Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

Achso, ähm, Du kennst Case39 also nicht? Ok, wenn nicht verbreitest Du also Fake-News - wenn ja, lügst Du, oder was?
Verkauf doch den Mist anstatt rumzuheulen und uns anzugreifen ganz einfach

Ich hab den Beitrag von Case39 gesehen und da steht auch, dass sein Board mit gestorben ist was schon komisch ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann leg dich mit Multimeter vor den Rechner oder verkauf den AM5 Kram wieder. Ich denke was anderes hilft bei dir nicht mehr. Wenn du manuell 1,2 oder 1,25 einstellst kommst du nie über 1,3 in der Praxis. Warum das Limit überschritten wird - keine Ahnung. Aber die Einstellung hat sehr wohl einen Effekt und es ist nicht völlig egal, so wie du behauptet hast. Wenn du das nur noch glaubst, wenn du es selbst nachgemessen hast, wirst du mit AM5 nicht mehr glücklich, ganz ehrlich.
Richtig - ich werde mit diesem Schrott nicht mehr glücklich. Aber Du kannst ihn mir gerne abkaufen, wäre froh darüber!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verkauf doch den Mist anstatt rumzuheulen und uns anzugreifen ganz einfach

Ich hab den Beitrag von Case39 gesehen und da steht auch, dass sein Board mit gestorben ist was schon komisch ist
Wer greift hier wen an? Du lügst doch, oder nicht? Du kennst Case39 und behauptest, es gäbe hier niemanden, der betroffen ist! Oder hast Du es gerade ein paar Posts oben nicht behauptet? Man oh man, denk mal darüber nach!
 
Kann ich jetzt nicht aber du kannst ja bestimmt auch keine Quelle aufzeigen, die das Gegenteil beweist!? ;)
Holzi, das kann ich nicht - aber ich behaupte ja auch nicht, dass es viele sind. Du behauptest aber, dass es wenige sind 😉 Ich weiss es einfach nicht - wie wir alle!
 
Richtig - ich werde mit diesem Schrott nicht mehr glücklich. Aber Du kannst ihn mir gerne abkaufen, wäre froh darüber!
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Wer greift hier wen an? Du lügst doch, oder nicht? Du kennst Case39 und behauptest, es gäbe hier niemanden, der betroffen ist! Oder hast Du es gerade ein paar Posts oben nicht behauptet? Man oh man, denk mal darüber nach!

Na du!

Woher weißt du, dass seine Hardware genau deswegen gehimmelt wurde?

Denk mal drüber nach und nochmal: Normalerweise sterben die MB‘s hier nicht
 
Wer nicht versteht wie es passieren kann, dass trotz eingestellter 1.25v auch mal 1.2x angezeigt werden können, sollte die Finger vom performance Tuning (aka OC) im BIOS (oder sonstwo) lassen. Da fehlen einfach noch ein paar Grundlagen. :)
Wer nicht versteht, dass bei eingestellten 1.25 trotzdem die 1.3 Sperre im BIOS nicht greift und z.B. 1,36 gemessen werden, sollte sich dann aber auch nicht wundern, wenn die CPU degradiert oder auch ganz abraucht, nicht? 😉 Ohne Witz: Wir müssen uns doch darauf verlassen können, dass die angezeigten Werte stimmen und nicht hintenrum tatsächlich ganz andere Spannungen anliegen. Und darum geht es hier und ich hoffe, es stellt sich als falsch heraus!
 
Und wenn es doch
Und darum geht es hier und ich hoffe, es stellt sich als falsch heraus!
und wenn es doch stimmen sollte, wird es korrigiert werden können, jedenfalls wird es nicht so bleiben, wie es jetzt ist.
 
Ohne Witz Leute - was soll der Mist? Glaubt Ihr, ich habe Bock darauf, dass die Dinger abrauchen, oder was? Ich würde mich doch darüber freuen, dass ich, bzw. die Quellen mit allem Unrecht habe/ haben! Ich gebe doch nur die Infos weiter, weil ich über die Situation selbst nicht glücklich bin! Aber hört doch auf alles als übertrieben und Blödsinn hinzustellen - ihr wisst es genau so wenig, wie ich! Somit lasst uns alle wieder chillen - ausser FB07 - der muss noch das Buch „Lügen für Fortgeschrittene studieren“ Das Basic-Buch funktioniert nur bis zur Kita (hätte er vorher hinten auf dem Buchcover nachschauen müssen). Wie respektlos kann man gegenüber einem Forenteilnehmer sein, der genau von dieser Sache betroffen ist und ihn dann auch noch letztlich als Lügner hinstellt. Der Case ist von der Sache insgesamt total angepisst und muss sich das noch gefallen lassen.. Ohne Worte!
 
Du scheinst ja das Buch genau zu kennen

Troll weiter
 
Na klar kenne ich das. Nur bin ich nicht so ungeschickt naiv, wie manch anderer. Jedenfalls solltest Du nicht in einem Post erst behaupten, dass hier keiner betroffen ist, dann 2 Posts weiter zugeben, dass einer betroffen ist und Du es gewusst hast, dann aber sagen, dass es ja was anderes ist, weil ja auch das Mainboard abgeraucht ist (als Ausrede für Deine Lüge), obwohl alle hier wissen, dass genau das ja auch das Problem ist (inkl. Dir).

Also doch lieber nochmal das Buch für Fortgeschrittene lesen, nur als Tipp. Und denk daran, jeder kann den Ablauf Deiner Mails sehen und die Mods mögen keine Lügner - schon gar nicht, wenn ein wirklich betroffener Kollege hier sowieso schon genug Probleme damit hat, seine RMA diesbezüglich durchzusetzen. Bin mal auf die Reaktion von Case gespannt, wenn er Deine Posts liest!
 
Oha, ein Anti-AMD-War... und keiner schimpft verstärkt auf die MB-Hersteller? Wenn die nicht zuviel Saft drauf geben würden wäre wohl ggf. keine CPU jemals abgeraucht...o_O
 
Immer diese Schauermärchen :eek:
 
Na ich weiss nicht - normalerweise bin ich nicht wichtig genug, damit mich jeder der auf der Welt betroffen ist, informiert… Du vielleicht schon, kann schon sein, deshalb weißt Du das eben, ich nicht….

Wären noch Fälle dazu gekommen, wo bleibt da der Aufschrei wie bei den hier genannten paar Usern?

Komischerweise gibt es mittlerweile deshalb eine ganze Batterie an neuen BIOSen und AGESAS. Bestimmt deshalb….weil es übertrieben und erlogen ist…

Vorsicht ist die "Mutter der Porzelankiste", was glaubst du was bei börsennotierten Unternehmen los ist, wenn die ein Problem kannten, aber es nicht so gut wie es ihnen nur Menschenmöglich ist ausmerzen?
Da gibts in den USA sicherlich RA Kanzleien da würden die "Regenmacher" schon mal Hektoliter Schampus kalt stellen, und davon bestimmt nicht die Aldi Billigmarke........
Jeder der bei einer solch aussichtsreichen Sache auch nur entfernt klageberechtigt ist, bekommt das, denke ich, sogar mit Gewinnbeteiligung kostenlos vorfinanziert......
 
Wären noch Fälle dazu gekommen, wo bleibt da der Aufschrei wie bei den hier genannten paar Usern?



Vorsicht ist die "Mutter der Porzelankiste", was glaubst du was bei börsennotierten Unternehmen los ist, wenn die ein Problem kannten, aber es nicht so gut wie es ihnen nur Menschenmöglich ist ausmerzen?
Da gibts in den USA sicherlich RA Kanzleien da würden die "Regenmacher" schon mal Hektoliter Schampus kalt stellen, und davon bestimmt nicht die Aldi Billigmarke........
Jeder der bei einer solch aussichtsreichen Sache auch nur entfernt klageberechtigt ist, bekommt das, denke ich, sogar mit Gewinnbeteiligung kostenlos vorfinanziert......
Also steckt in den BIOSen eigentlich das Gleiche und es gibt gar kein generelles Problem damit, oder? Oder fügen sie doch generelle Änderungen ein (wohl mehr schlecht als recht) um eigentlich ein Problem zu fixen, dass es gar nicht gibt?

Wäre ja wirklich doof, wenn man tatsächlich z.B. eine nicht funktionierende Temperaturabschaltung hätte (inkl. falscher Sensorwerte die 0 Grad übermitteln, obwohl die CPU fast kocht), bei der dann sogar der Headspreader schmilzt und die daraus womöglich resultierenden Folgen, z.B. wenn bei einem der Rechner über Nacht läuft und man schläft , in den S3 geht und dann von irgendeinem Gerät, dass z.B. auf seine Freigabe zugreifen will per WOL aufgeweckt wird….

Weiss gar nicht, ob in den USA Rauchmelder Pflicht sind….

Somit, Du hast schon Recht, man schützt sich vor evtl. Klagen, die bei schon weniger wahrscheinlichen Vorgängen, die aber dann trotzdem passiert sind…, eintreten können…

Ne ohne Witz, natürlich gint es einen Grund für das hektische Vorgehen seitens AMD beim AGESA - wie weit der wirklich relevant ist, werden wir sicher nie erfahren.
 
Was für ein Aufstand hier wegen der bekannten Fälle von Defekten. Für mich sieht es nicht nach einer Häufung von Fällen aus, sonst würde das wohl höhere Wellen schlagen denke ich. Die Bios Posse nervt einfach und die schlechte Kommunikation der Board Hersteller. Allen voran Asus., die wohl die größten Probleme haben (deckt sich mit meinen eigenen Erkenntnissen). Im worst case hat der Kram Garantie und gut ist. Allerdings habe ich den 7950X und 7950X3D direkt seit dem Release am laufen und alles ist o.k. Ich für meinen Teil warte mal ganz entspannt ab.
 
Oha, ein Anti-AMD-War... und keiner schimpft verstärkt auf die MB-Hersteller? Wenn die nicht zuviel Saft drauf geben würden wäre wohl ggf. keine CPU jemals abgeraucht...o_O
Wer jetzt genau was verbockt hat und wer jetzt wieviel Schuld hat, oder nicht, wissen wir ja alle nicht. Das liegt eben an der katastrophalen Kommunikation von allen Beteiligten. Somit ist es kein Anti-AMD-War, aber man kann auch AMD wohl nicht frei sprechen 😉
 
um eigentlich ein Problem zu fixen, dass es gar nicht gibt?
Wo habe ich behauptet das es kein Problem gibt / gegeben hat? Das S3 Sleepproblem hat ja Igor auch schon erwähnt, er vermutete sowas auch schon am eigenen Rechner.
Wie relevant es ist (totale Menge Fälle) wird man sehen, und ich denke einfach das sowohl AMD als auch die Boardhersteller sicher nicht darauf warten wollen, ob es noch mehr Fälle werden. Das könnte ja auch schleichend gehen per Verschlechterung der Chips in der Lebenszeit, und da kommen wir wieder zum Thema das ich vorhin beschrieb, RA-Kanzleien und Schampus und so.... haste ja sicher noch im Kopf, oder?=)
 
Vielleicht, dass die Quote nicht mehr < 1% ist ?
Anhänger der Prä-Astronautik bestätigen dies, mehr noch, die RMA-Quote bei Ryzen 7xxx ist aktuell unter der, der Intel 13xxx... (und das nicht nur bei MF)
Also, bevor ihr aus Angst vorm totalen PC-Blow-Up inkl. abgebrannten Haus aus dem Kellerfenster springt.... keep calm...

Ich erinnere mal an die "AMD muss (11!! eins-elf) ALLE 7900XTX MBA zurückrufen Unkenrufe... oder die Lachnummer mit "die RX69xxXT Chips platzen alle..." News...
Für mich sind das unseriöse ClickBait Nachrichten, die sich leider auch auf ehemals renomierten Seiten wie eine Pest ausbreiten.
Nicht falsch verstehen, es gibt durchaus diese Fälle um die es hier geht, aber wie in einer Art "stille Post" Verfahren, befürchte ich machen diese wenigen und auch bedauerlichen Fälle die Runde, und wenn die erste Runde im Netz absolviert ist, werden diese im Zweifelsfall doppelt, dann dreifach , usw. gezählt... Aber unterm Strich, sind es aktuell nur wenige Fälle...
Wahrscheinlich sind es aktuell mehr ClickBait-News/Videos dazu wie es echte Ausfälle gab...... schöne neue Welt... :-(

Derweil läuft bei mir bereits das 2.te AM5 Setup absolut unauffällig!
 
Was für ein Aufstand hier wegen der bekannten Fälle von Defekten. Für mich sieht es nicht nach einer Häufung von Fällen aus, sonst würde das wohl höhere Wellen schlagen denke ich. Die Bios Posse nervt einfach und die schlechte Kommunikation der Board Hersteller. Allen voran Asus., die wohl die größten Probleme haben (deckt sich mit meinen eigenen Erkenntnissen). Im worst case hat der Kram Garantie und gut ist. Allerdings habe ich den 7950X und 7950X3D direkt seit dem Release am laufen und alles ist o.k. Ich für meinen Teil warte mal ganz entspannt ab.
Genau das ist ja das Problem! Alle Beteiligten - auch AMD haben eine schlechte Kommunikation. Die Frage ist, ob das einfach nur Unvermögen ist, oder ob mehr dahinter steckt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo habe ich behauptet das es kein Problem gibt / gegeben hat? Das S3 Sleepproblem hat ja Igor auch schon erwähnt, er vermutete sowas auch schon am eigenen Rechner.
Wie relevant es ist (totale Menge Fälle) wird man sehen, und ich denke einfach das sowohl AMD als auch die Boardhersteller sicher nicht darauf warten wollen, ob es noch mehr Fälle werden. Das könnte ja auch schleichend gehen per Verschlechterung der Chips in der Lebenszeit, und da kommen wir wieder zum Thema das ich vorhin beschrieb, RA-Kanzleien und Schampus und so.... haste ja sicher noch im Kopf, oder?=)
Nein, alles gut 😀 Wollte damit nur in Erinnerung bringen, dass es vielleicht noch viel mehr Probleme gibt, als wir wissen. Und genau deshalb gibt es vielleicht diese chaotische Vorgehensweise von AMD und den Boardpartnern und die unterirdische Kommunikation. GN hat da auch schon was nach der Analyse im ersten Video angedeutet. Hoffen wir mal, dass es nicht so kommt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhänger der Prä-Astronautik bestätigen dies, mehr noch, die RMA-Quote bei Ryzen 7xxx ist aktuell unter der, der Intel 13xxx... (und das nicht nur bei MF)
Die echten RMA-Quoten kennen nur die Hersteller, die Rücksendequoten bei MF sagen absolut gar nichts über etwaige Probleme aus. Wenn ich einen 13900K dort zurückschicke, weil er bei 1,2VCore nicht bis 6,2GHz boostet, dann ist die CPU nicht defekt, mir gefällt es nur nicht das ich kein Golden Sample erwischt habe und schon tauche ich dort aber in der "Rücksendequote" auf.
 
Anhänger der Prä-Astronautik bestätigen dies, mehr noch, die RMA-Quote bei Ryzen 7xxx ist aktuell unter der, der Intel 13xxx... (und das nicht nur bei MF)
Also, bevor ihr aus Angst vorm totalen PC-Blow-Up inkl. abgebrannten Haus aus dem Kellerfenster springt.... keep calm...

Ich erinnere mal an die "AMD muss (11!! eins-elf) ALLE 7900XTX MBA zurückrufen Unkenrufe... oder die Lachnummer mit "die RX69xxXT Chips platzen alle..." News...
Für mich sind das unseriöse ClickBait Nachrichten, die sich leider auch auf ehemals renomierten Seiten wie eine Pest ausbreiten.
Nicht falsch verstehen, es gibt durchaus diese Fälle um die es hier geht, aber wie in einer Art "stille Post" Verfahren, befürchte ich machen diese wenigen und auch bedauerlichen Fälle die Runde, und wenn die erste Runde im Netz absolviert ist, werden diese im Zweifelsfall doppelt, dann dreifach , usw. gezählt... Aber unterm Strich, sind es aktuell nur wenige Fälle...
Wahrscheinlich sind es aktuell mehr ClickBait-News/Videos dazu wie es echte Ausfälle gab...... schöne neue Welt... :-(

Derweil läuft bei mir bereits das 2.te AM5 Setup absolut unauffällig!
Ich hoffe, Du hast Recht! Allerdings ist eine nicht funktionierende Temperatur-Abschaltung für mich alleine schon mehr als Clickbait! Solange nichts passiert Ok - trifft es aber nur einen und es passiert wirklich was, will ich nicht die Schlagzeilen hören! Deshalb ist das Schlimmste die miese Kommunikation seitens aller Beteiligten!
 
Solange nichts passiert Ok - trifft es aber nur einen und es passiert wirklich was, will ich nicht die Schlagzeilen hören!
Da stime ich dir voll zu, ich denke nur gerade, vil. sind die Probleme auch noch nichtmal alle vollständig erfasst, und man behebt gerade immer dass, was man gerade rausgefunden hat, und es gibt deswegen alle "Nase lang" ein Update.
 
..und keiner schimpft verstärkt auf die MB-Hersteller? Wenn die nicht zuviel Saft drauf geben würden wäre wohl ggf. keine CPU jemals abgeraucht...o_O
Hast du dafür eine fundierte Quelle die das bestätigt oder ist das wieder nur so zusammen gegoogeltes Halbwissen? :unsure:
..und selbst wenn dem nun so wäre -> Warum dann neue (Beta) AGESA's von AMD? Spannungseinstellungen könnten die Boardpartner doch sehr einfach selbst über UEFI Update an deren Firmware ganz einfach begrenzen und einstellungsseitig fixen, wenn die es denn wollten und müssten, um auch Schäden an deren eigenen Produkten zu begrenzen. Was mit den CPUs pasiert, dass dürfte einen Boardanbieter relativ egal sein, dass Board muss diese nur adaptieren und unterstützen, die werden aber nimmer dafür irgend welche Haftungsgarantie übernehmen. Da ist only AMD für zuständig.

..Als Reaktion darauf haben Mainboardhersteller eine aktualisierte AGESA-Version erhalten, deren Versionsnummer COMBOAM5PI 1070 lautet. Diese neue Version wird in Kürze in BIOS-Updates für alle AM5-Mainboards integriert und wird jede Menge Neuerungen und auch BugFixes enthalten. Sie soll unter anderem sicherstellen, dass die AM5-CPUs keine SoC-Spannung von mehr als 1,3 Volt aufnehmen können, um die CPUs vor dem gerade publik gewordenen Durchbrennen zu bewahren.
Das liest sich für mich doch eher so, als ob AMD da gepennt hatte. Denn wenn die schon von Anfang an via AGESA dafür gesorgt hätten, dass die Boardpartner in ihren Bios keine höheren Spannungswerte hätten anbieten/zulassen können, dann wäre doch zumindest dieses Thema erst gar keines geworden. Die Boardpartner setzen nur ein und um, was man denen in die Hand gibt um selbst noch marketing wirksam (Thema hochpreisige OC Boards mit "zusätzlichen Features" und da ist ja gerade Asus gerne mit an vorderster Front vertreten) mehr Knete zu verdienen. War bei Intel Gen12 und den non_K BCLK OC doch auch nicht anders.
Welcher Anbieter hatte denn da "plötzlich" schon mehrere Boards mit ext. Clockgen am Start und groß damit geworben: "hey Leute, hier könnt ihr eure non_K AdL via BCLK locker flockig übertakten"?
War das nicht zufälligerweise Asus und nicht zufälligerweise schon zu Releasedate der 6xx Chipset Plattform und zufälligerweise meist die hochpreisigen Boards? Ein Schelm wer da denkt, da wollte nur einer mal wieder ordentlich Kasse machen, auf Kosten der Käufer (Thema Haftungsausschluss bei OC) und des CPU Anbieters. Da hatte Intel halt gepennt und bei Gen13 nun seine Hausaufgaben besser gemacht.

..jetzt hat die Schnarchnasenkarte halt AMD - dumm gelaufen, shit happens,.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es eine Sonderversicherung speziell für CPUs würden die hier sicher einige holen. 😅 Typisch deutsch

Würde glaube ich, nicht viel bei den beschädigten Mobos ausrichten.=)

Hast du dafür eine fundierte Quelle die das bestätigt oder ist das wieder nur so zusammen gegoogeltes Halbwissen? :unsure:

Irgendwie lieferst du doch indirekt einen Beleg mit der unteren Äusserung:

dass die AM5-CPUs keine SoC-Spannung von mehr als 1,3 Volt aufnehmen können
Wenn die ab jetzt nicht mehr als die 1,3v aufnehmen können, haben die das doch voher getan, so sagt es der Satz.........und woher kamen die bisherigen 1,3v+ ? Aus der Luft? Vom heilligen Geist? Oder nicht eher von den EINSTELLUNGEN DER MAINBOARDS? Wer hat diese gesetzt? War das etwa AMD? Oder nicht viel eher DIE HERSTELLER DER MAINBOARDS? Warum musste denn AMD ab jetzt die Grenzwerte sonst so genau festlegen?

Da ist eigentlich kein gegoogeltes Halbwissen nötig, nur etwas Logik.

Also, wenn du schon gewisse Antworten trotz besseren Wissens provozieren willst, solltest du besser passende Aussagen / Fragen wählen.
 
Wenn die ab jetzt nicht mehr als die 1,3v aufnehmen können, haben die das doch voher getan, so sagt es der Satz.........und woher kamen die bisherigen 1,3v+ ? Aus der Luft? Vom heilligen Geist? Oder nicht eher von den EINSTELLUNGEN DER MAINBOARDS? Wer hat diese gesetzt? War das etwa AMD? Oder nicht viel eher DIE HERSTELLER DER MAINBOARDS? Warum musste denn AMD ab jetzt die Grenzwerte sonst so genau festlegen?
Wenn AMD AGESA Spannungen bis meinetwegen 1,5v. (über Profile) zuläßt oder zugelassen hat, dann wären die Boardpartner ja schön blöd, wenn die das nicht auch nutzen. Gerade bei den sog. OC Boards ein gutes Verkaufsargument wenn man damit werben kann, hier ist u.U. (aufgrund höheren Spannungssettings) mehr an Dimm OC möglich.
Der Boardpartner ist doch so oder so fein raus. OC unterliegt dem Haftungsausschluss. Gehen die Dimms flöten, interessiert nicht. Geht die CPU flöten, interessiert nicht. Erleidet das Board Schäden aufgrund OC, tja, dann sieh mal zu wie du da dein Geld zurück bekommen möchtest wenn der Anbieter/Hersteller sich quer stellt.
Da von vorn herein zu behaupten, der Verursacher seien die Boardpartner stimmt schlicht nicht! Maximal Mitverursacher aber nicht ursächlich. Das ist falsch!
AMD hat hier Bockmist gebaut, die Boardanbieter setzen nur den Mist um. Würde mich noch nicht einmal wundern, wenn AMD und Asus da nicht intern irgendwelche Absprachen hätten.
Lässt sich aber nicht beweisen und wird bestimmt auch niemand offiziel einräumen, daher Spekulatius. Nicht schön aber so ist das halt. Weder AMD noch Asus sind die Caritas. Intel im übrigen auch nicht.

edit: Außerdem war SoC nur eine Baustelle, die ja nun zumindest seitens AMD, also den ursächlichen Verursacher, wieder bereinigt wurde. Die nächste und weit komplexere dürfte dann ProcHot/Prsnt sein, da darf man durchaus gespannt sein wie AMD die nun lösen möchte und kann man schlecht die Schuld bei den Boardpartnern suchen, dass kann AMD nur via AGESA in Angriff nehmen. Vor allem die jetzt schon diesbezgl. entstandenen CPU Langzeitschäden aufgrund unnötig hohen Spannungen dürften noch gar nicht absehbar sein. Viele wissen doch gar nicht, welchen Spannungen deren CPUs Langzeit u.U. ausgesetzt sind, noch nicht einmal das es dann diese AGESA Fixes irgendwann einmal geben wird. Da wird dann u.U. von jetzt auf gleich die CPU ausfallen oder halt nicht mehr stabil laufen wollen und man fragt sich -> warum?
Die paar User hier die das Thema kennen, repräsentieren bestimmt nicht den Mittelpunkt der Welt oder stellen AMDs größten Absatzmarkt dar. Die sind bei AMD nicht einmal einer Randnotiz wert und Anfragen der Foren Administration zum Thema, werden bei AMD ja scheinbar auch ignoriert. Was ich sogar irgendwo verständlich finde, denn welcher Hersteller gibt schon gerne zu, dass da was falsch gelaufen ist.
Und ja, Intel ist da auch nicht anders (siehe zb. die Gen12 Bugs), die räumen scheibchenweise auch nur den Crap ein, der sich nicht mehr verheimlichen läßt und ich denke mal, wäre dass bei Intel so passiert wie es jetzt bei AMD aktuell der Fall ist, ich würde mir zehnmal überlegen, ob mein nächstes Plattformupgrade noch auf Intel Basis erfolgen würde. Auch wenn ich Intel für die stabilere, nicht leistungsfähigere Plattform halte. Jede Plattform hat halt ihre Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, was stock bedeutet!
Ich behaupte frech, dass du es nicht weißt. Auch bei Intel Boards gehen die Spannungen nach oben, wenn du diese im BIOS auf Auto lässt und dabei Frequenzen erhöhst.
Komisch nur, dass Du selbst sagst, dass die Werte, die man fest einstellt, trotzdem überschritten werden… Leicht halt…. Warum denn überhaupt?
Weil das eben so ist. Liegt am Hersteller und oder an der Qualität der Spannungsversorgung. Wenn man Ahnung vom Übertakten hat, weiß man um diesen Umstand. Das war schon immer so. AM5 mit Zen4 und EXPO ist eben nicht geeignet für Leute die keine Kenntnisse vom Übertakten haben. Da muss man AMD vorwerfen, dass man bei dieser filigranen Fertigung dieser AM5 CPUs, nicht ohne konsequente Fesseln durch AGESA, EXPO auf unerfahrene loslassen kann. Ich behaupte einfach mal, dass mit moderaten Spannungserhöhungen sonst nicht überall 6000MHz Takt gehen würde, sondern eben nur 5800MHz. Da AM5 gegen Raptor nicht so toll strahlen kann und man trotzdem diese Preise aufrufen will, oder muss, hat man es eben übertrieben.
Immer wieder: Woher weißt Du denn, dass es nur „wenige Einzelfälle“ sind? Hast Du eine Quelle dazu?
Ich zitiere mal Volker von CB. Volker ist eine Instanz auf CB. Wer ihm Expertise und Reputation absprechen will, ohne massiv und extrem eigene zu zeigen, ist eine Lachnummer.

Jo EXPO an sich ist super, es funktioniert ja auch problemlos in den meisten Fällen. XMP war auch nicht vom Stand auf supergeil .. da sind wir nur schon 10+ Jahre dabei. Also ich hab da keine Sorge um EXPO. Die Dauerbaustelle ist und bleibt AGESA bei AMD, furchtbar was da abgeht seit Jahren. Das ist Flickschusterei ohne Ende, wie schon zuvor gesagt wurde.

Und zu dem Asus-Thema. Overhyped, wie so oft. Ein Youtuber fängt an zu bashen, ein anderer springt auf und macht genau das gleiche weiter in seinem Berg an geschenkter Asus-Hardware, was ihn die letzten 20 Jahren über Wasser gehalten hat. Und Realitätsbezug für jeden normalen Kunden? Null bis gar nicht. Die Anzahl der Fälle an gegrillten CPUs ist so gering, wie zuletzt bei jedem anderen Rant im PC-Bereich auch. Wir konnten unsere X3D hier bisher nicht erfolgreich auf Asus-Boards grillen, trotz x wechseln, x BIOS usw.
Aber anders als mit Schrei-Face, Flammen und Bashing geht es halt bei Youtube selten/gar nicht. Am Ende werden die 0,00x Promille Fälle unter RMA behandelt und fertig ist es. Ob Beta BIOS oder nicht fragt da keiner.

Übrigens war Volker schon jegliche Art von Fanboy, je nach Gefühlslage der Person, die ihm das vorgeworfen hat.
Deswegen gab es mal eine News und jetzt schon lange keine mehr zu diesem Thema auf CB.

Der Unterschied ist, dass man das selbst verbockt hat, weil man den Stecker nicht richtig eingesteckt hat
Wenn Ahnungslosigkeit auf Werbung trifft. Die Ahnungslosigkeit geht auch so weit, dass man auch einfach nicht begreifen will, dass es ultra bedeutungslos ist, EXPO zu aktivieren, für 0 bis manchmal aus versehen 6% mehr an Leistung. Schon überhaupt nicht, wenn man eine X3D CPU hat.

Am bestens gefallen mir die Intel-Freunde im Thread. Da ist für mich immer unheimlich Spaß angesagt. Einen besseren Zeitvertreib in meiner Situation (schwere Verletzung und nun Heilung) kann es einfach nicht geben :d
 
Verkauf doch den Mist anstatt rumzuheulen und uns anzugreifen ganz einfach

Ich hab den Beitrag von Case39 gesehen und da steht auch, dass sein Board mit gestorben ist was schon komisch ist
Komisch war das nicht, kann ich dir schon mal sagen.
Warum ich das Board ebenfalls erfolgreich eingeschickt habe?
Nach dem Ausfall, hat sich kein Gehäuselüfter nach dem einschalten gedreht und es war kein Flashback mehr möglich. Dazu haben alle möglichen Fehler LEDs, munter aufgeleuchtet.
Das BIOS war sowieso nach mehrmaligen starten, nicht mehr erreichbar.

Und dann soll ich es nicht einschicken?
Nicht mal dir wünsche ich die letzten drei Wochen.
Dazu habe ich mal auf FB, Asus ROG Deutschland gefragt, was sie zu dem Thema zu sagen haben...anscheinend gar nichts, nicht mal nen Marketingspruch gabs zurück.

Die CPU hat ebenfalls die RMA bei AMD passiert.

Das Austauschboard ist gerade zurück zum Händler, da ich ihnen klipp und klar mitgeteilt habe, das nach dem BIOS/AGESA Desaster kein vertrauen mehr in ASUS habe...ich musste nicht groß diskutieren😉

Und dann kommst du noch mit CB.
CB ist ja eine gute Seite, aber wenns tiefer in die Materie geht gibt es bessere Seiten, deutlich bessere Seiten😉

Was ja noch lustig ist, das erfahrenen Reviewern plötzlich auffällt, das hier einiges im Argen liegt...und das über einem halben Jahr nach Release später.
Von den Ausschlussklauseln nicht zu reden, die vermutlich hier zu Lande, in der jetzigen Form, nicht mal bestand hätten.

Zu EXPO: Ein umworbenes Feature, das, wenn die AGESA/BIOS richtig umgesetzt wurde, gefahrlos funktionieren würde...
Und da fehlen den Boardherstellern die strengen Vorgaben seitens AMD.
Ein aufmerksamer Beobachter hat dieses laxe Verhältnis zwischen den beiden schon seit dem ersten Ryzen beobachten können, das händelt Intel anders und besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh