Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren

Machst Du es, oder bist Du noch unschlüssig?
bin noch unschlüssig. Falls am 19. kein finales Bios da ist, werde ich es wohl so machen. Zumindest hat ASUS auf Druck ihren Garantieausschluss bei den Beta Bios entfernen müssen!
Ich bin seit S478 bei AMD, also vom P4 auf AMD, und habe immer etwas gewartet, bis die Kinderkrankheiten beseitigt waren. So habe ich jetzt auch 6 Monate gewartet, und nun das!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hardware hat schon unter anderen umstände gelitten, also nein, wäre weiterhin wütend auf die unfähigen Hersteller.
 
@Nuestrass Welche Version? bzw. AGESA-Version??
@philips Mein Board (Gigabyte) hab ich seit November und erst nen 7900X und nun den 7950X3D... Von Anfang an 0 Probleme! Mit und ohne Expo, also warum so besorgt, wenn die Spannungen im Rahmen sind?! ... und wenn man den ausgelesenen Werten nicht traut dürfte das zumindest im Ansatz durch Temperaturen auf Plausibilität zu prüfen sein.

Alles in allem, bleibe ich dabei, wie ich es schon mal hier irgendwo geschrieben habe:
ASUS ist nur noch ein Schatten seines einstigen "Ruhmes", die Qualität stimmt zumindest bei Produkten rund um AMD nicht mehr, wenn sie dort je gestimmt hat! Seit 6...8 Jahren kommt mir von ASUS nichts mehr ins Haus in Verbindung mit AMD! Bei Intel mögen sie besser sein, das kann ich nicht beurteilen.
 
Mein neues msi bios ist echt geil. Die CPU ist noch schneller geworden game Mode läuft mit -25 und der Bootvorgang hat sich halbiert
Was die Performance angeht, hab ich auch mit dem Gigabyte Xtreme und dem 7950X3D nichts auszusetzen. Die vielen Umbekannten (oder auch das bisher Geleakte, wie z.B. der fehlende Thermal-Guard) sind das Problem. Wir diskutieren seit Wochen immer wieder das Selbe, weil eben keine Kommunikation seitens der Hersteller erfolgt. Das ist das Schlimmste daran. Jetzt ohne Spaß, selbst Du als AMD-Fanboy kannst doch das nicht gut finden, oder?
 
Ja, das erklärt auch die Preise. Das Asus itx B560E ist ja das "billigste" "E" was es gibt. Mit µATX habe ich kein Board gefunden.
 
Das mit den differierenden Spannungen....kann es sein, das die Bauteile gewisse Schwankungen haben? Also das es selbst beim besten Willen der Beteiligten nicht anders geht? Oder hat jemand auch ein Board, das exakt die Spannungen so hällt wie es soll, also mit allen Nachkommastellen?
 
* Das ist der einzige Bereich, der unklar ist, ob AMD hierfür Grenzwerte festgelegt hat oder nicht. Wenn ja, sind die MB-Hersteller angehalten, diese einzuhalten, wenn nicht ist AMD etwas fahrlässig damit umgegangen, aber auch nur in bezug zur eigen beworbenen Expo-Sache, die eben nicht die "normalen" Spezifikationen betrifft.
Die können (und sollten) nur von AMD gefixt werden, denn die Boardpartner würden aus marketinggründen nur ausreizen was geht.

ABER: Ein MB-Hersteller sollte selbst austesten, ob die angelegten Spannungen so passen.
Warum? Wenn AMD zb. "empfiehlt" das meinetwegen für ein Profil auch 1,25v. reichen, nicht aber diese Spannung +/-10% gefixt hat, warum sollten dann die Boardpartner nicht auch 1,3v.~1,35v. drauf packen?
Gerade so etwas ist für die Boardpartner doch höchst lukrativ und macht dann meist den feinen Unterschied zwischen den hochpreisigen OC-Highendboards und den eher Mainstreamboards aus.
Von den Grundfunktionen her bieten alle Boards fast identische Ausstattung und Settings an. Da kann nur RGB und bischen mehr Plaste keine 300€ Aufpreis rechtfertigen und du schreibst ja selbst:

Das ist hier im LUXX natürlich auf Grund der "LUXX"-Hardwareansprüche natürlich nochmal extremer...
..und genau deswegen sind ja gerade diese zuvor genannten OC-Boards hier ja so beliebt/gefragt. ;)

War im übrigen zuletzt mit Gen12 bei Intel auch nicht anders. Intel hat zuerst "empfohlen", dass die Boardpartner kein AVX-512 und/oder non_k BCLK OC frei schalten. Haben diese Empfehlungen die Boardpartner interessiert? Nein! Denn entsprechende Boards wurden, gerade von Asus, vermehrt damals gekauft. ASRock und MSI haben das dann stellenweise übernommen (MSI zb. mit der Trial AVX-512) und auch 1-2 non_K BCLK Boards mit ext. Clockgen designed. Platzhirsch war aber wieder einmal natürlich Asus, wo das, auch natürlich, zuerst nur den hoch- bis höchstpreisigen Boards vorbehalten war. Warum wohl. ;)
Erst als Intel dann selbst tätig wurde (lasercut späterer Steppings) und die Daumenschrauben ggü. den Boardpartnern angezogen hatte, da ist das ganze Thema abgeflacht.
Waren da die Boardpartner daran schuld? NEIN! Verbockt hatte das ursächlich Intel, die Boardpartner haben den Crap nur mit Aufpreis weiter gereicht. Im Fall der Fälle wäre dann halt der Kunde der Dumme gewesen.


Jetzt wo sich ne Lösung ab zeichnet?
Wo und für was genau? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht auf das zehntel genau einzustellen, wenn nicht, haben die Hersteller gepatzt
 
Was die Performance angeht, hab ich auch mit dem Gigabyte Xtreme und dem 7950X3D nichts auszusetzen. Die vielen Umbekannten (oder auch das bisher Geleakte, wie z.B. der fehlende Thermal-Guard) sind das Problem. Wir diskutieren seit Wochen immer wieder das Selbe, weil eben keine Kommunikation seitens der Hersteller erfolgt. Das ist das Schlimmste daran. Jetzt ohne Spaß, selbst Du als AMD-Fanboy kannst doch das nicht gut finden, oder?
Ich hab doch auch einen Intel 9900k im Notebook und bin fanboy von jeglicher geilen Hardware:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Nuestrass Welche Version? bzw. AGESA-Version??
@philips Mein Board (Gigabyte) hab ich seit November und erst nen 7900X und nun den 7950X3D... Von Anfang an 0 Probleme! Mit und ohne Expo, also warum so besorgt, wenn die Spannungen im Rahmen sind?! ... und wenn man den ausgelesenen Werten nicht traut dürfte das zumindest im Ansatz durch Temperaturen auf Plausibilität zu prüfen sein.

Alles in allem, bleibe ich dabei, wie ich es schon mal hier irgendwo geschrieben habe:
ASUS ist nur noch ein Schatten seines einstigen "Ruhmes", die Qualität stimmt zumindest bei Produkten rund um AMD nicht mehr, wenn sie dort je gestimmt hat! Seit 6...8 Jahren kommt mir von ASUS nichts mehr ins Haus in Verbindung mit AMD! Bei Intel mögen sie besser sein, das kann ich nicht beurteilen.
1.00007
 
@Nuestrass Welche Version? bzw. AGESA-Version??
@philips Mein Board (Gigabyte) hab ich seit November und erst nen 7900X und nun den 7950X3D... Von Anfang an 0 Probleme! Mit und ohne Expo, also warum so besorgt, wenn die Spannungen im Rahmen sind?! ... und wenn man den ausgelesenen Werten nicht traut dürfte das zumindest im Ansatz durch Temperaturen auf Plausibilität zu prüfen sein.

Alles in allem, bleibe ich dabei, wie ich es schon mal hier irgendwo geschrieben habe:
ASUS ist nur noch ein Schatten seines einstigen "Ruhmes", die Qualität stimmt zumindest bei Produkten rund um AMD nicht mehr, wenn sie dort je gestimmt hat! Seit 6...8 Jahren kommt mir von ASUS nichts mehr ins Haus in Verbindung mit AMD! Bei Intel mögen sie besser sein, das kann ich nicht beurteilen.
Aber Du hast schon meinen Post zum Gigabyte Master gelesen, oder? Da ist es doch das Gleiche. Probleme mit der Funktion habe ich auch so gut wie keine. Auch die Bootzeiten beim Xtreme waren immer im Rahmen. Hab allerdings auch das damals neueste BIOS vor Inbetriebnahme des PCs drauf gemacht und da waren Bootzeitprobleme eben auch kein Thema mehr.

Aber Asus hat nicht nur bei AMD (kann es mit meinem ersten AMD-System mit Gigabyte Mainboard ja auch gar nicht beurteilen) sagen wir mal ein problematisches Geschäftsmodell. Aber mit Intel-Asus-Boards kann ich das sicher einigermaßen beurteilen. Denn die habe ich eigentlich alle durch - meistens die Extreme Boards mit allen zum jeweiligen Zeitpunkt aktuellen Chipsätzen. Beim X99 Vollkatastrophe - da hat mit den ersten BIOS-Versionen fast nichts funktioniert. Aber auch schon vorher immer wieder mal Probleme. Asus war meiner Meinung nach noch nie unproblematisch. Immer wieder musste man sich ständig damit beschäftigen- aber wenn es dann mal gut eingerichtet war, lief es auch performant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit den differierenden Spannungen....kann es sein, das die Bauteile gewisse Schwankungen haben? Also das es selbst beim besten Willen der Beteiligten nicht anders geht? Oder hat jemand auch ein Board, das exakt die Spannungen so hällt wie es soll, also mit allen Nachkommastellen?
Es gibt immer Schwankungen, das liegt in der Natur der Sache. Alleine unterschiedliche Netzteile können Unterschiede bewirken. Aber hier sind es Dimensionen, die mit diesen Dingen gar nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht auf das zehntel genau einzustellen, wenn nicht, haben die Hersteller gepatzt
das ist so nicht ganz richtig. Einfach mal bisschen lesen, speziell "Load Line Calibration" / vDroop und was diese bewirkt

Mit "einzustellen" hast du Recht - aber manche Spannungen schwanken halt. Das ist auch so gewollt 😉
 
ja schwanken, aber niemals ins positive. negativer Offset, klar!
 
Lasset uns beten das die stärksten gpus mit Ihren 12 pin Kabeln und die schnellsten cpus nicht schmoren.
 
@Spieluhr Na wenn AMD Spannung X ansetzt, aber MB-Hersteller Y nutzt, ist das primär nicht Ursache bei AMD zu suchen!? OK, dann müsste man seitens AMD (oder generell CPU-Hersteller) die Spannungen begrenzen. Weiss grade nicht, ob das technisch geht, aber wenn nicht, kann ja in dem Fall AMD nix dafür!? Aber das dreht sich alles nur im Kreis.... o_O
Aber vielleicht habe ich da auch nur eine andere Sichtweise und AMD muss hier wirklich mehr Regulieren bzw. verhindern. Aber dann heulen hier alle OC´ler wieder rum, wie schlecht die CPU´s fürs OC sind:ROFLMAO:
 
Komisch war das nicht, kann ich dir schon mal sagen.
Warum ich das Board ebenfalls erfolgreich eingeschickt habe?
Nach dem Ausfall, hat sich kein Gehäuselüfter nach dem einschalten gedreht und es war kein Flashback mehr möglich. Dazu haben alle möglichen Fehler LEDs, munter aufgeleuchtet.
Das BIOS war sowieso nach mehrmaligen starten, nicht mehr erreichbar.

Und dann soll ich es nicht einschicken?
Nicht mal dir wünsche ich die letzten drei Wochen.
Dazu habe ich mal auf FB, Asus ROG Deutschland gefragt, was sie zu dem Thema zu sagen haben...anscheinend gar nichts, nicht mal nen Marketingspruch gabs zurück.

Die CPU hat ebenfalls die RMA bei AMD passiert.

Das Austauschboard ist gerade zurück zum Händler, da ich ihnen klipp und klar mitgeteilt habe, das nach dem BIOS/AGESA Desaster kein vertrauen mehr in ASUS habe...ich musste nicht groß diskutieren😉

Und dann kommst du noch mit CB.
CB ist ja eine gute Seite, aber wenns tiefer in die Materie geht gibt es bessere Seiten, deutlich bessere Seiten😉

Was ja noch lustig ist, das erfahrenen Reviewern plötzlich auffällt, das hier einiges im Argen liegt...und das über einem halben Jahr nach Release später.
Von den Ausschlussklauseln nicht zu reden, die vermutlich hier zu Lande, in der jetzigen Form, nicht mal bestand hätten.

Zu EXPO: Ein umworbenes Feature, das, wenn die AGESA/BIOS richtig umgesetzt wurde, gefahrlos funktionieren würde...
Und da fehlen den Boardherstellern die strengen Vorgaben seitens AMD.
Ein aufmerksamer Beobachter hat dieses laxe Verhältnis zwischen den beiden schon seit dem ersten Ryzen beobachten können, das händelt Intel anders und besser.
Ich habe nicht geschrieben, dass du dein Board nicht einschicken solltest oder ?

Habe lediglich geschrieben, dass die Boards sich eigentlich nicht verabschieden sollten nicht mehr und nicht weniger
 
@Spieluhr Na wenn AMD Spannung X ansetzt, aber MB-Hersteller Y nutzt, ist das primär nicht Ursache bei AMD zu suchen!? OK, dann müsste man seitens AMD (oder generell CPU-Hersteller) die Spannungen begrenzen.
Wie schon jetzt mehrfach erwähnt und anhand der Trottel-Bugs seitens Intel den Vergleich gezogen, dass kann nur AMD über die AGESA begrenzen. Sind ja auch deren CPUs die da den Bach runter gehen können.
Wenn AMD das nicht macht oder nur lapidar, dann sollten die sich auch nicht darüber wundern, wenn die Boardpartner entsprechende "Freiräume" zum mehr Talers verdienen auch ausnutzen. Die Boardpartner können nur über Wrapper (Schnittstellen) auf die einzelnen Module der AGESA zugreifen und darüber ihre boardeigene Firmware (UEFI/Bios) zb. optimieren. Warum konnte zb. nicht jede Zen3 auf jeden AM4 Board gesockelt werden vor AGESA Fixes? Richtig! Weil die Boardpartner halt nicht den Code dazu hatten um das in ihrer Firmware kompatibel einzupflegen.
Wenn AMD jetzt zb. die AGESA so auslegt, dass eine SoC Spannung nur bis max. 1,25v. zulässig ist und übernommen wird, dann können die Boardpartner ihre Board Firmware trotzdem noch mit Settings jenseits dieser Messlatte ausstatten, spricht ja nichts dagegen. Nur alles was man dann halt über diese 1,25v. wählt, wird dann praktisch nicht übernommen werden. Sind dann halt sog. FakeSettings, die ich selbst im UEFI meines Intel Boards habe, dass stellenweise wohl ein AMD Board sein will. Kann ich gerne mal posten. Habe da zb. einen Eintrag, den man nur mit einer AMD CPU mit interner iGPU aktivieren kann. :fresse:
Glaubst du nicht? Konkretes Beispiel: Bei meinen Board ist zb. ab/bis Biosupdate x.140 seitens MSI in den AVX-Settings AVX-512 Trial frei gegeben. Bei meiner alten 12100 (H0) und 12400 (C0) konnte ich noch die Flags setzen, waren nachher in Windows auch aktiv gesetzt. Mit meiner zweiten 12400 (H0) konnte ich im UEFI auch AVX-512 aktivieren und wurde so übernommen. Unter Windows aber waren die Flags inaktiv. Warum? Intel hatte diese CPU schon gelockt bzw. einen Lasercut vollzogen. Verursacher auch hier -> INTEL!!

Aber vielleicht habe ich da auch nur eine andere Sichtweise und AMD muss hier wirklich mehr Regulieren bzw. verhindern. Aber dann heulen hier alle OC´ler wieder rum, wie schlecht die CPU´s fürs OC sind:ROFLMAO:
..so wird es sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt ein neues Bios, was ich feststelle, die Bios Bootzeit ist jetzt bei 12 statt 40 sek.
ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI BIOS 1616
"1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7.a
2. Support 48/24GB high-density DDR5 memory module.
3. Memory QVL amended to account for AMD 1.3V SoC voltage limit.
4. EXPO/XMP prompt notice removed.
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file(SB650EI.CAP) using BIOSRenamer."
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt ein neues Bios, was ich feststelle, die Bios Bootzeit ist jetzt bei 12 statt 40 sek.
..und die Bios Bootzeit umfasst bei dir nun was? Hochfahren des Rechners bis Win Init oder nur die Boot Initphase?

Interpretiere in das Update nun nicht mehr als vorhanden. Der Druck von außen ist wohl größer als gedacht (siehe zb. Asus Statement zu Haftungsausschlüssen), man muss nun liefern. ;)
Asus wird, nach hoffentlich ausgiebigen Tests, nur aus der Beta eine Final gemacht haben (Beta Suffix fehlt ja nun).
Es hat sich genau 1 Eintrag in den ganzen Firmware Volumes Update1616 vs. Update1602 geändert:
FV03/04: File-No006 (GUID 3E3B6DC0-064D-4B01-9203-7836C9B498E7) | FW. 1602: 610694 bytes | FW. 1616: 610716 bytes | Differenz: 22 bytes!
..werde mir das aber gerne noch einmal im Detail anschauen.
 
steht doch genau da! Bios Boot Zeit! die hat sich nun bei mir beschleunigt.
dann von Combo AM5 PI 1.0.0.7. auf Combo AM5 PI 1.0.0.7.a. An den Spannungen habe ich bis auf die fragliche SOC zum vorhergehendem Beta auch keine unterschiede gesehen. Vorher 1,3V, jetzt 1,25V stock.
Und die Disklamer bei expo sind wieder weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! ..aber bis zu welchen Punkt geht bei dir die Bios Bootzeit?
Da hat jeder so seine eigene Interpretation des ganzen und bei mir ist die Bios Bootzeit die Initphase wo auch der höchste Peak einzelner Komponenten entstehen kann.
Also weit vor Win Init.
 
du bist echt nicht der hellste.
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 37
..und du scheinst Fragen nicht zu verstehen die man dir stellt und verlässt dich stattdessen auf irgendwelche Pillepalle Tools. :hmm:

..naja, egal..
 
windows Task manager... Vorher ohne MCR enable 40 sek.
Gestoppt hatte ich das auch alles mal, steht hier alles im Thema. Bis Windows Ton jetzt 30sek. Vorher 1 Minute.
 
Sag ich ja, PillePalle Tool. :fresse:

Das was du meinst ist bis Win Init und das ist auch das was der TM misst/messen kann. Die Boot-Init ist aber wesentlich kürzer und kann man auch sehr gut optimieren.

..ich hab mal vorhin mal pillepalle Kaltstart (also Neustart nach herunterfahren über PowerOn am PC) nachgemessen -> 9,1sek. / sagt mir aber nicht viel aus da die variieren kann je nach HG Prozesse und da kann man schlecht eine UEFI Firmware als "Boot"-Booster für verantwortlich zeichnen.

ps: Und wenn du das nicht glaubst, kann dir gerne ein Vid via Handy machen und als PM zusenden. Dann kannst du die Zeit stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest die Maske zulange auf, lass mal Luft ran. Ignore List: Spieluhr
Was verstehst du nicht? Die Bootzeit hat sich nun bei mir mit aktuellem Bios halbiert, so wie es viele andere schon geschrieben hatten. Nur hat das offenbar bei meinem Board etwas länger gedauert.
und wie man eine Zeitspanne misst, ist vollkommen egal, solange man das immer gleich macht.

so, ich habe meine Werte im Bios bis auf Punkt 5 wieder eingestellt. Nach einer Runde TIME SPY EXTREME sieht das nun so aus.
Finde ich nicht schlecht!
 

Anhänge

  • spannungen.jpg
    spannungen.jpg
    775,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Asus Support hat mir heute geantwortet

Screenshot_20230516_172158_Outlook.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh