Fr*** halten und Ar*** zu kommentieren? ich glaube du solltest dich mal beruhigen ;)

Ist doch auch wurst, mein verständnis ist auch Stock=Auto=Betrieb nach Spezifikation. Setzt man manuell was auf die Werte, die ebenfalls der Spezifikation entsprechen, ist es auch ok, wie man es bezeichnet kann man schwammig ja offen stehen lassen. Wobei ich dazu tendiere, alles als Stock zu bezeichnen, was den regulären Spezifikationen entspricht, egal auf welcher weise man das einstellt. 8-)
Und wenn dazu gesagt die Hersteller rund um die Plattform diese Spezifikationen etwas großzügiger auslegen, ist ein CPU-Hersteller da fast raus. Ob und inwieweit da der Hersteller hingeht und die Einhaltung von Spezifikationen einfordert ist ne andere Sache.

Und jetzt Friede! 🖖
 
jetzt lass auch mal gut sein, sonst geht das in die nächste Runde.. :rolleyes2: 8-)
 
Die echten RMA-Quoten kennen nur die Hersteller, die Rücksendequoten bei MF sagen absolut gar nichts über etwaige Probleme aus. Wenn ich einen 13900K dort zurückschicke, weil er bei 1,2VCore nicht bis 6,2GHz boostet, dann ist die CPU nicht defekt, mir gefällt es nur nicht das ich kein Golden Sample erwischt habe und schon tauche ich dort aber in der "Rücksendequote" auf.
Daher bezog ich mich explizit nicht nur auf MF. Generell gilt dann: Die Prozentrechnung stellt die Vergleichbarkeit her, wenn so viele CPUs bei AMD wie es u.a. hier dargestellt wird betroffen wären, wären die Angaben höher!
Deshalb ist das Schlimmste die miese Kommunikation seitens aller Beteiligten!
Wenn man mal den Blick aus der "Wut auf AMD"-Blase heraus nimmt und auf das Thema schaut, könnte die "miese Kommunikation" darin begründet liegen, dass es so wenige Fälle sind, dass man eine Kommunikation á la : "Pressemeldung wegen CPU/MB Ausfällen" für unnötig erachtet, weil es einfach in der üblichen und erwarteten RMA-Quote verschwindet...

Das ist für mich nun das 3.te mal wo man versucht eine Mücke zu einem Elefanten zu machen... und am Ende nichts aber auch gar nichts außer verunsicherter Kunden herauskommt...(Ein Schelm wer böses denkt!)...

Ich betrachte diesen Thread mit wachsendem Interesse aber gleichzeitig schrumpfender Begeisterung für eigene Posts, weil es eine Art "Stille-Post-Spekulations"-Thread geworden ist...

Niemand (Kein AMD, kein Intel, kein nVidia) kann es sich leisten, ein wirkliches Problem zu vertuschen... wie manche es hier wohl suggerieren mögen. Bei den XTX MBA hat AMD da schon durch die Reaktion gezeigt, dass es wohl mehr Fälle mit defekten Kühlern sind als zunächst angenommen.
Im Falle der CPUs zeigt sich dies nicht!

und mal OT:
Mir ist vor 10 Jahren oder so mal ein PC am Schreibtisch "abgebrannt" und damit meine ich so richtig mit verqualmter Bude! Ursache: Defektes BQ Netzteil!
Kommt also alles mal irgendwie vor....
Aktuelles NT im nicht abgebrannten 7950X3D Setup: BQ 850W....

In diesem Sinne noch viel Freude beim spekulieren, Kaffeesatz lesen, herbei schwurbeln und sich was zusammen reimen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem: Wenn ich am Intel Board die Spannung FEST auf einen Wert einstelle, dann ist sie auch so hoch (wenigstens annähernd)!
das ist hier bei mir jedenfalls genau so! Stelle ich 1,2V ein, liegen max. 1,24V an. Warum, weshalb, wieso? Das muss eben AMD und in meinem Fall Asus klären. Stock mit Expo2 hatte ich knapp 1,4V, mit den Beta Bios 1,32V. Ob es damit getan ist, wird die Zeit zeigen. Ich vermute ein Design Fehler in den CPUs. Denn warum sollten teilweise herstellerübergreifend 1,5V anliegen? Das muss doch vorher von AMD kommuniziert worden sein! Und jetzt versucht man eben, die Spannungen zu senken. Vermutlich laufen viele Rams unter SOC 1,3V nicht mehr zuverlässig? Das ist wie gesagt, meiner Meinung nach nun nur ein Notpflaster. Denn wo sind denn die Sicherrungen, welche vor dem abbrennen abschalten? Da liegen irgendwo im Layout die Bahnen zu dicht bei einander, und zack, es brennt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

deshalb besser mal die Fre… halten und die Leute nicht beleidigen! Denn Du zeigst Dich hier als respektloses Arsc…..
das trifft wohl eher auf dich zu. So aggressiv wie du hier auftrittst! Niemand hier kann etwas für deinen Frust! Also denke mal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, ob es sollte, Sinn machen würde und wenn man beim Marketing auf Expo* zielt wird es sicher Spezifikationen geben. An denen müsste sich das drumherum orientieren. Ob die Spezifikation bei AMD bezüglich Expo ausgereicht hat, bleibt spekulativ und der einzige Punkt, der unklar ist. Die "normalen" Spezifikationen geben ja rund um den sachgemäßen Betrieb ja keinen Grund zur Beanstandung.

* Das ist der einzige Bereich, der unklar ist, ob AMD hierfür Grenzwerte festgelegt hat oder nicht. Wenn ja, sind die MB-Hersteller angehalten, diese einzuhalten, wenn nicht ist AMD etwas fahrlässig damit umgegangen, aber auch nur in bezug zur eigen beworbenen Expo-Sache, die eben nicht die "normalen" Spezifikationen betrifft.
ABER: Ein MB-Hersteller sollte selbst austesten, ob die angelegten Spannungen so passen.
Das ist eben ein fast unendlicher Kreislauf, den man ohne nähere info´s kaum stoppen kann, ohne dass man mehr erfahren wird, ob Expo-Designfehler oder mangelnde Specs bzgl. Spannung oder MB-Hersteller zu großzügig ohne Kontrolle, ob es auch so hinhaut..
 
das ist hier bei mir jedenfalls genau so! Stelle ich 1,2V ein, liegen max. 1,24V an. Warum, weshalb, wieso? Das muss eben AMD und in meinem Fall Asus klären. Stock mit Expo2 hatte ich knapp 1,4V, mit den Beta Bios 1,32V. Ob es damit getan ist, wird die Zeit zeigen. Ich vermute ein Design Fehler in den CPUs. Denn warum sollten teilweise herstellerübergreifend 1,5V anliegen? Das muss doch vorher von AMD kommuniziert worden sein! Und jetzt versucht man eben, die Spannungen zu senken. Vermutlich laufen viele Rams unter SOC 1,3V nicht mehr zuverlässig? Das ist wie gesagt, meiner Meinung nach nun nur ein Notpflaster. Denn wo sind denn die Sicherrungen, welche vor dem abbrennen abschalten? Da liegen irgendwo im Layout die Bahnen zu dicht bei einander, und zack, es brennt.
Ich hoffe nicht, dass es Design-Fehler ist, sondern „nur“ schlechte Kommunikation in Verbindung mit schlechter AGESA. Allerdings ist es eben mehr als erstaunlich, dass trotzdem erheblich mehr als 1,3V gemessen werden (mit den neuen BIOS-Versionen). Entweder, die Boardpartner und AMD machen das trotzdem mit Absicht und lügen, dass sie eine Beschränkung (im AGESA und BIOS) haben, oder aber sie haben tatsächlich das BIOS/ AGESA beschränkt und das Problem ist wesentlich schlimmer, als bisher kommuniziert wurde. In jedem Fall ist das alles hier kein Lapsus, denn die Hersteller würden dann ganz anders, oder gar nicht reagieren. Somit bin ich mir sicher, das das Problem wesentlich weitreichender ist, als wir alle wissen. Wir werden sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht solltest du mal mit gutem Beispiel vorangehen, bevor du Forderungen an andere stellst, die du nicht mal selbst einhalten kannst.
Ah ja? Wen habe ich zuerst beleidigt? Oder verwechselst Du Aktion und Reaktion? Somit weisst ja….Shit in shit out, ist normal oder? Meiner Meinung nach braucht man sich nicht wundern, dass bei Beleidigung eine entspr. Gegenreaktion kommt. Aber vielleicht hast Du eine andere Lebenserfahrung…
 
Gegenreaktion kommt. Aber vielleicht hast Du eine andere Lebenserfahrung…
ja die habe ich in der Tat. Immer weiter zu eskalieren bringt nix. Der klügere gibt nach, oder schaue mal in die Bibel, und halte die andere "Backe" hin. :)
 
Aber vielleicht hast Du eine andere Lebenserfahrung…
Ja hab ich und zwar nicht von allem und jedem gleich triggern lassen. Die Zeit und Energie, die man in irgendwelche Streitigkeiten investiert, kann anderweitig deutlich sinnvoller nutzen.
 
Ja hab ich und zwar nicht von allem und jedem gleich triggern lassen. Die Zeit und Energie, die man in irgendwelche Streitigkeiten investiert, kann anderweitig deutlich sinnvoller nutzen.
Da hast Du Recht. Aber dann schreib ihm doch, dass er nicht andere beleidigen soll, warum nur mir, der reagiert? Das ist leider das Problem in unserer Gesellschaft. Wenn Du früher einen beleidigt hast, hast Du halt „auf‘s Maul“ bekommen. Dann wusstest Du, nächstes Mal überlegst Du besser vorher, ob Du das nochmal machst. Heute wird beleidigt und gemobbt, weil man eben keine schmerzhafte Reaktion fürchten muss. Und dann kommen Leute, die den Ursprung nicht benennen, sondern die Reaktion in Frage stellen. Ich könnte das auch argumentativ wesentlich schöner verpacken - mach ich aber nicht, denn es ist wie es ist. Ist zwar nicht schön, aber wesentlich ehrlicher 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ja die habe ich in der Tat. Immer weiter zu eskalieren bringt nix. Der klügere gibt nach, oder schaue mal in die Bibel, und halte die andere "Backe" hin. :)
Der Klügere gibt nach ist letztlich der dümmste Spruch aller Zeiten! Denn genau das ist der Grund, warum Despoten und Konflikte erst entstehen! Jemanden, der andere in egal welcher Form aktiv angeht, muss man sofort in die Schranken weisen. Denn wenn nicht wird er immer schlimmer und nicht besser! Das ist meine Lebenserfahrung! Deshalb stehen solche Sprüche gerne in der Bibel. Wie die Realität aber aussieht, sieht man heute überall - gerade in der Kirche! Alles nur Wunschdenken, aber 0 Realität. Brauchst nur die aktuellen Weltgeschehnisse anschauen. Wenn man einen geltungsbedürftigen, kleinen Zwerg gewähren lässt, passiert genau das, was wir gerade erleben!
 
Zuletzt bearbeitet:
So und nun kommt alle wieder runter.

:btt2:
 
So und nun kommt alle wieder runter.

:btt2:
Amen 😀 Wird sonst echt Off Topic und unsinnig, hast Du Recht! Entschuldigung an alle - bin wahrscheinlich zu angepisst von der ganzen Sache!
 
wann bringt Asus einfach nen Bios heraus, bei dem VSOC wirklich auf 1.3V begrenzt wird? Dann raucht auch keine CPU mehr ab.

Screenshot 2023-05-16 114422.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch erst vor knapp 4 Wochen auf AM5 umgestiegen. Bin daher auch maximal angepisst! Meine CPU könnte ich noch bis 20.5. zurück senden.
 
Ich bin auch paraniod, jedenfalls ein bisschen.
Aber wenn die Hardware abrauchen sollte mache ich halt ne RAM und fertig
 
bin auch erst vor knapp 4 Wochen auf AM5 umgestiegen. Bin daher auch maximal angepisst! Meine CPU könnte ich noch bis 20.5. zurück senden.
Machst Du es, oder bist Du noch unschlüssig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt wo sich ne Lösung ab zeichnet?
Besser mal die neuen finalen Biose probieren, die gerade ausgerollt werden.
Wenn die Lösung so wie bisher aussieht, möchte ich das Problem zurück 😉😀
 
Die ganze Geschichte ist eine absolute Luftnummer
Dein Wort in Gottes Ohr, nur leider *existierten* die Probleme. Wie viele es genau sind ? Keine Ahnung, weiß nur AMD/Boardpartner. Wie viele es werden durch schleichende Elektromigration ? Keine Ahnung, wird man dann in Zukunft sehen. Da hilft auch Kleinreden nix. Eine ordentliche Stellungnahme zu dem Thema wäre mal schön.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh