Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

Willst Du mich veralbern? Ich weiß, was stock bedeutet! Aber ganz sicher nicht auto - denn dann würden die auto-Settings bei Aktivierung bei Expo auch funktionieren- was sie aber nicht tun, oder? Wenn Du die Werkseinstellungen mit auto-Settings meinst, dann kann man sich die Settings im Bios auch ganz sparen, ausser man deaktiviert die SoundkRte, etc., oder nicht?
da geht es um stock! Wenn du manuell auf 1,2 stellst, dann ist das auch so, evtl. eben dann real knapp 1,3V. Aber auf jedenfall sind die Bios Einstellungen nicht wirkungslos! Ich habe das z.B. auch an niedrigeren Temperaturen gesehen.
Eben nicht! Es gibt jetzt in diesem Zuge Berichte, die ganz klar nachweisen, dass Du einstellen kannst, was Du willst! Bei aktivem Expo werden weiterhin trotzdem teilweise über 1,4V Soc verbraten, obwohl nur 1,2 fest eingestellt sind! Angezeigt werden 1,2, aber mit Messgerät sind es dann 1,4 und mehr! Totales Desaster! Wenn das tatsächlich stimmt, dann kann AMD und ein paar der Boardpartner dicht machen! Und ich hab mich immer gefreut, weil bei mir maximal 1,24 angezeigt wurde… Pustekuchen…..

So, wie es gerade aussieht, ist völlig egal, ob man manuell die Spannung begrenzt (bei aktiviertem Expo). Es werden teilweise trotzdem über 1,4V verbraten. Deshalb greifen auch die neuen BIOS-Versionen mit Beschränkung auf max. 1.3V nicht! Um das festzustellen, braucht man ein Messgerät - d.h. sie Werte, die aus dem BIOS mit egal welchem Tool ausgelesen werden, stimmen gar nicht! Ich habe mich jetzt mehrfach wiederholt, sorry, aber das Adrenalin im Blut, Ihr wisst schon……

Im Ernst: Wenn sich das wirklich als wahr herausstellt, können manche einpacken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und werden noch sehr viel sparsamer wenn die Kiste für Lebenszeit off bleibt :bigok:

Sparsamer kann es garnicht mehr werden :fresse2:
 
EXPO laden != Stock, Stock heisst bei Speicher JEDEC Settings.
Oh Man, ich geb‘s auf… Ich weiß, was er gemeint hat, aber Ihr offensichtlich nicht, was ich meine….. 😉 Egal…
 
Eben nicht! Es gibt jetzt in diesem Zuge Berichte, die ganz klar nachweisen, dass Du einstellen kannst, was Du willst! Bei aktivem Expo werden weiterhin trotzdem teilweise über 1,4V Soc verbraten, obwohl nur 1,2 fest eingestellt sind! Angezeigt werden 1,2, aber mit Messgerät sind es dann 1,4 und mehr! Totales Desaster! Wenn das tatsächlich stimmt, dann kann AMD und ein paar der Boardpartner dicht machen! Und ich hab mich immer gefreut, weil bei mir maximal 1,24 angezeigt wurde… Pustekuchen…..

So, wie es gerade aussieht, ist völlig egal, ob man manuell die Spannung begrenzt (bei aktiviertem Expo). Es werden teilweise trotzdem über 1,4V verbraten. Deshalb greifen auch die neuen BIOS-Versionen mit Beschränkung auf max. 1.3V nicht! Um das festzustellen, braucht man ein Messgerät - d.h. sie Werte, die aus dem BIOS mit egal welchem Tool ausgelesen werden, stimmen gar nicht! Ich habe mich jetzt mehrfach wiederholt, sorry, aber das Adrenalin im Blut, Ihr wisst schon……

Im Ernst: Wenn sich das wirklich als wahr herausstellt, können manche einpacken!
Wo sind denn diese Berichte von denen du da redest?? Komm mal runter, das stimmt so nicht wie du sagst. Manuelles Limit hat sehr wohl einen Effekt nur muss man einrechnen (zumindest bei Asus), dass dieses Limit leicht überschritten wird. Wenn du 1,25v einstellst kommst bei 1,28v ca raus z.B. Bei dir haben sie es mit der Panik echt geschafft man man man
 
Was mich fasziniert ist, dass die CPUs trotz dieser angeblich total überhöhten Spannungen noch so sparsam sind :unsure:
Du würdest es merken, wenn es um die VCore gehen würde. Aber die Soc ist eine andere Nummer, oder nicht? Somit abwarten und hoffen. Wenn sich das als wahr herausstellen sollte, geht es rund! Denn dann kannst Du alle angezeigten Werte in die Tonne klopfen! Denn dann weisst Du gar nicht, wie effizient die CPUs letztlich sind! Ausser Du misst alles selbst nach!
 
Wenn das tatsächlich stimmt, dann kann AMD und ein paar der Boardpartner dicht machen!

Bis die dicht machen, muss wohl ein wenig mehr passieren.
Ich betone noch einmal in aller Deutlichkeit, die bisher kaputt gegangen CPUs sind wenige Einzelfälle, die schon Wochen zurück liegen.

AMD und die Boardparnter haben schnell Beta Biose zu Verfügung gestellt und arbeite sicher mit Hochdruck an einer finalen Lösung.
 
Bis die dicht machen, muss wohl ein wenig mehr passieren.
Ich betone noch einmal in aller Deutlichkeit, die bisher kaputt gegangen CPUs sind wenige Einzelfälle, die schon Wochen zurück liegen.

AMD und die Boardparnter haben schnell Beta Biose zu Verfügung gestellt und arbeite sicher mit Hochdruck an einer finalen Lösung.
Und in ein paar Wochen interessiert sich niemand mehr dafür wie bei den brennenden 12pin nvidia Kabeln:)
 
Eben nicht! Es gibt jetzt in diesem Zuge Berichte, die ganz klar nachweisen, dass Du einstellen kannst, was Du willst! Bei aktivem Expo werden weiterhin trotzdem teilweise über 1,4V Soc verbraten, obwohl nur 1,2 fest eingestellt sind! Angezeigt werden 1,2, aber mit Messgerät sind es dann 1,4 und mehr!
Wenn das stimmt, was werden die Boards dann wohl angelegt haben, wenn 1,4 oder 1,5 v angezeigt wurden. Die Autotaktung soll ja bei Expo z.B. auf ASUS Boards teilweise 1,5v angezeigt haben, die waren schon da recht "sportlich".
 
Wo sind denn diese Berichte von denen du da redest?? Komm mal runter, das stimmt so nicht wie du sagst. Manuelles Limit hat sehr wohl einen Effekt nur muss man einrechnen (zumindest bei Asus), dass dieses Limit leicht überschritten wird. Wenn du 1,25v einstellst kommst bei 1,28v ca raus z.B. Bei dir haben sie es mit der Panik echt geschafft man man man
Na Dein Wort in Gottes Ohr….

Komisch nur, dass Du selbst sagst, dass die Werte, die man fest einstellt, trotzdem überschritten werden… Leicht halt…. Warum denn überhaupt? Du stellst fest einen Wert ein, oder? Wie kommst Du denn darauf, dass dann das Angezeigte überhaupt stimmt, wenn nicht mal das Angezeigte korrekt übernommen wird? Lies mal den Blog bei Hardwareunboxed - die sind schon ein wenig weiter… Nochmal, ich hoffe, Du hast Recht! Allerdings dürfte dann mit den neuen BIOSen, die auf 1,3 Max festgezurrt sind, auch nichts drüber gehen, richtig? Somit ist auch der Artikel bei Wccftech falsch, richtig?
 
Bis die dicht machen, muss wohl ein wenig mehr passieren.
Ich betone noch einmal in aller Deutlichkeit, die bisher kaputt gegangen CPUs sind wenige Einzelfälle, die schon Wochen zurück liegen.

AMD und die Boardparnter haben schnell Beta Biose zu Verfügung gestellt und arbeite sicher mit Hochdruck an einer finalen Lösung.
Immer wieder: Woher weißt Du denn, dass es nur „wenige Einzelfälle“ sind? Hast Du eine Quelle dazu?
 
Hast Du eine Quelle dazu?

Wir verfolgen doch hier alle die Quellen wie Reddit und so weiter, das ist seit ca. 1.5 Wochen nichts mehr passiert.
Zumindest die bekannten Fälle sind nur sehr wenige im einstelligen Bereich.
 
Haben die Leute aufgehört NVIDIAS 4090 zu kaufen, nur weil ein paar an-geschmolzen sind?=)
Der Unterschied ist, dass man das selbst verbockt hat, weil man den Stecker nicht richtig eingesteckt hat - auch wenn das Steckerlayout besch…. ist. Hier macht man gar nichts falsch - dafür AMD und Boardpartner umso mehr!
 
Immer wieder: Woher weißt Du denn, dass es nur „wenige Einzelfälle“ sind? Hast Du eine Quelle dazu?

Kannst ja gerne hochrechnen

Hier und im CB habe ich noch keine einzige abgerauchte CPU entdeckt
 
Ein paar Unnötige auf Youtube usw. posten eine Menge Schwachsinn und alle machen mit. Jetzt mal Butter bei die Fische wie viele Zen4 sind hier im Forum gestorben mit Mainboard. Von meinen 3 Ryzen 9 (7900X, 7950X, 7950X3D) keiner.
Edit:
Man muss sich immer im Hinterkopf behalten, dass diese "Influencer" bezahlte Werbeträger sind. Was ein Scheiß, früher hatten wir Influenza und waren dann wirklich krank. Heutzutage kann jede Bratzbirne mit Kamera seinen mehr oder weniger Müll von sich geben und alle klatschen mit wie die Duracell Hasen.
 
Hast du eine Häufung der Defekte in den letzten Wochen mit bekommen? Ich bisher nicht.
Na ich weiss nicht - normalerweise bin ich nicht wichtig genug, damit mich jeder der auf der Welt betroffen ist, informiert… Du vielleicht schon, kann schon sein, deshalb weißt Du das eben, ich nicht….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kannst ja gerne hochrechnen

Hier und im CB habe ich noch keine einzige abgerauchte CPU entdeckt
Achso, ähm, Du kennst Case39 also nicht? Ok, wenn nicht verbreitest Du also Fake-News - wenn ja, lügst Du, oder was?
 
Weltweit bei ein paar Millionen verkauften cpus zen4 cpus sind wieviel kaputt? Oh ok so wenig
 
Wir verfolgen doch hier alle die Quellen wie Reddit und so weiter, das ist seit ca. 1.5 Wochen nichts mehr passiert.
Zumindest die bekannten Fälle sind nur sehr wenige im einstelligen Bereich.
Ach, du kannst sogar konkretisieren, dass es sich nur um wenige Fälle handelt. Dann fällt es dir ja auch nicht schwer, uns die entsprechenden Quellen aufzuzeigen. Ich bin gespannt. :giggle:
 
Ein paar Unnötige auf Youtube usw. posten eine Menge Schwachsinn und alle machen mit. Jetzt mal Butter bei die Fische wie viele Zen4 sind hier im Forum gestorben mit Mainboard. Von meinen 3 Ryzen 9 (7900X, 7950X, 7950X3D) keiner.
Mein 7950X3D ist auch noch nicht gestorben - aber am Anfang der ganzen Problematik habe ich genau solche Kommentare gehört, dass das alles übertrieben und erlogen ist. Komischerweise gibt es mittlerweile deshalb eine ganze Batterie an neuen BIOSen und AGESAS. Bestimmt deshalb….weil es übertrieben und erlogen ist…
 
Weltweit bei ein paar Millionen verkauften cpus zen4 cpus sind wieviel kaputt? Oh ok so wenig
Nochmal: Zeig mir einer eine Quelle, wie viele tatsächlich betroffen sind. Dann wissen wir, was viel oder wenig ist! Aber bis dahin: Hört auf das Problem klein zu reden! Das chaotische Handeln der betroffenen Konzerne sollte selbst Euch zu denken geben!
 
Na Dein Wort in Gottes Ohr….

Komisch nur, dass Du selbst sagst, dass die Werte, die man fest einstellt, trotzdem überschritten werden… Leicht halt…. Warum denn überhaupt? Du stellst fest einen Wert ein, oder? Wie kommst Du denn darauf, dass dann das Angezeigte überhaupt stimmt, wenn nicht mal das Angezeigte korrekt übernommen wird? Lies mal den Blog bei Hardwareunboxed - die sind schon ein wenig weiter… Nochmal, ich hoffe, Du hast Recht! Allerdings dürfte dann mit den neuen BIOSen, die auf 1,3 Max festgezurrt sind, auch nichts drüber gehen, richtig? Somit ist auch der Artikel bei Wccftech falsch, richtig?
Dann leg dich mit Multimeter vor den Rechner oder verkauf den AM5 Kram wieder. Ich denke was anderes hilft bei dir nicht mehr. Wenn du manuell 1,2 oder 1,25 einstellst kommst du nie über 1,3 in der Praxis. Warum das Limit überschritten wird - keine Ahnung. Aber die Einstellung hat sehr wohl einen Effekt und es ist nicht völlig egal, so wie du behauptet hast. Wenn du das nur noch glaubst, wenn du es selbst nachgemessen hast, wirst du mit AM5 nicht mehr glücklich, ganz ehrlich.
 
Im Unverstand im BIOS rumfummeln um die Performance zu tunen würde ich nicht als nichts bezeichnen. ;)
Also ist es Unverstand, dass vom Hersteller überall angepriesene und beworbene Feature genau richtig und korrekt aktiviert zu haben? So so…Dann sollte AMD vielleicht so werben: „Alle Ihr Idioten da draussen, aktiviert unser extra für Euch entwickeltes Expo, damit wir intern was zu lachen haben“….
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh